boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2008, 14:55
Benutzerbild von kunokeller52
kunokeller52 kunokeller52 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 1952 / 3.0 Liter OMC
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard wer hat , wer kennt noch die OMC Motoren und Antriebe..

moin moin,

habe mir Technik aus dem Museum angeschafft - OMC 3 L mit OMC Z -Antrieb. Wie oft wird hier realistisch das Getrieböl gewechselt und wie ?
Hat jemand vielleicht Fotos ? Will desswegen nicht zum Spezi !
__________________
Gruss - KK52 - die Landratte
--------------------------------
... sehr wichtig ist ein gutes Zuhause, damit man weiss , wo man hingehört ...

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2008, 15:00
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 774
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo kunokeller,

Ich denke wenn du die Suche bemühst, dann wirst du bestimmt den ein oder anderen OMC Besitzer finden. Einer bin ich.
Wechsel des Öl´s jährlich vom Motor, und im Z wechsel ich alle 2 Jahre. Aber vor und nach der Saison kontrolliere ich die Qualität des Z- Öl´s, ob Wassereintritt oder nicht.

Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2008, 15:03
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

auch ich habe einen OMC ( V8 5Liter )
Wie oben geschrieben... Motoröl Jährlich, Z alle 2 jahre
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2008, 15:04
Benutzerbild von kunokeller52
kunokeller52 kunokeller52 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 1952 / 3.0 Liter OMC
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo Scholly , ok - aber wie wo Wechsel am Antrieb ?
__________________
Gruss - KK52 - die Landratte
--------------------------------
... sehr wichtig ist ein gutes Zuhause, damit man weiss , wo man hingehört ...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2008, 15:14
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

hab auch nen 4,3ltr omc mit nem COBRA-Z

http://www.bilder-hochladen.net/files/48dw-16-jpg.html











der untere pfeil zeigt die ablass/einfüllschraube- ( beim ablassen obere peilschrauben rausdrehn damit luft nach kann

der obere pfeil zeigt den getreibedeckel mit der mittig sitzenden peilschrauben für den ölstand-

ganz wichtig !!! das neue öl von unten her in die ablasschraube drücken bis es oben ankommt
__________________
Gruß KLAUS


Geändert von SKULLBULL (05.02.2008 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.02.2008, 15:22
Benutzerbild von kunokeller52
kunokeller52 kunokeller52 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 1952 / 3.0 Liter OMC
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

danke Klaus , >> unten reindrücken ???--spezielle Technik ?
Und : welches Öl nimmst du ?
Gutes Foto !
__________________
Gruss - KK52 - die Landratte
--------------------------------
... sehr wichtig ist ein gutes Zuhause, damit man weiss , wo man hingehört ...

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2008, 15:28
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ICHHABE MEINÖL hier in kappeln gekauft bei einer bootswerkstatt-es ist spezielles OMC-öl .

der meister dort is nen bekannter meines schwiegervaters und deswegen gab er mir auch diese spezielle auch selbstgebaute pumpe mit um das öl von unten rein zu pumpen- das ding is aber recht easy gemacht-es is nix anderes als ne ketchuppumpe die man auf märkten sieht-die stecken in den senf/ ketchupeimern .Mit nem passenden gewinde was eben da unten in die ablasschraube passt--die pumpe wird dann in den kanister geschraubt bzw gehängt und durch langsames pumpen geht das zeugs dann dierekt vom kanister in den Z bis es eben oben ankommt.

klappte prima-

ich denke das es sowas aber auch teuer zu kaufen gibt
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.02.2008, 15:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.796 Danke in 16.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
hab auch nen 4,3ltr omc mit nem COBRA-Z





der untere pfeil zeigt die ablass/einfüllschraube- ( beim ablassen obere peilschrauben rausdrehn damit luft nach kann

der obere pfeil zeigt den getreibedeckel mit der mittig sitzenden peilschrauben für den ölstand-

ganz wichtig !!! das neue öl von unten her in die ablasschraube drücken bis es oben ankommt
Ich seh kein Bild.

beim original Getriebeöl ist eine Pumpe und ein Schlauch, den man unten reinschrauben kann, dabei. das geht ganz einfach.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2008, 15:34
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

jo-serverprobleme sagt er grad


-deswegen hier noch mal eins aus meinem alben


__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2008, 15:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

1. Ganz klar jährlich, so teuer ist das Öl nicht, und du siehst Undichtigkeiten und andere Dinge rechtzeitig
2. NUR OMC-Öl verwenden, Pumpe kaufen
3. Alter Sterndrive? Unteres/Oberes UW-Teil, Tiltgetriebe
4. Haben jeweils 2 Schrauben
5. Antrieb in Stellung "unten"
6. Schüssel untern Antrieb, untere Schraube raus, dann
7. Obere Schraube raus, Plörre läuft ab- Milch? Späne?
8. 10min Später, Pumpenschlauch UNTEN reindrehen und pumpen, bis es obern rausläuft.
9. Schraube OBEN rein, dann Schlauch ab, Schraube unten rein
Punkt 1.-9. 3 Runden lang
Dichtringe der Schrauben sollte man schon ab und an neu machen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.02.2008, 17:02
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Punkt 1.-9. 3 Runden lang

machst Du das echt 3 mal hintereinander ??

