|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kasko Versicherung wie hoch?
Liebe Forumianer,
ich habe einen Bayliner Capri 1997 mit 4,3 LX Merc. inkl. Trailer Harbeck, Einachser um insgesamt 15 TS erworben. Leider habe ich keine Ahnung über den Zeitwert des Bootes. Wie hoch soll ich da die Kaskoversicherung ansetzen? "Hoch versichern und Tief versenken" habe ich allerdings nicht vor. Soll eine realistische Summe sein, damit auch eventuelle Schäden gedeckt sind. Danke für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Wennn Dir der Kaufpreis zu niedrig erscheint, sieh einfach mal in den Bootsbörsen im Internet nach Deinem Typ und Baujahr nach. Bayliner werden ja viele angeboten, damit erhältst Du einen vernünftigen Marktüberblick.
Versichern lässt sich in der Regel der Marktwert zum Zeitpunkt der Antragstellung. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, das habe ich schon versucht. Zum ersten werden die Boote mit Trailer angeboten und zum zweiten ist das genau die Schwierigkeit---die Preise bewegen sich von 14.000 bis 19.000.
Dachte für den Trailer 1.000 Eur abzuziehen, ist das realistisch? |
|
||||
|
||||
Willst du den Trailer nicht mit versichert haben?
Siggi
|
|||
|
|||
nö, nicht wirklich, nur das boot ist am wasser
der trailer steht in der halle, da brauch ich nur eine haftpflichtversicherung. |
|
||||
|
||||
Die höheren Preise in den Bootsbörsen sind meistens Fantasie- bzw. Wunschpreise des Verkäufers. Wenn Du zwischen 15-17.000 bleibst, bist Du nah bei Deinem Kaufpreis und immernoch im sicheren Bereich. Einen auf 500 € genauen Zeitwert kann sowieso niemand bestimmen bei einem 12 Jahre alten Boot.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße - Marco - |
|
||||
|
||||
Ein Gutachten für ein 10 Jahre altes Serienboot wäre wohl etwas übertrieben. Das Geld kann man sicher sinnvoller investieren, zumal mir auch keine Versicherung bekannt ist, die dafür ein Gutachten verlangen würde.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
je 1000 € Versicherungswert kannst du etwa mit 10-12 € Jahresprämie rechnen, lohnt es da lange zu überlegen ob ich 14 14,5 oder 15 T€ versicher ??
Mit 15 T€ könntest du ein vergleichbares Boot wieder erwerben und das sollte ja Ziel der Kasko sein. Korrigieren würde ich erst wieder wenn das Boot am Markt nur noch 10 T € erzielen würde. Wobei ich bei einem Zeitwert von 10 T€ und weniger auf eine Kasko verzichten würde.
|