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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bracket
Demnächst werde ich mich an die Arbeit machen und mein Boot etwas GfK,Spachtel und Farbe gönnen.
Da die Motorwanne überarbeitet werden muss (ist undicht) gibt es zwei Varianten: 1. ausbessern (neu aufbauen bzw. verstärken und spachteln)und so lassen 2. Wanne schliessen und ein Bracket montieren Der Spiegel hat ein Stärke von 35mm und ist mit dem Zwischenboden fest zusammen laminiert. Welche konstruktiven Änderungen wären notwendig, um ein Bracket zu montieren? Oder lohnt der Aufwand nicht? Der Motor wiegt 60kg und das Bracket soll zw. 15 und 30 cm lang sein. |
#2
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Bevor ichmehr dazu schreibe eine Frage.
Welchen Motor möchtest Du verbauen?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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soviel ich weiß willst doch deinen 30er behalten oder??
ein derartiges bracket würde ich nicht nehmen...optisch nekatastrophe und wenn dann kannst du dir doch eventuell ein trimmbracket holen..
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Semper Fidelis |
#4
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Frage wäre auch, ob du den Spiegel auf KS lassen willst oder evtl auf LS hoch setzen? Die pictonische Bauweise an meinem Sprint gefällt mir von Tag zu Tag besser, bis jetzt hab ich nämlich noch keine Nachteile entdecken können, großer Vorteil ist aber, dass man übers Heck ins Boot kann, ohne auf ne Wanne zu achten. Einziger Nachteil, es könnte eventuell bei zu wenig Sikaflex undicht werden, wenn die Bolzen unter der Wasserlinie liegen.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#5
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bei mir ist alles dicht...muss nur ordentlich gemacht werden..
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Semper Fidelis
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#6
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30er Yamaha KS , 60kg
Ist ja erst einmal nur eine Überlegung. Wenn der Aufwand in keinem vernüftigen Verhältnis zum Nutzen steht, kann ich mir auch ein neues Boot kaufen. 10cm Setback sehen bestimmt besser aus, und die Hebelkräfte sind auch nicht so gross. So ein Bracket hat schon seine Vorteile: keine Motorwanne mehr notwendig=>mehr Platz, Option auf LS, Setback... Mit welche Kosten muss man rechnen? 1000€+X |
#7
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hängt vom bracket ab...auf LS wird etwas kompliziert..und die hebelkräfte nehmen zu...!!!!
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Semper Fidelis |
#8
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Also ich denke 1000€ ist schon zu viel, außer du machst den Spiegel gleich mit neu und baust dicke Spiegelknie ein.
Ich würd mal sagen, 100€ fürs Bracket, 200€ für den Heckumbau und du kannst wahrscheinlich noch mit dem Rest einmal Volltanken. Hoffendlich hab ich jetzt keinen Mist erzählt... Achso, das ganze natürlich auf Selbstbau bezogen. Ah ja, wenn du das um baust, mach den Spiegel auf 50cm, das Bracket kannst du immernoch 10cm Tiefer an bauen, blos wenn du nen LS an den KS-Spiegel an "bracketen" willst, dann wirds kompliziert.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#9
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Kosten? kann man schwer sagen. Preiswert beim Metallhandel aus der Schrottkiste kaufen und viel selbst machen...
Für einen 30er KS würde ich es nicht tun. Alle Vorteile die es bringen kann, kommen durch die rel. geringe Geschwindigkeit, geringen Propdurchmesser und sehr eingeschränkte Propwahl nicht zum tragen. Ab 60 PS macht es Sinn.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Dann muss KS reichen, bis zu 50Ps sind ja damit auch möglich.
Hauptsache der Spiegel muss nicht neu gemacht werden und hält. Wie ein Spiegelknie angebaut wird, wurde ja schon ausführlich beschrieben und kommt natürlich auch zu Einsatz, wenn die Wanne verschwindet sollte. Mehr Topspeed usw. sind mir nicht so wichtig, sonst würde ich einen grösseren Motor montieren. War halt nur eine Überlegung, da die Wanne viel Platz einnimmt und undicht ist. Fazit: Wanne ausbessern, Löcher schliessen und optisch herrichten. Gut das es das Bf gibt! Geändert von v-sprint (05.02.2008 um 20:33 Uhr) |
#11
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Hier noch ein Bild vom Schandfleck und vielen Dank für die 2. Meinung.
Geändert von v-sprint (05.02.2008 um 20:44 Uhr) |
#12
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Zitat:
das teil ist nicht undicht, es hat ein RIESEN loch.
