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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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sickergruben im boot
hallo leute
ich hab mal ne frage zum thema bilge in meinem boot vorn -unter der scheibe / kabienentür - hab ich eine bilge wo wasser drin steht-wos her kommt weiss ich schon ( scheibe undicht ). in dieser bilge packt man die füsse wenn man vorn in der kabie sitzen will denke ich denn normalerweise is da nen brett drauf um in der kabine zu schlafen.die rechte kabienentür geht auch bis runter auf den grubenboden. in dieser bilge is im boden sone art gulli-eine kleine öffnung-durchmesser ca 4 cm.durch dieses kleine loch seh ich das unten wasser drin steht . es läuft auch nicht in die hintere bilge unterm motor-auch nicht wenn ich das boot an land vorn hoch bocke! zwischen den bilgen-da wo ich stehe-ist der tank. müssen die beiden gruben eine verbindung haben die maybe verstopft ist oder sind die getrennt?? wie bekomm ich das wasser da am besten raus ?? |
#2
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Oh geil! Boot mit Mosaikfliesen!
Wasser bekommt man am besten mit einer elektrischen Lenzpumpe aus dem Boot. Jetzt im Winter ist da ne gute Gelegenheit so was nachzurüsten. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#3
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Das Verdeck hat übrigens in Sea-Ray Booten einen festen versteckten Platz, damit es nicht im Weg ist so wie auf deinem Boot. Und zwar unter der Klappe der Sonnenliege. Guck mal rein, da sind links und rechts Ausschnitte drin, da kommt das Gestänge rein und das Quergestänge + Plane liegen zusammengerollt unter der Klappe. Zumindest bei meiner ist das so. Haben wir auch mehr durch Zufall entdeckt.
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#4
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danke ekki aber ich hab keine sonnenliege sondern nur diese motorhaube mit den 2 sitzen daneben--das verdeck hab ich übrigens schon abgebaut weil ich es eh nie benutze und es wie du schon sagst-stört -
-hasde interesse?? der fliesenboden ist mein werk weil der teppich der drin war mehr als wiederlich ( siehe fotoo ) war und ich finde die flliesen passen gut zu den sitzen und sind super praktisch weil sich das fischblut gut wegwischen lässt ausserdem war das verlegen der kleinen mosaiksteinchen sehr aufwendig und ich bin mir nicht sicher das ich ne sea-ray hab -keine ahnung was datt fürn kahn ist -auf den sitzenpolstern ist CITATION eingestickt .bj angeblich 89 . lenzpumpe einbaun?? das ist ne gute sache aber dort is nich wirklich platz weil wenn sie in der grube sitzt würde man immer drauftreten . wenn müsste man sie irgendwo in der kabiene verbaun und mit nem langen schlauch ins loch oderso-aber dann stellt sie sich ja nicht allein an wenns nötig ist oder? denn diese pumpen haben doch nen integrierten schwimmer der im wasser sein muss damit er reagiert. obwohl soooo viel wasser is da ja nie drin das es gefährlich sein könnte und ich müsste sie dann immer manuell einschalten bis sie luft zieht eigentlich soll da ja in zukunft kein wasser mehr rein laufen aber die stelle wo das wasser rein kommt ( unter der dichtung der mittleren klappscheibe ) bekomm ich schlecht dicht es sei denn ich schmier da silikon rein. dann kann ich die scheibe aber nicht mehr öffen was ich doof finden würde denn genau das brauch ich oft um aufm wasser aufm bug zu kommen denn dort is meine sonnenbank weil ich hinten keine hab. |
#5
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Das loch nach hinten Freipokeln...
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MFG René
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#6
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also is da ne verbindung ??
@andre--hasde meine PN gelesen wegen vergaser?? wann wirs tun können ?? ob da ne verbindung ist kann man nicht sehn weil das loch sehr klein ist und wie gesagt-zwischen den beiden bilgen is der tank- sollte da nen verbindungsschlauch sein ?? oder läuft der süff einfach unterm tank nach hinten?? in dem kleinen loch hasde auch keine chance was zu erreichen mit nem stocherrohr oder besenstiel oder mit was man auch immer stochern könnte ne flexible welle wäre maybe ne möglichkeit-so eine die man benutzt um abwasserrohre zu spindeln WENN DA NE VERBINDUNG SEIN SOLLTE |
#7
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Kann auch sein das da ein Schott vor ist. ( Hatte ich jedenfalls mal bei einer Doriff )
Ich habe dann an der Stelle wo Du das kleine Loch hast durch das Du das Wasser siehst ein etwas größeres Loch gemacht ( Durchmesser ca. 15cm ) um hier lenzen zu können. Das Loch habe ich später mit einem sauberen Deckel versehen und konnte so jederzeit wieder ran.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Bei mir läuft es bis nach hinten durch. Allerdings ragen die Durchgangsrohre über die Querschotts oder Stringer hinaus, so daß die einzelnen Schotts nie ganz leer laufen.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#9
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Zitat:
du kannst deine Scheibe mit Silikon dicht machen, in dem du dort eine Silikon"wurst" (lecker) legst, wo das Wasser durch kommt. Das dann bei geöffneter Scheibe trocknen lassen. Die Siliokonwurst sollte im Durchmesser so groß sein, daß sie beim Schließen der Scheibe etwas "gequetscht" wird. Gruß Jürgen
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#10
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Klaus, bitte..bitte, arbeite nicht mit Silikon am Boot. Nimm Sikaflex oder Pantera.
