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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.02.2008, 18:00
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hallo Forum!

Mich interessiert brennend, wie ich den minimalen Propellerdurchmesser bestimmen kann. Wovon hängt das denn überhaupt ab? Drehzahl am Prop?

Mir geht es darum, ein paar Umdrehungen mehr zu bekommen. Mir ist bekannt, dass sich die Enddrehzahl erhöht wenn der durchmesser kleiner wird. Nur wie sie sich erhöht, ist mir wichtig zu erfahren.

Es geht um folgendes Beispiel:

Mein Motor ( yamaha 115 V4 ) wurde damals mit einem serienmässigen Stahlpropeller in 12 5/8" Durchmesser ausgeliefert, der Propeller ist cupped, hat aber kaum Rake und eignet sich nicht, um den Motor höher montiert zu fahren. Der Propeller hatte eine 21er Steigung und die Drehzahl springt auf knapp 6000 ohne weitere Geschwindigkeitszunahme, man kann sagen, dass er Luft zog.
Vmax= 75 kmh bei knapp 6000 RPM
Bevor der Motor höher gesetzt wurde, lief er schneller bei niedrigerer Drehzahl.

Nun fahre ich einen 13 1/4 x 20" Laser2, der ist super, dreht bis 5500 RPM und ist schneller, Vmax 81.5 kmh

Nun habe ich aber noch einen schönen 13 1/2 x 21 Yamaha Pro Series Stahl propeller herumliegen, dieser ist ebenfalls nicht langsam und sehr gut, aber ich kann ihn nicht ausdrehen, da Steigung und wohl Durchmesser zu hoch.

Was würde passieren wenn ich diesen Propeller auf 12 5/8" oder noch weniger im Durchmesser reduzieren würde?

Würden genug RPM zur Verfügung stehen, um ihn auszudrehen, und um schneller zu werden?

Ist der geringere Durchmesser von Nachteil?

Wie ermittelt man den minimaldurchmesser?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn zum Herumliegen ist mir der Pro-Series viel zu schade

Gruss
Andi

P.S.: was würde so eine Druchmesser - Reduzierung ungefähr kosten?
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  #2  
Alt 11.02.2008, 18:34
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Also ich würde mal sagen.......

Kleinerer prop Durchmesser= schlechtere beschleunigung. Ist nur die frage ob sich das bei deinem boot bemerkbar macht, weil du ja nur wenig vom durchmesser wegnimmst. Je größer der prop desto besser läuft der prop an der Oberfläche. Ich sage mal wenn man es übertreibt und den durchmesser zu weit reduzierst, kommst du schlecht ins gleiten oder hast nen schaumschläger hinten am boot das boots gewicht wird auch eine rolle spielen...

Zum durchmesser reduzieren, Ich denke das wird sehr teuer weil dein prop dann ja noch neu gecupt werden müsste.

Ich würde eher was am setup verändern um auf die gewünschte drehzahl zu kommen oder ist da schon alles ausgereizt?
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  #3  
Alt 11.02.2008, 18:43
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Hi!

Da ist rein gar nichts ausgereizt

das bleibt auch alles so wie es ist - kein Bracket o.Ä., da ich hauptsächlich bei Rauhwasser/Welle fahre, Anti-Kavi platte ist nur 4 cm höher als Rumpf.

anmerken möchte ich noch, dass ein Apollo Propeller in 13" x 21" schon recht nah an meiner gewünschten Drehzahl war und dazu noch schnell
Er hat 1/2 " weniger Durchmesser als der Pro-Series.

Ich stelle mir einfach einen 21er Propeller vor, der wie für mein Boot gemacht ist.
Beschleunigungsprobleme o.Ä. habe ich absolut nicht, das boot ist für seine 5.99m sehr leicht

Dass das Cup neu gemacht werden muss, hatte ich nicht bedacht
Hast du das mal machen lassen? Wie teuer war es?

