boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2008, 11:26
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard Bootsgrösse und Verbrauch

Ich habe in einem 6m-Boot mit 5,7l-Vergasermotor und 270 PS
(Gewicht fahrfertig ca. 1800kg) einen Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit
(ca. 40km/h bei 2800 U/min) von ca. 0,7l je Kilometer.

Wie könnte der Verbrauch bei einem 8m-Boot mit 5,7l-MPI und 310PS
(Gewicht fahrfertig ca. 3000kg) bei gleicher fahrweise liegen?

Nach allem was ich gelesen habe und aus Messegesprächen gehört, würde der Verbrauch auch bei ca. 0,7 liegen.......?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2008, 11:48
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard naja eher 1,0

hi
also ich weiß nicht ob die mpi motoren soviel sparsamer sind, aber ich würde eher mit 1 bis 1,1 liter rechnen.
hängt auch vom fahrgebiet ab, am meer steigern wellen auch noch den verbrauch.
ich denke dieselboote liegen bei dieser fahrweise im bereich von 0,7 liter, aber durch die anschaffung rechnet sich das nicht wirklich.
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.01.2008, 16:10
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich verbrauche bei 20Knoten ungefähr 35L/h bei einem 8,5m Boot, 320PS, allerdings kein MPI sondern ein Volvo Penta FSI 5.8.

Sollten so 1,75l pro Meile sein.

.....wenn man denn eine komplette Tankfüllung permanent 20Knoten fährt. Doch wer fährt das?

Gruß,

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.01.2008, 20:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.607
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Mein 7,57m Boot mit 5l Vergaser braucht bei ökonomischer Gleitfahrt ca 0,9l/km (gemessen mit Navman Fuel) , dies sind ca 40km/h Reisegeschwindigkeit, bei 50km/h liege ich bei ca 1,0l/km und bei 60km/h ca 1,2l/km
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2008, 21:08
Benutzerbild von FranzG
FranzG FranzG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Hof in Bayern
Beiträge: 111
Boot: Bavaria 27 sport
132 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi Jungs,

habt Ihr eigentlich eine Verbrauchsanzeige auf Eueren Booten. Ich weiß noch nicht ob ich so was hab. Ich habe mir vor 3 Monaten eine Bavaria 27 gekauft und da ist ein Kartenplotter von RAYMARINE 70C dran. Ich glaub da kann man dann auch den Durchschnittsverbrauch ablesen. Spätestens Ostern werd ich´s sehen.
Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2008, 21:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.607
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bootsbeschrifter Beitrag anzeigen
Hi Jungs,

habt Ihr eigentlich eine Verbrauchsanzeige auf Eueren Booten. Ich weiß noch nicht ob ich so was hab. Ich habe mir vor 3 Monaten eine Bavaria 27 gekauft und da ist ein Kartenplotter von RAYMARINE 70C dran. Ich glaub da kann man dann auch den Durchschnittsverbrauch ablesen. Spätestens Ostern werd ich´s sehen.
Gruß Franz
Ich habe an meinem Navman Kartenplotter den dazugehörigen Verbrauchsmesser angeschlossen. Brauchen tut man das nicht unbedingt, ich benutze es Hauptsächlich zur
Bestimmung des Restvolumens im Tank, da man sich auf die amerikanische Benzinuhr nicht verlassen kann, der Navman misst auf 200l auf 1-2l genau
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2008, 21:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Kann das nicht zu MoBo verschoben werden? Ist ja ein spezielles MoBo- und kein allgemeines Bootsproblem.
Danke.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2008, 21:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.607
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Kann das nicht zu MoBo verschoben werden? Ist ja ein spezielles MoBo- und kein allgemeines Bootsproblem.
Danke.
Fühlst du dich wohl durch Mobobeiträge gestört?
So falsch ist das Thema hier doch nicht unbedingt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2008, 22:21
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Fühlst du dich wohl durch Mobobeiträge gestört?
So falsch ist das Thema hier doch nicht unbedingt
Na ja, ist halt ein pezielles MoBo-Thema...
Ansonsten kann ich hier guten Gewissens berichten, daß ich mit 1,2 l nicht einen, sondern 10 km weit komme.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.01.2008, 22:24
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Da es kein rein techn. Problem ist, hielt ich diese Rubrik

"Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!"
...für richtig.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.01.2008, 22:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na ja, ist halt ein pezielles MoBo-Thema...
Ansonsten kann ich hier guten Gewissens berichten, daß ich mit 1,2 l nicht einen, sondern 10 km weit komme.
Ich komme mit meinen vier Tonnen nur 6 Km mit 1,2 Liter Benzin.

