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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.02.2008, 20:22
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Hallo,
hat jemand von Euch eine Bedienungsanleitung für ein Shetland 535 oder 536 ? Oder weiß jemand, wie ich an eine rankomme ?

Grüße

- Marco -


Geändert von wolf b. (10.01.2013 um 20:18 Uhr) Grund: Um Bedienungsanleitung geht es schon lange nicht mehr
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  #2  
Alt 11.02.2008, 12:54
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Hallo Marco,

Infos über Shetland-Boote gibt es leider nicht sehr viele. Vielleicht kann dir hier geholfen werden:

http://www.shetland.owners.org.uk/no...eboard.asp?g=1

Gruß
Andreas
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  #3  
Alt 12.02.2008, 20:20
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

Infos über Shetland-Boote gibt es leider nicht sehr viele. Vielleicht kann dir hier geholfen werden:

http://www.shetland.owners.org.uk/no...eboard.asp?g=1

Gruß
Andreas
Danke für den Tip. Bin da aber auch nicht fündig geworden
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  #4  
Alt 12.02.2008, 21:10
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Hast du spezielle Fragen?
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 12.02.2008, 21:20
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hast du spezielle Fragen?
Jein Grundsätzlich ist es ja immer mal nett, im Handbuch zu stöbern.

Mich interessiert gerade konkret, ob das Boot im Rumpf geschäumt ist ?

Ich habe ein Loch ( Wasserabfluß ) im Boot ( am Heck ) entdeckt. Da läuft aber nichts ab . Habe da mal "rumgefingert", und es fühlte sich an, als wäre da "Bauschaum" drin. Könnte ja sein, daß der Ablauf nur mal gereinigt werden muß...

Außerdem würde ich gerne wissen, wenn das Boot einen Wassertank hat, wo der wäre. Der Vorbesitzer meinte, es gibt keinen Tank. Dennoch habe ich einen Einfüllstutzen für Frischwasser gefunden. Will da morgen mal Wasser reinkippen. Mal schauen, wo es wieder rauskommt

Grüße

- Marco -
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  #6  
Alt 13.02.2008, 13:50
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Eine bedienungsanleitung oder Handbuch für eine Shetland habe ich noch nicht gesehen.
Ab Werft hat die kleine Shetland mit Sicherheit keinen Wassertank, aber wer weiß, wer in den letzten Jahrzehnten da dran rumgebastelt hat. (Die Shetlands werden ja uralt!) Die Boote, die ich kenne, waren auch nicht komplett ausgeschäumt. Möglicherweise sind einzelne tragende Teile bzw. Versteifungen ausgeschäumt
Unter der Motorwanne ist eine kleine Bilge mit einer Lenzöffnung unter dem AB.
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 14.02.2008, 21:38
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Eine bedienungsanleitung oder Handbuch für eine Shetland habe ich noch nicht gesehen.
Ab Werft hat die kleine Shetland mit Sicherheit keinen Wassertank, aber wer weiß, wer in den letzten Jahrzehnten da dran rumgebastelt hat. (Die Shetlands werden ja uralt!)

Das stimmt. Meins ist jetzt 30 Jahre alt

Sinnvoll wäre ja ein Wassertank, da ein Spülbecken eingebaut ist .



Die Boote, die ich kenne, waren auch nicht komplett ausgeschäumt. Möglicherweise sind einzelne tragende Teile bzw. Versteifungen ausgeschäumt
Unter der Motorwanne ist eine kleine Bilge mit einer Lenzöffnung unter dem AB.
Stimmt. Das meine ich aber nicht. Sind zwei Öffnungen rechts und links von der Motorwanne. Nur läuft da nichts ab. Werde da mal mit nem Draht rumprokeln.

Danke.

