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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batteriecontroller - welcher taugt was ?
Welcher Batteriecontroller ist für unsere Zwecke ausreichend ?
Es gibt da ja mehrere am Markt, zu teilweise völlig unterschiedlichen Preisen. - Votronic Batteriecontroller - Magnetronic DCC 4000 - Sterling Batteriecontroller - Victronic Batteriecontroller - Statpower Batteriecontroller ( Heart ) Mich ( und sicherlich andere auch ) würde interessieren welcher taugt was und zu welchem Preis ist der richtige erhältlich. Der teuerste muß nicht immer der sinnvollste sein. Vielen Dank Klaus |
#2
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Hallo Klaus!
Ich hab mir bei meinen neuen Boot den Sterling Lader und den Sterling Batteriecontroller einbauen lassen ( für die Verbraucherbatterie ) ist eine absolut tolle Sache. Bist über Deinen Batteriezustand immer im Bilde. Gruß Vagabund |
#3
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Moin Klaus,
Ich habe einen Link 20 im Boot und einen Link 10 im Büro (zum Batterie testen) Diese bieten viele Einstellmöglichkeiten um eine genaue Messung vorzunehmen. Im meinem alten WoMo hatte ich einen Battman, der war nicht so genau. Schau mal hier... Auch ein günstige Einkaufsquelle wird genannt... http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hallo!
Habe mit Erfolg den Mobitronic mit 200A Shunt eingebaut. Funktioniert genau auf 0,1A und 1Ah Von 0 bis 999Ah eichbar. Einfach mal mobitronic im google eingeben und nach der firma suchen. Dann steht eh alles bei produkte beschrieben. Gernot |
#5
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Zitat:
Kann ich wärmstens empfehlen !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Empfehlung
Hi,
habe nach langer Sucherei und Vergleichen Votronic gewählt. Da ich auch Solarzellen betreibe, habe sowohl den MPP-Regler mit Display als auch den Batteriemanger montiert. Läuft seit ca. 8 Monaten zuverlässig.
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Navigare necesse est Norbert |
#7
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Solar habe ich auch an Bord (60W) - dafür habe ich jedoch einen separaten Regler mit LCD Display.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
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Wenn wir schon beim Thema sind:
Mein Link 10 "resetet" immer den Ladezustand, wenn man bei schwacher Batterie einen starken Verbraucher einschaltet und dadurch die Spannung kurz in die Knie geht. Hänge ich die Versorgungsleitung des Link 10 auf die Starterbatterie, so "resetet" er beim Starten des Motors. Hängt der Link an der Hausbatterie, dann reicht es bei leerer Batterie (10.6V), die Motorraumgebläse einzuschalten und die "Daten" sind weg. |
#9
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Zitat:
Wo hast Du die Versorgungsspannung für den Link 10 angeschlossen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Zitat:
Die Versorgungsleitung habe ich über eine fliegende Sicherung angeschlossen 1. direkt an der Starterbatterie - Reset beim Motorstart. 2. direkt an der Hausbatterie - Reset beim Einschalten der Blower, wenn die Batteriespannung bei leerer Hausbatterie dadurch zu weit absackt. 3. an die Diodenbrücke der Bilgenpumpe, damit der Link 10 Saft von der jeweils stärkeren Batterie bekommt - Reset spätestens wenn ich den Motor bei laufendem Blower mit leerer Hausbatterie starte (vermutlich noch empfindlicher, da die Dioden 0.7V klauen und damit die Spannung noch eher zu niedrig ist). 4. über eine eigene Diode und einen 10000uF Elko gepuffert - auch Reset, da der Elko irgendwann auch leer wird. Nach dem Reset geht der Link 10 jeweils auf Spannungsanzeige und das Display blinkt. Laut Handbuch ist das normal bei Unterspannung, ärgerlich finde ich nur, daß er den Ladezustand der Batterie dabei vergisst und "100% Ladung" anzeigt. |
#11
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Eventuell solltest Du Dir größere Batterien einbauen.
Bei 10,7 Volt ist eine Batterie ohne Last eh komplett entladen. Ich habe selber zwei Stück im Betrieb und noch nie einen Reset miterlebt.
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#12
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Zitat:
Früher hatte ich eine billige 143Ah Lkw Batterie. Da konnte ich jahrelang ohne Probleme regelmäßig bis 115Ah (80%) entladen bis sie 10.6V hatte. Größere Batterien kommen für mich nicht in Frage, da man auf einem kleinen Boot eben nicht für alles Platz haben kann. Ich habe schon 7 Wassertanks und 2 Eberspächer Heizungen usw. - kostet alles Platz und Gewicht. |
#13
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Ja, die Batterien sind tod...
Bei alten Batterien würde ich pulsen aber Deine haben noch Garantie. Das mit den 7 Wassertanks verstehe ich nicht?!
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#14
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Einen Megapulser habe ich permanent installiert - schon seit es den gibt.
Zu den Wassertanks: Ich habe in jeden ungenutzten Hohlraum einen Wassertank eingebaut und mit "kommunizierenden Röhren" verbunden. Somit sind aus den serienmäßigen 50l jetzt 155l Gesamtkapazität geworden. Hinter der Klappe am Fußende der Mittelkajüte stehen 3x 16l Tanks im Motorraum nochmal 3x 19l und natürlich der serienmäßige 50er. |
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