Zitat:
Zitat von Cyrus

Chaparral 260 (25) 7,8m, 310 Liter Benzin, 100 Liter Wasser.
Mercruiser 502 Magnum MPI, Bravo III, Extras ca. 500 Kg. Personen 160 Kg.
Luft 15° Mit Verdeck, Scheibe geschlossen. Drehzahl nach Tacho (Drehzahlmesser)
Verbrauch laut Mercruiser Diagnosegerät.

U/min - km/h - L/h - L/km
0600- 6,7 - 1,70 - 0,2 (Standgas)
0800 - 8,3 - 2,27 - 0,27
1000 - 10 - 3,16 - 0,31
1200 - 11 - 4,35 - 0,39
1400 - 12 - 5,37 - 0,45
1600 - 13 - 7,56 - 0,54
1800 - 14 - 9,64 - 0,68
2000 - 15 - 13,23 - 0,88
2200 - 16 - 18,15 - 1,13
2400 - 18 - 25,33 - 1,51 Übergang in die Gleitphase
3000 - 41 - 33,30 - 0,81
(gute Gleitphase, ohne Einsacken,
30 Liter die Std. ohne Verdeck)


Leider Keine Daten

3600 - 56 - 60,48 - 1,08
4000 - 64 - 83,16 - 1,30
4400 - 67 - 113,4 - 1,70
4700 - 73 - 124,7 - 1,70 (alles getrimmt was geht)

Im Schnitt lag ich bei 17.9L die Stunde = 55Std. 980 Liter...

@Ralf,

4 Tonnen beim schönen Gleiten = 0,8 L/ Km.
0,7L geht auch wenn das Verdeck unten ist und das Boot ein paar hundert Kg weniger wiegt...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.01.2008, 22:49
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

siehe unten...hab zuschnell enter gedrückt
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2008, 22:52
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

VirginWood 70 Liter Dieseltank

Reichweite bei 25 % ca. 1 Saison
Reichweite bei 50 % ca. 3 Monate
Reichweite bei 75 % ca. 2 Monate
Reichweite bei 100% ca. 1 Monat

__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2008, 22:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas I. Beitrag anzeigen
Moin BF-ler

Zum Verkauf steht mein Chaparral Signature 270 Cruiser.....

Mein Spritverbrauch mit 2 Personen und Urlaubsgepäck lag bei Marschfahrt (ca. 27 kn) immer so bei 78 Litern / 100 km. Bei einem Tankinhalt von 384 Litern ergibt das eine ordentliche Reichweite für diesen Bootstyp.
Lässt man es langsam angehen (<= 1.000 rpm) reduziert sich der Durst auf ca. 30 L /100 Km - und bei Vollgas (> 40 Kn) darf man sich von über 100 Liter / 100 Km verabschieden.....

Bauwerft: Chaparral Boats Inc., Nashville GA, USA
LüA: 8,66 m
B: 2,74 m
Leergewicht (Werftangabe): 2.835 kg
Motor/Antrieb: Mercruiser 350 MAG MPI Bravo 3, 300 PS a. Prop.

siehe http://www.boote-forum.de/newreply.p...reply&p=778673
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.01.2008, 10:17
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Ich seh schon verbrauchsmässig würde ich mich nicht verschlechtern.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2008, 10:58
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich habe in einem 6m-Boot mit 5,7l-Vergasermotor und 270 PS
(Gewicht fahrfertig ca. 1800kg) einen Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit
(ca. 40km/h bei 2800 U/min) von ca. 0,7l je Kilometer.
so ziemlich genau den gleichen Verbrauch habe ich bei meinem "kleinen" 4,3LX auch ermittelt. Bei mir sind die 0,7L/KM über alle Fahrphasen. Also 20% normale Gleitfahrt, 10% Vollgas, Rest in Verdrängerfahrt.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass dann ein 3to Geschoss mit V8 genausoviel (wenig) braucht, wie mein kleiner ...
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2008, 11:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Es ist manchmal schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Verbräuche sind.
Beispiel:
Mobo 8,8 m, 3 to, 85 PS Turbodiesel - Verbrauch bei Kanalfahrt in Frankreich 1,3 l/h.
Mobo 6,5 m, 1,5 to, 27 PS Diesel - Verbrauch 1,4 l/h

Verbrauch wurde ermittelt auf einer Fahrt von Schwebsange Tankstelle nach Kehl Tankstelle, die beiden Boote waren nie weiter als 100m voneinander entfernt, also exakt gleiche Geschwindigkeit, jeweils vollgetankt bis auf gleiche Marke (durchsichtige Tanks).

