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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Boiler und Motortemperatur
Hallo,
da das Thema gerade aktuell ist hätt ich da auch mal ne Frage: Mein alter Motor hatte eine Zweikreiskühlung und da war mein Boiler angeschlossen (direkt - ohne weiteres Thermostatventil). Die Motortemperatur lag schätzungsweise bei 80 Grad (Schätzungsweise, weil das Instrument das meistens anzeigte. Das ganze Kühlsystem war aber (vermutlich aufgrund eines defekten Auspuffkrümmers) undicht. Dem Instrument habe ich auch nicht unbedingt getraut). Nun habe ich einen neuen Motor. Wieder mit Zweikreis. Der Boiler ist wieder ohne zusätzliches Thermostatventil eingebaut worden (da bei Volvo wohl kein passendes lieferbar war). Die Motortemperatur liegt laut Anzeige bei ca. 65 Grad. Meine Werkstatt behauptet, das läge am Boiler (da ohne Thermostatventil eingebaut). Angeblich wurde das Motorthermostat getauscht (Auslieferungsthermostat gegen Thermostat aus dem Lieferumfang der Zweikreiskühlung). Kann das sein? Meiner Meinung nach müsste irgendwann (bei längerer Fahrt) trotzdem eine Temperatur von 80 Grad erreicht werden. Wie sehr Ihr das? Gruß Conni |
#2
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Wenn der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht, öffnet das Thermostat zu früh. Entweder einstellen oder umtauschen. Der Boiler sollte nicht innerhalb des Motorkreislaufs angeschlossen werden, sondern erst hinter dem Thermostat.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#3
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Zitat:
das ist klar! Es ging um ein zusätzliches Thermostat nur für den Boiler. Gruß Conni |
#4
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Wo willst du denn das noch einbauen? Wenn der Motor sich auf 80°C erwärmt, öffnet das Thermostat, das Wasser strömt durch den Boiler, dann durch den Kühler (Wärmetauscher) und zurück zum Motor. Ein 2. Thermostat brauchst du nicht. Lediglich das passende Thermostat.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#5
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Hab ich doch keine Ahnung von!
Meine Werkstatt hat mir das so gesagt. Was kann das denn sonst für ein Teil sein, was da noch fehlt (und scheinbar schwer zu bekommen ist)? Das richtige Thermostat soll auf jeden Fall drin sein. |
#6
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Dann probiere mal, ob dein Motor ohne Boiler auf 80°C kommt. Wenn ja, ist dein Boiler falsch angeschlossen und wenn nicht, ist dein Motorthermostat verkehrt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#7
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Den Tip habe ich per PN auch schon bekommen.
Das werde ich auch so machen. Nochmals Danke! |
#8
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Bei manchen Boileranschlüssen muß noch eine Reduzierung des Schlauchdurchmessers eingesetzt werden, damit nicht der größte Teil des KW durch den Boiler geht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Moin,
wenn das bei mir der Fall wäre, dann würde doch mein Motor heißlaufen, oder? Gruß Conni |
#10
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Zitat:
nein, da Thermostat öffnet, bei 65 Grad, das 65 Grad Thermostat ist für Einkreiskühlung (65 Grad wegen Salzwasser, höhere Temp. kristallisieren Salzwasser) du benötigst eines für Zweikreis, das öffnet bei 70 - 80 Grad, Gruß Axel
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#11
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Hallo,
trotz alle nicht oder falsch eingebauten Thermostaten müsste der Motor irgendwann (nämlich dann, wenn der Boiler die Temperatur des Kühlwassers erreicht hat) seine volle Temperatur erreichen, die er auch ohne Boiler erreicht, zumindest wenn der Boiler ordentlich isoliert ist, und somit nicht als zusätzlicher Kühler wirkt. Bernd
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#12
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Zitat:
Genau das wird der Fall sein. Deswegen auch von mir der Hinweis auf die Reduzierung.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Soll ja angeblich drinne sein.
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#14
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Zitat:
Übrigens: der Boiler ist sehr gut isoliert. Brauchwasser kühlt nur sehr langsam ab. |
#15
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Alleine das Thermostat reguliert die Motortemperatur. Sowie die Öffnungstemperatur erreicht ist, geht das Kühlwasser in den Boiler/Kühlerkreislauf über, gibt Wärme ab und geht in den Motor zurück. Die Motortemperatur sinkt und das Thermostat schließt allmählich wieder. Temperatur steigt wieder an bis zur Öffnungstemperatur. Ein unisolierter Boiler bzw. die Wasserentnahme aus diesem bewirkt lediglich einen kürzeren Zyklus zwischen Öffnungs- u. Schließtemperatur, da das Kühlwasser schneller abgekühlt wird.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#16
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Motortemp.
Hallo,
Deine Motortemperatur hat überhaupt nichts mit Deinem Boiler zu tun. Ich fahre auch Zweikreis auf merc. V8 5.7L und habe ein 65 Grad C Thermostat verbaut. Mit diesem erreiche ich konstant 80 Grad Betriebstemperatur. Vielleicht stimmt auch Deine Anzeige einfach nicht. Das Thermostat was für Deinen Boiler derzeit nicht lieferbar ist sitzt in der Regel nicht in Deinem Boiler sondern zwischen Deinen Entnahme(Wasserhahn) und Deinem Boiler. es wird beim Boilerausgang an die Warmwasserleitung und an die Kaltwasserleitung angeschlossen. Wenn Du jetzt den Wasserhahn aufdrehst, mischt Dir dieses Thermostat Kaltwasser in Deine Warmwasserleitung. Somit verbennst Du Dir Deine Finger nicht, wenn Du Warmwasser aufdrehst und es kommt dann mit 80 - 85 Grad heiß aus Deinem Wasserhahn. Gruß Norbert
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nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle frißt den Langsamen |
#17
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Hallo,
welchen Heizungstyp hast du an deinen Merc. angeschlossen? Habe vor, dies bei meinem auch nachzurüsten. Der Boiler, derzeit nur mit Landstrom gespiesen, hat einen Ein-/Ausgang für den Anschluss am Motor. Wie hast du deinen angeschlossen (d.h., wo aus dem Motor-Kreislauf entnimmst du das "Warmwasser")? Gibts ev. ein Bild dazu? Gruss, René |
#18
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Zitat:
darum ging es mir aber nicht. Einen Vormischer hab ich hinter dem Boiler! Gruß Conni |
#19
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Zur Auflösung (heute in der Werkstatt erfahren):
Es war das richtige Thermostat verbaut. Dieses Teil war jedoch nicht in Ordnung. Zusammen mit einem neuen Thermostat in einen Topf auf'n Herd, stellte sich heraus, daß das Alte wesentlich früher aufging. Gruß Conni |
#20
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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