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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb-Bälge zusammenbau
Hallo,
Bald beginnt ja mein Zusammenbau des Z-Antiebs. Die Bälge sollen ja das grösste Prob. darstellen. Die " Suche " hat nicht die ganze Wahrheit ans Licht gebracht, deshalb noch mal hier. Die Glocke ist ja abgeschraubt, man kommt also überall gut dran. Mache ich erst alle Bälge am Gimbal fest und dann erst an der Glocke, oder umgekehrt Muss ich erst die Glocke wieder anschrauben und dann alles anbauen, oder die Glocke "lose" hängen lassen, um besser arbeiten zu können Suche also Tipps, wie es am besten, einfachsten geht. Im Gimbal ist im Eingang des Schaltkabels so ein Plastikteil, wird es erneuert oder so lassen ? Gruß Doc. Noch was vergessen, hier war mal eine Skizze zu sehen, wie die Schellen sitzen MÜSSEN, hat die noch einer? Geändert von Doc (06.02.2008 um 16:28 Uhr) |
#2
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http://www.mercstuff.com/bellowsreplacement1.htm
Schau mal dort nach! Viele Bilder alles gut zu erkennen. Es sind zwei Seiten!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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Zitat:
Hallo Plattner, Das sieht ja ganz gut aus, nur sind die Buchstaben ziemlich durcheinander, kann ja kein Mensch lesen ..... Aber die Bilder helfen schon, Danke. Mir gings ja darum, das sich wer meldet, der das schon gemacht hat, und sagt, worauf man achten muss, und wie es am einfachsten geht. Gruß Doc. |
#4
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Ja Doc,
ich habe es ja gerade hinter mir. Zuerst den Wasserschlauch dann die Kabel verlegen für die beiden Sensoren. Antriebsbalg aufs Gimbalhouse kleben und mit der Schelle festziehen. Dann die Schaltzug Balgmanschette montieren. Bellhouse aufsetzen und Schlauch montieren danach den Balg vom Antrieb und dann den Auspuff der macht als letztes dann am meisten Spass. der braune scheixx Kleber macht die ganze Angelegenheit zu einer runden Sache.Zuletzt die beiden Drehlagerschrauben mit Loctite montieren. Wie die Schellen stehen siehst du ja auf den Bildern.Nur der Auspuff ist ein wenig knifflig und sträubt sich auf der Bellhouse Seite.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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Meinst Du diese Gruß Doc. |
#6
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Hallo Plattner,
alles klar, das ist doch ne gute Erklärung, Danke. Was ich noch wissen muss, ob das Plastikteil im oberen Bild, 1.Bild im Trööt, auch raus muss ? Die Trimmsensoren an der Glocke waren schon Müll, wo ich das Böötchen gekauft habe, und die Kabel nicht angeschlossen. Man hört an dem Geräusch der Pumpe, wann Endstation ist. Unten liegt der Z ja sowieso auf. Wasser wird wohl nicht durch die Kabelenden kommen , oder Für nächstes Jahr ist Generalüberholung geplant, mache dann die fehlenden Sachen alles neu. Gruß Doc. |
#7
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Der Plastiknippel liegt beim Schaltzug neu dabei. Kann muss aber nicht gewechselt werden. Viel Erfolg und es hilft sehr wen mann einen vierfach gebrochenen Unterarm hat und Finger wie ein Chinesengynäkologe.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#8
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Zitat:
Hallo Plattner, jetzt hast Du mich restlos überzeugt, ich steig auf Aussenborder um.... Danke, Gruß Doc. |
#9
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So, weiter gehts