- Marco -
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  #8  
Alt 14.02.2008, 22:04
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Hallo Marco !
Ich fahre auch eine Shetland 535 mit 50 PS AB von Evinrude.Bei meiner ist nur ein Borddurchlaß im Rumpf an der Steuerbordseite.Brauch ich nicht.Ist verschlossen.Kannst du nicht mal ein paar Bilder machen ??
Bei dem Vor-Vor besitzer war wohl mal ein Innenborder drin.Und der Vorbesitzer hat für die Aufnahme eines Kurzschaft den Spiegel ausgeschnitten.Wie blöd mußte der sein.Konnte den alten 30 PS Motor gar nicht richtig ankippen.Habe wieder richtig hingebaut,auf Langschaft.
Ausgeschäumt war und ist gar nichts.
War grad heute unter"IHR" zweck Antifouling.Wollen Ende März per Trailer zum Limfjord(DK) zum Angeln.
Gruß Peer
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Gruß
Peer
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  #9  
Alt 15.02.2008, 19:54
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Zitat:
Zitat von bentabe Beitrag anzeigen
Hallo Marco !
Ich fahre auch eine Shetland 535 mit 50 PS AB von Evinrude.Bei meiner ist nur ein Borddurchlaß im Rumpf an der Steuerbordseite.Brauch ich nicht.Ist verschlossen.Kannst du nicht mal ein paar Bilder machen ??

Werde morgen mal Fotos machen.

Bei dem Vor-Vor besitzer war wohl mal ein Innenborder drin.Und der Vorbesitzer hat für die Aufnahme eines Kurzschaft den Spiegel ausgeschnitten.Wie blöd mußte der sein.Konnte den alten 30 PS Motor gar nicht richtig ankippen.Habe wieder richtig hingebaut,auf Langschaft.

Bei mir hat einer der Vorbesitzer über den Spiegel einen Aufsatz draufgebaut. Richtig klasse. So hat man eine gute Ablagefläche beim angeln.

Ausgeschäumt war und ist gar nichts.
War grad heute unter"IHR" zweck Antifouling.Wollen Ende März per Trailer zum Limfjord(DK) zum Angeln.

Wollte dieses Wochenende auch pinseln , aber das Wetter wird wohl etwas zu kühl.....


Gruß Peer
Grüße

- Marco .
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  #10  
Alt 15.02.2008, 20:36
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Standard Ja !

Hallo Marco !
Freue mich auf Bilder von deiner 535 !
Wie groß ist der Motor bei deiner ?
Das Foto von meiner ist schon 4 Jahre alt
Die goldfarbenen Streben hat der Vorbesitzer zum Abstützen eingebaut.Habe ich eingekürzt und Spiegel verstärkt.
__________________
Gruß
Peer

Geändert von bentabe (27.06.2008 um 20:00 Uhr)
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  #11  
Alt 15.02.2008, 20:49
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Schau doch mal bei google,hat mir auch schon einige male geholfen.
__________________
MFG Sascha
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  #12  
Alt 15.02.2008, 22:20
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Schau doch mal bei google,hat mir auch schon einige male geholfen.
Danke für den Tip. Bin dort aber auch nicht fündig geworden

Grüße

- Marco -
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  #13  
Alt 15.02.2008, 22:35
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Zitat:
Zitat von bentabe Beitrag anzeigen
Hallo Marco !
Freue mich auf Bilder von deiner 535 !
Wie groß ist der Motor bei deiner ?
Das Foto von meiner ist schon 4 Jahre alt
Die goldfarbenen Streben hat der Vorbesitzer zum Abstützen eingebaut.Habe ich eingekürzt und Spiegel verstärkt.
Puh, das sieht nach Arbeit aus.... Ganz so schlimm ist es bei mir nicht....
Zur Zeit überarbeite ich gerade die Elektrik. Da funktioniert fast nichts

Ich habe einen 75 PS Yamaha dran. Hoffe der läuft jetzt. Bei der ersten Probefahrt stotterte er etwas. Mal sehen, ob es jetzt besser ist. Leider hat die Elbe Hochwasser, und ich kann nicht slippen.
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  #14  
Alt 19.02.2008, 21:54
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Moin Marco, sollten wir hier mal eine Shetland Rubrik machen? Und meine Shetland ist auch nicht geschäumt. Ich weiß nicht ob es vorher schon war.

Und falls Du nicht weißt.......gpsjunkie sage ich nur.
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Gruß Jochen
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  #15  
Alt 21.02.2008, 20:42
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Moin Marco, sollten wir hier mal eine Shetland Rubrik machen? Und meine Shetland ist auch nicht geschäumt. Ich weiß nicht ob es vorher schon war.

