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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölpeilstab abgebrochen
Hallo Spezies,
mir ist folgendes passiert wozu ich gerne einmal eure Meinung hören würde. Ich habe gestern bei der Ölkontrolle meinen Peilstab im Kontrollröhrchen abgebrochen. Es fehlt das Stück bis zur Kontrollmarke " FULL" und ist wahrscheinlich in die Ölwanne gefallen. Was würdet Ihr in diesem Fall machen Danke für Eure Meinung
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#2
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Hmmmm......sollte das Öl nicht erst den Ölfilter durchlaufen?
Dafür sollte es zu groß sein und dann kann eigentlich nix passieren. In dem Fall bis zum nächsten Ölwechsel nix machen und dann über Ölablaßschraube (magnetisch?) versuchen, das Stück herauszufummeln. Ich kenne die Größenverhältnisse (Ölablaß/Peilstabstück) bei deiner Maschine nicht, also bitte meine Meinung dazu mit Vorbehalt sehen. gruß Harry
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#3
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Wieder kein verlorener Tag, weil wieder was dazugelernt.
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#4
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Hallo Ebro Skipper,
das ist mehr als nur ärgerlich, wie ich mich kenne würde ich es bis zum Winter drin lassen, ist die Ölablaßschraube nicht magnetisch ?, dann hättest du evtl. Glück daß sich das Stück irgendwann da festsetzt. Ralf Schmidt |
#5
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Ich würde auf keinen Fall weiterfahren.
Als erstes würde ich das Öl ablassen vielleicht hast Du ja glück und das Ding kommt mit raus. Wenn Du keinen Platz hast das Öl in einer Wanne aufzufangen, dann saug erst den größten Teil ab und mach dann die Ablaßschraube auf.Die letzten tropfen kann man mit einem Becher auffangen oder einfach in die Bilge laufen lassen. Das ganze ist zwar nur ein versuch , aber immer noch billiger als eine vielleicht teure folge reparatur.
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Gruß vom Rheinland Markus |
#6
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Nix machen!
Hi Jürgen,
ärgerliche Sache das, aber doch nur eine Lapalie. Das Teil wird in die Ölwanne absinken und dort mit der Zeit festbappen. Die Ölpumpe ist durch ein Sieb im Ansaug geschützt. Kauf' Dir einen neuen Peilstab und gut is. Wenn's Dich zu sehr stört, musst Du beim nächsten Wechsel halt die Wanne abmachen und es rausfischen. Die Theorie, dass es in die (wo überhaupt??) Kurbelwelle gelangen sollte ist höchst abwegig! Sorry. Da ist einfach nirgends Platz/Raum, wo sich ein solches Teil reinsetzen könnte. Hatte mal einen 1970er Alfa Bertone Coupé, möchte nicht erzählen, was ich da so alles in der Wanne gefunden habe, als ich sie irgendwann mal abmachte (Schrauben, Muttern, Kettenspanner...). Ölablass hat keinen Magneten, wäre auch eher unwahrscheinlich, dass es da und dann noch längs dranhängen würde. Gruß Chaabo. |
#7
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Abgesehen davon dass dieses Stück des Ölstabs auf dem Grund der Ölwanne liegen bleibt und dort auch keinen Schaden anrichtet, würde mich schon brennend interessieren wie man es fertigbringt den Ölmessstab am unteren Ende abzubrechen. Nach der Devise: Der Mensch wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Gruss CG |
#8
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Chaboo hat da schon recht. Vorm Pick up sitz ein Sieb das ungefähr so fein wie so ein kleines Teesieb ist also da geht nichts rein. Einzige Möglichkeit zu stören ist wenn das Öl aufgeschäumt wird(z.b durch zuviel Öl)das das Stück aufschwimmt und sich zwischen Pleuel und Kurbelwelle verheddert, ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich muss aber zugenben, daß ich auch ein schlechtes Gefühl hätte. Versuch es doch mal mit öl ablassen aus der Ablassschraube. Sollte es nicht mit rauskommen kannst Du ja mal mit so einem biegsamen Magneten angeln. Sollte sich das Ding aber hinter den Schwallwänden zur Ruhe gesetzt haben wirst Du es nicht bekommen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#9
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Ich weiss zwar nicht, ob das Stueck nun Schaden anrichten kann oder nicht, aber allein schon wegen der Angst groesserer Motorschaeden wuerde ich das Teil in jedem Fall raus holen, und wenn ich dafuer die Oelwanne ausbauen muesste.
Kostet mit Sicherheit weniger, als irgendwelche unnoetigen Motorschaeden zu reparieren. Ich wuerde aber auch gerne wissen, wie man den Stab so abbrechen kann ... Gruss Frank |
#10
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#11
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Unglaublich !
Bei solch einem "Konstruktionsfehler" sollte man sich fuer die Zukunft besser selber einen Oelmesstab bauen anstatt einen neuen zu kaufen. Kann man ja z.B. an den noetigen Stellen bzw. im Messbereich im Schraubstock etwas quetschen, somit gibt es also keine Kerben, an denen er abbrechen kann und sofern die Schraubstockbacken ihm auch ein kleines Muster verpassen, bleibt das Oel sogar besser dran haengen, d.h. man kann ihn auch leichter ablesen. Gruss Frank |
#12
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Hi Jürgen so ist das, wenn Du den Ölmeßstab als Degen benutzt und Piraten abwehren willst.