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Gruß der Sepp __________________ |
#13
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Das Wasser kommt nicht durch die riesen Löcher (die werden noch verkleinert bzw. z.T. verschlossen) , es versickert durch das Laminat und weicht die Wanne auf.
Die Motorwanne wurde letztes Jahr nur notdürftig wieder mit dem Deck verbunden, da sie sich schon von dort gelöst hatte und die Risse immer länger und grossflächiger wurden. Die Teleflexlenkung wurde erst kurz vor Saisonende angebaut, aus diesem grund sieht es noch nicht so ordendlich aus, wie ich es gerne hätte. Das soll sich ja die nächsten Wochen ändern. |
#14
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#15
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So das Thema Bracket ist erst einmal vom Tisch.
Da am Boot noch ein bischen was gemacht werden soll, werde ich immer mal wieder Fotos einstellen. Neue Sitze sind vorgestern hinzugekommen. Als nächstes werde ich mich um die Seitenverkleidungen kümmern. (Entwurf siehe Bild) Um etwas mehr Bewegungsfreiheit für die Beine zu schaffen, ist schon ein kleineres Lenkrad (28er)bestellt. Da ich noch einen DZM benötige, wollte ich gleich einen aus dem Zubehör mitbestellen, der (freie)Händler sagte mir, dass nur original Yamaha DZM verwendet werden können Original finde ich ja auch besser als irgend eine Notlösung aus dem Baukasten (Kettensägenhersteller, Flugzeugbedarf...). Gibt es einen DZM (Rundinstrument ca.80mm) der auch an die Schaltbox (drei Kabel) angschlossen werden kann? Wenn nicht, dann muss halt einer beim Yamahahändler gekauft werden. Die Dinger sind ja sehr begehrt und fast nicht gebraucht aufzutreiben |
#16
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ein neuer dzm wäre besser bzw ein originaler...sag mal,hast du noch welche von diesen Bügeln für die plane über??
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Semper Fidelis |
#17
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Die Bügel sind aus Fiberglas, könnte sein, dass bei mir noch zwei drei Bügel rumliegen. Da müsste ich mal suchen.
Hab aber noch drei Bügel aus Federstahl für ein Boot "Plaue" die sind u.U. aber zu kurz, da deiner keine Windschutzscheibe besitz, könnten sie auch reichen. Ich mess mal die Länge. 1x 160cm und 1x 140cm, leider hab ich nur noch zwei Bügel gefunden, vielleicht hab ich noch welche woanders, kann ich dir aber erst am WE sagen. Geändert von v-sprint (07.02.2008 um 14:10 Uhr)
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#18
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die würden unter umständen schon reichen...
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Semper Fidelis |
#19
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... wurde schon gesagt; die Löcher sind das Problem! Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#20
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Zitat:
oh sh.t Na, endlich mal wieder ne Sanierung. Da ich noch einen DZM benötige, wollte ich gleich einen aus dem Zubehör mitbestellen, der (freie)Händler sagte mir, dass nur original Yamaha DZM verwendet werden können Stimmt nicht... Gruß ALF
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#21
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Erst einmal muss alles was vergammelt ist weg.
Hoffentlich ist das Schaden nicht zu gross (Spiegel...), ich möchte garnicht daran denken. |
#22
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So, Farbe entfernt, Laminat ist nur oberflächlich dunkel verfärbt (Stockflecke) und soweit Ok.
Also mehr ein optisches Problem. Ein wenig müssen die Stellen ausgebessert werden, aber nichts gravierendes. Der Spiegel ist trocken. Das Wasser kam dann wohl doch nur durch die zahlreichen Öffnungen ins Boot. Wieder viel Arbeit (und Geld) gespart. Das wurde gleich wieder in ein neues, kleines Lenkrad investiert. |
#23
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... das Lenkrad hab ich auch; in grau
Gruß ALF
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#24
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Schööön klein,sieht gut aus,riecht noch neu nach Weichmacher und liegt auch gut in der Hand nun muss es nur noch montiert werden.
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#25
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Hab heute die alten Innenverkleidungen demontiert (GfK).
Die neuen sollen aufgepolstert und mit Kunstleder bezogen werden. Der DZM (TinyTach) ist auch schon da. (nur 2 Tage nach der Bestellung, das ging richtig schnell, im Brief stand noch eine Anweisung für Bootsmotore, da die Nachfrage aus dem Wassersportbereich stark zugenommen hat, wer daran wohl schuld ist) Als nächstes wird die Motorwanne überarbeitet und der Lack erneuert. Eine neue, flachere Windschutzscheibe (schwarz getönt) sieht bestimmt auch nicht schlecht aus. |
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