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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Preis 6m Stingray 130PS Mercruiser ok?
Hallo Ihr Lieben,
gibt es unter Euch jemanden mit Stingray-Erfahrung? Könnte einen Bowrider Von Stingray Bj. 89 mit 3ltr. Mercruiser aus zweiter Hand für 5000,- kaufen, mit Trailer, technisch laut Besitzer alles ok. Was ich bis jetzt weiss: 6m Länge (Keine Ahnung ob über alles oder nicht), Bowrider mit GFK Haube für den Bug als Abdeckung, 2te Hd., mit Verdeck, Trailer, Rumpf ist ohne Schäden, Motor und Getriebe funktioniert. Wollte Karneval morgen etwas verschieben, und mir das Boot mal anschauen. Meine Frage an Euch: Ich kann die Firma Stingray auf das Baujahr bezogen qualitativ nicht einordnen, wer kann mir da mal so eine grobe Einordnung geben? Ist 5000,- marktüblich, wenn wir mal von einem "Durchschnittsbootszustand" ausgehen? Hat einer ein Bild von diesem Boot, falls ich den Termin morgen nicht schaffe, möchte ich mir wenigstens eine etwas genauere Vorstellung machen können, bis die Bilder vom Besitzer irgendwann kommen... Übrigens: Sollte das Boot ein Volltreffer sein, muß ich mich wohl oder Übel von meiner Hammermeister Merlin trennen, Interessenten können sich den Verlauf ja weiterhin anschauen. Selbst wenn die Stingray nichts für mich sein sollte, kann ich ja ggfls. immer noch den Kontakt zum Verkäufer herstellen. Vorab vielen Dank für Eure Hilfe, Guido |
#2
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Hallo Guido,
wenn der Preis mit Trailer und Zubehör ist und das Boot technisch ok, denke ich kann man schon fast von einem Schnäppchen reden. Mit der Marke Stingray kann man eigentlich nichts falsch machen. Denke man kann sie mit Sea Ray auf eine Stufe stellen. Wie gesagt wenn alles, technisch wie optisch i. O. ist kannst du mit ruhigem Gewissen zuschlagen.
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Gruß Stefan |
#3
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Wenn du sie nicht willst kannst mir die Adresse ja geben so was such ich auch
Gruß Robert |
#4
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Klingt ganz Ok!
Wenn du ein paar Bilder hast kannst du sie ja mal einstellen um es besser beurteilen zu können. Gruß Uwe |
#5
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Hallo Guido,
der Preis hört sich sehr gut an, aber ich gebe zu bedenken: Das Boot wird ca. 1,6 to mit Ausrüstung wiegen - und mit Besatzung dann auch schnell mal 1,9to. Sprich: Das gute Stück ist untermotorisiert. Ich habe mir auf der Boot in diesem Jahr fast alle offenen Sportboote angeguckt (auf der Suche nach einem Neuboot) und frage mich, was die Hersteller dazu bringt, auf diesen schweren Schiffen immer noch so'n Mini-Motor als Basis anzubieten. Nur, damit der "Einstiegspreis" schön tief bleibt. Halte ich für eine Frechheit. Unter dem V6 würde ich eigentlich nicht loslegen bei der Größe. Viele Grüsse, Marco. |
#6
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Untermotorisiert? Never !
Hallo Guido,
als Stingray-Fahrer möchte ich mal kurz informieren: Meine Stingray 195CX Bj 2005 misst 5,96m, wiegt ca. 1130kg leer und ist mit dem 3.0L Vergaser-Motor von Volvo ausgerüstet. Spitze läuft sie mit 3 ERwachsenen an bord und dem 3-Blatt Werkspropeller (Alu 21") 72 km/h (Werftgarantie mit GPS nachgeprüft). Mit einem normalen 19" 3-Blatt Alu-Prop ist sie ein hervorragendes Wakeboard-Zugboot und zieht 100kg-Männer zügig aus dem Wasser. Das Geheimnis ist der Z-Plane Rumpf (Stingray Patent). Zumindest bis zur 6m-Marke ist der 3 Liter eine ausreichende Motorisierung. Darüber hinaus mag ein 4,3L die bessere Wahl sein... Da Du ein Bowrider anpeilst, dürfte das Gewicht im Vergleich geringer sein, jedoch sollen noch in den 80er Baujahren die Rümpfe auf Grund der Bauart schwerer gewesen sein. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut - ich habe auf der Boot 2004 und 2005 seinerzeit alle in Frage kommenden Boote unter die Lupe genommen und die Entscheidung war einfach: Stingray. Vorher bin ich mehrere Jahre Glastron und Bayliner gefahren, ich denke, dass ich mit meinen Erfahrungen nicht so falsch liegen kann... Im Bekanntenkreis fahren noch eine 195CX und eine 200CX - zur vollen Zufriedenheit der Besitzer Der Preis klingt gut, wenn die Technik ok ist... Über die Bootsdaten findest Du alles bei Stingray auf der Homepage: http://www.stingrayboats.com/product...us_models.html Schau dort ganz unten unter "ab Baujahr 1980"... Auch habe ich gute Erfahrungen mit dem Generalimporteur, der immer sehr hilfsbereit und auskunftswillig war.. Wenn ich noch weitere Info's liefern kann, einfach mal schreiben!! Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)
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#7
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6m OpenBow 1989
Hallo Guido,
anbei der 6m-OpenBow aus 1989. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)
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#8
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wenn Du sie nicht nimmst sag bescheid.. genau sowas suche ich ....
