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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4PS Mariner / Yamaha Unterwasserteil abnehmen
Hallo zusammen,
wie bekomme ich denn beim MARINER (baugleich YAMAHA) 4PS (4m 6e0) diese schwarze Plastikverkleidung ab? Denke doch mal, dass dahinter das Schaltgestänge ist welches ich trennen muss um das Unterwasserteil abnemen zu können. Möchte gerne den Impeller erneuern. Grüße Christoph |
#2
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Hallo Christoph,
Der Stoppel geht mit den Fingern ab, ist nur reingesteckt. Darunter ist tatsächlich das Schaltgestänge zu trennen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Das Klemmstück des Schaltgestäges aber nur lösen,
bis sich die Stange rausziehen lässt. Viel Spaß beim Zusammenbau.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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Hey Don,
klingt so als könnte ich dabei auch was falsch machen. Was wäre denn falsch, bzw. hast du mehr Details für korrekte Lösen? Besten Dank. Grüße Christoph |
#5
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Hi Andreas,
habe es mit den Fingern probiert und auch schon mal zart mit nem Schraubendreher drunter gegangen... ohne Erfolg. Gibt es da einen bestimmten Trick oder Punkt an dem man ansetzten muss? Besten Dank. Grüße Christoph |
#6
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Kein Trick. Ich vermute, dass sämtliche Weichmacher den guten Pfropfen schon vor langer Zeit verlassen haben und dass das Ding nun aus bestem Hartplastik besteht.
Hab ein Foto vom Pfropfen und vom Loch beigefügt (war ein bissl unbequem im Keller, deswegen unscharf.) Ich glaube, DonP meint, nur wenig aufschrauben, damit das Klemmstück nicht runterfällt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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Hi Andreas,
vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und die tollen Fotos!!! Jetzt habe ich eine genaue Vorstellung von meinem 'Gegenüber' Hast du deinen Propfen denn im Laufe der letzen Jahre mal erneuert oder ist der auch so schön hart? Bei mir ist ja schon einiges an Farbe an der Stelle am Schaft ab. Hast du schon mal wo die original-Mariner-Farbe gesehen oder nen Tipp welche da vom Farbton her nahe rankommt? Kommt deiner auch als Notmotor zum Einsatz? Wenn ja, verrat doch mal an was für einem Boot. Ich will meinen an einem 23Fuss-Gleiter verwenden. Bin schon auf die ersten Gehversuche gespannt. Einen schönen Abend noch Christoph |
#8
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Hallo Christoph,
Mein Propfen ist aus 1980 oder so, an einem Yam 8 PS. Ja, der Motor ist auch als Hilfs- und Dinghi-Motor im Einsatz und schiebt bisweilen eine 21' Winner Viscount, das ist ein Daycruiser / Schlupfkajüte aus Wales. Ein 5 PS wär mir auch recht gewesen, eigentlich sogar lieber vom Gewicht her, aber ich hab diesen 8 PS zwar mit über 20 Jahren aber ohne Stunden (keine 50 Stunden) praktisch geschenkt bekommen (100 EUR). Neues Getriebeöl, neue Kerzen, neuer Sprit, neuer Impeller, Vergaser gereinigt, und beim zweiten Zug war er da. Not hatte ich damit noch keine, aber gelegentlich verwende ich ihn zum so übers Meer tuckern mit Rumpfgeschwindigkeit. Wegen der Farbe: Gute Grundierung vorausgesetzt, kriegst du einen Lackstift sicher bei Cyrus, sonst halt googeln Lackstift+Mariner. Bin neu hier, weiss noch nicht genau, welche Bezugsquellen man hier nennen darf, ohne die Forumsregeln zu verletzen ... Schönen Abend auch
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#9
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Hol dir am besten noch 2 Hände beim Zusammenbau. Alleine wird das nicht lustig. Habe voriges Jahr selber über mich gestaunt. Ich wusste nicht, dass ich so viele Schimpfwörter kenn...
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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..und achte besonders auf das Wasserrohr das Du mit rausziehst ! Das muß Du dann beim Zusammenbau wieder genau in so einen Gummiflansch stecken.sonst nützt Dir der neueste Impeller nichts !! Schaltung möglichst auf alte Abdrücke montieren.sonst mußt Du die auch noch neu einstellen..Nur Mut
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#11
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Anbei mal zwischendurch ein Bild vom Objekt der Begierde. Freu mich schon auf den Einbau. So, jetzt erst mal nen neuen Impeller besorgen gehen... Ciao Chris |
#12
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habe das letztes Jahr auch durchexerziert.
der Proppen ist i.d.T. nur gesteckt. Beim Zusammenbau ist der Ärger sowohl die Welle wieder oben in den Motorabtrieb zu stecken und zugleich das Schaltstängchen einzufädeln. Soweit mir erinnerlich habe ich seitlich mit einer Spitzzange das Gestänge geführt und unter Zuhilfenahme übler Wörter die Antriebswelle mit der anderen Hand reingeprokelt. Hat aber dennoch einige Versuche gekostet. Weiterhin mußte ich- glaube ich- einen Gang einlegen damit der Klemmflansch des Schaltgestänges überhaupt in der Öffnung erschien. Das mit dem Wasserrohr steht ja schon weiter oben...das ist auch lustig http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27653
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Gruß Kai Geändert von KaiB (05.02.2008 um 07:42 Uhr)
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#13
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Hallo..
