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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühlschrank mit Eis ??
Ich entkerne grad meine Legacy so bisschen um den Kahn auf Vorderman zu bringen. Jetzt schraube ich den sogenannten Kühlschrank auf (Schloss kaputt, Vorbesitzer behalf sich mit ner Spaxschraube) und nun guckt mich da ein weisser Schlauch an und ein selbstgebasteltes Loch wo er durchgeführt wird.. Vermutlich so ne Art wasserablauf.. Der Vorbesitzer murmelte was von Kühlschrank mit Eis füllen... oder Eisakkus oder so´n Käse..
Nun meine Fragen.. Was soll das für ein Teil sein? Kann ich das Ding rausnehmen und einfach nen Campingkühlschrank dort reinsetzen oder muss es irgendein schweineteure yachttaugliches Allwetter-Aussengerät sein? und wo gibts sowas..? in der Bucht find ich unter Bootskühlschrank oder so gar nix.. |
#2
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Das ist ein Eisfach, haben viele amerikanische Boote, hat meins auch. Total genial im Sommer! Getränke rein, Eiswürfel oben drauf und man hat 2 Tage (!!) kalte Getränke. So sieht das im Einsatz aus:
Durch den Schlauch läuft das Tauwasser in die Bilge und kann mit der BP gelenzt werden. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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Gruß Jörg
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#4
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#5
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hab den Kühlschrank raus.. glaub den bekomm ich mit GFK und kleber und sprühlack wieder hin..
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#6
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Nur zur Vollständigkeit :
Ein Kompressorkühlschrank ist eine feine Sache aber er verbraucht eine nicht zu vernachlässigende Menge an Strom. Es gibt auch solche mit Kältespeicher, die auch ohne Strom noch eine ganze Weile kalt bleiben. Und für die Segler : nicht jeder Kompressorkühlschrank kann dauerhaft Krängung vertragen (Gebrauchsanweisung lesen )
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Gruß Sigi
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#7
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Zitat:
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#8
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Ich habe mit meinen Kissmann Kühlgeräten nur beste Erfahrungen. Stromverbrauch durch Kältespeicher sehr gering, laufruhig, zuverlässig.
http://www.kissmann.net/ Deutsches Fabrikat, wird in München hergestellt.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#9
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@viking: deine Signatur erinnert mich an meine Ex-Freundin aus Karbach..
die hat mir immer gesagt: "It's nice to be a Preiß,it's higher to be a Bayer,but the highest rank is to be an Underfrank" .. schön wars..
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#10
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Karbach ist gleich um die Ecke bei mir.
Wo sie Recht hat, hat sie Recht.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#11
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Jepp, aber mit eingefrorenen O-Saft-Kartons gehts noch besser. Dann mußte nicht zusätzliches Gewicht zum Boot schleppen, entsorgen tuts eh der Leichtmatrose nachm Auftauen. Die großen Kartons halten auch länger die Kälte. Jetzt wo der Leichtmatrose über 1,90 groß ist, habe ich mir bei unserem Axel auch ne Kompressorkühlbox gegönnt - die möchte ich nicht mehr missen. Gerade auf längeren Törns ist immer nen kühles Getränk an Bord und die Wurst wird nicht grün. Aber Geld kostets, die Box fast 500.- , Akku über 100,-, Ladetechnik knapp 100.- , Landstromkabel u.s.w., eine Investition, die ich nicht bereut habe.
Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#12
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Ihr habt auf eure weise schon alle recht.. werde die Technik der Amis mal bisschen anpassen... denn aus nem normalen Kühlschrank läuft das Wasser ja während der Fahrt raus.. das Ding braucht ne Kante und bisschen Gefälle..
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