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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hartantifouling oder selbsterodierendes
Muß diesen Frühjahr mein Antifouling nachstreichen, habe aber keine Ahnung was der Vorbesitzer draufgepinselt hat, wie erkenne ich Hartantifouling oder selbsterodierendes? Wenn ich drüberwische verschmiert bei mir z.B. nichts , habe mal gehört HartAF erkennt man an der Oberfläche, ähnlich wie Orangenhaut, dies trifft teilweise schon zu.
Kann man auf HartAF anderes drüberstreichen? Wollte dieses hier kaufen, oder soll ich das lieber lassen? http://www.compass24.de/bootszubehoe...l?ARTNR=977106 Fahrgebiet ist der Main und im Sommer vielleicht 2 Wochen HR
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Gruß Jörg |
#2
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genau dieses Produkt habe ich letztes Jahr auf mein Hartantifouling (wusste auch Marke nicht) drauf, einfach zum testen... hält bestens und ha sich auch 4 Wochen in der Adria bewährt...
allerdings habe ich das Hartantifouling mit einer Klinge vorher "abgezogen" , die dickeren Schichten verdünnt und insgesamt eine raue Fläche geschaffen.....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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... wie war das doch gleich... wenn AF unbekannt dann komplett runter und alles neu... Hat den Vorteil, dass du auch gleich nen ordentlichen Osmoseschutz aufbringen kannst. Steht mir die nächsten Tage auch noch ins Haus.
Grüße Christoph |
#4
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Zitat:
Wie kann ich erkennen ob Hart oder anderes AF drauf ist?
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Gruß Jörg |
#5
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selbsterodierendes AF schleift sich von selbst ab.... wenn nix ab geht.....
kratz doch mal dran, Hartantifouling ist wie normale Farbe .nur matt und mit Wasser ändert sich der Farbton .. / zumindest bei mir ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Zitat:
wie oben erwähnt wenn man beim selbsterodierendem leicht mit nassem finger rubelt hat man schön fabigen finger
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liebe grüsse aus wien franz |
#7
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Na dann hab ich wohl HartAF drauf. Von den Hausmarken gibt es kein HartAF, oder? zumindest hab ich da nichts gesehen bislang
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Gruß Jörg |
#8
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#9
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Zitat:
ist für meine Zwecke auch das erodierende AF geeignet?
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Gruß Jörg |
#10
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Da ich beim "abziehen" des roten Hartantifoulings auch auf eine blaue Schicht gestoßen bin... (macht man ja um zu erkennen wo man schon gepinselt hat) .... konnte ich teilweise sehen, wie "dick" das zeugs schon drauf ist, da mit jeder Lage alles noch stärker wird, dachte ich mir, bevor ich alles runterhole, einen Versuch ist es wert.. und habe selbsterodierendes drauf...
wie schon geschrieben, sowohl die Antifoulingwirkung für über 4 Wochen in der Adria als auch die Verträglichkeit - keine Probleme.... daher bleibe ich beim selbsterodierenden.... (wie du weisst, trailere ich ja wie du).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Das mit der Schichtdicke ist natürlich ein Argument und spricht für das selbsterodierende, werde es mal versuchen.
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Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
das von Compass verwende ich schon seit Jahren, dafür gibt es auch noch einen Primer, falls der Untergrund unbekannt ist. Gruß Axel
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#13
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Nochmal hochholen das Thema....
hab jetzt desöfteren gelesen, daß selbsterodierendes AF nicht für schnelle Boote geeignet ist, da sich zu schnell abträgt, nachdem ich dieses Jahr einen Dauerliegeplatz(Binnen) habe möchte ich da nicht unbedingt Gefahr laufen, daß Mitte der Saison das AF weg ist. Hat da jemand Erfahrungsberichte?
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Gruß Jörg |
#14
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bei einem Trailerboot funktioniert imho nur ein Hartantifouling weil die anderen ihre Wirkung an der Luft sehr schnell verlieren und sofort ins Wasser müssen.
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Gruß Olli |
#15
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Zitat:
Mich irritiert eher diese immer wiederkehrende Beschreibung: Selbstschleifendes Antifouling Dieser Typ ist teilweise löslich und wird bei Fahrt durchs Wasser immer dünner, so das ständig frisches Biocid auf der Oberfläche ist. Am besten ist es geeignet für Regionen in denen starker Bewuchs auftritt. Vorteilhaft ist außerdem, dass die Schicht am Ende der Saison sehr dünn ist, was die Vorbereitung für den neuen Unterwasseranstrich erleichtert. Für schnelle Motoryachten ist es allerdings nicht geeignet, da sich die Farbe zu schnell abtragen würde.
