|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
FUNDSACHE - wo kommt das Teil her?
Hallo TECHNIC`s
Ich habe in einem "geheimen" Fach in meinem Boot ein Relai gefunden. Bezeichnung ist BOSCH 0 332 002 156 Was ist das? bzw. für was brauche ich das? Wo gehört das hin? Ist das noch funktionsfähig? da es zerlegt war (Hülle und Technik) Wie prüfe ich die Funkion? Ist das Teil teuer? (Bin ich reich ) Danke für INPUT
|
||||
|
||||
ein Bild habe ich noch
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Vorgängermodell in Blech wollte mir ein Schrotti als Limaregler andrehen
|
|
||||
|
||||
Das ist ein Trennrelais mit einer Diode gegen Verpolung und einer Löschdiode zu Schutze der Lima. Das Relais wird von der Lima D+ angesteuert.
Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
Ja gut, DANKE
... und was regelt das Teil nun, bzw. was trennt das nun? Oder wen oder was schützt das Teil? die Batterie? Danke, den Preis weiss ich nun. Letzte Frage: Muss man sowas als Ersatz dabei zwingend haben? Was passiert wenn ich es nicht dabei habe, und das Original am Boot fällt aus? Seenot?
|
||||
|
||||
Das trennt die Bordstromkreise von der Starterbatterie, damit die ncht entladen wird: Motor läuft: beide Batterien werden geladen, Motor aus: Nur Servicebatterie wird entladen, Motor kann auch nach dem Wochenende noch gestartet werden,
Siggi
|
||||
|
||||
SUPER -
Danke das war es! So verstehe ich es auch. Stimmt - ich habe 2 Batterien drin. Schon geil, so ein AHA EFFEKT
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hast Recht, im Bosch Katalog "Relais und Hubmagnete" heißt dieses Teil Batterietrennrelais.
Viele Grüsse Michael
|
|
||||
|
||||
MICHAEL - Bist Du der ehm. Rennfahrer und Mr.LoverLover von Steffi?
|
||||
|
||||
Nö, ich bin der andere..............
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kleb nen Griff dran und schmeiß es weg. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Jörg schrieb:
Zitat:
|
||||
|
||||
Für mich war das ein normales Relaise für 75 Amp.
Und es ist Schrott Udo
|
||||
|
||||
JUHUU!!
René macht wieder mit! Herzlich Willkommen zurück! Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Verscheuch ihn bloss nicht, wenn du hier so losbrüllst,
Siggi
|
||||
|
||||
Verscheucht haben ihn andere, ich wollte ihm nur zeigen, daß ich mich - wie sicher viele andere User auch - über sein come-back freuen.
Gruß Torben
|
|
||||
Echt?
Ich habe diese Art von Antworten nicht vermisst.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (29.01.2008 um 01:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zurück zum Thema:
Das Relais ist für die Blinker, sieht man doch. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Wenn schon Blödsinn dann doch Warnblinkanlage
Udo
|
||||
|
||||
Da bist Du mit Herrn Bartels aber deutlich in der Minderheit.
Hast Du was gegen René? Meines Erachtens ist seine Kompetenz von unschätzbarem Wert hier im Gruß Lars
|
|
||||
|
||||
Möchte mir auch eine zweite Batterie einbauen! Reicht das Trennrelais oder soll ich noch einen Natoknochen dazuschließen?
|