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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Crewkasse - How to?
Wie haltet ihr es auf Törns mit Freunden/Gästen/Mitcharterern mit der Bord-/Crew-Kasse?
Alles vorher zahlen? Und wenn, an wen? Gibt es einen Schatzmeister? Bargeld oder Überweisung? Wie wird während des Törns gezahlt? Bar oder Karte? Bei Karte: Welche? Habt ihr Probleme bei der Abrechnung am Ende des Törns gehabt? Welche Kalkulationswerte nehmt ihr? Eher etwas mehr und dann zurückzahlen oder weniger und dann nachschiessen? Ich selbst war zweimal Kassenwart auf einem Törn. Habe mir da jeweils von den Teilnehmern den notwendigen Betrag in Bar geben lassen, dann aber meist mit Karte gezahlt. Dies verringerte die ständige Wechselei (aber jetzt ist ja Euro-Zeit), ich hatte für alles Belege und es war immer genug Bargeld da, womit ich später auch direkt den Restbetrag auszahlen konnte. Was macht ihr mit "schwarzen Schafen" (Crewkasse anpumpen, nur nach Aufforderung zahlen, ständiges Gemeckere über die Ausgaben...)? Gibt's nicht sowas wie einen Crewkasse-Knigge oder ein Regelwerk? |
#2
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..einer wird bestimmt die Kasse zu verwalten....
vorab wird von jedem ein gewisser betrag einbezahlt ...(vor antritt des törns... ob bar oder überw. ist dann egal) vor den törn getätigte einkäufe werden von dieser kasse schon beglichen der kassenführer zahlt während des törns - am besten bar (in hr - ec-karte und visa ist meist aber auch kein problem) nach dem törn wird alles abgerechnet und der rest wieder an die teilnehmer ausbezahlt... oder verfressen... hatten bei 5 törns mit unterschiedlichen teilnehmern keine probleme crewkasse wird nicht angepumpt.. konsequent.... meckern mit der crew beprochen und geklärt (war bisher nur einmal der fall ... und dann einfach demokratisch... die mehrheit bestimmt).... dies wird vor antritt des törns so besprochen und dann auch konsequent durchgeführt...
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! |
#3
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Re: Crewkasse - How to?
Zitat:
Angepumpt wird nicht, weder hier noch an Bord. Wenn Kartenzahlung möglich war, dann hab`ich`s auch genutzt, meistens aber mit Bargeld gezahlt (GR und TUR). Irgendwie hat es sich nur blöderweise ergeben, daß ich dann ständig mit zum Einkaufen musste - das ging mir was auf den Keks kann ich euch sagen. Schönes Wochenende! Markus |
#4
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Also bei uns funktioniert das so:
Einer macht den Kassenwart. Zu Beginn wird von allen ein Startbetrag eingesammelt. Und zwar der gleiche Betrag von allen (auch vom Skipper) - egal ob schon irgendeiner in Vorleistung gegeangen ist - Versicherungen, Taxitransfer, etc.... Ausgeglichen wird hinterher. Im Logbuch gibts eine eigene Sparte mit Ein- und Ausgaben der Bordkasse, die damit für alle einsehbar und nachvollziehbar sind. Belege werden gesammelt. Gezahlt wird grundsätzlich (bar) alles zusammen - Einkäufe, Diesel, Liegegebühren und natürlich auch beim Essen - egal wer wo was wieviel...... Dies wird - gerade neuen Teilnehmern - schon bei der Törnvorbesprechung so mitgeteilt und muss akzeptiert werden und ist - da müsste ich allerdings mal nachsehen - auch Bestandteil der Mitsegelvereinbarung. Mit einem Verweis darauf ist später relativ viel vom Gemotze eingespart. Trotzdem