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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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SBF S und B - Und jetzt?
Hallo ihr!
Nachdem ich jetzt im Herbst meine beiden Scheine (Binnen Motor u. See) in die Hand bekommen habe würde ich mir jetzt gern etwas Praxis aneignen. Ich bin abgesehen von den Unterrichtsstunden beim Führerschein noch nie wirklich Bootgefahren - was heißt dass ich eigentlich keine Ahnung habe. Hauptsächlich interessiert mich mehr das Segeln (See, nicht Binnen), aber auch Motorbooten bin ich nicht abgeneigt. Was würdet ihr mir jetzt vorschlagen, wie ich weitermachen könnte, um endlich mal auch wirklich aufs Wasser raus zu kommen und dabei auch etwas zu lernen? Ich komme aus Nürnberg, heißt ich habe kein brauchbares Wasser in der Nähe, und auch in meinem Bekanntenkreis hat niemand etwas mit Booten am Hut. Ich dachte da erst mal daran bei verschiedenen Törns mitzufahren, welche eher zum Üben als zum Urlaub machen gedacht sind. Nur wo finde ich sowas? Wonach muss ich da suchen? Sind das solche Skippertrainings, wie sie manchmal angeboten werden? Woran erkenne ich, ob so ein Angebot auch etwas taugt (habe das Geld zur Zeit nicht im Überfluss, möchte da Reinfälle möglichst vermeiden)? Gab es vielleicht schon einen Thread wo nützliche Tipps drinstehen und ich hab ihn nicht gefunden? Fragen über Fragen Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich
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MfG und so, Benjamin D. |
#2
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Hallo,
frag doch konkret hier nach ob dich mal jemand mit nimmt! Gruß Dieter |
#3
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Entweder, wie von Dieter empfohlen, unter Wer mit Wem mal eine Frage starten, oder so ein Skippertraining starten.
Welche davon in Deiner Ecke was taugen kann ich von hier oben allerdings nicht beurteilen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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da haben wir doch genau den richtigen User hier im Forum:
http://www.boote-forum.de/member.php...poster&t=45985 herbert http://skippertraining.cayo-forum.at/ im Mai 2008 ist der nächste Törn
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Oder eine Segeljolle kaufen (müsste mit so um die 1000 Euro möglich sein). Habt ihr dort nicht so ein Fränkisches Seenland? Ich habe mal die Schilder an der Autobahn gesehen. Musst zwar so um die 50 km fahren, aber das muß ich auch, wenn ich segeln will.
Bernd |
#6
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Oder hier ! Mehr in Richtung Norden. Mit dieser "Fahrschule" hatte ich die besten Erfahrungen : http://www.wasserfahrschule.de/SKS___SSS/sks___sss.html
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Gruß Sigi
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#7
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Hallo
Wenn mich mehr das Segeln interessieren würde,hätte ich auch den Segelschein gemacht... Wieso macht man dann einen Motor-Schein binnen und butten wenn man eigentlich hauptsächlich Segeln will?? Ich dachte immer das man beim Segeln auch einen Segelschein benötigt...und nicht den Motorbootschein,auch wenn man beim Segeln unter Motor fährt? Ich habe beide Motor-Scheine B und S aber Segeln darf ich nicht....oder hat sich was verändert?
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In vielen Menschen steckt ein Schiedsrichter. Sie rennen dorthin, wo andere etwas tun, und lauern auf Fehler. |
#8
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Also südlich von Nürnberg gibt es doch schon mal 3 größere Reviere: Brombachsee, Rothsee, Altmühlsee. Da gibt es doch bestimmt auch Segelvereine.
Ich würde mich in einem der Vereine anmelden und dort Mitfahrgelegenheiten suchen, oder einfach einen günstigen, kleinen, alten Segler kaufen und los gehts. Übung macht den Meister und am Besten ist der "Wurf ins kalte Wasser".
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#9
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Zitat:
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#10
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Also da freu ich mich aber....
kann es zwar immer noch nicht ganz glauben,das ich jetzt auf dem Steinhuder Meer Segeln darf mit meinen Motorbootscheinen..aber ich werds im Sommer ausprobieren..
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In vielen Menschen steckt ein Schiedsrichter. Sie rennen dorthin, wo andere etwas tun, und lauern auf Fehler. |
#11
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Such dir in der Nähe eine Segelschule und mach dort den SKS.
Zur Praxisausbildung gehören 300 SM vor der Praxisprüfung, damit bist zwar immer noch kein Profi, hast aber schon mal ein wenig mehr Übung. Und die Theorie ist gegenüber dem SpoBo See zwar um einiges anspruchvoller, beinhaltet aber das, was man wirklich braucht. |
#12
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Zitat:
Binnen wird aber lokal ein Segelschein verlangt, das wäre für den Ort deines Vorhabens vorher zu klären.
