|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keilriemen
Hallo,
habe enen Mercruiser 3,0l, Bj. 2004, serienmäßig mit Servolenkung. Nun will ich mir zur Sicherheit einen Ersatzkeilriemen anbringen. Genügend Threats, wie das geht, habe ich gefunden. Beim Blättern in den Ersatzteilkatalogen ist mir aufgefallen, dass es eine 1-Nut und eine 3-Nut Keilriemenscheibe geben soll. Äääh, was ist der Unterschied? Mein Keilriemen sieht aus, wie eben Keilriemen aussehen. Ein Keil. Die Riemenscheibe, die am Motor ist, hat streng genommen zwei Nuten, eine, in der der Keilriemen für die Servopumpe läuft, der andere für Waserpumpe und Lichtmaschine. Kann eine "Ferndiagnose" gestellt werden? Gruß Andi vom neckar
|
|||
|
|||
Keilriemen Servopumpe; 57-65607 T org. Merc.; (kürzerer)
V-Belt (Sierra) Keilriemen WaPu, Lima; (57-69143 T , zum Vergleich) org. Merc. S18-15400 (Sierra); (längerer) (Ausführung mit Servolenkung. 3-teil. Riemenscheibe) Mit Servo: hat deine Riemenscheibe 3 „Vertiefungen“ ; benutzt wird die innerste und die äußerste. Der von Sierra hält bei mir genauso, kostet aber nur nen Bruchteil (org. ganz schön teuer!) Beschreibung Wechsel: http://boote-forum.de/showthread.php?t=23468&highlight=Folie
|
||||
|
||||
Danke!!
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Werde mir aber den Original-Keilriemen zulegen. Laut Versandhandel rd. 25.- Euro. Oder weiß jemand, wo er billiger zu haben ist? Da gehe ich lieber auf "Nummer sicher". Gruß Andi vom Neckar
|
|||
|
|||
ami motoren haben andere keilriemen als europäische motoren das V des keilriemens hat anderen winkel genaueres werden aber die profis sagen können
|
||||
|
||||
Gekauft und montiert
Hallo,
habe mir zwei Ersatzkeilriemen, einen für die Servopumpe, enen für die WaPu und die LiMa gekauft. Habe den Motor an ein Holz, das über die Motoröffnung gelegt wurde, angehängt, mit Spanngurten. Das Distanzstück ging problemlos raus, habe mich vor Entfenen vergeswisserrt, dass der Motor auch gut hängt, dann geht die schraube aus der Befestigung sehr einfach heraus, weil dann keine Last auf ihr liegt. Und dann den eingewickelten Keilriemen als Ersatz angebracht. Danke für Eure Hilfe! Das Forum ist einfach SUPER!! Andi vom Neckar
|
|