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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 2655 untermotorisiert?
Hallo Kapitäne,
nachdem mein Mercruiser 5.0 LX (230PS) endlich wieder läuft, hatte ich eine kleine Diskussion mit meinem Mechaniker zwecks der Leistung für die Bootsgröße. Er meinte das die Maschine evtl. zu klein ist für das Boot (Bayliner 2655 CS Bj. 1991). Jetzt bin ich etwas geschockt, da ich mir das Boot erst gekauft habe und leider keine Probefahrt machen konnte, habe ich jetzt keine Ahnung ob da was dran ist. Das es kein Rennboot mit 80 MPH ist, ist mir auch klar, aber es ist ja auch für andere Zwecke gedacht. Es soll halt im Urlaub mit vollen Tanks, Gepäck usw. ordentlich in Gleitfahrt gehen. Könnte das ein Problem sein (werden)? Was meint Ihr?
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Gruß Stefan |
#2
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Moin,
nein macht dir keine Sorgen, die Motorisierung reicht, beim Wasserski kann er aber eng werden, ebenso bei voll beladenem Boot, kann es etwas länger dauern bis die Gleitphase erreicht ist. Wichtig dabei ist, das die max. Drehzahl von ca. 4600-4800 erreicht wird, ansonsten Prop optimieren. Gruß Axel
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#3
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Zitat:
Du wirst Drehzahl und Zeit fürs Gleiten brauchen..wenn die Hütte beladen ist!Als Seacruiser wahrscheinlich untere Grenze aber noch machbar.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#4
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Ich habe noch eine High Five Prop bei mir rumliegen, könnte der eventuell was bringen, zwecks schnellerem Übergang in die Gleitphase?
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Gruß Stefan |
#5
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Hallo Stefan,
schön das Dein Motor läuft Mach Dir keine Sorgen, Du kommst mit dem Boot in Gleitfahrt. Eventuell mußt Du Gewicht nach vorne verlagern, dann geht es schneller.
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_________________ Gruß vom Rheinkilometer 638 Stefan
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#6
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DuoProp?
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#7
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Nein, leider nicht. Alpha one Gen. 2
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Gruß Stefan |
#8
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Meine 2651, Bj. 1990, läuft beladen und mit 2 1/2 Personen knapp 50 km/h. Braucht allerdings etwas bis saubere Gleitfahrt erreicht ist.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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also ich finde es auch ein bischen untermotoriesiert.
ich habe einen 2455 bauj. 89 und eine 5,8litermaschiene da hab ich mit 6 ERwachsenen schon schöne probleme gehabt ins gleiten zu kommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Gibt's da nicht die Faustregel "100 PS pro 1000 kg"?
Demnach sind 230 PS zu wenig. (Wofür auch immer "zu wenig"...) Lars |
#11
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Moin Steve,
Zitat:
Lass Dich nicht kirre machen: Auch mit 230PS wird das Ding gleiten. Kann halt etwas länger dauern, aber dagegen läßt sich ja was unternehmen... Zitat:
__________________ mfg Martin
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#12
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Zitat:
damit ein Boot gleitet.
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#13
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Trimmklappen und Antriebstrimm richtig einsetzen hilft auch schon ungemein.Aber ich denke das Du mit einem Cruiser und der Motorisierung mit maximal 60km/h rechnen dürftest. Reisegeschwindigkeit dürfte so bei 40-45km/H liegen.Ganz wichtig,das Boot nicht "zumüllen".....
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#14
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Mein Boot ist auch etwa gleichgroß und schwer, der 5l reicht aus, wenn ich 5 Personen hab die auch noch alle hinten sitzen und vollen Tank dann hab ich Probleme ins gleiten zu kommen. Zum Start 3 Leute vor, dann gehts. Alternativ würden hier auch Trimmklappen helfen, dann gehts auch ohne Gewichtsverlagerung
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Gruß Jörg |
#15
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Zitat:
Das klingt doch gut, habe einen 19er High Five müsste dann eigentlich was bringen?
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Gruß Stefan |
#16
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Glaub ich nicht der ist zu groß hab ne 2255 mit selbem Motor einen 151/2x17 dreht mit 21/2 Personen Tank halb voll und aus getrimmt genau 4600.
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#17
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Moin Stefan,
Zitat:
Könnte aber sein, daß der vom Durchmesser her etwas zu groß ist. Ich kann mich zwar nur noch rudimentär erinnern, aber ich glaube ich hatte einen 13 3/4 x 19 Dreiblatt-Prop drauf. mfg Martin |
#18
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Hmm dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als auszuprobieren. Hatte ihn zuletzt auf meinem 6m Boot mit einem 4,3l und das war zum Standard Prop eine deutliche Verbesserung von der Beschleunigung. Denke aber das ein 17er zu klein ist, den habe ich vor dem 19er probiert und der Motor hat damit viel zu hoch gedreht. Über 5000 Umdrehungen.
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Gruß Stefan |
#19
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Zitat:
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#20
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Bayliner 2655
Hallo Stefan,
ich hatte den 2655 Cirra (Bild) 8 Jahre am Oberrhein gefahren. Die gleiche Motoresierung wie Du, diese reicht vollkommen aus. Voraussetzung es sind Trimmklappen verbaut, solltest Du mal schwergewichtige Gäste mitnehmen ist es von Vorteil das bis zum erreichen der Gleitfahrt das Gewicht mit auf das Vorschiff verteilt wird. Gruß Jürgen
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#21
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Motorleistung reicht!
Hi,
ich habe in meinem 2651 Bj90 genau den gleichen Motor. Ich hatte nur einmal etwas Probleme in Kroatien, beladen mit 4 Personen, 40 kg Hund, Gepäck, Proviant, vollen Tanks und Wind von vorne, gegen Wellen. Da wollte er selbst mit den Trimmklappen nicht so recht, also einfach kurz die Richtung gewechselt und in Gleitfahrt dann wieder auf den gewünschten Kurs geschwenkt. War aber in den ganzen 5 Jahren wo ich das Boot jetzt fahre das einzige Mal. Der Motor ist ausreichend! cu Andy |
#22
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Habe selber eine 2655 mit ´nem 5,0L Merc und Alpha one.
Mit ´nem Alu 3-Blatt 15 1/3 Zoll Prop. läuft das Schätzchen knapp 60 km/h (GPS) und verbraucht in Schleichfahrt ca. 1L / km (keine Ahnung wie das bei Vollast aussieht). Für Binnengewässer ist das allemal ausreichend. Gruß Andreas |
#23
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Moin Moin !
Ich fahre einen 2655 Bayliner Bj. 95 mit 5.0 Liter.Wenn Ich mit meiner 4 Leuten unterwegens bin vollen Tank und Urlaubsgepäck gleitet er auch ohne Probleme.Der liegt dann so bei 50 bis 55 kmh mit 3 Blatt Alu 15 er Steigung.Der liegt im Verbrauch auch ca bei 1 Liter pro Kilometer.Fahre Ich mit 10 kmh sind 10 Liter weg.Fahre Ich mit 50 kmh sind wohl ca 50 liter die Stunde weg. Schöne Grüße Tommy |
#24
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ich sehe es wie billi. habe eine 2455 cobra 5,8L. wenn ich alleinfahre, kein problem. wenn ich 6 leute an bord habe, geht ohne gewichtsverlagerung nichts.
gruß lothar |
#25
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Trimmklappen anbauen
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Gruß Jörg |
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