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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerbremse quietscht wie 40t Sattelzug
Meine Trailerbremse von meinem Wick Trailer 3,5t (Bj.06)quietscht seit einer schwungvollen Bergabfahrt(Passtrasse in Kroatien) wie ein 40t Sattelzug, ich gehe mal von Überhitzung aus, Bremswirkung ist weiterhin gut, nur das Geräusch nervt.
Trailer hatte bei Beginn des Quietschens ca 1200km drauf, jetzt ist er 2200km gelaufen und quietscht unvermindert? Ich gehe mal davon aus, daß die Beläge durch die evtl. Überhitzung etwas verhärtet sind und deshalb qietschen, soll ich mir die Arbeit machen und neue reinbauen, oder es so lassen , gehe allerdings davon aus, das ich mit neuen Belägen nach der nächsten Fahrt nach Kroatien wieder selbes Problem habe. Habt ihr das Problem auch, oder bin ich ein Einzelfall? Es müßte sich um eine Knott Achse/Bremse handeln bei mir
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Gruß Jörg |
#2
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Wenn er bremst und die Trommeln nicht heiß werden (warm ist normal)würde ich nichts machen. Radio lauter drehen , weiterfahren und beobachten.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#3
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....wenn sie überhitzt waren, dann man muss man sie nur wieder anschleifen. Die sind vermutlich verglast... Würd ich aber schnell von einem Fachmann machen lassen. Ich bastle ja auch überall selber rum, aber von den Bremsen lass ich die Finger!!
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#4
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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Ne die werden nicht heiß und bremsen auch normal, packen eher noch kräftiger zu als vorher
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Gruß Jörg |
#6
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Das die verglast sind vermute ich auch, nur habe ich keinen Bock alle 1000km alle 4 Trommeln zu öffnen und die Beläge wieder anzurauhen wenns danach wieder kommt, manchmal bringt auch nur Erneuern was, wenn sie zu arg durchgebacken wurden.
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Gruß Jörg |
#7
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Das kann ich auch selber machen, habe das mal gelernt wie ich ganz jung war
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Gruß Jörg |
#8
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...können tu ich es auch....nur ist das ein Grund für die Versicherung im Schadensfall die Leistung einzuschränken. Deshalb bin ich da vorsichtig... Ich weiß, im Normalfall passiert nichts...aber der Teufel ist ja bekanntermaßen ein Eichhörnchen.
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#9
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Ich würde da schon mal die Bremstrommeln abnehmen.
Wäre ja auch möglich, dass sich ein Belag gelöst hat oder gerissen ist.
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Gruß vom Oberrhein. |
#10
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Vor allem muß man im Schadenfall ins Protokoll schreiben.....na den Rest könnt Ihr Euch sicher denken.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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Zitat:
najaaaaaaa- es fängt schon damit an das die trommeln runter gekloppt werden weil die trommeln vieleicht schon eingelaufen sind und ne kannte haben wegen verschleiss und die beläge an dieser nicht mehr vorbei kommen wenn man die trommel runter nehmen will . unwissende greifen dann schnell zum abzieher oder prügeln sie mit nen 5 kg hammer runter und machen mehr kaputt als ihnen lieb ist etwas fachwissen sollte schon vorhanden sein und meine frau hat mir schon öfter mal geholfen mit " dummen" ratschlägen weil ich mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht gesehen hab ich hab das grosse glück das meine süsse da grossen interesse zeigt und auch viel selber schraub-selbst an ihren motorrad-- als bitte nicht verallgemeinern was die schwanzlosen betrifft mein guter wenn du mit deiner schwanzlosen nicht so viel glück hast tuts mir leid ( is schon gail wie du über deine frau / freundin redest ) |
#12
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Das war ja mein Gedanke obwohl ich das für unwahrscheinlich halte
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Gruß Jörg |
#13
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Nicht wenn es jemand gemacht hat der KFZ-Mechaniker und KFZ-Techniker ist auch wenn er das nicht mehr gewerblich macht
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Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#15
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#16
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Hallo Jörg ist nicht schlimm.Backen mit der Einstellschraube oder Ritzel zusammenlegen.Dann die große Mutter hinter der Fettkappe die bei den verkapselten Radlagern gar keine mehr ist,aufdrehen.Brauchst Du danach neu.Musst Dir auch zum festziehen einen großen Drehmoment ausleihen bekommt 280Nm.Bei mir hatten die Bremsen auch extrem gequitscht.Die Backen hatten im Belag Risse.War die richtige Entscheidung nachzusehen und zu erneuern.In der Regel kann man die Trommeln wenn die Mutter weg ist gut von Hand abziehen.Wenn nicht einen Abzieher und nicht den großen Hammer nehmen.Aber hast das ja zum Glück auch mal gelehrnt.
Viel Erfolg und es ist besser man weiß das seine Bremsen in Ordnung sind Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#17
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Zitat:
Wollte eigentlich wissen ob dieses Phänomen oft auftritt oder ob ich wieder mal ein Einzelfall bin, werde das nächste mal den Pass runter nach Senj nicht so sportlich antreten, die Bremsen meines Toyota Landcruisers hatten damit gar kein Problem, aber ich kann ja nicht die ganzen 20km bergab mit 50km/h rumschleichen, nur das die doofe Bremse überlebt
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Gruß Jörg |
#18
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Hast du ne Drehbank?
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MFG René |
#19
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Zitat:
Soll dir meine Frau mal zeigen wie man schnell und Problemlos ne Autoscheibe wechselt??
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MFG René |
#20
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Hallo Jörg ich würde auf jeden Fall nachschauen denn sicher ist sicher
Bei dem Gewicht ist die Bremse wichtig Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#21
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Ja hätte ich auch, soll ich auch noch die Bremstrommeln ausdrehen wegen ein paar verglaster Beläge?
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Gruß Jörg |
#22
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Ja, nur so gerade eben die Oberfläche...
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MFG René
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#23
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Die werde ich dann auch mal abziehen, da evtl auch verhärtet
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Gruß Jörg |
#24
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Hallo Jörg,
würde auch sagen mach die Trommeln runter (bei selbstnachstellenden Belägen ein Radmutter raus und die Nachstellung mit einem Schraubendreher lösen, Radlager raus und Rad mit Trommel abziehen) und sieh dir die Beläge an. Wahrscheinlich musst du nur die Beläge etwas anrauhen und die Auflagepunkte der Beläge (an der Bremsplatte) fetten, dann hast du wieder Ruhe.
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) Geändert von Freddy66 (13.02.2008 um 08:43 Uhr) Grund: Änderung
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#25
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Jungs , ihr habt mich überredet, werde im Sommer vor der nächsten großen Fahrt mal nachsehen wenn der Hänger leer ist und das Boot im Wasser liegt
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Gruß Jörg
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