Hab jetzt nächtelang die Suche bemüht, und auch woanders gesucht, die Bälge anbauen ist ein Thema, wo scheinbar keiner gern drangeht !! Alles dazu wird mit ein paar Worten abgetan, mit Erklärungen, die mehr Fragen als alles andere aufwerfen. Eine selbsterstellte bebilderte Anleitung ist auch nicht zu finden. Für alles andere findet man was, nur für die Bälge nicht. Die Anleitungen von Mercstuff und andere sind nicht ausreichend, schlechte Bilder und in einer Sprache, die keiner versteht , schrecklich ! Kann mal jemand den Zusammenbau dokumentieren ??? Mit Einzelheiten ?? Wenn nicht, muss ich das mal wieder machen.... Die sogenannte " Geburtshilfezange ", (2 Fotos von Eigenanfertigung gefunden,) wozu dient die und vor allem, WIE ARBEITET MAN DAMIT, WO SETZT MAN DIE AN BRAUCH MAN DIE FÜR ALLE ALFA , BRAVO, USW Ich hole bald die Bälge ab, und will beim Einbau keine Überraschungen haben, oder was aus Unwissenheit kaputt machen, oder so. Gruß Doc. |
#10
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Hallo Doc,
ich habe es wie in der oben beschriebenen Anleitung vor 2 Tagen gemacht. Es ist zwar eine Fummelei, hat aber dann funktioniert. Kleber habe ich keinen benutzt. Ich hoffe das ganze ist dicht. Gruß Kurt |
#11
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Wie ist es denn nun mit dem Kleber, die einen Sagen nur mit Kleber und die anderen Sagen nur ohne Kleber.
Was ist denn Richtig? Gruß Dagobertreiten |
#12
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Mit Kleber!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#13
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Falsch kein Kleber!!! Wir dir jeder Mercruiser - Schrauber sagen. Der Aluring wo der Gimbal drauf geschoben wird ,war bei mir gebrochen.Habe es geschweißt und ohne zu kleben zusammen gebaut. Wenn so was schon ohne kleben dicht wird! Habe dennoch, nach einer Saison das Transom gewechselt.
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (14.02.2008 um 10:01 Uhr) |
#14
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Ohne Kleber?
Meine Merc-Reparaturanleitung sagt was anderes!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#15
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Habe kein Handbuch.
Gut wenn es da drinnen steht wird es wohl stimmen. Hatte damals bei zwei Mecruiserhändler gefragt und beide meinten "Da kommt nichts zwischen". Also doch kleben!
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#17
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Da ist dein Problem. Wie ziehst du die Helmschrauben an? Mit welchem Loctite sicherst die? Mit welchem Fett schmierst du ab?
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#18
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Hallo,
Fragen über Fragen...... Nicht mal beim Kleber herrscht Einigung, kann da mal einer ein MACHTWORT sprechen Was ist nun mit der Zange ? Die kleinen Metalldinger, die auf den Fotos jeweils vorne und hinten am Balg zu sehen sind, bleiben die beim Anbau dran, oder ist das nur für den Transport ? Bei meinen alten waren die nicht da. ----------------------------------------------------------------------- motok_1Hallo Doc, ich habe es wie in der oben beschriebenen Anleitung vor 2 Tagen gemacht. Es ist zwar eine Fummelei, hat aber dann funktioniert. Kleber habe ich keinen benutzt. Ich hoffe das ganze ist dicht. Gruß Kurt ----------------------------------------------------------------------- Hallo Kurt, kannst Du die schnell noch mal abmachen, und beim zusammenbau ein paar Fotos machen.... Gruß Doc. |
#19
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Ich lese hier im Forum !!!
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#20
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Zitat:
MFG René P.S kleber nur auf den Auspuffbalg, da dort die Stutzen keine Haltenut haben...
