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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo , bin Neuling
Hallo alle zusammen,
ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Boot angeschafft . Es ist ein GFK Boot der Marke Fiberline Typ G12. Motorisiert ist es mit einem Außenborder Mercury Thunderbold 50 Ps. Das Boot ist 4,00 m lang und ungefähr 1,70 m breit. Ich würde gerne einen anderen Motor haben , weiss aber nicht so recht welchen. Die einen sagen höchstens 70 Ps , dann sehe ich jedoch Boote die gerade mal 30 - 40 cm länger sind mit 120 und mehr Ps. Gibt es eine Faustregel nach der mann gehen kann ? Vielen Dank im vorraus Gruß Plattenbagger |
#2
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Erst mal willkommen hier. Wo willst Du damit fahren ??
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Ich fahre meistens auf der Elbe im Gebiet Lauenburg.
Was für eine schnelle Reaktion |
#4
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Herzlich willkommen im
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_________________ Gruß vom Rheinkilometer 638 Stefan |
#5
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Danke , das geht ja schneller als Haare waschen
Gruß Plattenbagger |
#6
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Auch Willkommen
Fiberline Boote dieser Größe haben eine sehr gering aufgekimmten Rumpf. Damit gleiten sie schon mit geringer Motorleistung gut an, haben aber bei höheren Geschwindigkeiten schnell ihre Grenze erreicht. Mit einem 50er ist das G12 sehr gut bestückt. Viel mehr bringt fast nichts, außer Probleme. Andere Boote in der Größe sind aufgrund einer anderen Rumpfkonstruktion/Form für größere Motore geeignet.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Danke erst mal für den netten Empfang,
Der Motor der jetzt das Boot antreibt ist Bj. 1978. Ich denke er hat wahre 40 Ps. Leider hat er auch keinen Powertrimm, wo kann man sowas bekommen im Raum Hamburg Gruß Plattenbagger |
#8
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Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Mein erstes Boot war ein Fiberline G16 (ca. 5m lang und 2m breit) Das gute Stück war mit einem 60 PS Mercury bestückt und das war mehr als genug.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#9
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Das Nachrüsten ist unwirtschaflich bis nicht möglich.
Ein PT nutzt Dir auch bei dem flachen Bootsboden kaum etwas.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Ich denke dieses Jahr werde ich erst einmal alles so lassen wie
es ist und einfach nur das fahren geniessen. Das sind Aussagen mit denen ich was anfangen kann. Danke |
#11
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Hallo und herzlich willkommen.
Du hast ja zum Glück ein Fahrgebiet ohne Geschwindikeitsbegrenzung. Ich würde auch erst mal die jetzige Kombination fahren bis der Motor den Geist aufgibt. Umbauten mit PT sind zwar möglich aber für den schon etwas "betagten" Motor nicht mehr lohnenswert. Spar die Kohle auf den nächsten Motor der aber bei der Bootsgröße wenn du kein Rennboot brauchst bei max 70PS liegen sollte. Auch sind neue Motoren meist erheblich schwerer, do dass die Grenze der Belastbarkeit des Spiegels eher erreicht wird. Aber zunächst viel Spaß für die kommende Saison.
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Viele Grüße Jürgen |
#12
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Der Neuling zeigt ein paar Fotos
Das war schon mal sehr informativ für mich.
Anbei ein paar Fotos. Habe den Rumpf neu gelackt und eine neue Scheibe angebaut. Die Metalkonstruktion für die Scheibe habe ich selbst zusammen geschweißt. So denn..... |
#13
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Herzlich Willkommen im
Schönes Böötchen haste dir gekauft Viel Spass damit Gruss totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#14
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Auch von mir ein Willkommen im
Schönes Boot hast Du da. Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter und los geht's
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#15
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Von mir auch ein herzliches Willkommen im ,schönes Bötchen hast Du dir da gerichtet! Kleiner Tipp das mit der Spritleitung solltest Du noch anders lösen (Knickgefahr) Und Wasser kann dir durch den durchgebohrten Inspektiondeckel auch eindringen, lege die Leitung mit durch die Schaltzughülle, Pumpballon in die Motorwanne oder hinter Banklehne.
Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#16
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Hallo,
ich hatte bis letzten Sommer die gleiche Kombination aus Boot und Motor. Bis vor ein paar Monaten waren auf der Fiberline Homepage noch die technischen Daten der alten Modelle aufgelistet. Für die G12 war die maximale Motorisierung 60 oder 65 PS. Ich hatte bei meiner G12 aber schon Haarisse am Rand des Spiegels. Also aufpassen! Jan |
#17
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Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen....
ganz ehrlich.... wie 1978 sieht werder der Antrieb noch das Boot aus!! Respekt...scheint richtig gut in Schuß zu sein |
#18
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Welcome!
Mein erstes Festboot war auch so eine Schüssel mit 3,90m Länge und 40 PS. Auch dort zeigten sich schon Risse am Spiegel. Mir/uns war es schnell genug. Wenn du eine Saison gefahren bist, dann willst du eh ein größeres/anderes Boot fahren, da ja - wie man so sagt - das eigene Boot immer einen Meter zu kurz ist. Spare dir das Geld für eine mögliche Verbesserung. Evtl. kannst du ja noch was mit einem anderen Propeller reißen. Geh mal in die Suche und du findest postings ohne Ende...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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