gibts natürlich auch mal ne Ausnahme wenn jemand z. B. wegen Übelkeit mal ein Abend ausfällt und die anderen nach 3x selber kochen recht ordentlich zugeschlagen haben - da wird da bei der nächsten fälligen Einzahlung die Prokopfpauschale (Gesamtrechnung durch Anwesende) gutgeschrieben... Das ganze funktioniert normalerweise so gut, dass auch die lustigen Getränke hinterher in verschiedenen Bars aus der Bordkasse bestritten werden - wenn alle dabei sind. Generell, sollte man sich einen Einwurf ruhig mal anhören und dann gemeinsam entscheiden ob er gerechtfertigt ist oder nicht. Regeln sind schließlich da um sie auch mal zu verbiegen - und die Mehrheitsentscheidung hat dann sbei den wenigen Problemkindern dann auch für Ruhe gesorgt. Auszahlen war glaub ich noch nie nötig - irgendwie war am Ende immer alles ratzeputz weg.... Viele Grüße Landratte http://www.landratten.de PS.: Das angesprochene Logbuch gibts im Downloadbereich natürlich ist es auch schon mal vorgekommen dass ein Crewmitglied seine Einzahlung per Karte an der Tankstelle erledigt hat....also nicht alles bar wie oben erwähnt - aber generell erstmal ja.... |
#5
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Als Zahlmeisterin finde ich das Zahlen mit Karte gut, das bedeutet Überweisung. Bei einer 10 köpfigen Crew ... läuft man sonst mit zuviel Bar-Geld herum. Wir haben bei den Törns immer zwei Karten genutzt, aus Sicherheitgründen, falls eine Karte verloren geht. So wurde das überwiesene Geld im Vorfeld auf zwei Konten verteilt. Es ist aber auch möglich gewesen in die Bordkasse bar einzuzahlen, somit hatte ich auch gleich Cash.
Wenns um Geld geht zählt wohl auch Vertrauen!!! Dennoch Quittungen und Auszahlungen werden notiert. Mari lena |
#6
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Re: Crewkasse - How to?
Zitat:
Mari lena |
#7
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Re: Crewkasse - How to?
Zitat:
Schönes WE! |
#8
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Bordkasse...
alle Zahlen vor Auslaufen ein... offentlich am Tisch... die Scheine werden gezählt ... und ein Kassenbuch begonnen ... Ausreden ich zieh im ersten Hafen Geld am Automaten gibts nicht... meist ist dort kein Automat, der funktioniert nicht und im 2. 3. ... Hafen die selbe Nummer... nene nur Bares ist Wahres... ich warte heute noch auf Geld das mir einer vor 3 Jahren überweisen wollte "Sofort am Montag mach ich das... Ehrensache" von wegen...
Eine Geldtasche: aus der nimmt jeder der einkauft Geld gegen Quittung... wird auf dem Markt eingekauft dh gibt es keine Quittung: Buchhaltungsbeleg mit 2 Unterschriften (Was Wann Wieviel Betrag) ... der Rest wird am Ende zurück erstattet... Schuldscheine als Einlage gibt es nicht... keine Kohle kein Auslaufen... Auffüllen nach Bedarf von allen zu gleichen Teilen... es gilt das Vier-Augen-Prinzip... dh keiner geht alleine an die Kohle... Wechselgeld wird auf den Tisch gezählt... Kassenbewegungen werden dokumentiert und abgezeichnet... Transparenz erspart Ärger... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... auf jedem Törn gibs Schnorrer... "Kannste mal für mich mit Einlegen... bekommst es morgen wieder..." das mach ich nicht mehr... gibt immer Ärger und bei der Kohle hört bekanntlich Freundschaft auf... ... meine bescheidene Meinung... |
#9
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Re: Bordkasse...