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Gruß Jörg |
#16
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ich fahre seit ich die Sealine gekauft habe Hempel hart Antifouling. Der Anstrich ist nun 3 Jahre alt und ich habe auch nach 6 Wochen im Wasser noch keinen Bewuchs.
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Gruß Olli |
#17
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Dein Boot steht ja die meiste Zeit an Land, meines soll jetzt von April bis Oktober im Wasser liegen und bewegt sich nur am Wochenende, bei Schlechtwetter vielleicht auch mal 3 Wochen gar nicht...Wegen der Schichtdicke wollte ich evtl. selbstschleifendes, da ich als Dauerlieger ja jährlich ne neue Schicht aufbringen muß, wenn man wie du die 6 Wochen dann täglich fährt kann da eigentlich fast kein Bewuchs anhaften, auch wenn das AF mehrere Jahre alt ist.
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Gruß Jörg |
#18
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auf meiner alten Sunseeker hatte ich Hempel Mille Dynamic (selbsterodierendes Weichantifouling).... das hatte ohne nachzustreichen 3 Jahre / Saison seine Wirkung = Trailerboot und nur 6-7 Wo - zusammenhängend 4 Wo im Wasser.... kein Problem auf einem Trailerboot.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Aber ich denke bei 4 Wochen im Wasser und Fahrbetrieb setzt sich eh kaum Bewuchs an, ob das repräsentativ für die Wirksamkeit ist
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Gruß Jörg |
#20
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... ich war nur einmal 4 Wochen im Wasser mit täglicher Fahrt.... nach 3 Wochen gehts los...
außerdem ist es heute noch so, dass a) oberhalb des Wasserpasses doch ganz schöne grüne Streifen sind (nach 4 Wochen) und b) der Antrieb ohne Antifouling nach 4 ganz schön Bewuchs hat, trotz Schwammbehandlung ab und zu... an den stellen an denen man schlecht hinkommt... mein Fazit: niemals 4 Wochen ins Wasser ohne Antifouling... oder sich dann auf mehr Reinigungsarbeit einstellen - wie gesagt nicht nach drei wochen, die vierte Woche macht`s - und natrülich denn um so länger umso mehr
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#21
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Hallo Olli
Zitat:
Ist das ein Hempel-AF aus der Glide-Serie? Water Glide oder Glide Speed? danke für kurze Info Karlheinz |
#22
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Hallo, seit 2 Tagen lese ich nun schon alle Threads über Antifouling und Osmose durch die ich mit der Suche finden konnte, werde aber nicht richtig schlau...
Mein Boot liegt jedes Jahr 6-7 Monate im Süßwasser/Bodensee, das nun schon 3 Jahre in Folge. Es ist ein Schwarzes Hartantifouling drauf, aber keine ahnung wie lange schon, habe es so gekauft. Algenbewuchs hatte ich komischerweise noch nie... Braucht man am Bodensee überhaupt ein Antifouling, und in wie weit hat das Antifouling mit Osmoseschutz zu tun, oder gibt es Osmose nur im Salzwasser ? Das vorhanden Antifouling ist mittlerweile schon an manchen Stellen in der Rumpfmitte und am Rumpf abgekratzt haupsächlich vom Trailer an den Auflageflächen, dort sieht man den weißen Bootsrumpf durch. Nun will ich dieses Jahr neu streichen oder doch besser spritzen und habe mir das SEATEC - Standard Antifouling / schwarz / 2500 ml gekauft. Ich werde das alte Antifouling abschleifen da es sehr rauh ist.... Ich denke ich werde 2 Schichten streichen....reicht das oder brauche ich noch einen Osmoseschutz ? |
#23
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Hallo zz69,
Antifouling hat mit Osmoseschutz nichts zu tun, der Osmoseschutz sollte wenn überhaupt unter dem Antifouling sein 2 Schichten reichen bei gutem Antifouling im Süßwasser normalerweise aus, in der Mitte unter dem Boot braucht die Farbe nicht so dick zu sein, wichtiger sind die Seiten da wo die Sonne hin scheint
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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So, nachdem ich jetzt mal viel über Antifouling gelesen hab, bin ich zu dem Entschluss gekommen wieder ein Hartantifouling aufzutragen (Compass Hart-AF) muß ich da einen Primer vorstreichen wenn ich nicht weiß was der Vorbesitzer verwendet hat? Wieviel L brauche ich ungefähr für mein 25ft Boot? Reichen da 2,5l wenn ich nur eine Schicht auftragen will?
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Gruß Jörg |
#25
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ja die reichen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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