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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hi Zusammen.
Wollte mir doch gerade jemand am Telefon weismachen ![]() VERDRÄNGUNG GLEICH BOOTSGEWICHT ist Stimmt das ![]() Es geht um Ausnützung bzw. Überschreiten der zulässigen Anhängelast. Gruß Klaus ![]()
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#2
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Ist die Frage ernst gemeint
![]() Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#3
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Hallo Klaus,
Dein Telefonpartner hat Recht, so lange ein Boot schwimmt. Denn dann muß das Gewicht des verdrängten Wassers ja genau dem Bootsgewicht entsprechen. Ist der Gegenstand (das Boot) komplett unter Wasser, stimmt die Regel natürlich nicht mehr, denn jetzt hängt die verdrängte Wassermenge ausschließlich vom Volumen des getauchten Gegenstands ab. Gruß Wepi |
#4
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#5
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Würde er sonst die Frage stellen???
Hier die Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#6
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![]() Zitat:
Und wie verhält sich die Sache dann wenn das Boot auf den Hänger ist. Müsste dann ja das gleiche sein! Boot drückt das gleiche Gewicht auf die Wasseroberfläche wie auf die Auflagen des Hängers ![]() |
#7
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![]() Zitat:
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#8
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Nein, natürlich stimmt es nicht - man muss ja die Dichte des Wassers mit berücksichtigen. Normativ im Boots- und Schiffbau kommt dabei 1,025 t/m³ zur Anwendung. Nun kann man natürlich weiter spinnen und rumrechnen, dass es in der Karabik mit Salzgehalt und Temp. anders aussieht als am Gletschersee ;)
Also wiegt eine Yacht mit 10 m³ Verdrängung 10.250 kg - theoretisch ;)
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#9
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![]() Zitat:
![]() Wollte nicht den Oberlehrer raus hängen lassen. Das währe meine Antwort gewesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedes Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#10
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![]() Zitat:
![]() Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#11
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![]() Zitat:
Im meinem Fall dreht es sich um eine Freedom 200LX. Laut Verkäufer Verdrängung von 1050kg Laut deiner Formel also = 1076,25kg Gewicht + 400 kg Hänger _________________ = 1476,25kg Zulässige Anhängelast 1650kg gebremst!!!!!!!!!!!!!!!!!! Passt ![]() ![]() Danke für die Informationen ![]() ![]() Gruß Klaus ![]() |
#12
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Falsch, 1050kg Verdrängung = 1050 kg Gewicht (eigentlich Masse),
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#13
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Vorsicht mit dieser Angabe. Die hat der Verkäufer wahrscheinlich auch nur aus den Werksangaben und die liegen meist zu niedrig.
Das einzige was du machen kannst, ist damit zur Waage zu fahren und wiegen lassen. Alles andere ist Prinzip Hoffnung! ![]()
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#14
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Ich schätze mal, dass die Freedom 200 XL je nach Motortyp ohne Trailer
schon bei ca. 1400kg wiegt....plus 420kg für einen Trailer.... ![]() Dann reichen die 1650kg Anhängelast bei weitem nicht. Da hilft nur eines....wiegen!
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Gruß vom Oberrhein. ![]()
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#15
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Ist es nicht einfacher das Boot in eine Kranwaage zu hängen, als sich auf Formeln zu verlassen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#16
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Auf Formeln kann man sich schon verlassen, aber mit dem vermessen des Bootskörpers wird es schon schwieriger.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#17
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Also in den Bootspapieren meiner Winner 21 steht "Verdrängung 2200 kg".
Auf meine Frage an den Schiffstechniker bei unserer Zulassungsstelle, ob das heisst, dass mein Boot 2200 kg wiegt (eben wegen des Trailers), hat der Sachverständige geschmunzelt und gemeint: "Neinnein, das ist die sogenannte Standardverdrängung, also ein angenommenes Durschnittsgewicht in beladenem und ausgerüstetem Zustand. Die Transportmasse wird eher knapp drunterliegen, so bei 1800-2000 kg und kann nur durch eine Waage festgestellt werden." Ist das nun ein Blödsinn, habe ich ihn falsch verstanden, oder stimmt das?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#18
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bei so kleinen Trailerschüsseln ist das Schiffbauer-Grundschulwissen doch nicht anzuwenden...war nicht ernst gemeint.
Dennoch noch mal zur Klarstellung: die Verdrängung ist ein Volumenmaß - also in KUBIKMETER zu messen, dann kommt die Nummer mit der DICHTE, und man landet am Ende beim Gewicht in KG ;) Der Unterschied zwischen Masse und Verdrängung über die wasserdichte soll jedoch bei einem Trailerboot keine Relevanz haben, beim 80.000-Tonner dann doch wieder ;) |
#19
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Zunächst mal. Auf Formeln kann man sich sicher verlassen!
Wichtig ist denke ich dabei jedoch dass man die richtige hat! Nun bin ich aber erst nicht weiter als zu Beginn. Nun hab ich von Verdrängung = Gewicht, über Gewicht ist höher als Verdängung, bis tatsächliches Gewicht niedriger als Verdrängungsangabe ziemlich abweichende Angaben. Wird wohl doch nur eine Wiegung auf einer Lkw-Waage helfen. ![]() Bei Recherchen fiel mir auf dass die meisten Freedom 200er mit ca. 1400kg angegeben sind. Das wär dann doch zuviel des Guten für meine Zugmaschine. ![]() |
#20
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Das Problem ist, das du dich auf die Herstellerangaben, egal ob nun Gesamtgewicht oder Verdrängung genannt, nicht verlassen kannst, es bleibt also nichts anderes, als das Boot zu wiegen. Wenn das Bootsgewicht dann deutlich über der Herstellerangabe liegen sollte und dies Angabe Vertragsbestandteil ist, dann ist das ein Mangel,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#21
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![]() Zitat:
Warum ist das ein Mangel wenn ich mehr bekomme als das für das ich bezahlt habe ![]()
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#22
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Na ja, wenn ich beim "Blind Date" laut Beschreibung Heidi Klum erwarte und Hella von Sinnen kommt, bin ich auch enttäuscht.
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Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#23
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Mangel oder nicht!
Fakt ist, wenn ich angehalten und kontrolliert werde und die Fuhre 1,8t statt der erlaubten 1,65t hat ist die Urlaubsfahrt je nach Schärfe des Kontrollpersonals ![]() ![]() ![]() In diesem Sinne Wiegen ![]() Gruß ![]() |
#24
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OK Karl Heinz da hast du natürlich recht.
![]() Ich war nur grad kurz vor Feierabend beim Bäcker und habe 2 Brötchen gekauft und bezahlt aber drei in der Tüte gehabt ![]() ![]() Vom Brötchen zum Boot halt ![]()
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#25
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![]() Zitat:
Da is was dran!!!! Und die Hella bringt auch mehr auf die Waage....... ![]() |
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