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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Fahren mit Trailer..
Ich hab da mal ne Frage..
Meine SeaFox ist 6,20m lang, passt auch gut auf nen 2T-Tandemtrailer.. Jetzt sitzt ja der Volvo Motor traditionell eher hinten bei so nem Boot und demzufolge nicht auf sondern hinter der Achse. Jetzt hängt da mein A6 Quattro vorn dran und irgendwie finde ich die Fahrerei merkwürdig. Es geht zwar.. und wenn kein Wind kommt auch halbwegs ordentlich aber die Hebelwirkung des Trailers ist schon deutlich zu spüren.. Gibts da was zu machen das der Kahn hinten nicht mehr so wippt.. ? Geändert von Legacy (25.01.2008 um 10:23 Uhr) |
#2
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Sieht auf dem Bild aus, als ist das Boot zu weit hinten.
Hast Du die Stützlast an der Anhängerkupplung mal überprüft, die sollte weitestgehend ausgenutzt werden, für eine sichere Fahrt. Gruß Norman |
#3
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Zitat:
Wie soll ich die Stützlast prüfen bzw. anpassen ?? |
#4
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Kannst Du mit einer ganz normalen Personenwaage testen.
Wenn das Boot an der Bugstütze ist, soltest Du die eventuell mal weiter nach vorne versetzen. Gruß Norman |
#5
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Mir fällt grad ein, dass ich die Stützlast sicher nicht ausnutze.. weil der Trailer samt boot nach hinten kippen will.. bzw. stehen bleibt ohne stützrad..
Wie kann ich die Bugstütze versetzen? einfach runter schieben (sind ja paar cm Luft) oder dran rumbauen? |
#6
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Die Bugstütze weiter nach vorne und/oder die Achse weiter anch hinten (es geht hier um Zentimeter)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Zitat:
Ich hoffe ich finde den wieder. Gruß Norman |
#8
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Zitat:
Dann hast du keine Stüzlast un das ist sehr gefährlich! Du mußt den Windenstand auf dem Zugrohr verschieben, haste davon mal ein Foto?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Eine weiter verbesserung wären Stoßdämpfer wenn der Trailer nicht schon welche hat!
Ansonsten wie vorher schon gesagt die Stützlast!
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Gruß Micha
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#10
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In diesem Falle nicht. Das Boot muß mindestens noch einen Meter nach vorne und die Achsen einen halben Meter nach hinten!
Guck Euch das mal in groß an, was das für eine feuergefährliche Fuhre ist!!
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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Nee hab ich nicht.. muss aber sagen dass ich sehr besonnen Fahre und nie mehr als die erlaubten 100 eher 80-90.. auch beim aufschakeln hab ich den trailer wieder schnell im Griff. Aber was muss da gemacht werden weil ich öfters Autotrailer ziehe und da hab ich ein besseres gefühl..
Die Bugstütze rein ist kein Thema, das bringt sicher 20cm nach vorn.. da muss der Kahn aber erstmal ins wasser.. auf den langauflagen kann ich ihn nicht ziehen.. |
#12
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Der Trailer hat Dämpfer..
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#13
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werde mich da heute mal drum kümmern, dass das passend gemacht wird..
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#14
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Der Link aus dem Boote-Magazin ist leider tot, aber ich hatte daraus mal die markantesten Ergebnisse zitiert:
Zitat:
Gruß Norman |
#15
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da kümmere ich mich mal drum.. und passt das..
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#16
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20 cm reichen da nicht. Kann auch sein daß der Trailer zu kurz ist, wenn das Boot nicht weiter nach vorne geht.
Wenn dich jedenfalls die Schmiere mit der Fuhre rausfädelt, dann hagelt es ordentlich Punkte und Geldbuße. Und davon ab möchte ich nicht dran denken, wenn sich das Gerödel durch die negative Stützlast selber abkoppelt und in den Gegenverkehr donnert. Gruß Ecki, der vom Anhängerverlieren was versteht!
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#17
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Zitat:
Da kommt die Bugstütze ab und das Boot erstmal weiter nach vorn.. |
#18
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mir wird Himmelangst, wenn ich daran denke dass solche Gespanne unterwegs sind... und mir mit meiner Familie im Fahrzeug entgegenkommen können.
und dann solche Aussagen Zitat:
da gibts nur eins... Stützlast mindest auf 60 bis 70 kg setzen indem a) die Bugstütze so weit wie möglich nach vorne kommt b) die Achse nach hinten versetzt wird alles andere ist Humbug
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#19
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Zitat:
Gefahr erkannt.. wird gebannt. |
#20
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wie wäre es, den Kahn mit hilfe von Wagenhebern an zu heben und den Trailer dadrunter nach hinten zu verschieben?
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Gruß Christian |
#21
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wenn er richtig auf den Rollen liegt, dann genügt normalerweise die Seitenstützen runter zu kurbeln, die bugstütze nach vorne setzen und mit der
Seilwinde das Boot wieder in die Stütze zu ziehen.... das ging sogar bei meinen 3 to
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Ja, wenn das ginge, wäre das ein Plan.. für den Anfang..
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#23
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Auch wenn auf Hänger und Kupplung ein Maximum von z.B. 50kg angegeben ist? Das gibt Ärger mit den Gesetzeshütern, wenn ich mich nicht alles täuscht.
Zitat:
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#24
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Oh Oh, Damit würd ich keinen Meter fahren. Das ist eine scharfe Bombe. Das mit der "negativen Stützlast" ist je schon bekannt. Aber was ich noch sehe ist das das Boot nicht auf den Kielrollen aufliegt. Also da ist ein Grundumbau oder einstellung des Trailers notwendig. Immer daran denken: Ein Trailer muß passen wie ein Maßanzug.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#25
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Moin,
Zitat:
Zitat:
Wenn Du schon mal dabei bist: Die Bugstütze heißt Bugstütze, weil sie den Bug stützt. (Sozusagen...) Wenn Dein Boot nicht dagegen gezurrt ist, sondern ein paar Zentimeter weiter hinten steht, fungiert das Ding bei einer Notfallbremsung nicht als Bugstütze, sondern bestenfalls als Rampe, auf der das Boot abhebt! mfg Martin ps: Wenn das Boot eh einmal auf der Hebebühne schwebt, kannst Du ja auch gleich das beanstandete Antifouling erneuern. Ist dann auch viel bequemer anzuschleifen und zu streichen |
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