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MFG René
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#21
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Hallo Doc,
die Klammern bleiben dran, Schade das du die Anleitung bei mercstuff nicht gebrauchen kannst. Mir war sie gut genug. Balgkleber ist natürlich angesagt und zwar am Gelenkbalg und wenn du magst der vom Schaltzug. Den Auspuff zu kleben ist nicht notwendig da der Balg ja eigentlich nicht zur Dichtigkeit des Bootes beisteuert sondern nur der Abgasführung dient. Die Zange ist nicht zwingend notwendig zum montieren erleichtert aber bestimmt das handling. Gimbalhouse und bellhouse ist getrennt und die 1. Amtshandlung ist den Schlauch der Kühlwasserzuleitung zu montieren. Dann den Balg aufs Gimalhouse montieren obacht geben auf die Bezeichnung auf dem Gummibalg Oben TOP und Vorne FRONT . Danach den Seilzugbalg sowie den Seilzug montieren und dann erst die andere Seite vom Gelenkbalk. Als letztes kommt dann der Auspuffbalg dran. Zuerst die Gimbalhouse seite dann die Bellhouse seite. Ich habe mir ein Stück Holzlatte auf Länge geschnitten und zwischen bell und gimbalhouse gekeilt so das ich mit meinen klobigen Pfoten den Rüsselpacken und auf den Stutzen schieben konnte. das habe ich so ca.3-4 mal versucht um dann den Gummibalg mit Balgkleber einzuschmieren und den Kleber als Gleitmittel genommen. Hat dann sofort geklappt. Hinge pins mit Loctide einsetzen. Definiert festziehen, Trimmsender drauf und fertig. Viel Erfolg
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#22
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Vielleicht sollte man darüber einmal Abstimmen ob da Kleber drauf kommt oder nicht,so wie ich es Sehe hat da jeder eine Andere vorstellung
mit dem Kleber und eine Bedienungs/ Einbau empfehlung habe ich auch nicht. Da dem nächst der Wechsel der Bälge ansteht wüßte ich schon gerne was Richtig oder Falsch ist ( mit oder ohne Kleber). Gruß Dagobertreiten |
#23
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Also mein original Mercruser Wartungshandbuch sagt Bälge kleben. Hab schon an einigen Alphas die Bälge gewechselt und bisher immer geklebt und nie ein Problem gehabt damit.
Und die Geburtshilfezange ist beim Auspuffbalg schon seeeeeehr hilfreich. Wenn mit "kleinen Metalldinger" die Klammern am Gelenkwellenbalg gemeint sind, dann bleiben die unbedingt darnn! Die stellen den Kontakt von den großen Schlauchschellen auf Masse sicher, um diese vor Korrosion zu schützen. Zum Thema wie man die Hinge Pins einkleben soll ist meine persönliche Meinung etwas anders als die im Handbuch. Dieses schreibt nämlich einkleben mit hochfestem Loctite vor. Hier verarbeite ich nur den mittelfesten. Hat bisher immer gehalten und ist im gegensatz zum hochfesten mit genug Kraft auch ohne erwärmen auf über 200° wieder lösbar. Grüße Bernd
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#24
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Zitat:
Wunderbar, jetzt kommt richtiges Wissen ins Spiel. Somit ist Sinn oder Unsinn der " kleinen Metalldinger " geklärt. Hab mich echt gefragt, wozu die da sind. Was den Kleber betrifft, so werd ich den wohl auch benutzen, ich denke mal, ist ne zusätzliche Sicherheit. Hab ja jetzt neue Arbeit, immer unterwegs, sobald ich aber dazu komme, die Bälge einzubauen, werd ich einige gute Bilder machen, sowas hab ich hier im Forum nich gefunden. Ich werd so vorgehen, wie " Plattner " oben beschrieben hat, das hört sich doch "fachmännisch" an, oder ........ Muss jetzt noch in der "Suche" die Stellung der Schalthebel finden, dann hab ich alles. Danke für die Antworten Gruß Doc. Der Trööt sollte aber noch weitergehen, bis auch "Dagobertreiten" zufrieden ist.... Mann sollte wirklich mal ne Abstimmung machen. |
#25
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Na dann dokumentier mal!
Ich wollte es auch machen habe mir aber dann das Bilder Machen verkniffen weil ich die nicht allzu billige Fotoknipse nicht mit Balgkleber Fett u.s.w einsauen wollte. Und nach jedem Schritt Händewaschen und ..... im nachhinein hat sich dann herausgestellt das es gar nicht so ne große Sache ist wie mann vorher meint.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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