Und falls Du nicht weißt.......gpsjunkie sage ich nur.
Hallo Jochen,

eine extra Shetland Rubrik klingt gut. Wenn ich nur wüßte, wie ich man die anlegt.

Grüße

- Marco -
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  #16  
Alt 21.02.2008, 22:27
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Moin Marco, das können nur die Moderatoren.

Haste deinen Motor schon checken lassen?
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  #17  
Alt 22.02.2008, 19:31
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Moin Marco, das können nur die Moderatoren.

Haste deinen Motor schon checken lassen?
Am Sonntag soll das Wetter besser sein. Will dann nochmal auf die Elbe. Wenn er dann nicht richtig läuft, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen... Nur das Budget dafür fehlt....
Ich werde Dir berichten.
Morgen will ich den Unterboden streichen. Hoffe, das Wetter spielt mit
Grüße
- Marco-
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  #18  
Alt 24.02.2008, 19:33
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Moin Marco, das können nur die Moderatoren.

Haste deinen Motor schon checken lassen?
Tja, das mit dem Motor ging in die Hose. Zuerst lief er richtig gut, hatte ordentlich Bums ! Plötzlich wieder Leistungsabfall und ein Warnton. Kann das noch nicht richtig zuordnen. Bin dann langsam in den Hafen zurück. Die Motorleistung stagnierte. Öl ? Kühlung ? Hat jemand ne Idee ?

- Marco -
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  #19  
Alt 24.02.2008, 20:06
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Hallo Marco !
Schiet mit deinem Motor!
Du hast bei deinem Tank doch automatische Belüftung,oder ?Bei meinem Angstmotor hatte ich den mal vergessen und mich halb tot gesucht.Passiert nur zwei mal.Das Erste und Letzte Mal !!Und hinten kommt bei deinem Motor ein dicker Wasserdrahl raus ??
Bei meinem Drehzahlmesser habe ich auch diese kleine Hupe und 4 rote Lämpchen für Wassertemp,Oelstand(Behälter),Oeldruck und noch eine für die Eletronik.
Letzte Saison hatte ich mit meinen Evinrude auch solch ein Leistundsabfall.Alles über 2500 U/min ließ den Motor schütteln und nicht höher drehen.Motor aus.Motor an und meistens gehts wieder.Dann läuft er mal wieder lange ohne mucken.Hat bis heute keiner was gefunden!!Such mal nen Fehler der nicht da ist.
Dir wünsch ich mehr Erfolg !
__________________
Gruß
Peer
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  #20  
Alt 24.02.2008, 22:00
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Zitat:
Zitat von bentabe Beitrag anzeigen
Hallo Marco !
Schiet mit deinem Motor!
Du hast bei deinem Tank doch automatische Belüftung,oder ?Bei meinem Angstmotor hatte ich den mal vergessen und mich halb tot gesucht.Passiert nur zwei mal.Das Erste und Letzte Mal !!Und hinten kommt bei deinem Motor ein dicker Wasserdrahl raus ??
Bei meinem Drehzahlmesser habe ich auch diese kleine Hupe und 4 rote Lämpchen für Wassertemp,Oelstand(Behälter),Oeldruck und noch eine für die Eletronik.
Letzte Saison hatte ich mit meinen Evinrude auch solch ein Leistundsabfall.Alles über 2500 U/min ließ den Motor schütteln und nicht höher drehen.Motor aus.Motor an und meistens gehts wieder.Dann läuft er mal wieder lange ohne mucken.Hat bis heute keiner was gefunden!!Such mal nen Fehler der nicht da ist.
Dir wünsch ich mehr Erfolg !
Hallo Peer,
der Tank hat eine automatische Belüftung. Sagte man mir zumindest... Werde das morgen mal genauer anschauen. Dürfte aber nicht daran liegen, da der Motor ja nicht ganz ausgeht, sondern nur niedrigtourig läuft.
Ein Kühlstrahl kam dick raus, wurde aber dann weniger, als die Drehzahl absackte. Könnte also mit der Temperatur zusammenhängen
Leider ist meine Elektrik total hinüber. Daher kann ich nicht sagen, was sonst an Anzeigen angeht.... Da hat mein Vorgänger echt gefuscht. Zuerst ging fast gar nichts..... Inzwischen habe ich mit meinem Vater das Chaos entwirrt... Morgen wird neu verkabelt. Hoffe, wir kriegen dann Tacho und Drehzahlmesser wieder hin. Allerdings habe ich keine Warnleuchte oder Öltemperaturanzeige gefunden. Laut Schaltplan müßte da aber was sein...
Werde morgen mal einen Experten zu Rate ziehen. Hilft ja nix, will ja schließlich "in See stechen " .
Grüße
- Marco -
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  #21  
Alt 29.02.2008, 23:58
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@Bentabe + Wallhalla
Tippe auf Wasser im Tank.
Bei 2500 U/min hebt dein Boot die Nase und eventuelles Wasser sammelt sich hinten am Saug.Wasserabscheider einbauen oder Boot vorne hochstellen und den Tank absaugen.Wenn du/ihr eine Peilmöglichkeit habt,Wasserpaste besorgen(gibt es wahrscheinlich in jedem Industriezubehör Shop,sonst kurze Nachricht an mich.Für ne Flasche Bier lass ich euch sowas zukommen)und mal testen.
Hoffe geholfen zu haben
Matthias
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  #22  
Alt 01.03.2008, 08:37
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Ich kenne den Yamaha-Motor nicht. Bei unserem Johnson geht der Alarm bei Sprit- bzw. Ölmangel an.
Wasser wäre eine Möglichkeit oder evtl. irgendwo Luft im Öl. Ist das ein Selbstschmierer?
Könnte es sein, dass der Motor einen Drehzahlbegrenzer zur Absicherung bei Ölmangel hat?
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  #23  
Alt 01.03.2008, 13:34
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Ich kenne den Yamaha-Motor nicht. Bei unserem Johnson geht der Alarm bei Sprit- bzw. Ölmangel an.
Wasser wäre eine Möglichkeit oder evtl. irgendwo Luft im Öl. Ist das ein Selbstschmierer?
Könnte es sein, dass der Motor einen Drehzahlbegrenzer zur Absicherung bei Ölmangel hat?
Danke für den Tip. Habe den Motor gestern zu nem Schrauber gebracht. Er meinte, daß es wohl an der Kühlung liegt. Wenn der Motor zu warm wird, schaltet der oberste Zylinder ab, da der als erstes heiß wird... Dann kommt auch der Warnton,
Mit dem Öl hängt es wohl nicht zusammen, da Gemisch getankt wird.

