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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsgrösse und Verbrauch
Ich habe in einem 6m-Boot mit 5,7l-Vergasermotor und 270 PS
(Gewicht fahrfertig ca. 1800kg) einen Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit (ca. 40km/h bei 2800 U/min) von ca. 0,7l je Kilometer. Wie könnte der Verbrauch bei einem 8m-Boot mit 5,7l-MPI und 310PS (Gewicht fahrfertig ca. 3000kg) bei gleicher fahrweise liegen? Nach allem was ich gelesen habe und aus Messegesprächen gehört, würde der Verbrauch auch bei ca. 0,7 liegen.......?
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Gruß vom Oberrhein. |
#2
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naja eher 1,0
hi
also ich weiß nicht ob die mpi motoren soviel sparsamer sind, aber ich würde eher mit 1 bis 1,1 liter rechnen. hängt auch vom fahrgebiet ab, am meer steigern wellen auch noch den verbrauch. ich denke dieselboote liegen bei dieser fahrweise im bereich von 0,7 liter, aber durch die anschaffung rechnet sich das nicht wirklich. cu andy
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#3
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Hallo,
also ich verbrauche bei 20Knoten ungefähr 35L/h bei einem 8,5m Boot, 320PS, allerdings kein MPI sondern ein Volvo Penta FSI 5.8. Sollten so 1,75l pro Meile sein. .....wenn man denn eine komplette Tankfüllung permanent 20Knoten fährt. Doch wer fährt das? Gruß, Christian
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#4
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Mein 7,57m Boot mit 5l Vergaser braucht bei ökonomischer Gleitfahrt ca 0,9l/km (gemessen mit Navman Fuel) , dies sind ca 40km/h Reisegeschwindigkeit, bei 50km/h liege ich bei ca 1,0l/km und bei 60km/h ca 1,2l/km
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Gruß Jörg
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#5
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Hi Jungs,
habt Ihr eigentlich eine Verbrauchsanzeige auf Eueren Booten. Ich weiß noch nicht ob ich so was hab. Ich habe mir vor 3 Monaten eine Bavaria 27 gekauft und da ist ein Kartenplotter von RAYMARINE 70C dran. Ich glaub da kann man dann auch den Durchschnittsverbrauch ablesen. Spätestens Ostern werd ich´s sehen. Gruß Franz |
#6
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Zitat:
Bestimmung des Restvolumens im Tank, da man sich auf die amerikanische Benzinuhr nicht verlassen kann, der Navman misst auf 200l auf 1-2l genau
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Gruß Jörg
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#7
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Kann das nicht zu MoBo verschoben werden? Ist ja ein spezielles MoBo- und kein allgemeines Bootsproblem.
Danke. |
#8
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Zitat:
So falsch ist das Thema hier doch nicht unbedingt
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Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
Ansonsten kann ich hier guten Gewissens berichten, daß ich mit 1,2 l nicht einen, sondern 10 km weit komme.
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#10
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Da es kein rein techn. Problem ist, hielt ich diese Rubrik
"Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!" ...für richtig.
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Gruß vom Oberrhein.
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#11
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Zitat:
Zitat:
4 Tonnen beim schönen Gleiten = 0,8 L/ Km. 0,7L geht auch wenn das Verdeck unten ist und das Boot ein paar hundert Kg weniger wiegt...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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siehe unten...hab zuschnell enter gedrückt
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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#13
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VirginWood 70 Liter Dieseltank
Reichweite bei 25 % ca. 1 Saison Reichweite bei 50 % ca. 3 Monate Reichweite bei 75 % ca. 2 Monate Reichweite bei 100% ca. 1 Monat
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#14
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Zitat:
siehe http://www.boote-forum.de/newreply.p...reply&p=778673
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#15
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Ich seh schon verbrauchsmässig würde ich mich nicht verschlechtern.
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Gruß vom Oberrhein. |
#16
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Zitat:
Kann mir fast nicht vorstellen, dass dann ein 3to Geschoss mit V8 genausoviel (wenig) braucht, wie mein kleiner ... |
#17
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Es ist manchmal schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Verbräuche sind.
Beispiel: Mobo 8,8 m, 3 to, 85 PS Turbodiesel - Verbrauch bei Kanalfahrt in Frankreich 1,3 l/h. Mobo 6,5 m, 1,5 to, 27 PS Diesel - Verbrauch 1,4 l/h Verbrauch wurde ermittelt auf einer Fahrt von Schwebsange Tankstelle nach Kehl Tankstelle, die beiden Boote waren nie weiter als 100m voneinander entfernt, also exakt gleiche Geschwindigkeit, jeweils vollgetankt bis auf gleiche Marke (durchsichtige Tanks). Anderes Beispiel: Shetland 498 mit altem 55 PS Yamaha: auf der Lahn 2,5 - 3 l/h bei Gemisch 1:100 bis 1:120 gleiches Boot mit neuem 65 PS Suzuki und gleicher Fahrweise: 5-6 l/h, Ölverbrauch der Einspritzung hochgerechnet 1:50. Lt Suzuki - Kundendienst alles in Ordnung. Mein heutiger Stahlkutter mit 8 to braucht bei gleicher Geschwindugkeit rund 3,5 l/h!
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Gruß Ewald |
#18
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Zitat:
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#19
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Ja du kannst den genauen momentanen Verbrauch in l/km oder auch l/Stunde ablesen oder Verbrauchskurven erstellen (geht aber nur wenn du smartcraft-instrumente mit integrierst) oder du kannst Tankinhalt eingeben und die Restmenge ablesen die gerade noch drin ist, bzw. Verbrauchte Menge seit der letzten Zurückstellung
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Gruß Jörg |
#20
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Mein heutiger Stahlkutter mit 8 to braucht bei gleicher Geschwindugkeit rund 3,5 l/h![/quote]
da sind wir ja wieder beim thema, wie weit kommste denn mit deinem stahlkutter in der std. und wie weit mit dem ab-boot? wie hieß der artikel letztes jahr in der boote-zeitung? ende der legende ! mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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#21
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Mein heutiger Stahlkutter mit 8 to braucht bei gleicher Geschwindugkeit rund 3,5 l/h![/quote
da sind wir ja wieder beim thema, wie weit kommste denn mit deinem stahlkutter in der std. und wie weit mit dem ab-boot? wie hieß der artikel letztes jahr in der boote-zeitung? ende der legende ! mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#22
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Zitat:
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen! Es ist doch interessant, daß ein 8 Tonner Diesel weniger verbraucht als ein 2Takter in einem 800 kg - Boot - bei gleicher Geschwindigkeit! Genauso wie ein Unterschied von 2:1 zwischen zwei 2Taktern im gleichen Boot. Daß es beim Streckenverbrauch anders sein kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber die o.g, Verbräuche beziehen sich nun mal auf geschwindigkeitsbegrenzte Strecken!
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Gruß Ewald |
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