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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startprobleme 60er Merc. Bj mitte 90er
Ich wurde von einem Bekannten gebeten hier mal folgenden Tröt aufzumachen:
Sein 60er Merc vom Schlauchboot ( Ser: OD 069 369 ) 60PS 3Zyl. hat immer wieder das selbe Problem. Anlasser dreht zügig>>>> Motor hat aber keine Lust Wenn er mal anspringt>>> läuft er wie eine Biene / ohne Aussetzer / volle Leistung Wenn man ihn abstellt und gleich wieder startet>>> läuft sofort oder gar nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht. 0 oder 1...... Im Frühjahr letzten Jahres wurde bei ihm deshalb der Spulenkranz ( Stator ) getauscht. Danach gab es vorerst keine Probleme. Beim letzten Urlaub ( zum Glück am letzten Tag ) wieder das gleiche. Alle Spritleitungen, Filter,Kerzen usw sind neu. Kann es sein, dass beim Starten so viel Strom Richtung Anlasser fließt, dass die Steuergeräte nicht genug Dampf für die Zündfunken haben? Oder hat der Spulenkranz keine volle Leistung mehr. Die dinger scheinen ja bei den Mercury öfter mal zu versagen. Zündfunken ist da. Aber eine Funkenprüfung ohne Druck ist ja nicht aussagekräftig genug. Habt Ihr eine Idee? Der Spulenkranz vom lezten Jahr war übrigens gebraucht. Ein neuer sollte beim Händler über 400Teuros kosten. + Einbau Laut Liste gibt es wohl 3 Stator (e ?) für diesen Motor 1> 398 9710A26 2> 398 9710A23 3> 398 9710A36 ( Wo ist der unterschied ? verschiedener Ladestrom der Spule? ) Für sachdienliche Hinweise die zum dauerhaften Erfolg führen, wird eine Prämie ( Vielanker Pils oder Dunkel >>> lecker ) verschickt Gruß Rene |
#2
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Also das mit der Spule liegt sicher nicht daran, denn die Spannung kommt in erster Linie aus der Batterie, wenn die O.K. ist, dann gibt es einen Zündfunken - sonst liefe er ja auch gar nicht.
Wenn es temporär ist, dann kann es vieles sein, Steuergerät z.B. aber temporäre Fehler zu finden ist immer schwer. Wenn er mal wieder nicht startet, schraub ne Kerze raus halte Sie gegen Masse und starte, dann sieht man ob er funzt oder ob es was anderes ist. Gruß Schuko |
#3
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Keine weiteren Tipps?
Wo bleiben denn die Meinungen der AB-Fraktion? Das ist doch ein gängiger Motor... Rene |
#4
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Zitat:
die Zündanlage wird unabhängig von Batterie und Alternator durch extra Spulen verorgt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Der Unterschied liegt in der Ladeleistung der Alternatorspulen.
Außerdem haben sich die Et - Nummern geändert. Das ganze Numernspiel bezieht sich aber nur auf Motoren aus den USA. Die Belgier haben nur eine Version... 832075 A 21.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Hallo Fourwinnzler,
ich würde mal testen, ob die Verstellung für den Zündzeitpunkt in Verbindung mit dem Ckoke richtig arbeitet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Danke erstmal !!
Nun will er ja nicht gleich auf Verdacht einen neuen Spulenkranz kaufen... über 400€.. Kann man die Leistung der Spulen, die für die Steuergeräte zuständig sind ausmessen? Wenn er läuft sollte der Wert dann doch messbar sein? Welche Kabel> welche Werte ? Gruß Rene |
#8
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Zitat:
Danke trotzdem. Nächster Tip? Rene |
#9
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Zitat:
Die, die ihn austauschen ließen, hatten danach keine Probleme mehr. Ihr könntet mit Eurem gebrauchten Ersatzteil Pech gehabt haben und müsst jetzt warscheinlich in den sauren/teuren Apfel beißen und einen neuen ordern.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Zitat:
Wo bekommt man den am schmalsten???? Gruß Rene |
#11
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Bei den hier vertretenen Händlern denke ich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Hallo,
ich hab noch mal genauer im Lager nachgesehen und diesen Stator gefunden: Er hat die Nr. 398-9710A22 Ich kann leider nicht feststellen ob der zu dem Motor paßt, aber vielleicht wissen das Don, Cyrus, René oder .... Gruß Sven |
#13
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Zitat:
sowohl mit einem Ohmmeter, als auch Voltmeter. Falls die Werte nicht vorher von jemanden genannt werden, frühestens von mir am nächsten WE.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Zitat:
Danke! Wäre super. Gruß Rene |
#15
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Messungen per Volmeter bei Leerlaufdrehzahl.....
Stator Low Speed --> blauschwarz & Masse--> 200 - 300 V Stator High Speed--> rotschwarz & Masse --> 20 - 90 V
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#16
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Ich habe nun einen neuen Stator (398 - 832075A21) und einen neuen Regler besorgt.... und dann gleich das nächste Problem
Stator siehe Foto. Ausgänge CDI 1x rot 1x blau / Ausgänge Stator 1x weiss/grün 1x grün/weiß ( Den Rest kann man zuordnen ) Danke nochmal an Don P Desweiteren einen Schaltplan / Beispiel 30/40er Merc sowie Force Modelle 3 Verlängerungskabel und Kabelbinder. Kann mir jemand 100% sagen wie die oben beschriebenen Kabel verbunden werden? Don meinte er hätte was mit einem Adapter in Erinnerung? Liegt aber nicht bei..... Ich könnt brechen Hiiiillllfffeeee Gruß Rene |
#17
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siehe Bild:
Aber mit den Farben stimmts dann trotzdem nicht. Werden diese zusätzlichen Adapter nicht nur bei einigen Modellen verbaut?? Soll heißen: barucht man den für den Motor wirklich? Die Nummer stimmt doch mit der von Don P überein..?? Gruß Sven |
#18
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Hallo!
Sind denn hier im Forum keine Merc Spezies?????? Ich weiss nicht mehr was ich jetzt machen soll.... Ich dachte wenn ich das jetzt neu bestelle ist alles supi und jetzt... Gruß Rene |
#19
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Folgende Auskünfte habe ich außerhalb des Forums bekommen.
Da muss ein Regler/Adapter verbaut werden. Dann kommt man angeblich von we/gn gn/we auf blau. Rot soll freibleiben. ( ???? ) Ein anderer meinte sogar ich brauche 2 Adapter. Bei diesem Motor soll auch an die beiden gelben Kabel noch ein Adapter.... Ladestrom zu hoch.... Ich dreh nochmal durch. Da will man einem Bekannten was gutes tun und dann? Alleine der Stator und der Voltage Reg. kosten ein Vermögen. Warum passt das denn nun trotzdem nicht? Kann mir bitte jemand helfen... Gruß Rene |
#20
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Wie sieht denn der alte Stator aus?
Wenn Du einem hier nur die Kabelfarben um die Ohren haust, kann keiner recht was damit anfangen. Gruß Sven |
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