Grüße

- Marco -
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  #24  
Alt 01.03.2008, 13:36
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@Bentabe + Wallhalla
Tippe auf Wasser im Tank.
Bei 2500 U/min hebt dein Boot die Nase und eventuelles Wasser sammelt sich hinten am Saug.Wasserabscheider einbauen oder Boot vorne hochstellen und den Tank absaugen.Wenn du/ihr eine Peilmöglichkeit habt,Wasserpaste besorgen(gibt es wahrscheinlich in jedem Industriezubehör Shop,sonst kurze Nachricht an mich.Für ne Flasche Bier lass ich euch sowas zukommen)und mal testen.
Hoffe geholfen zu haben
Matthias
Hallo Matthias,

darauf habe ich auch schon getippt. Wollte den Sprit ablassen, und neu betanken. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Mal abwarten, was mir der Schrauber sagt.
Komme sonst sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

- Marco .
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  #25  
Alt 11.03.2008, 10:30
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Hallo Freunde,
schön endlich mal Shetland-Liebhaber zu treffen. Bin gerade dabei meine 30 Jahre alte Shetland 535 wieder fit zu machen. War ein hartes Stück Arbeit. Aber nun ist es bald geschafft. Vielleicht könnte Ihr mir noch etwas helfen. Das alte Antiflouling ist noch drauf. Ist schon löchrig und risssig. Muss ich wirklich alles abschleifen? Wenn ich fahren will werde ich es sowieso nur slippen und dann nach den Touren sofort wieder rausholen. Muss ich dafür überhaupt das gesamt Antifouling Programm durchziehen oder kann ich es einfach nur überstreichen?
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