Schau mal in der Suchfunktion nach...
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#11
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Hallo Klaus
Meine Wellcraft hat auch so ne Grube in der Kabiene mit Ablauf. Bei mir kommt das Verbindungsrohr in der Motorraumbilge zum Vorschein. Wird vermutlich bei dir auch so sein. Muste ich auch schon von hinten frei pulen. Zum Verdeck: Hinter den Rücksitzen wo jetzt dein Verdeck draufliegt. Bei mir kann man das aufklappen und das Verdeck kommt da rein.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport
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#12
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ok ok-jetzt wo du es sagst und ich das bild vor augen hab seh ich dieses querpolster-diese schmale abdeckung hinten quer die auf der motorhaube auf liegt-diese kann man tatsächlich hochklappen-aber ich dachte das is nur ne verkleidung-
man muss diese auch hoch klappen um den motordeckel weg zu bekommen-hab nie dran gedacht dort das dach zu verstauen--kann mir auch nicht vorstellen das es geht weil die ständer des daches doch schräg auf die seiten laufen und nicht paralell innen -versteht ihr wie ichs meine ?? egal--ich werd das dach mal wieder montieren und wenn es tatsächlich unter die klappe passt dann-- geil und danke zum wasserabfluss werd ich mal genauer schaun von der motorseite as ob da eine art kanal bzw verbindung nach vorn zu erkennen ist und wenn ja werd ich da mal etwas rum stochern-- wenn mir benzin entgegen läuft hab ich den tank aufgeschlitzt |
#13
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Hallo SKULLBULL,
fast alle Ami-Boote lenzen in die Bilge, oft kommt das meiste Wasser vom Ankerkasten, normalerweise gibt es Verbindungen zwischen den Schottkammern, da würde ich mal nach suchen, zum prockeln kann man gut eine Kabeleinziehspirale benutzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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noch mal zum thema-
ich hab das loch in der kabinenbilge etwas grösser gemacht und bin dann mit einen flexiblen alten schaltzug da rein und was soll ich sagen-etwas gestopft und gedrück und ich bin -was die länge betrifft die der zug im loch verschwindet- eigentlich hinten vor der motorbilge aber der schaltzug ist da nicht zu sehen-mit dem zug spühre ich dort einen harten anschlag. wenn ich in die kabinenbilge wasser kipp kommt es nicht hinten an! ich hab mal nen foto gemacht - das foto zeigt das loch in der motorbilge -blickrichtung bug. für mich siehts so aus als wäre da kein durchgang nach vorn . wenn ich in der motorbilge versuch mit dem schaltzug zu stochern komm ich nicht einen mm weit für mich sieht das so aus als wäre da im loch ne gfk-mattenwulzt/wand- hinter diesem loch sitzt auch der tank ! -sollte ich diese wulzt im loch durchbohren ??? |
#15
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Wenn da der Tank sitzt würde ich auf keinen Fall durchbohren. Im Falle eines Defektes am Tank hast Du sonst Sprit im Motorraum und Sprit hat nun mal die dumme Eigenschaft sich in Gas zu verflüchtigen; und Gas kann seeeeehr leicht explodieren.
Denk mal drüber nach. Gruß Heinz |
#16
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also wenn ich über dieser grauen "wulzt " stocher klopf ich direkt an den tank
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#17
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Moin,
sieht ganz nach Pfusch oder einer ganz übelen Verstopfung aus. Wasser an Bord gehört in Tanks oder Flaschen und nicht in die Bilge. Ergo, bekämpfe erst einmal die Ursache, sprich Wassereintritt. Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Tank zu demontieren, wäre das die optimale Lösung. Denn dann hast Du zur Problembehebung einen einwandfreien Einblick in Deine Bilge. Ist sicher ein Stück Arbeit aber eine saubere Sache. Allerdings weiß ich nicht ob ich da richtig liege aber so würde ich nach der Beschreibung Deines Problems vorgehen. Gruß Olaf |
#18
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das wasser kommt vorn über die mittlere scheibe wie schon beschrieben und durch einige befestigungsschrauben der rehling die ich auch noch neu mache before es wieder ins wasser kommt.
tank ausbauen ?? wäre sicher am besten aber dafür muss ich das boot aufschneiden was bedeutet: ich hab wieder ne grossbaustelle und dafür is es mir schon zu sehr mai was da heisst-bootfahrwetter und nicht bootschrauberwinter weiss nicht mal wie gross der tank unter deck ist-also wie gross ich da schneiden muss und wie macht man dann das grosse loch wieder zu ?? |
#19
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mayb hilft ne pulle abflussfrei ??
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#20
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sooo-morgen isses so weit--ab ins nass
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