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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hurth Getriebe HBW 15 2 R
Moin!
In der Vergangenheit haben diverse Sportfreunde über Probleme mit ihren alten Hurth-Getrieben und der nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung berichtet. Es traten Schaltverzögerungen und rutschende Kupplungen auf. Meine Frage: Traten die beschriebenen Defekte bei allen Temperaturen auf, oder nur im Herbst bei niedrigen Boots- und Wassertemperaturen. Begann die Kupplung auch im Fahrbetrieb zu rutschen, oder nur beim Einkuppeln? Mein Schrauber hat das Getriebe zerlegt und bei den Kupplungslamellen 1,7 mm Materialstärke festgestellt. Seiner Meinung nach sind die Lamellen jedoch nicht abgenutzt und der Betätigungsweg des Kupplungsmechanismus innerhalb des Getriebes hat noch reichlich Wegreserve. Bei mir traten die Probleme nur bei kaltem Motor (10-12 Grad und darunter) auf. Sobald der Motor warmgelaufen, und das Getriebe ebenfalls angewärmt war, gab es keine Probleme mehr. Wer hat da Erfahrungen? Gruß Christian von der PELLWORM |
#2
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Hallo!
Ich habe schon 3 Getriebe repariert (letzte Woche noch eins von grisu 28 aus diesem Forum). Der Verschleiß bei den Lamellen zwichen neu und alt liegt im 100stel Berreich.Man kann den Verschleiß kaum mit dem Auge sehen. Beim warmen Motor (Getriebe) dehnen sich die Lamellen aus und die Kupplung rutscht weniger als im kalten Zustand. Gruß Herbie67
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#3
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Hallo
Hier der Link : http://www.asap-supplies.com/ FRICTION CLUTCH PLATE HURTH HBW10+150 PRODUCT CODE : DF288912 Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herbert
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#4
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Hallo Herbert
Optisch sieht mir der Seal Gasket and Clutch-Repair Kit eher passend aus. Passen die HBW 10+150 Teile auch auf das HBW 15? Ist eine Friction-Clutch nicht eine Fliehkraftkupplung? Weisst Du, wie stark die Kupplungslamellen im Neuzustand sind, oder noch besser, hast Du technische Unterlagen speziell zum HBW 15 ? Gruß Christian |
#5
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Hallo Pellworm
Passen die HBW 10+150 Teile auch auf das HBW 15? Ja Ist eine Friction-Clutch nicht eine Fliehkraftkupplung? Nein, Küpplungsscheibe Weisst Du, wie stark die Kupplungslamellen im Neuzustand sind. Neu liegt im 100stel Drüber (Mikrometerschraube) Hast Du technische Unterlagen speziell zum HBW 15 ?. Nein
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#7
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Jau, danke erstmal.
Schade, daß Viersen so weit von Berlin weg ist. Bis vor kurzem wohnte ein Freund von mir in Neersen, der hätte das Getriebe mitbringen können. Wir haben das Getriebe jetzt teilzerlegt, kommen aber bei dem "Bauteil" (..hab´den Namen vergessen, mein Schrauber hatte ihn mir gesagt) das zwischen den beiden Lamellenpacks liegt nicht weiter.Wir vermuten, daß es auf die Welle geschrumpt sein könnte. Naja, mal schauen, was das wird. Ich melde mich, sobald es Neues gibt. Gruß Christian |
#8
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Moin Christian,
ich sage nur, auf freiwerden Einzeteile achten. Das Mittelteil kannst Du von der Welle pressen. Ist mit der Passfeder gegen verdrehen gesichert. Wenn das runter ist kommst Du auch an das Zweite Lamellenpaket ran. Gruß Frank
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#9
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Moin Frank
Willkommen im Club! Das Getriebe ist mittlererweile auseinander. Wir versuchen jetzt, eine der Edelstallamellen gegen eine 0,4mm dickere zu tauschen. Da die Sintermetallamellen allesamt noch gut aussehen, und sogar die Nut zum Ölabstreifen auf den Lamellen noch da ist, bin ich guter Hoffnung. Gruß aus Berlin Christian |
#10
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Moin Christian,
Danke! Für das HBW 15 gibt es so eigentlich keine Teile mehr. Der Nachfolger nennt sich nun ZF 25 M. Je nach Motoraufnahme kommt dann noch eine Platte für die Motorabstützung hinzu. Zu beachten wäre noch die Schaltgabel. Ist die Molybdänschicht noch komplett? Die Anlaufscheiben sind bei einem Verschleiß von >0,25 mm zu ersetzen. Der Sinterbelag der Innenlamellen hat 0,3mm. Wenn Du Tips für den Zusammenbau benötigst, kannst Dich ja melden. Gruß Frank |
#11
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Moin,