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By Karsten
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#9
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Moin,
kann mich Stefan (der mein Boot fährt ) nur anschließen . Wenn der Motor und Antrieb in Ordnung ist, kannst Du damit eigentlich nichts falsch machen. Der Preis hört sich gut an. Auch wenn Du die Stingray nicht nehmen solltest, mach doch mal ein paar Fotos vom Boot, damit sich der ein oder andere ein Bild davon machen kann. Die Qualität von Stingray ist wirklich sehr gut und Du wirst bestimmt zufrieden sein. Qualitativ wirst Du auch noch einige andere Hersteller finden, aber die Stingray sieht auch noch optisch wirklich schön aus Hoffe Du wirst fündig und immer eine Hand breit...
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#10
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Hallo Guido,
habe meine Stingray SVB 176 mit Trailer und 3,0 L Merc. Bj. 1989 letztes Jahr verkauft. Hat noch über 7 t€ gebracht.War allerdings nur ca. 5,40 mtr. lang und Zustand 3-4.Ich denke also der Preis ist selbst für ein mittelprächtiges Boot in Ordnung, wenn Motor und Technik i.o. sind. War für 2 Jahre ein tolles und zuverlässiges Boot und habe es nur wg. der fehlenden Schlupfk. verkauft. Also wenn Du es nimmst, viel Spaß damit. Siehe Foto
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#11
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erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Bin leider noch nicht zum Anschauen gekommen, werde ich aber noch machen. Sollte es nicht mein Ding sein, vermittle ich natürlich gerne die Adresse, sofern der jetzige Besitzer nichts dagegen hat - aber warum sollte er?- Ich werde Euch auf dem Laufenden halten... Grüße, Guido PS.: Ich vermute, daß es sich dabei sowieso um die SVB 176 handelt, ich denke der Besitzer hat über den hochgetrimmten Z gmessen Geändert von Gidel (06.02.2008 um 14:07 Uhr) |
#12
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Hallo Guido,
falls Du eine Stingray suchst, ich möchte meine verkaufen. Ist eine 537 Bj. 1991, Motor ist ein 5 l V8 Baujahr 1996, ca 200 PS. (Rarität in einer 537). Trailer 1700kg Steinbacher 2004. Edelstahl-Prop, Reserve-Aluprop. Preisvorstellung 8300,--. Gruß Joachim Anhang 71892
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden Geändert von Allerhopser (09.07.2009 um 22:15 Uhr) |
#13
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Danke, Joachim,
grundsätzlich brauche ich gar kein neues Boot, bin mit meinem Hammermeister mehr als zufrieden. Vor allem was die Betriebskosten angeht.... Die Diskussion entstand überhaupt erst durch einen Freund von mir, dessen Bekannter seine Stingray verkaufen möchte. Wenn ich für meinen Merlin noch 4000,- bekomme, hätte ich nur 1000,- drauflegen müssen für den berühmten fehlenden Meter mehr am Boot. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, mir die Stingray genauer anzusehen. Ich denke aber, für mich würde die Stingray kein optimales Boot sein, da der Verbrauch bei gleicher Endgeschwindigkeit und schlechterer Beschleunigung doch deutlich höher einzustufen ist, als bei meinem Hammermeister Merlin. Ich glaube jedenfalls das ein 3ltr. Innenborder mehr frißt als mein - wenn auch alter- 90PS Evinrude-Aussenborder. (Bevor hier einer eine Diskussion lostritt: Ich weiss, dass ich das teure 2Takt-Öl dazu rechnen muss.) Um Deine Frage/Angebot zu beantworten: Vielen Dank, aber für meine knappen Verhältnisse zu teuer... Sieht aber sehr nett aus, wird schon einen neuen Käpt`n finden.. Grüße, Guido Geändert von Gidel (08.02.2008 um 10:05 Uhr) |
#14
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Hallo Gidel,
ich habe keinen 3 l Motor sondern einen 5 l Motor im Boot. Was verstehst Du unter Beschleunigung? (nicht böse verstehen) Ich hatte bei einem anderen Boot einen 85 PS Suzuki, der benötigt zwischen 15- 20 l die Stunde, daß reicht für die Innenborder auch. Gruß Joachim
