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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Antifouling ist der Beste
Ich habe mir ein gebrauchtes Buster Alu Boot gekauft, bei dem der Antifouling einschließlich Primer teilweise sehr stark abblättert.
Nun habe ich mich dazu entschlossen die alten Anstriche bis zum Alu zu entfernen. Nun zu meiner Frage: Welchen Farbenhersteller soll ich auswählen? Hepel, Veneziani, oder Epifanes (International kommt nicht in die nähere Auswahl da sie für Alu kein selbstpolierendes Antifouling anbieten. Wer hat hier Erfahrungen? Ps: Das Boot wird zu 99% nur im Süßwasser gefahren! |
#3
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Zitat:
"für entsprechend grundierte Stahl-, Holz- und GFK-Untergründe, nicht für Aluminium" Gruß Markus
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#4
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Hallo,das neue AF" Aluxtra "von Hempel ist selbstpolierend.Das für Alu ,meiner Ansicht
nach z.Zt.,wirksamste AF ist "Seajet 034 Emperor".Allerdings sehr teuer. MfG Arno Geändert von Arno (11.02.2008 um 17:14 Uhr) |
#5
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genau das AF hab ichhier stehn-werd nexten winter berichten obs das geld wert war
ich hab nen gfk rumpf und weiss auch nicht was ich fürn primer nehmen soll weil ich mein altes af auch grad runter hab --muss man vorm primern auch noch anschleifen?? wenn jamit welcher körnung bei gfk?? eins weiss ich--is ne sau arbeit egal ob gfk oder alurumpf |
#6
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Was verstehst Du unter sehr teuer ? Nenn mal einen Preis ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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www.yachticon.de 23,45€ für 250 ml
Gruß Arno |
#8
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ich hab ca 90€ bezahlt für das zeug für 2,5 ltr
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#9
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Hallo,um so besser !
Gruß Arno |
#10
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ich frag mich ob man das zeugs auch fürn Z nehmen kann??
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#11
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dafür ist wahrscheinlich das kleine Gebinde(250ml) vorgesehen.Der Farbton Volvo
Penta grau, läßt den Schluß zu,das es auch für Antriebe geeignet ist. Gruß Arno
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#12
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Da du das auch auf Alu aufbringen kannst, wird es auch auf dem Z keine Schäden anrichten. Beachte, dass das Zeug laut Yachticon, nur bis 30 Knoten geeignet ist!
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Bis denne Ralf
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#13
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also mein kahn schafft laut gps 61 km/h .fliegt mir das zeugs nu ab ??
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#14
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Hallo Klaus,
habe auch vor Seajet Emperor auf mein Boot zu pinseln. Wo gibt es denn 2,5 L für 90 EUR? Habe bisher nur wesentlich teurere Anbieter gefunden. Grüße Walter |
#15
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moin walter und ersmal hallo hier im forum
ich weiss nicht ob ich es darf aber hier der link http://cgi.ebay.de/Antifouling-Seaje...QQcmdZViewItem (PaidLink) |
#16
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Moin Klaus,
nein, für den Z würde ich es nicht nehmen, 1. das selbstpolierend, fliegt dir ab, für den Rumpf aber o.k. 2. Selbstpolierendes Antifouling ist immer dickflüssiger als Teflonhalt. Hartantifouling |
#17
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Moin Klaus,
nein, für den Z würde ich es nicht nehmen, 1. da selbstpolierend, fliegt dir ab, für den Rumpf aber o.k. 2. Selbstpolierendes Antifouling ist immer dickflüssiger als Teflonhalt. Hartantifouling, die aufgetragene Schicht auf den Z also dicker, wenn du es verdünst verliert es an Wirkung. Für den Z nehme ich Prop-o-Drev von International, Grundierung 2 x, 2 x Antif., beides gibts als Spray, das hält bei mir 2-3 Jahre (Süßwasser, 1 x im Jahr 2 Wochen Salzwasser) Gruß Axel
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#18
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aha-- und welche grundierung sollte ich nehmen ??
die hier maybe?? ACRÜ Hafencity - 2 K Epoxi-Protect :611314 Die innovative Produktlinie aus dem Hause Rüeggk</B>> Hafencity 2K-Epoxi-Protect ist ein zweikomponentiges Dickschichtsystem auf Epoxidharzbasis. Es bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz mit guter Seewasserbeständigkeit. Es ist nicht beständig gegen aromatische Lösemittel wie z.B. Xylol und einige Benzine. Anwendungsgebiete sind z. B. Schiffsrümpfe, als Osmosevorbeugung, Spundwände, Schleusenanlagen. Hafencity 2K-Epoxi-Protect kann in nachfolgende Anstriche durchbluten. Epoxidharzanstriche neigen unter Einwirkung von UV-Licht zum Kreiden. Bindemittelbasis: Epoxidharz und Polyamidharz Härter. Theoretische Ergiebigkeit: ca. 9 qm/ltr. pro Anstrich bei 60 y Schichtdicke Mischungsverhältnis: 5:1 gewichtsmäßig mit Epoxi Härter Inhalt: 600 g 11€ |
#19
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schau bitte hier: http://www.boote-forum.de/showthread...lshield&page=2 wenn du dir die Arbeit machen möchtest, Osmose-Schutz aufbringen, also bis aufs Gelcoat anschleifen 7 x Gelshield 200 von International aufrollen und 2 x Antifouling (dann ohne Primer) ansonsten, Primer passend zum Seajet
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#20
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Hallo Klaus und ein Hallo an alle im Forum,
da hast du aber super günstig eingekauft. Leider sind die Preise für Seajet emperor inzwischen deutlich angezogen. Aber es gibt wohl im Augenblick keine vergleichbare Alternative für Aluboote. Soll ja angeblich eine Standzeit von 24 Monaten (und mehr bei Extraschicht) haben. Grüße an alle Walter |
#21
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und hier die grundierung zu der mir vom händler geraten wurde -
original text : ich sehe Hafencity eher auf Stahlbooten als Primer ! Sie brauchen Gigant 200 Epoxid Primer und dieser ist auch als Primer für Seajet 034 geeignet. Der Verbrauch liegt bei ca. 8qm /p.ltr. 750ml. € 20,90 4ltr. € 84,90 von Gelshield 200 von International hat er mir für mein boot abgeraten ! |
#22
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Hallo, hier meine Erfahrung zu seajet emperor (034).
Wir haben 3 Schichten (12,5 L) seajet emperor (034) in Rot im Frühjahr 2008 auf unsere Alu Reinke 13m aufgebracht. Alte Trilux Beschichtung habe ich vorher mit Schmirgelschwamm leicht angerauht. Wir liegen im Ijssellmeer waren aber im Sommer 2008 4 Wochen in Nordsee/Atlantik (rund Schottland) unterwegs und diesen Sommer 4 Wochen engl. Kanalinseln. Das Boot ist im letzten Winter im Wasser geblieben. Im August 2009 sind wir trocken gefallen, um das UW-Schiff zu kontrollieren. Das sah so gut aus (sehr vereinzelt Seepocken), dass wir erst im Frühjahr 2010 neu beschichten. Das Boot bleibt auch diesen Winter im Wasser. Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit dem mehrjährigen Einsatz dieses Antifoulings? Grüße Walter |
#23
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Zitat:
http://www.antifouling-shop.com/forumdisplay.php?f=14 Gruß Joachim |
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