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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Komplettsanierung
Hallo, vorgestellt hatte ich mich ja schon, dennoch einmal in Kürze.
Habe mir im Dezember letzten Jahres dieses Boot aus der "Bucht" gekauft. Nun habe ich erstmal alles soweit abgewrackt das ich neu aufbauen kann. Das Holz (Lärche) ist in einem guten bis sehr guten Zustand und das GFK kein "Leichentuch". Das Heck hab ich rausgeschnitten weil mein Vorbesitzer das Loch von Transom und Auspuffrohre nur mangelhaft abgedichtet hat und "seine Spiegelverstärkung" ´ne Küchenarbeitsplatte war, die sich langsam in wohlgefallen auflöste. Ich werd euch weiter auf dem Laufenden halten und sicher auch noch diverse Fragen haben. Gruß Uwe
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#2
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Komplettsanierung
Was ist den das für ein Boot?
Sieht nach arbeit aus. Gruß Toschi |
#3
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Moin Uwe.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuem Fulltime-Job . Rück mal mit ein paar Infos zum Boot raus und ganz wichtig: Mehr Bilder |
#4
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sooo, hab noch einige Fotos gemacht.
Gestern wurde es schon zu dunkel. Bei dem Boot handelt es sich um einen Berliner Werftbau. Alter????, wenn einer ´ne Idee hat, bitte Bescheid geben. Das Boot ist 6,8m lang und 2,2m breit. Wie auf den Bildern zu sehen, hat es ein Stevenrohr, welches ich wieder in Betrieb nehmen wollte; scheint aber nur für ´ne 1 Zoll Welle ausgelegt zu sein, da der Innendurchmesser 1,5 Zoll beträgt. ...und 1" reicht vmtl. nicht für über 100PS. Geändert von lollipop (11.02.2008 um 17:39 Uhr)
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#5
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hier noch zwei weitere...
Geändert von lollipop (11.02.2008 um 17:40 Uhr)
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#6
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als erstes werde ich das Freibord erhöhen,(vorn und hinten etwa 15cm, über den Fenstern etwa 25cm)
um in der Kajüte wenigstens einigermaßen stehen zu können. hier eine Vorstellung meiner Idee... (das schwarze soll der erste Arbeitsschritt werden)
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#7
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Glückwunsch zur neuen "Freizeizbeschäftigung", kleiner Tip: lasse dein Boot am Kiel aufsitzen, Holz arbeitet.
liebe Grüße
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Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum Grüße aus Österreich www.kanderana.at |
#8
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Hallo,
war heute beim Holzhändler in der Nähe und habe mich nach AW100 verleimten Sperrholz erkundigt: (ich denke im Überwasserbereich und laminiert sollte die Qualität ausreichen) Holzart Lauan 4mm = qm 4,90 € 6mm = 6,50€ 9mm = 9,55€ bei Abnahme ganzer Platten Bootsbausperrholz Okume oder Gabun in 10mm = qm 17,45€ dünner haben die es nicht sind die Preise in Ordnung, oder kennt jemand einen deutlich günstigeren in und um Bremen? und hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich eine 35er Welle in einem 38er Stevenrohr gelagert bekomme, bzw. wie ich etwa 300Nm mit ´ner 25er Welle übertragen kann (gibt es da Spezialstahl) ? Gruß Uwe |
#9
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...noch ´ne Idee. Kann ich ich das Alu-Stevenrohr mit Aussendurchmesser 58mm aufreiben, (auf 47,6mm) so das ich eine normale Wellendichtung für 35er Welle montieren kann. Habe bei Vetus gesehen, das deren Stevenrohre auch nicht "dicker sind.
Gruß Uwe |
#10
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Hallo Uwe,
im Unterwasserbereich wird man dir hier wohl eher zu Bootsbausperrholz raten (mich eingeschlossen). Ist weniger die Wasserbeständigkeit als die eingeschlossenen Lunker (Fehlstellen ohne "Fleisch"). Nach dem GL bestempelte sollten hier deutlich besser sein. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#11
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Freibord erhöhen
...hab heute mal provisorisch die ersten "Planken" angetackert.