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#15
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Zitat:
Hi Joachim, war wohl ein Mißverständnis. Das mit dem 3ltr. Motor bezog sich auf das andere mir vorliegende Angebot, nicht auf Dein Boot. Unter Beschleunigung verstehe ich, daß mein Hammermeister Merlin mit altem 90 PS Evinrude ca. 1,5 Bootslängen bis zur Gleitfahrt braucht... Es ist zwar nur 4,80 lang und steinalt, aber bei Alleinfahrt immer noch gut für echte 70 GPS-Km/h... und noch gut im -original- Gelcoat-Futter Was mir ausserdem bei meinem Boot so gut gefällt, ist der für die Länge grosse Innenraum mit 2 Back to Back-Sitzen und einer durchgehenden Sitzbank im Heck. Damit habe ich Sitzplätze für sieben Mann (Frauen...) Was den Verbrauch angeht; ich habe einen 50ltr. Tank im Bug und einen 30ltr. Zusatztank im Heck, den ich jedoch (fast) nie nutze. Der große reicht bei normaler Fahrweise, also von allem etwas für knapp 5 Stunden, entspricht also etwa 10ltr./Std. Bei mehr Anteil von Gleitfahrt und Vollgas auch gerne mehr, aber ich denke immer noch weniger als bei 3ltr. 130 PS Innenborder... Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt: Bei mir ist die Kasse leider sehr knapp, trotzdem komme ich ohne den Wassersport nicht aus. Aus diesem Grund achte ich beim Bootskauf besonders stark auf das Preis- Leistungsverhältnis und vor allem auf die Betriebskosten im Verhältnis zur Bootslänge/ Motorisierung... Aspekte wie schick, modern oder V8 muß ich leider momentan auslassen. PS.: wollte gerade noch ein Bild vom Innenraum meiner Molly hochladen, hat aber irgendwie nicht geklappt. In irgendeinem meiner früheren Beiträge müßte es aber zu finden sein... Grüße, Guido So. hat anscheinend doch noch geklappt Geändert von Gidel (09.02.2008 um 12:59 Uhr)
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#16
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Hallo Guido,
ob 50, 90 oder x PS. Hauptsache wir haben Spaß. Gruß Joachim
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
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#17
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Hi Joachim,
dem ist nichts hinzuzufügen! Und mit den -langsam- steigenden Temperaturen bin ich auch wieder versucht im Kreis zu grinsen (Wenn ich keine Ohren hätte). Grüße, Guido. |
#18
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Kann nach "Biete" verschoben werden...
Hallo miteinander,
meine Entscheidung steht fest, ich bleibe meiner Molly treu. Habe eben mit dem Verkäufer gesprochen, er hatte nichts gegen die Veröffentlichung seiner Telefonnummer: 0221/ 691990 Eheleute Küpper. Es scheint sich im übrigen um das gleiche Boot zu handeln, wie das Foto von peterpan7 im Disskusionsverlauf weiter oben abgebildete (Weiß mit Mintstreifen). Seid lieb zu den Leuten, sind/waren auch lieb zu mir... Im übrigen "stecke ich nicht unter einer Decke" mit dem Verkäufer, also ab hier bitte ohne mich. Vielen Dank für Eure Hilfe, Guido |
#19
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Hallo Gidel
Hab gerade mit den Besitzern telefoniert kann nur Bestätigen sehr Nett Hast du das Boot angeschaut ? Oder Probegefahren ? Sag Bitte kurz bescheid Gruß Robert |
#20
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Hallo Robert,
habe das Boot nur aus dem Auto heraus in der Einfahrt stehen sehen (ich war ohnehin gerade in der Nähe), kann mir also kein Urteil erlauben. Ich weiss nur, daß der Entschluß des Besitzers noch recht neu ist, sein Boot zu verkaufen. Er hatte es noch nicht für den Verkauf geputzt, aber das dürfte ja kein echter Mangel sein... Das Boot war mit der Persenning abgedeckt, reingeschaut habe ich auch nicht. Grüße, Guido |
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