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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2003, 12:18
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Standard Geräusche am Motor

Hallo Leute!
Habe seit eiiger Zeit ein komisches Klack-Klack Geräusch - relativ hohes
Geräusch- am Motor hinten -Antreibswellegegend.. Zuerst dache ich und mein VOLVO Händler an ein defektes Kreuzgelenk. Ich dabe daraufhin den oberen Z-Antriebsteil abnehmen lassen und habe den Gummibalg austauschen lassen. Hier konnten wir feststellen, daß im Gummibalg Wasser war und natürlich auch im Z-Antriebsöl. Aber das Kreuzgelenk war noch tadellos. Daraufhin haben wir den Motor ohne den oberen Z-Antriebsteil laufen lassen, also man konnte die Antriebswelle sehen. Wieder war dieses Klack-Klack-Geräusch da. Ein Monteur hat daraufhin versucht die Antriebswelle zu bewegen aber die saß korrekt fest, hatte also kein Spiel. Ein anderer Monteuer meinte das könnten die Federn der Mitnehmerscheibe sein. Da sind so mehrere Federn dran die u.U. locker sitzen könnten und daher käme das Klack-Geräusch. Der andere Monteuer meinte aber, das ist mit
Sicherheit das Antriebswellenlager. Aber um das auszutauschen müsste der komplette Motor ausgebaut werden inkl. Glocke und das wäre ein ziemlicher Zirkus.
Meine Frage nun an Euch. Wenn ein Gelenkwellenlager defekt ist, wie äußerst sich das. Sind das Klack oder Schleifgeräusche oder was könnte das bei mir noch sein? Besten Dank für Eure Antwort. Gruß Reimar
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  #2  
Alt 20.07.2003, 22:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Reimer, wenn es die Kreuzgelenke sind dann klappert (klackert) es.

Wenn es schleift, ist es ein Lager.
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  #3  
Alt 21.07.2003, 10:53
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Cyrus!
Also die Kreuzgelenke sind es mit Sicherheit nicht, da das Geräusch auch aufgetreten war als wir den oberen Teil desZ-Antriebes abmontiert hatten, man also die Antriebswelle frei sehen konnte. Das interessante ist, daß ich das Klackergeräusch welches unregelmäßig ist von hinten, also von der Antriebswellenseite her höre, aber wenn ich den Motorraum öffne, dann läuft der Motor ganz ruhig und ich höre nichts. Es hört sich an, als wenn eine Schraube in der Glocke des Antriebes hin und her gestoßen wird. Wie gesagt, vom Motorraum aus höre ich nichts, nur von hinten.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist ein defektes Antriebswellenlager immer als Schleifgeräusch und nicht als Klackergeräusch zu hören, oder?
Gruß Reimar
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  #4  
Alt 21.07.2003, 10:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich bin ja kein Volvo Experte...
Aber wo sitzen denn die Rückschlagklappen?

Defekte Lager rasseln oder klackern ständig.
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  #5  
Alt 21.07.2003, 14:18
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dieter dieter ist offline
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... die rückschlagklappen sind entweder im auspuffbalg des antriebs oder direkt außen am auspuff angenietet...(kavitationsplatte)
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 21.07.2003, 14:29
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Zitat:
Zitat von dieter
... die rückschlagklappen sind entweder im auspuffbalg des antriebs oder direkt außen am auspuff angenietet...(kavitationsplatte)
OK, dann sind die das nicht.
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  #7  
Alt 21.07.2003, 15:04
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Cyrus!
Jetzt komme ich aber nicht mehr mit! Du hast doch geschrieben wenn es schleift dann ist es ein bzw. das Antriebswellenlager. Jetzt schreibst Du, defekte Lager rasseln oder klackern ständig?
Interessant ist aber auch die Aussage von Dieter für mich. Könnte das klackern die Rückschlagklappen des Auspuffs im Auspuffbalg sein - denn am Z-Antrieb ist beim Wasser/Auspuffauslass nichts angenietet (ich kenne das von anderen VOLVO antrieben) Hallo Dieter, können diese Rückschlagklappen im Leerlauf klackern wenn sich diese im Auspuffbalg befinden?
Das ist halt für mich wichtig da ich nicht unbedingt umsonst den kompletten Motor mit der Glocke abmontieren möchte - Kosten!
Danke für Eure Auskünfte! Grüße Reimar
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  #8  
Alt 21.07.2003, 15:15
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Cyrus!
Jetzt komme ich aber nicht mehr mit! Du hast doch geschrieben wenn es schleift dann ist es ein bzw. das Antriebswellenlager. Jetzt schreibst Du, defekte Lager rasseln oder klackern ständig?
Interessant ist aber auch die Aussage von Dieter für mich. Könnte das klackern die Rückschlagklappen des Auspuffs im Auspuffbalg sein - denn am Z-Antrieb ist beim Wasser/Auspuffauslass nichts angenietet (ich kenne das von anderen VOLVO antrieben) Hallo Dieter, können diese Rückschlagklappen im Leerlauf klackern wenn sich diese im Auspuffbalg befinden?
Das ist halt für mich wichtig da ich nicht unbedingt umsonst den kompletten Motor mit der Glocke abmontieren möchte - Kosten!
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Klackern, Klickern läßt sich schlecht mit Worten wieder geben.
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  #9  
Alt 21.07.2003, 15:34
Wolf
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Cyrus!
Jetzt komme ich aber nicht mehr mit! Du hast doch geschrieben .....
Manomann, Reimar,