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#12
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Das Stevenrohr hab ich mittlerweile auch ausgebaut, kann ich leider nicht nutzen...kommt somit ein neues rein. Dazu hab´ich gestern von meinem Nachbarn (baut bei Fassmer die Rettungsboote) eine interessante Info bekommen.
Die nehmen als Stevenrohr ein Kunststoffrohr, zentrieren darin die gefettete Welle und verfüllen das ganze mit einer Kunststoffverguss Masse. Maschinenseitig ´ne Wellendichtung drauf, Wasserschmierung ran und fertig. Hält angeblich ein Leben lang. Hat von Euch schonmal einer davon gehört???? |
#13
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G4 Vosschemie
Hallo
kennt ihr einen günstigen Versandhandel für G4 ? Ich benötige etwa 5 Liter. Ich weiss, das hierüber schon viel geschrieben wurde, aber die SuFu arbeitet leider nicht mit nur 2 Buchstaben Vielen Dank
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi |
#14
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nachdem mir massenhaft keine Tipps zugeflogen sind, hab ich´s bei SVB gekauft....
Danke dafür
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi |
#15
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Hallo lollipop,
SVB ist doch OK
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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neues Stevenrohr
Bin grad dabei, das neue Stevenrohr einzupassen.
Gibt es dafür irgendwie einen "idealen Winkel" oder sollte ich es in der gleichen Neigung einbauen wie gehabt? ...hab jetzt übrigens ´ne 40er Welle
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#18
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angefangen zu schleifen bin ich auch
wat´n Dreck
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#19
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Zitat:
kann mir dazu vllt. jemand etwas sagen (schreiben)
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#20
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Moin Uwe, erstmal herzlich Willkommen und Hut ab vor deiner Arbeit! Mutig bist du! Den idealen Winkel kann ich dir leider nicht nennen, weiß aber, daß es hier Leute gibt, die es wissen..........................die pennen aber bestimmt noch oder sind gerade so mit ihren Booten beschäftigt, daß sie sich um einen hilfesuchenden BFF'ler nicht kümmern können. Frechheit! Mußt etwas Geduld haben, hier und bei der Baustelle.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (24.04.2008 um 07:38 Uhr)
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#21
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Wie gehabt, wenn sich an der ursprünglichen Gewichtsverteilung des Boots nichts ändert. An sonsten anpassen.
Ich weiss, hilft nicht beliebig weiter, aber vielleicht ein wenig.
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#22
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es sollte so waagerecht wie möglich sein, aber Getriebe und Motor müssen halt noch dran passen...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#23
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Ich würde es mit dem Getriebe und dem Motor ausrichten, um möglichst wenig Winkel zu bekommen. Oder hast du die Teile noch nicht vorrätig?
Ich sehe, dass du dir einen Partypavillon aufgebaut hat. Hat sich das Ding bewährt? Habe mir auch schon überlegt, mir so etwas als Provisorium zuzulegen, da das Boot derzeit draußen steht. Habe aber Angst, dass das Ding bei Sturm wegfliegt oder nach 6 Wochen undicht ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#24
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...das Getriebe hab´ ich schon, ist ein V-Getriebe von Velvet.
Den Motor leider noch nicht @Micha: es ist ein Partyzelt, allerdings die stabilere Ausführung. Die Plane wiegt 500gr / m2. Hat die Frühjahrsstürme überstanden, (mit reichlich zusätzlicher Abspannung) zum Herbst werde ich noch das Gestänge verstärken, das neigt leider zum verbiegen.
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#25
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Propellerdurchmesser
Werftseitig wurde das Boot mit Mittelmotor gefahren,
Neigung des Stevenrohrs habe ich mal nachgemessen, sind etwa 22°. Somit könnte ich einen Propeller von max. 35cm Durchmesser anbringen, ein größerer würde am Boden anklopfen. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß über dem Propeller noch 1/3 des Probdurchmessers Luft sein soll... wegen Anströmung oder so. Das hieße, Prob kleiner 30cm Die Welle wird bei Vollgas 2800 U/min machen. ...kann man sowas fahren (Boot 7m, ca. 1,8t )
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