In der Ölwanne dürfte die Post abgehen. Entweder Du sagst Augen zu und durch. Dann aber: 1. Öl wird bewußt geschleudert um Temperatur an den Zylindern und Pleul zu senken. Vielleicht kommt der Stab dann in das Kurbelspiel und wird zerhakt, anschließend kommen kleine Teile dann doch in die Ölpumpe und den weiteren Kreislauf. 2. Der Ölstab setzt sich vor das Ansaugsieb und der Motor kriegt eine Ölunterversorgung. Oder, Du beseitigst es richtig und holst ihn aus der Ölwanne raus. Vielleicht kannst Du Dir die Finger verbiegen und wenn das Öl raus aus dem Motor ist, kannst Du die Ölwanne aufschrauben. Oder, wie bei mir, der Motor muss raus. Ob Du das Öl einfach ablassen kannst und die Ölablasschraube magnetisch ist, mußte mal schauen. Mein Motor hat gar keine Ölablassschraube.
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Gruß, Thomas |
#13
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Hallo,
bei meinem altem Mercreiser 3l ist auch mal der Ölmeßstab abgebrochen. Da kann normalereise nichts passieren. Das alte Stück kann da nirgends rein. Bin damit noch 3 Sommer gefahren, bevor ich das verkaufte, und danach habe ich es auch noch oft rumfahren gesehen. Sicherheitshalber habe ich aber auch mal diverse Mechaniker gefragt, haben mir alle gesagt: Lass drin und fertig. Gruß |
#14
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Hallo,
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Eure Meinung bestätigt meine Entscheidung. Ich werde das Teil einfach vergessen. No Risk No Fun
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#15
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Ich würde von außen einen starken Permanentmagneten anbringen und versuchen das Stück zu orten. Dann Richtung Ölablasschraube bewegen und rausholen. Wenns nicht geht an eine tiefe Stelle bringen und den Magneten nicht mehr abnehmen.
Grüße Roberto |
#16
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Hallo Jürgen!
Jetzt hast du eine Menge brauchbarer Tips bekommen, wie man das Ding entfernen kann. Nu mein Senf auch: Laß das Zeug wos is- kann nix sein! Geht ja gar nicht das sich der wo zerbröselt. Wenn du next ölwechselst oder sonstige Arbeit machen MUßT- dann schau mal obs das Ding erwischt- wenn nicht: auch gut-laß es baden! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#17
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Hah Andi,
an deiner Stelle hätte ich auch gut lachen. Du mit deinem AB hast ja gar keinen Me?stab. Und nacher lachste dich wieder weg weil einer reingeschleppt werden muss!
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Gruß, Thomas |
#18
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Hey Jürgen papp von unten einen flachen magneten an die ölwanne und lass gut sein .Keine panik .Bei kühen machen das tierärzte ähnlich .
Schönen urlaub , habe gedacht wir sehen uns vorher nochmal . |
#19
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Zitat:
Keine schlechte Idee. Aber geht der Magnetismus durch die Blechölwanne?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
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Tut er.... das Blech "leitet" das Magnetfeld.. was anderes waere es, wenn die Oelwanne aus ALu / NE-Metall waere... dann wuerde das Magnetfeld geschwaecht werden...
Gruesse Dirk |
#21
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Zitat:
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#22
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@Boatman
Nu ja, die Polar hat dessen gleich zwei Gelacht hab ich nich- das war gar nicht so witzig- nur die Aussage und danach der Defekt- das war schon komisch, irgendwie. Dein Belgischer Freund hat gemeint : der is selber schuld er trimmt den Motor zu hoch, läßt den Impeller ohne Wasser laufen und wundert sich.... Im Ernst: Wo soll sich das Teil denn verreiben? Grüße Andi
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#23
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@1WO: Ist das Kurbelwellengehäuse denn nicht zur Ölwanne hin offen? Nimmt man nicht den Ölsturm bewußt in kauf, oder führt ihn extra zur Kurbelwelle hin, damit Wärme abgetragen wird?
Der Kurbelwelle macht wohl das kleine Metall nicht viel aus, aber was ist, wenn die zerlegten Teile so klein sind das sie durch das Ansaugsieb der Ölpumpe passen? Die kann das bestimmt nicht gut haben, auch wenns dann noch feiner im Ölfilter hängen bleibt. Zum Abschlepper: Hab ich den noch gesehen? War das eine Fletcher die Du reingeschleppt hast?
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Gruß, Thomas |
#24
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@ Boatman
Meine Rede: Beim nächsten Ölwechsel entfernen, jetzt aber keinen Streß machen- Die Kurbelwlle is ja keine Pfeffermühle, um durch den Ölfilter zu gelangen müssen die Teile schon sehr fein ausgemahlen sein. Ob das ne Fletcher war weiß ich nicht- der Skipper is nicht mehr aufgetaucht- hatte aber (glaub ich stark) einen 65 PS Suzuki dran. Jedenfalls mag er Bayliner gar nicht!- zu billig, zu weich, nicht stabil, und überhaupt... Grüße Andi Wo is das Foto Thomas-hast du statt dem Scanner den Schredder erwischt? [/quote]
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#25
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Ich hab Angst ihn anzufassen und kaputtzumachen.
Ne, Scherz bei Seite, jetzt am WE muss ich mal unbedingt ran. Die Abende habe ich bislang unter dem Trailer meines Vertrauens verbracht und Achsen geschraubt. Ich kenn den mit dem Suzuki. Wird an der Insel allgemein "Monster" genannt. Das Boot war eher dunkel gehalten, der Bau eher runder und er erzählte überall rund, das man ihm das Boot als Rauhwassertauglich verkauft hat. Darauf besteht er. Ach übrigens, seine Tochter hat in Holland eine große Bayliner leigen.
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Gruß, Thomas |
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