sicher hat Cyrus das geschrieben, aber erstmal ist er kein Hellseher und zweitens nagel doch jetzt keinen fest.

Ruf einen Monteur, lass nachschauen oder irgendwas.
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  #10  
Alt 21.07.2003, 16:01
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Da muß ich Wolf recht geben .
Du hast 3 Monteure anwesend gehabt und jeder hatte eine
andere Ursachenfeststellung von sich gegeben .
Cyrus soll dann eine sichere Ferndiagnose machen ?
Noch einen Vorschlag : Klack macht es auch , wenn der Keilriemen
nicht in Ordnung ist .
Gruß
uwe
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #11  
Alt 21.07.2003, 16:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Na, seit mal nicht so hart zu Reimer.
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  #12  
Alt 21.07.2003, 16:06
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Leute!
Vergiss es. Ich will niemanden auf irgendetwas festnageln. Aber fragen kann man doch wohl noch mal oder? Damit ist die Sache für mich erledigt.
Trotzdem Dank an Cyrus! Gruß Reimar
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  #13  
Alt 21.07.2003, 16:07
Wolf
Gast
 
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Na, seit mal nicht so hart zu Reimer.
...bin ich nicht.

Aber Fernanfragen stellen und dann Ferndiagnosen bezweifeln,
find ich schon seltsam.
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  #14  
Alt 21.07.2003, 16:16
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Noch eine Ergänzung!
Ich habe eine Frage gestellt. Ich habe niemand bei meiner ersten Frage persönlich angesprochen sondern eine Allgemeinfrage gestellt. Könnte ja sein, daß irgendjemand soetwas schon einmal hatte. Aber auf solche Bootsfreunde wie den Wolf und Cooky Crew kann ich verzichten! Gruß Reimar
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  #15  
Alt 21.07.2003, 16:32
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Nochmal zurück zum Thema.

Wenn man das Geräusch nicht im Boot hören kann, glaube ich jedenfalls nicht das es, das es sich um das Mittellager oder um Kardangelenke handelt.

Kardan klopft
Lager brummt und surrt
Rückschlagklappen klingeln.

Ich glaube das sind die richtigen Ausdrücke.
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  #16  
Alt 21.07.2003, 16:33
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boatman boatman ist offline
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Was Klackern, Geräusche und Schäden angeht, bin ich mitlerweile von meinem Motor ziemlich verwöht, er meint mir ausreichend Beschäftigung verabreichen zu müssen.

Mal in eine ganz andere Richtung gedacht. Du vermutest, es kommt vom hinteren Teil des Motors, aber wenn die Klappe aufgeht, läuft er ruhig.

Bei mir habe ich ebenfalls ständig ein dumpfes "Klackern" am Motor. Mache ich auch auf, ist es weg.

Wenn Du mal auf die Keilriemenführung der Wasserpumpe schaust. Eiert die Antriebsscheibe ein wenig? Mit zunehmender Drehzahl ist es bei mir weg. Ich vermute das die Unwucht im Leerlauf eine gewisse Resonanz hervorruft, die mit zunehmender Geschwindigkeit wieder weg geht.

Was passiert, wenn Du Gas gibst?
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Gruß, Thomas
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  #17  
Alt 21.07.2003, 16:35
Wolf
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Noch eine Ergänzung!
Ich habe eine Frage gestellt. Ich habe niemand bei meiner ersten Frage persönlich angesprochen sondern eine Allgemeinfrage gestellt. Könnte ja sein, daß irgendjemand soetwas schon einmal hatte. Aber auf solche Bootsfreunde wie den Wolf und Cooky Crew kann ich verzichten! Gruß Reimar
Hallo Reimar,

schon gemerkt, hier in diesem Forum sind _nur_ Nette.
Also, Alter, fühl Dich nicht auf den Pinsel getreten.

