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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2008, 16:56
caracas caracas ist offline
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Standard umrüsten von Benzin auf Diesel

Hallo
Ich möchte von 7,4L VP mit 320 Ps auf Dieselmotoren umrüsten.
Welche Diesel - PS brauche ich dafür?
Ist die Welle vom Beziner dann noch stark genug oder benötige ich auch stärkere Wellen( wegen Drehmoment)?

Besten Dank im Voraus für eure Tips und Meihnungen.
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Gruß Herbert
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  #2  
Alt 10.02.2008, 16:59
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Und Du meinst das rechnet sich

Was für´n Boot, was für´n Getriebe
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  #3  
Alt 10.02.2008, 17:10
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Laß die Finger davon, wird zu Teuer,
hatte ich auch mal vor bei meinem Boot.
Gruß
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  #4  
Alt 10.02.2008, 17:11
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Servus,
na bevor Du in die Technik tiefer einsteigst würde ich mal die finanziellen Aspekte prüfen.
Fährst Du soviel, dass ich das lohnen würde? Bedenke auch Dein Boot wird nicht unbedingt leichter, dafür steigt der Wiederverkaufswert, wenn´s ordentlich gemacht ist.
Erst dann würde ich mal die technischen Punkte prüfen.
Allerdings eine Pauschalantwort wird´s nicht geben, also alle relevanten Daten posten oder bleiben lassen.
Viel Spaß beim Rechnen.
Soweit so gut
Gruß
Jürgen
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  #5  
Alt 11.02.2008, 07:48
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und Du meinst das rechnet sich

Was für´n Boot, was für´n Getriebe
Hallo
Boot: 356 Carver 2x VP V8 7,4L Einspritzer mit Getriebe und Wellen.
Wegen rechnen: Ja
Boot müßte EU verzollt werden. Ohne Motoren ist es wesentlich billiger.
Das Boot hätte fast Schrottwert.
Ich fahre und schlafe nicht gerne mit/auf 1.000 L Benzin.
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Gruß Herbert
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  #6  
Alt 11.02.2008, 08:37
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Wie Du das rechnest würde mich mal interessieren
Was wird denn aus den beiden V8ern willst Du nur die Schale kaufen ohne Motoren
Ob Du nun auf 1000 ltr. Sprit oder auf 1000 ltr Diesel pennst ist eigentlich Schnurz-Piepe, wenn´s brennt ist es in beiden Fällen mollig warm in der Hütte.
Wenn´s nicht brennt hast Du höchstens den Unterschied das eine Dieselkiste meist wie alter Heizungskeller stinkt.
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  #7  
Alt 11.02.2008, 08:50
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Gebhard Gebhard ist offline
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Herbert hatte nicht gefragt, ob sich das rechnet. Das hat er wahrscheinlich zuvor schon selbst überlegt. Er wollte wissen, welche Maschine in diesem Fall die richtige ist.
Optimal wäre m.E. natürlich der neue VW-Diesel mit 285 PS. Aber der VP KAD 44 oder der entsprechende Mercruiser 4, 2 mit jeweils 188 kW dürften ebenfalls locker ausreichen.
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  #8  
Alt 11.02.2008, 09:03
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie Du das rechnest würde mich mal interessieren
Was wird denn aus den beiden V8ern willst Du nur die Schale kaufen ohne Motoren
Ob Du nun auf 1000 ltr. Sprit oder auf 1000 ltr Diesel pennst ist eigentlich Schnurz-Piepe, wenn´s brennt ist es in beiden Fällen mollig warm in der Hütte.
Wenn´s nicht brennt hast Du höchstens den Unterschied das eine Dieselkiste meist wie alter Heizungskeller stinkt.
Hallo
Ich beantworte Deine Frage gerne.
Mein Feldwebel hat was gegen Benzingeruch, den Dieselgestank kennt sie von meinen Baumaschinen und an den ist sie gewöhnt.

Du weißt ja: Des Frauen Wille ist ein Königreich

Wennst den Frauen nicht gefällt, dann kannst das Boot vergessen. Ich glaube ich bin nicht der Einzige hier Forum dem es so geht
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Gruß Herbert
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  #9  
Alt 11.02.2008, 09:20
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ob Du nun auf 1000 ltr. Sprit oder auf 1000 ltr Diesel pennst ist eigentlich Schnurz-Piepe, wenn´s brennt ist es in beiden Fällen mollig warm in der Hütte.
Wenn´s nicht brennt hast Du höchstens den Unterschied das eine Dieselkiste meist wie alter Heizungskeller stinkt.
...ganz nebenbei....den Dieseltank möchte ich sehen, der beim hineinwerfen eines Zündhölzchens in Flammen aufgeht....bei einem Benzintank würde ich mir diesen Versuch aber nicht trauen!!
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  #10  
Alt 11.02.2008, 09:26
Skibbää Skibbää ist offline
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Aber noch mal zu der Dieselüberlegung.....
Kommt sehr auf die Betreibsstunden an, die Du auf deinem Pott pro Jahr ableisten möchtest! ----Diesel -Maschinen sind teuer in der Anschaffung.
Aber- und das ist finde ich kein unwesentlicher Punkt- die Reichweite des Boots erhöht sich deutlich!

Dieseltechnisch würde ich in dieser Leistungsklasse über QSD 4.2ES 320 von Mercruiser oder D6-370 EVC DPR von Volvo...oder eben die VW-Diesel nachdenken.......
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  #11  
Alt 11.02.2008, 10:25
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hilgoli hilgoli ist offline
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Abhängig vom Gewicht deines Bootes 2 x Volvo D4 260 oder D 6 330

Die Umrüstung dürfte nach Verkauf der V8 sicher noch min 50 - 75 T€ kosten, wenn die Getriebe nicht getauscht werden müssen.

Ich würde mir von der Firma Hoeckle am Bodensee mal ein Angebot machen lassen. Die sind spezialisiert auf ( Diesel) Motorenumrüstungen

Leg das Boot doch nach Kroatien, dann musst du nicht nachversteuern.
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 11.02.2008, 11:44
Thomas S Thomas S ist offline
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@caracas..zuerst möchte ich mal sagen das es mich nervt das hier sofort eine Kostenrechnung aufgestellt wird. Das ist bei jedem Umrüstthread das gleiche ! Du möchtest das gerne und nur das zählt. Ich persönlich bin ja bekennender Dieselfahrer und denke auch das Du mit den neuen VW 265 TDi gut voran kommst. Du brauchst in Zukunft auch nicht mehr den Tank immer knallvoll fahren ,es reicht wenn Du mit 500 ltr herumfährst.Das und die Motoren wären schon mal fast 800kg Gewichtsersparnis. Volvos D4 ist ja schwerer als ein 8 Zyl Benziner und der D 6 liegt irgendwo bei 700kg!! Dann lieber etwas weniger Leistung und dafür leichter ! Ich persönlich biete gerade eine gebrauchte 4,2 Mercruiser Diesel Anlage mit 220 PS und allem Drum und Dran an.Das Problem für dich wäre dann aber einen passenden 2.ten Motor zu finden,obwohl da auch mehrere angeboten werden.Und dann kannst Du die Aktion sicher für 20-25 tsd durchziehen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Umsetzung.
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Gruß Thomas S

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