Gruss
Andi
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  #4  
Alt 11.02.2008, 18:49
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Minimaler Durchmesser? Dazu kann Dir Vielleicht Urs was sagen,
Prinzipell sind doch unsere Niro-Seriepropeller in ihren Verhältnissen für die gängige Palette an Serien-oder seriennahen Booten abgestimmt.
Durchmesser ist abhängig von Propdrehzahl, gewünschte Geschwindigkeit, größe des Bootes, Tauchtiefe des Prop... und das im Zusammenspiel mit Blattform, Steigung, Neigung...
Den Pro jetzt im Durchmesser zu verkleinern, das würde ich niemals machen. Wenn, dann lass die Blattdicke ausdünnen, das bringt etwas Drehzahl.
Bin gespannt was ein Profi dazu sagt.

Wie hoch läuft Dein Prop jetzt genau (genau in mm, nicht ca) ?
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Jörg

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  #5  
Alt 11.02.2008, 19:00
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Hi Jörg!

" Propshaft below the pad " meinst du wohl? Das habe ich noch nicht gemessen - höher geht nicht, da der Motor im letzten bracket-loch hängt.

Bei dünneren Blättern fällt mir Ballistic ein

den gibt es auch als 21" und der hat weniger durchmesser als der Pro ( 13 1/8" )
ich hatte mal den 22er XL ballistic, der drehte etwas höher und war einen Tick schneller als der 22er laser2, den ich dir mal verkauft hatte.

Der ballistic in 21" wäre wohl ein Versuch wert, denke ich.

gruss
Andi
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  #6  
Alt 11.02.2008, 19:15
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Hi Jörg!

" Propshaft below the pad " meinst du wohl? Das habe ich noch nicht gemessen - höher geht nicht, da der Motor im letzten bracket-loch hängt.

Der ballistic in 21" wäre wohl ein Versuch wert, denke ich.
Von Hinten
21 Ballistic ist kein XL, zieht bei Dir schnell Luft in Kurven und hebt den Bug nicht gut.
Die 4cm hab ich jetzt gelesen, das reicht als Angabe.
Das Du damit fahren kanns, (Lenkverhalten, Trimmwinkel) wundert mich.
Der Motor muß noch etwas höher (4,5-5cm). Erst dann wird es "das andere Boot". Das kannst Du auch mit einer ganz flachen Zusatzeinrichtung ohne großes Setback hinbekommen.
Dein Pro dreht dann höher und ob er nach Luft schnappt wird man sehen. Der Laser2/ Lightspeed schnappt dabei nicht mal ansatzweise nach Luft, egal ob beim Beschleunigen oder bei Welle. Psi hast Du ja drinn.
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Jörg

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  #7  
Alt 11.02.2008, 19:26
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Okay, dann schlage ich mir den 21er Ballistic wieder aus dem Kopf, der 22er XL hat gut geliftet und ein Top-Kurvenverhalten gehabt.

Boot läuft klasse mit dem 20er Laser, viel trimmen muss ich auch nicht mehr, ich erreiche die 5500 ohne grossartig zu trimmen, Lenkverhalten ist auch sehr gut.

Was ist denn diese flache Zusatzeinrichtung? Es sollte meinen ohnehin schon alten Spiegel nicht noch weiter belasten.

ich hatte einmal einen amerikanischen Foren-trööt gelesen, da war ein Herr, der eine checkmate hatte und Pro Series und Tempest getestet hatte.

Beide Props liefen indentisch gut, der Pro soll nur einen Hauch schneller gewesen sein, alles mit Lift und 150er merc AB.
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  #8  
Alt 11.02.2008, 19:30
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Ach ja: wieviel RPMs werden die zusätzlichen 4.5 bis 5cm in etwa bringen?

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  #9  
Alt 11.02.2008, 19:42
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Ach ja: wieviel RPMs werden die zusätzlichen 4.5 bis 5cm in etwa bringen?

Du als Lift benutzer müsstest das ja genau wissen
Das muß man testen.
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Alt 11.02.2008, 19:53
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