Man sagt halt, was man denkt.
Ich denke, das müssen wir aushalten können.
Und hier , im Bf, geht´s ja nun wirklich ruhig zu!
Und das finde ich super.
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  #18  
Alt 21.07.2003, 16:44
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Cyrus Cyrus ist offline
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Also ich kenne Reimar schon seit etlichen Jahren aus div. Foren.

Und ich kann euch nur soviel sagen, das er auch ein "Netter" ist!
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  #19  
Alt 21.07.2003, 16:50
Wolf
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Also ich kenne Reimar schon seit etlichen Jahren aus div. Foren.

Und ich kann euch nur soviel sagen, das er auch ein "Netter" ist!
Alles klar, Alter
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  #20  
Alt 21.07.2003, 16:50
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Reimar , du hast recht , die Kommentare waren nicht ganz i. O. , bzw. zu hart
Aber jetzt wollen wir nicht die beleidigte Leberwurst spielen
Ich hatte auch mal Wasser im Balg.
Kardangelenk war stark angerostet, Axialkugellager für Antriebswelle
auch angerostet bzw. hinüber.
Bei erhöhter Drehzahl wurde das Geräusch ensprechend schneller ,
bis nur noch ein schleifendes Geräusch da war.
Aber ich bin der Meinung , wenn du Volvomonteure an der Maschine hattest, mußten diese auch den Fehler analysieren können .
Fehlersuche und Behebung haben diese ja gelernt.
IN FRIEDEN
Gruß
UWE
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  #21  
Alt 21.07.2003, 17:09
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Cyrus besten Dank. Damit kann ich etwas anfangen. Gruß Reimar
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  #22  
Alt 21.07.2003, 17:32
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Hallo Reimar,

ich schon so einen Balg schon ausgetauscht, die Rückstauklappen sind aus Hartgummi und nur in den Balg an den Drahtgeflecht eingklemmt.... da kann nichts klacken und klappern. Dies ist auf alle Fälle nicht die Ursache.
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  #23  
Alt 22.07.2003, 10:01
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Zuerst Dank an alle!
Das blöde bei meinem Klackgeräusch ist eben folgendes - im Boot, also wenn ich die Bodenklappe zum Motor aufmache und den Motor laufen lasse höre ich absolut nichts. Wenn ich hinter das Boot gehe und am Z-Antrieb stehe, dann höre ich dieses Klackern doch relativ laut metallisch.
Wie gesagt, zuerst habe ich an das Kreuzgelenk gedacht. Daraufhin hat mein Monteur den oberen Kopf des Z-antriebes (280erVOLVO) abmontiert und das Kreuzgelenk kontrolliert. Aber das war in Ordnung. Dann haben wir den Motor ohne den oberen Teil des Z-Antriebes laufen lassen so daß man die Antriebswelle sehen konnte, es also keine Verbindung mehr zum Z-antrieb gab und wieder war dieses metallische Klackern zu hören. Jetzt sagt der eine Monteur der Fa. von VOLVO das wäre das Antriebswellenlager, der andere sagt das glaube er nicht. Ich bin mit dem
leicht beunruhigenden Geräusch schon 3 Urlaube in Kroatien gewesen und hatte keine Probleme, trotzdem, wie gesgat, es beunruhigt zumal wir in
Kroatien doch recht ausgedehtne Fahrten unternehmen. Jetzt sagt der eine
Monteuer der komplette Motor mit Glocke muß ausgebaut werden, der andere sagt, ich würde erst mal weiterfahren. Wenn ich den Motor ausbauen lasse und dann wieder einbauen und das dann zum Schluß für nichts, dann bekomme ich lediglich eine entsprechende Rechnung, ganz abgesehen von den 200 km die ich zu meinem Monteuer mit dem Boot hin und zurück fahren muß . Und deshalb meine Frage ob sich jemand das Geräusch das ich nur hinter dem Boot als metallisches klackern hören kann für irgendeinen noch zu überprüfenden Defekt erklären kann. Also wie gesagt, am Z-Antrieb kann es nicht liegen. Ich will halt erst alles andere überprüfen bevor ich den Zirkus mit dem Ausbau des Motor machen lasse. Besten Dank! Grüße Reimar
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  #24  
Alt 22.07.2003, 10:20
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  #25  
Alt 25.09.2003, 08:08
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...ist da eigentlich eine lösung / eine ursache gefunden worden ??
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