|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Außenborder 60 oder 80 PS für ein 5m Boot?
Hallo!
Ich lege mir ein Qucksilver 505 Commander im Juni zu und der Verküfer hat mir ein 60 PS 4 Takter Mercury verkauft! Ich werde im Mittelmeer fahren mit 4 Personen- reichen 60 PS oder sollte man besser 80 PS kaufen? Wir wollen Wasserski und Tube fahren -Insel hüpfen und Touren machen. Wo liegt der Sprit verbrauch bei 60 und 80 PS? Hat jemand Erfahrung mit den neuen Motoren? Wie schnell ist man mit 60 bzw. 80 PS? Danke-!!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
Ganz klare Antwort 80PS.
Hier steht etwas dazu. http://www.ibn-online.de/test/test20...__Comander.pdf Das sollte aber Aufgabe Deines Verkäufers sein, Dich fachgerecht zu beraten.
|
||||
|
||||
Hallo, wie schwer ist dein Boot?
Meins wiegt mit allem ca. 850-900kg. Jetzt ist ein 60 PS Yamaha 4T hinter. Habe als erstes eine andere Steigung am Prop anbauen lassen. Für mich ganz ok, weil ich es überwiegend zum Angeln benutze. Würde ich überwiegend mit dem Boot Strecke fahren, hätte ich 1000% 90 PS genommen. Glaube sogar, das ich mit einem größeren Motor bei gleicher Geschwindigkeit weniger Verbrauchen würde, da der Motor weniger hoch drehen muss. Oder liege ich da völlig falsch? Bei dir mit 4 Personen, ein wenig Proviant und hinten hängt einer hinter? Da würde ich locker auf 80 PS, oder den gängigen 90 PS zurückgreifen.
|
||||
|
||||
Also ich würde bei 4 Personen und dem Fahrgebiet nur den 80-er empfehlen.
Ich hatte den 60PS Mercury an meiner Drago 600 und kam mit 4 Personen und Gepäck schon nicht mehr ins Gleiten.
|
||||
|
||||
Ich würde gleich auf 115 gehen.
Wir sind mal von 60 auf 90 PS " aufgestiegen " und waren doch ein wenig enttäuscht
|