Schau dir das gehäuse genau an- die Platte sieht eingelaufen aus- kann man aber hier nicht wirklich erkennen. Könnte auch nur täuschen. Grüße Andi
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#14
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Hallo Chris,
Ich hab einige von diesen Yamsen hier rumstehen. Das "Einfädeln" - kann ich auch bestätigen - ist ein Geduldsspiel. Ich sage mir immer: "In 15 Minuten hast du's, dann ist es vorbei". Das ist meine Erfahrung: 30 mal daneben gefahren, beim 31. Mal richtig eingefädelt, aber nicht gleich bemerkt, daher wieder raus gezogen. Von vorne. Beim 90. Versuch hast du dann die Ruhe eines ZEN-Buddhisten (oder auch nicht). Sind ja auch "3 Bälle in gleichzeitig 3 Löcher" (Antriebswelle, Wasserrohr, Schaltstange). Wie Andi sagt, sieht die WaPu-Grundplatte eingelaufen aus. Heikel ist IMHO auch das Plastikgehäuse der Wasserpumpe. Wenn schon dein Abdeckpfropfen so hart ist, ist vermutlich das Plastikgehäuse auch sehr spröde. Ein Reparatursatz (nicht nur Impeller alleine; Platte, Dichtungen, Gehäuse) wäre zu überlegen, dann ist wieder für Jahre Ruhe. Jedenfalls, bevor du das Pumpengehäuse über den Impeller steckst: Ordentlich Marinefett auf den Impeller ins Pumpengehäuse, damit sich die Impellerflügel anfangs leichter im Pumpengehäuse einlaufen können.
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#15
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Hi Andi,
sehr aufmerksam. Ich stell später noch nen Bild ein. Eventuell sieht man da mehr. Grüße Christoph |
#16
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Zitat:
das habe ich auch schon öfter gehört und finde ich eine gute Idee. Danke. Hängt dann das Fett später nicht in den Kühlkanälen im Motor? Grüße Christoph |
#17
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Hallo zusammen,
noch ne Frage: zieht man den Impeller über die Antriebswelle nach oben hin weg oder baut man die Antriebswelle aus und zieht ihn dann nach unten hin weg? Merci, Christoph |
#18
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Einfach nach oben ziehen. Unten steckt die Welle im Getriebe und sollte eigentlich nicht rausgehen.
Das Fett verlegt die Kühlkanäle nicht. Wär mir neu. Mach ich immer so, immer gut gegangen, aber vielleicht hat da jemand eine andere Theorie dazu.
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#19
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... so, hier noch ein Bild für alle aufmerksamen 'Einlaufexperten'
Was kann denn eigentlich passieren wenn ich nur den Impeller wechsel und alles andere herum so lassen würde wie es ist? Hintergrund der Frage ist, ich habe den Motor frisch gebraucht gekauft und will nicht Unsummen in Reparaturen setzen um dann festzustellen, daß doch nen Bock drin is. Mein Ansatz wäre deswegen mal den Impeller und Getriebe-Öl zu wechseln, und dann erst mal zu sehen. Wenn ich zufrieden bin kann ich ja noch immer das Gehäuse tauschen... was meint ihr? Was kann denn bei einem eingelaufenen Gehäuse passieren? Pumpt es dann nur nicht richtig oder kann auch Wasser ins Getriebe kommen? Danke zusammen Christoph |
#20
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Wenn das Gehäuse der Pumpe stark eingelaufen ist, pumpt es schlimmstenfalls nicht richtig und ruiniert Dir auch mehr oder weniger schnell den neuen Impeller.
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#21
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Gegen Wasser ins Getriebe gibts einen Simmerring.
Es wird nicht grossartig was passieren, allerdings nützt sich der Impeller rascher wieder ab und eventuell gibts etwas weniger Pumpleistung durch Wasserverlust an der schlechten Dichtung. Ich versteh schon, was du meinst, kommt halt auch drauf an, wie du den Motor nützen möchtest. Als Hilfs- und Reservemotor wird er - falls überhaupt - auch mit mangelhaftem Pumpengehäuse etc. seinen Dienst versehen, obwohl natürlich das Schrauberherz protestiert ... Aber du kannst ja später nachrüsten, so wie du sagst. Nur so am Rande: Der Impeller ist möglicherweise alt und vielleicht hart, aber er ist praktisch unverschlissen, kaum gelaufen.
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#22
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Ahoi zusammen,
anbei für alle interessierten Leser noch ein Bild vom Oberteil des Gehäuses. Danke für die vielen Tipps + Anregungen. Grüße Christoph |
#23
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Sauber machen und lassen.
Impeller muss raus- du weisst nicht wie alt der ist. Fett am Propeller soll nicht aus 20 Kg bestehen- einfach leicht fetten- es geht ja nur darum das die Flügel nicht kleben und bis zum ersten Wasserkontakt die Abnutzung zu verringern. Gutes Gelingen. Grüße Andi
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#24
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Schaltgestänge einfädeln Tipps
Moin,
hier noch eine kleine Dokumentation mit Bilder zum Thema "Impeller wechseln" , hier beim ähnlichen Mercury 4 PS : http://nordstern-trolling.de/html/rep-impeller4.htm Zitat:
Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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#25
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Hallo Fun_Sailor,
der 4PS Mariner hier ist ein (baugleich) Yamaha, und kein Mercury. Das Schaltgestänge ist unten getrennt, anders als beim Mercury, daher ist das Einlegen des Ganges so keine Bedingung. Man muss die Schaltung sowieso nach dem Zusammenbau neu justieren, was sehr einfach ist.
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