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Gruß Kai |
#13
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Das sind meine Junx und Mädelz, mit denen ich segeln gehe:
www.amwindkurs.de Wir fahren über Ostern nach Holland und haben, soweit ich weiß, noch zwei Plätze frei.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#14
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Huch, ja schon richtig was los
An eine eigene kleine Jolle hab ich auch schon gedacht, aber ohne Auto (ich hab keins) brauch ich nen Liegeplatz, und den gibts nur für viiiel Geld bei den Vereinen.. Aber ganz ausgeschlossen hab ich die Möglichkeit noch nicht Für den SKS: Sehe ich das richtig, dass Theorie und Praxis nicht zusammen gemacht werden müssen? Dann würde ich nämlich tatsächlich mal so einen SKS-Törn mitmachen, und die Theorie dann später ablegen (ich bin ein langsamer lerner, was Theorie angeht. Das ist immer so trocken ) @dieter: Das klingt gut, vielen Dank für den Tip! @Jabba: Fürs Segeln brauchst du, außer es ist Binnen durch lokale Autoritäten anders vorgeschrieben (wie z.B. Berlin), keinen Schein. Sobald du jedoch 5PS dran packst brauchst du den Motorschein. Deshalb meine Wahl, auch wenn es nicht sehr sinnvoll erscheint @Flybridge: ich schreib dir mal ne PN wegen Ostern
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MfG und so, Benjamin D. |
#15
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Zitat:
Persönlich halte ich es zwar für besser, erst mal die Theorie und dann die Praxis zu machen (dann weißt du bei der Praxisausbildung schon, warum du was machst). Eigentlich reicht es aber auch, wenn du dir das SKS Buch vor dem Törn mal schnappst und mal in Ruhe durchliest und versuchst, den Kram soweit wie möglich vorab zu verstehen. Das ganze ist keine Geheimwissenschaft und wenn man sich keinen Streß macht, gut zu lernen. Das klappt schon
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#16
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Zitat:
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Grüsse Ulli |
#17
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training
damit du dich ein wenig einstimmen kannst http://www.8ung.at/yachtcharter/video.htm
sind 2 verschiedene Auflösungen aber inhaltlich gleich
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#18
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Also darf ich mit großen Segelschiffen jederzeit und überall im Mittelmeer segeln und bekomme ,wenn ich mit SBF SEE unter Segel einen Unfall verursache keinen Versicherungtechnisches Problem....
Wenn ich bei Flaute dann bei Hafeneinfahrt den Motor anschmeisse bekomme ich auch kein Problem....denn ich habe ja den SBF SEE... Wie dumm doch die Leute sind wenn sie NUR den Segelschein machen...Der ist doch nahezu überflüssig.Das würde ja auch bedeuten das auch der Surfschein dazu gehört... DER SBF SEE und Binnen deckt alles alleine ab,sofern in Binnenrevieren andere Regeln ausgeschrieben sind. Na das wusste ich wirklich noch nicht...cool...
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#19
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Zitat:
Aber überflüssig ist er nicht - naja, der Schein schon, aber das Wissen, das in Theorie und Praxis vermittelt wird ist auf jeden Fall anspruchsvoller, als der SBF und das sollte man auf jeden Fall intus haben. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#20
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..wiedermal falschen Link erwischt: hier der richtige (der in Verbindung mit dem zweiten auch Sinn macht): http://www.boote-forum.de/member.php?u=14 sorry
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#21
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äh, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du für das Steinhuder Meer einen Segelschein braucht. Also bevor du Ärger bekommst, besser nochmal informieren.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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mache ich!
Danke für den Hinweis
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#23
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Beim Start wurde ja dezidiert nach "See" und nicht Binnen gefragt!
Landeswasserstrassen sind Ländersache und deshalb von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wenn man in Berlin schon für ein größeres Surfbrett einen Schein braucht, so gibt es in Bayern auf Landeswasserstrassen überhaupt keine Führerscheinpflicht! Also vorher sich über seine speziellen Landesbestimmungen kundig machen. Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#24
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Also mein Kenntnissstand ist so:
Auf Seewasserstrassen gibt es fürs Segeln nur freiwillige Scheine SKS etc.. Auf Binnenwasserstraßen benötigt man für Segelboote mit Segelfläche größer 5QM (glaube ich, können aber auch 10 gewesen sein) den Binnensegelschein. Wenn man jedoch einen Hilfsmotor montiert hat, kann man ja behaupten der wäre mitgelaufen und damit gilt das Segelboot als Mobo und man darf es mit dem Moboschein fahren, dann muß man sich allerding auch wie ein Mobo verhalten (Ausweichregeln, etc..)....den Binnensegelschein darf man übrigens schon ab 14 Jahren machen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#25
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Zitat:
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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