Wenn ja warum ???

oder nein weil schon die 3te Saison ??
__________________

By Karsten

Geändert von Karlsson (05.02.2008 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2008, 17:21
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.652 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kunokeller52 Beitrag anzeigen
moin moin,

habe mir Technik aus dem Museum angeschafft - OMC 3 L mit OMC Z -Antrieb. Wie oft wird hier realistisch das Getrieböl gewechselt und wie ?
Hat jemand vielleicht Fotos ? Will desswegen nicht zum Spezi !


Stell mal ein Foto vom Museumsstück ein


Meiner sieht so aus OMC 400 Mechanisch geschaltet Bj 82



Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.02.2008, 18:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Punkt 1.-9. 3 Runden lang

machst Du das echt 3 mal hintereinander ??

Wenn ja warum ???

oder nein weil schon die 3te Saison ??
Unteres, Oberes UW-Teil, Tiltgehäuse
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.02.2008, 18:12
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Schraubenlage nochmals aus dem Gedächnis eingekringelt, beim Z nur auf der anderen Seite!

PS: ins Tiltgehäuse soll lt. Anleitung nur 30W-Öl rein, bei mir bekommt der trotzdem das "gute" Getriebeöl.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stern400.jpg
Hits:	619
Größe:	29,3 KB
ID:	71558  
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (05.02.2008 um 18:15 Uhr) Grund: PS eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.02.2008, 18:20
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

man is das nen akt bei den dingern
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2008, 19:32
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Ölwechsel ist so schlimm nicht, aber Impellerwechsel....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.02.2008, 19:38
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

bei meinem nen kinderspiel

da bin ich ja froh das ich nicht son alten kracher hab
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2008, 19:44
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.652 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
bei meinem nen kinderspiel

da bin ich ja froh das ich nicht son alten kracher hab

Wenn bei deinem mal das Gimbellager gewechselt werden muß ,wünsche ich dir viel Spaß .



Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.02.2008, 20:51
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

dafür muss ich ersmal wissen was das ist und wo es sitzt und wenn ich dann nicht weiter komm frag ich euch
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2008, 21:16
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.652 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Dort gibt es ne Reperaturanleitung für nen Kobra /King Kobra

Kannst dir dann schonmal ansehen wo das Lager sitzt


http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=16813

Und den sollte man sich besorgen wenn man Stern Drive 400/800 Stringer oder Elektrisch geschaltete Antriebe fährt

Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.02.2008, 22:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.621
Boot: Cranchi 50 HT
7.824 Danke in 4.595 Beiträgen
Standard

Jeder schreit immer Getriebeöl von unten reinpumpen, damit die Luft.......
beim Merc. mit Ausgleichsbehälter der im Motorraum sitzt ist mir das auch klar.
Aber beim OMC oder Volvo SX kann ich das auch oben durch Peilstabschraube mit Trichter reinschütten und nach ca 2,1l kontrollieren.
Dann noch zur Sicherheit die Kontrollschraube raus, wenns rauskommt OK, hatte noch nie ne Luftblase dabei, oder ein Absinken des Ölstandes......
Wenn mir jemand ne logische Erklärung bringt warum das nicht gehen soll, lass ich mich gerne eines besseren belehren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.02.2008, 22:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.796 Danke in 16.510 Beiträgen
Standard

Oder das. Ich hab beide und dieses Erklärt oft etwas ausführlicher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC_Buch.jpg
Hits:	268
Größe:	52,9 KB
ID:	71587  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.02.2008, 22:18
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.652 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

Beim Kobra +Volvo SX geht das auch .

Beim OMC Stringer geht es nur wenn von unten gefüllt wird .



Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.02.2008, 22:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.621
Boot: Cranchi 50 HT
7.824 Danke in 4.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

Beim Kobra +Volvo SX geht das auch .

Beim OMC Stringer geht es nur wenn von unten gefüllt wird .



Andy
OK dann lieg ich da mit meiner Logik schon richtig
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.02.2008, 22:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.652 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Oder das. Ich hab beide und dieses Erklärt oft etwas ausführlicher.

Habe noch eins in Deutsch und beschreibt nur den Stringer Antrieb


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.