irgendwer im Forum hatte nach den anderen Typenbezeichnungen gefragt. Ich finde den Thread nicht wieder, deshalb poste ich es hier. Wenns nicht paßt, kurz sagen und ich lösche den Eintrag wieder. Das HBW 10 ist jetzt das ZF 12 M HBW 15 ---> ZF 25 M HBW 100 ---> ZF 10 M HBW 125 ---> ZF 12 M HBW 150 ---> ZF 15 M Das dürfte erstmal langen. Wer andere Typen wissen möchte, kurz fragen. Für das HBW 10 gibt es übrigens noch Rep Sätze und Dichtsätze. Gruß aus Hamburg Frank |
#12
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Moin
Auf meinen Anlaufscheiben (Nr. 52 auf der Zeichnung) ist sogar noch die originale Oberflächenstruktur zu erkennen, der Motor hat verbürgte 900 Stunden hinter sich. Eigentlich dürfte da noch nicht breit sein, denke ich. Gruß Christian |
#13
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Moin Christian,
Du hast doch aber Probleme, also ist irgendetwas faul. Es kann nur eine klitze Kleinigkeit sein und schon gibt es Probleme beim schalten. Ist etwas tricky mit den Getrieben. Gruß Frank |
#14
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Ist das Öl evtl. im kalten Zustand zu zähflüssig und die Lamellen verkleben?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#15
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Zitat:
hab mich mal auf er Boot 2008 bei ZF auch schlau gemacht der komplette Reparatursatz mit Lamellen und Lager macht ca 500€ aus, ein neues ZF 12 würde ca. 1100€ machen ich glaube da lohnt sich keine Schraube zu bewegen besten Dank für deine Bemühungen Gruß Bernd |
#16
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Moin Bernd,
genauso ist es! Hinzu kommt noch der Arbeitslohn, und dann bist Du ganz schnell bei 1000 Euro. Allerdings könnte bei einem Getriebeumbau auch noch ein paar zusätzliche Kosten für zB. eine Anbauplatte, dazu kommen. Bei größeren Getrieben muß teilweise auch das Fundament geändert werden. Gruß Frank |
#17
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Im Mai 2004 wollte ZF für das ZF 12 aber noch 1.380 Euro incl. MwSt haben. Sind die soviel billiger geworden? Kann ich mir eigendlich garnicht vorstellen.
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#18
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[QUOTE=Herbie67;792713]Hi
HBW15-2R Hallo Zusmmen Bin neu hier .Habe eine Frage Zu den Kupplungslamellen Brauche die maße von den Kupplungslamellen Innenduchmesser,ohne die Zähne. ausenduchmesser ,un die dicke der Lamellen wen einer das Orginalmaß hat. Dnke im voraus |
#19
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Hallo Christian von der PELLWORM,
ist zwar schon lange her aber trotzdem interessiert es mich da ich das gleiche Getriebe mit den gleichen Fehlern habe. War die Reparatur erfolgreich ??? Gruss JörgM / auch aus Falkensee |
#20
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Zitat:
stimmen die Bezeichnungen noch oder hat sich da was verändert? Ich finde keine Seite im Internet, wo Deine Angaben aktuell bestätigt werden. Im Thread von 2017 schreibt nämlich einer, dass ZF25 entspricht dem Hurth HBW 250 und genauso steht es auch in der Anleitung von ZF. Und ich möchte gerne wissen, welches ZF nun unserem alten Hurt HBW 15 entspricht.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#21
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Moin Anett,
ja, warum sollte sich daran etwas geändert haben. ZF 25 und HBW250 kommen doch auch von der Leistung her hin. Vergleiche doch selber die Leistungsdaten und die Abmessungen. Ein klein wenig muss eigentlich immer geändert werden. Muss mich korrigieren. ZF 15M entspricht HBW 150
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Gruß Frank
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#22
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Und was entspricht nun dem HBW 15?
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#23
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Ich sagte ja, da musst Du die Werte vergleichen. Von der Gehäuse Form sind sie ja unterschiedlich.
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Gruß Frank |
#24
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Danke, wir konnten das jetzt klären in der Zwischenzeit.
Es bleibt beim ZF 25 - aber mit Adapterplatte.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#25
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Zitat:
Moin, das ist eine gute Entscheidung. Adapterplatten dafür bekommt man z.B. bei der Firma Sirius in Berlin. Die Wissen auch was man bei welcher Motor/ Getriebe Kombination braucht.
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Gruß Frank
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