Entschiedener Widerspruch gegen "auf jedem Törn gibt es einen Schnorrer" - auf meinen bisher leider nur zweien war keiner dabei
Ich weiss, was Du sagen willst, bei Gelddingen muss man halt sehr genau bleiben, sonst gibt`s richtig Streit. Daher würde ich auch eher EINEN beauftragen, der dann auch alle Geldtransaktionen macht, denn der behält das dann im Griff. Mit 4-Augen-Prinzip und sowas wär`s mir auch zu kompliziert. Und von wegen "überweis ich dir sobald ich daheim bin" - das hat wahrscheinlich noch nie geklappt... cu Markus P.S. Schönes Schiff habt ihr da, und von der Fa., die Du mir empfohlen hast, hab ich mal einen Katalog bestellt, das hört sich wirklich auch mal interessant an. P.P.S. Machst Du Kojencharter oder rekrutiert sich die Crew aus dem Freundeskreis? |
#10
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Wir halten das nach dem Prinzip
NUR BARES IST WAHRES Zum Ablauf 1. Kassier (Schatzmeister) wird bestimmt, gewählt, meldet sich schon freiwillig, ... 2. Bordkassa wird eröffnet (ca. 1 Wochen vor Törn) mit einem definierten Betrag der +/- erwartet wird (alle gleich) 3. Bordeinkauf wird schon mit Bordkassa erledigt 4. Alle Ausgaben während des Törns incl. Futter während der Anreise wird davon gelöhnt (ausgenommen sind KFZ-fusel und Zigaretten). Törnspezifische Anschaffungen wie z.B. Almanach, Seekarten, ... gehen auch in die Kassa, verbleiben beim Skipper und jeder der davon etwas braucht (für einen andrern Törn) kann darauf zurückgreifen 5. Wenn notwendig geht der Schatzmeister gegen Ende des Törns noch mit dem Hut durch (wer passende Kohle hat legt noch nach) 6. Abrechnung (Ausgleich der verschiedenen Einzahlungen und Auslagen) Der/die Eine bekommt etwas zurüch, andere müssen noch Federn lassen. Das geschieht im Normalfall bei der Törn-Nachlese wenn alle die Bilder/Filme haben in geselliger Runde So - genug geschrieben Gruß Gerwin |
#11
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Ich nehme zu diesem Zweck immer ein Extra-Portemonnaie mit, das bekommt dann der jeweilige Kassenwart. Alle zahlen einheitlich zu Beginn ein. Keine Ausnahme! Nur wer vorher größere Ausgaben hatte, bekommt einen Pauschalbetrag vorab angerechnet (wird dann bei der Endabrechnung ausgeglichen).
Wer einkauft, ist egal. Wenn es geht, bekommt er das Portemonnaie mit, aber auch private Auslagen (z.B. bei kartenzahlung) sind möglich. Hauptsache, es kommt eine Quittung oder ein Ersatzbeleg ins Portemonnaie. Am letzten Tag wird abgerechnet und damit ausgeglichen. Ausnahme: wenn es einen Überschuss gibt, kein passendes Kleingeld da ist und alle damit einverstanden sind, dass der Kassenwart das später erledigt. Das alles geht am einfachsten per doppelter Buchführung: jedes Crewmitglied hat sein eigenes "Konto", alle Belege werden dagegen saldiert. Das ist für alle transparent und hat immer einwandfrei funktioniert. Ob Restaurantbesuche etc. einheitlich aus der Bordkasse bezahlt werden, wird vorher per Umfrage ermittelt. Sind zu viele dagegen (absolute Mehrheit oder Einstimmigkeit hängt davon ab, wie gut man die Mitsegler kennt), dann bezahlt das jeder immer selber. Ist Bezahlen aus der Bordkasse festgelegt worden, kann man davon aber immer Ausnahmen machen, das ist für die Kassenführung schließlich egal. Andersherum auch. VOR dem Essen gefragt, vermeidet man jeden Streit. Habe noch nie Schwierigkeiten gehabt, Hauptsache, alle wissen VORHER, dass sie eine entsprechende Einlage leisten müssen. In Landeswährung. (In diesem Fall wird dann auch VORHER darauf hingewiesen, dass Rückzahlungen auch in DM erfolgen können zum gemittelten Kurs. Da hilft es, wenn man möglichst genau vorkalkuliert.) Gruß Tilo PS: Eine korrekte UND für alle transparente Kassenführung ist wirklich wichtig. Meistens, wenn ihc Geschichten von "Horror-Törns" höre, kommt darin die Bordkasse vor. |
#12
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Zitat:
Dies: Zitat:
Wenn bei uns Leute eingekauft haben, zahlten sie in der Regel privat und bekamen gegen Quittung dann den Betrag ausgezahlt. Gab auf Törns auch nie Probleme. Wenn allerdings ein faules Ei dabei ist, kanns Ärger geben. Es gibt halt auch Leute, die sind nicht zuverlässig - aber das nur einmal. Beim nä. Törn weiß man um die Zuverlässigkeit. Marilena |
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