boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2008, 20:58
Alairce Alairce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 46
Boot: Joda
55 Danke in 14 Beiträgen
Standard Braucht der OMC Motor Beiersatz ?

Hallo zusammen,

braucht der OMC Motor V8 235 PS einen Bleiersatz oder kann man mit bleifreien Kraftstoff fahren?

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2008, 22:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Hallo

Schau mal hier

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Bleiersatz



Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2008, 21:41
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Habe auch den Motor (Bj 89) und tanke immer Superbenzin (bleifrei).

gruß
lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.02.2008, 23:23
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Laut meiner Deutschen Bedienungsanleitung


120 -140 Ps Bleiersatz

185-240 Ps Bleifrei aber mindestens 94 Oktan

Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2008, 09:38
Alairce Alairce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 46
Boot: Joda
55 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Info. Ist das ein Handbuch für den OMC V8 Motor ?
Könnte ich hiervon eine Kopie bekommen? Kosten würde ich selbstverständlich tragen.

Gruß Lutz


Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Laut meiner Deutschen Bedienungsanleitung


120 -140 Ps Bleiersatz

185-240 Ps Bleifrei aber mindestens 94 Oktan

Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2008, 09:50
Alairce Alairce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 46
Boot: Joda
55 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,

mein Motor ist Bj. 79, ich werde versuchen auch ohne Blei auszukommen.
Anbei noch zwei Bilder vom Prachtstück.

Gruß und Danke Lutz



Zitat:
Zitat von loddar Beitrag anzeigen
Habe auch den Motor (Bj 89) und tanke immer Superbenzin (bleifrei).

gruß
lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000544.jpg
Hits:	330
Größe:	43,3 KB
ID:	72759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000542.jpg
Hits:	316
Größe:	40,9 KB
ID:	72760  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2008, 19:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alairce Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Info. Ist das ein Handbuch für den OMC V8 Motor ?
Könnte ich hiervon eine Kopie bekommen? Kosten würde ich selbstverständlich tragen.

Gruß Lutz


Das Benutzerhandbuch ist für alle Motoren .Ist eigendlich nicht so hilfreich .

Ich kann dir das Empfehlen




Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.02.2008, 07:18
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich habe vor kurzem einen 3,0l 140PS und einen 120PS den einen von 1981 den anderen von 1979 auseinandergenommen.Dabei habe ich die Ventilsitze geprüft und die sind hart. Und somit vertragen sie Bleifrei.

War auch nicht anders zu erwarten den seit 1975 haben die Amis ja schon Katalysatoren und fahren bleifrei.
Bei uns ging es mit bleifrei ja erst Jahre später los und somit haben die ungeregelten Kat´s vom 5,0l GM 1976 Oldsmobile und 5,7L 1979 Camaro Leistung weg genommen und nichts bewirkt.Bis zum Umbau
Das bei uns in den Wartungshandbüchern verbleit drin steht resultiert bestimmt daraus das es bei uns ja noch gar kein bleifrei auf dem Markt war. Die von Ford wo der 235PS von Lutz her ist wird wohl genau so bleifrei vertagen wie die GM´s aus dieser Zeit.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.