Anderes Beispiel:
Shetland 498 mit altem 55 PS Yamaha: auf der Lahn 2,5 - 3 l/h bei Gemisch 1:100 bis 1:120
gleiches Boot mit neuem 65 PS Suzuki und gleicher Fahrweise: 5-6 l/h, Ölverbrauch der Einspritzung hochgerechnet 1:50.
Lt Suzuki - Kundendienst alles in Ordnung.
Mein heutiger Stahlkutter mit 8 to braucht bei gleicher Geschwindugkeit rund 3,5 l/h!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2008, 22:16
Benutzerbild von FranzG
FranzG FranzG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Hof in Bayern
Beiträge: 111
Boot: Bavaria 27 sport
132 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich habe an meinem Navman Kartenplotter den dazugehörigen Verbrauchsmesser angeschlossen. Brauchen tut man das nicht unbedingt, ich benutze es Hauptsächlich zur
Bestimmung des Restvolumens im Tank, da man sich auf die amerikanische Benzinuhr nicht verlassen kann, der Navman misst auf 200l auf 1-2l genau
Erst mal danke für die Info. Ich dachte ich könnte da dann den exakten Spritverbrauch ablesen. Im Auto funktioniert das ja auch recht gut. Da kann man den momentanen Verbrauch und auch den Durchschnittsverbrauch ablesen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2008, 22:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.607
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bootsbeschrifter Beitrag anzeigen
Erst mal danke für die Info. Ich dachte ich könnte da dann den exakten Spritverbrauch ablesen. Im Auto funktioniert das ja auch recht gut. Da kann man den momentanen Verbrauch und auch den Durchschnittsverbrauch ablesen.
Ja du kannst den genauen momentanen Verbrauch in l/km oder auch l/Stunde ablesen oder Verbrauchskurven erstellen (geht aber nur wenn du smartcraft-instrumente mit integrierst) oder du kannst Tankinhalt eingeben und die Restmenge ablesen die gerade noch drin ist, bzw. Verbrauchte Menge seit der letzten Zurückstellung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2008, 22:26
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Mein heutiger Stahlkutter mit 8 to braucht bei gleicher Geschwindugkeit rund 3,5 l/h![/quote]




da sind wir ja wieder beim thema, wie weit kommste denn mit deinem stahlkutter in der std. und wie weit mit dem ab-boot?

wie hieß der artikel letztes jahr in der boote-zeitung?

ende der legende !

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.01.2008, 22:27
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Mein heutiger Stahlkutter mit 8 to braucht bei gleicher Geschwindugkeit rund 3,5 l/h![/quote


da sind wir ja wieder beim thema, wie weit kommste denn mit deinem stahlkutter in der std. und wie weit mit dem ab-boot?

wie hieß der artikel letztes jahr in der boote-zeitung?

ende der legende !

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.01.2008, 12:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Mein heutiger Stahlkutter mit 8 to braucht bei gleicher Geschwindugkeit rund 3,5 l/h![/quote


da sind wir ja wieder beim thema, wie weit kommste denn mit deinem stahlkutter in der std. und wie weit mit dem ab-boot?

wie hieß der artikel letztes jahr in der boote-zeitung?

ende der legende !

mfg robert

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen!
Es ist doch interessant, daß ein 8 Tonner Diesel weniger verbraucht als ein 2Takter in einem 800 kg - Boot - bei gleicher Geschwindigkeit!
Genauso wie ein Unterschied von 2:1 zwischen zwei 2Taktern im gleichen Boot.
Daß es beim Streckenverbrauch anders sein kann, steht auf einem anderen Blatt.
Aber die o.g, Verbräuche beziehen sich nun mal auf geschwindigkeitsbegrenzte Strecken!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.