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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Geräusche am Motor
Hallo Leute!
Habe seit eiiger Zeit ein komisches Klack-Klack Geräusch - relativ hohes Geräusch- am Motor hinten -Antreibswellegegend.. Zuerst dache ich und mein VOLVO Händler an ein defektes Kreuzgelenk. Ich dabe daraufhin den oberen Z-Antriebsteil abnehmen lassen und habe den Gummibalg austauschen lassen. Hier konnten wir feststellen, daß im Gummibalg Wasser war und natürlich auch im Z-Antriebsöl. Aber das Kreuzgelenk war noch tadellos. Daraufhin haben wir den Motor ohne den oberen Z-Antriebsteil laufen lassen, also man konnte die Antriebswelle sehen. Wieder war dieses Klack-Klack-Geräusch da. Ein Monteur hat daraufhin versucht die Antriebswelle zu bewegen aber die saß korrekt fest, hatte also kein Spiel. Ein anderer Monteuer meinte das könnten die Federn der Mitnehmerscheibe sein. Da sind so mehrere Federn dran die u.U. locker sitzen könnten und daher käme das Klack-Geräusch. Der andere Monteuer meinte aber, das ist mit Sicherheit das Antriebswellenlager. Aber um das auszutauschen müsste der komplette Motor ausgebaut werden inkl. Glocke und das wäre ein ziemlicher Zirkus. Meine Frage nun an Euch. Wenn ein Gelenkwellenlager defekt ist, wie äußerst sich das. Sind das Klack oder Schleifgeräusche oder was könnte das bei mir noch sein? Besten Dank für Eure Antwort. Gruß Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
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Reimer, wenn es die Kreuzgelenke sind dann klappert (klackert) es.
Wenn es schleift, ist es ein Lager.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Cyrus!
Also die Kreuzgelenke sind es mit Sicherheit nicht, da das Geräusch auch aufgetreten war als wir den oberen Teil desZ-Antriebes abmontiert hatten, man also die Antriebswelle frei sehen konnte. Das interessante ist, daß ich das Klackergeräusch welches unregelmäßig ist von hinten, also von der Antriebswellenseite her höre, aber wenn ich den Motorraum öffne, dann läuft der Motor ganz ruhig und ich höre nichts. Es hört sich an, als wenn eine Schraube in der Glocke des Antriebes hin und her gestoßen wird. Wie gesagt, vom Motorraum aus höre ich nichts, nur von hinten. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist ein defektes Antriebswellenlager immer als Schleifgeräusch und nicht als Klackergeräusch zu hören, oder? Gruß Reimar
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#4
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Ich bin ja kein Volvo Experte...
Aber wo sitzen denn die Rückschlagklappen? Defekte Lager rasseln oder klackern ständig.
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#5
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... die rückschlagklappen sind entweder im auspuffbalg des antriebs oder direkt außen am auspuff angenietet...(kavitationsplatte)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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#7
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Hallo Cyrus!
Jetzt komme ich aber nicht mehr mit! Du hast doch geschrieben wenn es schleift dann ist es ein bzw. das Antriebswellenlager. Jetzt schreibst Du, defekte Lager rasseln oder klackern ständig? Interessant ist aber auch die Aussage von Dieter für mich. Könnte das klackern die Rückschlagklappen des Auspuffs im Auspuffbalg sein - denn am Z-Antrieb ist beim Wasser/Auspuffauslass nichts angenietet (ich kenne das von anderen VOLVO antrieben) Hallo Dieter, können diese Rückschlagklappen im Leerlauf klackern wenn sich diese im Auspuffbalg befinden? Das ist halt für mich wichtig da ich nicht unbedingt umsonst den kompletten Motor mit der Glocke abmontieren möchte - Kosten! Danke für Eure Auskünfte! Grüße Reimar
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#8
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#9
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sicher hat Cyrus das geschrieben, aber erstmal ist er kein Hellseher und zweitens nagel doch jetzt keinen fest. Ruf einen Monteur, lass nachschauen oder irgendwas. |
#10
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Da muß ich Wolf recht geben .
Du hast 3 Monteure anwesend gehabt und jeder hatte eine andere Ursachenfeststellung von sich gegeben . Cyrus soll dann eine sichere Ferndiagnose machen ? Noch einen Vorschlag : Klack macht es auch , wenn der Keilriemen nicht in Ordnung ist . Gruß uwe
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
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Na, seit mal nicht so hart zu Reimer.
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#12
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Hallo Leute!
Vergiss es. Ich will niemanden auf irgendetwas festnageln. Aber fragen kann man doch wohl noch mal oder? Damit ist die Sache für mich erledigt. Trotzdem Dank an Cyrus! Gruß Reimar
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#13
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Aber Fernanfragen stellen und dann Ferndiagnosen bezweifeln, find ich schon seltsam. |
#14
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Noch eine Ergänzung!
Ich habe eine Frage gestellt. Ich habe niemand bei meiner ersten Frage persönlich angesprochen sondern eine Allgemeinfrage gestellt. Könnte ja sein, daß irgendjemand soetwas schon einmal hatte. Aber auf solche Bootsfreunde wie den Wolf und Cooky Crew kann ich verzichten! Gruß Reimar
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#15
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Nochmal zurück zum Thema.
Wenn man das Geräusch nicht im Boot hören kann, glaube ich jedenfalls nicht das es, das es sich um das Mittellager oder um Kardangelenke handelt. Kardan klopft Lager brummt und surrt Rückschlagklappen klingeln. Ich glaube das sind die richtigen Ausdrücke.
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#16
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Was Klackern, Geräusche und Schäden angeht, bin ich mitlerweile von meinem Motor ziemlich verwöht, er meint mir ausreichend Beschäftigung verabreichen zu müssen.
Mal in eine ganz andere Richtung gedacht. Du vermutest, es kommt vom hinteren Teil des Motors, aber wenn die Klappe aufgeht, läuft er ruhig. Bei mir habe ich ebenfalls ständig ein dumpfes "Klackern" am Motor. Mache ich auch auf, ist es weg. Wenn Du mal auf die Keilriemenführung der Wasserpumpe schaust. Eiert die Antriebsscheibe ein wenig? Mit zunehmender Drehzahl ist es bei mir weg. Ich vermute das die Unwucht im Leerlauf eine gewisse Resonanz hervorruft, die mit zunehmender Geschwindigkeit wieder weg geht. Was passiert, wenn Du Gas gibst?
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Gruß, Thomas |
#17
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schon gemerkt, hier in diesem Forum sind _nur_ Nette. Also, Alter, fühl Dich nicht auf den Pinsel getreten. Man sagt halt, was man denkt. Ich denke, das müssen wir aushalten können. Und hier , im Bf, geht´s ja nun wirklich ruhig zu! Und das finde ich super. |
#18
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Also ich kenne Reimar schon seit etlichen Jahren aus div. Foren.
Und ich kann euch nur soviel sagen, das er auch ein "Netter" ist!
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Reimar , du hast recht , die Kommentare waren nicht ganz i. O. , bzw. zu hart
Aber jetzt wollen wir nicht die beleidigte Leberwurst spielen Ich hatte auch mal Wasser im Balg. Kardangelenk war stark angerostet, Axialkugellager für Antriebswelle auch angerostet bzw. hinüber. Bei erhöhter Drehzahl wurde das Geräusch ensprechend schneller , bis nur noch ein schleifendes Geräusch da war. Aber ich bin der Meinung , wenn du Volvomonteure an der Maschine hattest, mußten diese auch den Fehler analysieren können . Fehlersuche und Behebung haben diese ja gelernt. IN FRIEDEN Gruß UWE
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Cyrus besten Dank. Damit kann ich etwas anfangen. Gruß Reimar
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Hallo Reimar,
ich schon so einen Balg schon ausgetauscht, die Rückstauklappen sind aus Hartgummi und nur in den Balg an den Drahtgeflecht eingklemmt.... da kann nichts klacken und klappern. Dies ist auf alle Fälle nicht die Ursache.
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#23
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Zuerst Dank an alle!
Das blöde bei meinem Klackgeräusch ist eben folgendes - im Boot, also wenn ich die Bodenklappe zum Motor aufmache und den Motor laufen lasse höre ich absolut nichts. Wenn ich hinter das Boot gehe und am Z-Antrieb stehe, dann höre ich dieses Klackern doch relativ laut metallisch. Wie gesagt, zuerst habe ich an das Kreuzgelenk gedacht. Daraufhin hat mein Monteur den oberen Kopf des Z-antriebes (280erVOLVO) abmontiert und das Kreuzgelenk kontrolliert. Aber das war in Ordnung. Dann haben wir den Motor ohne den oberen Teil des Z-Antriebes laufen lassen so daß man die Antriebswelle sehen konnte, es also keine Verbindung mehr zum Z-antrieb gab und wieder war dieses metallische Klackern zu hören. Jetzt sagt der eine Monteur der Fa. von VOLVO das wäre das Antriebswellenlager, der andere sagt das glaube er nicht. Ich bin mit dem leicht beunruhigenden Geräusch schon 3 Urlaube in Kroatien gewesen und hatte keine Probleme, trotzdem, wie gesgat, es beunruhigt zumal wir in Kroatien doch recht ausgedehtne Fahrten unternehmen. Jetzt sagt der eine Monteuer der komplette Motor mit Glocke muß ausgebaut werden, der andere sagt, ich würde erst mal weiterfahren. Wenn ich den Motor ausbauen lasse und dann wieder einbauen und das dann zum Schluß für nichts, dann bekomme ich lediglich eine entsprechende Rechnung, ganz abgesehen von den 200 km die ich zu meinem Monteuer mit dem Boot hin und zurück fahren muß . Und deshalb meine Frage ob sich jemand das Geräusch das ich nur hinter dem Boot als metallisches klackern hören kann für irgendeinen noch zu überprüfenden Defekt erklären kann. Also wie gesagt, am Z-Antrieb kann es nicht liegen. Ich will halt erst alles andere überprüfen bevor ich den Zirkus mit dem Ausbau des Motor machen lasse. Besten Dank! Grüße Reimar
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#24
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Hier mal ein Bild von Deiner Spiegelplatte
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...ist da eigentlich eine lösung / eine ursache gefunden worden ??
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