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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.02.2008, 18:35
Peter. Peter. ist offline
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Standard Wie krieg ich das Boot vom Trailer ??

Hallo und mal eine Frage:

Wie bekomme ich mein Boot vom Trailer (ohne Kran, ist halt keiner da ), auf Böcke o.ä. gelagert . Der Trailer soll rausgefahren werden. Ich weiß nicht wie ich die Querstreben ( Achse usw. ) umgehen soll und wie krieg ich es angehoben

Boot 5,50 m X 2,05 ca. 750 kg

Ist das überhaupt machbar .
Wer kennt so eine Konstruktion, die finanziell überschaubar und in Eigenleistung angefertigt werden kann

Gruß
Peter.
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  #2  
Alt 14.02.2008, 18:39
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  #3  
Alt 14.02.2008, 18:40
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Volker Volker ist offline
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An 4 Positionen - oder vorne unten zentral in der Mitte - einen hydraulischen Wagenheber drunter stellen und dann abwechselnd entweder die 4 Seiten (oder eben den Bug und dann das Heck) anheben und aufpallen.
Verwindet sich das Boot zwar etwas, aber das muß es ab können!

So machen wir's auf jeden Fall in der Marina, wenn wir unter den Aufliegeplatten der Lagerböcke Antifouling streichen wollen!

Gruß

Volker
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  #4  
Alt 14.02.2008, 18:42
Peter. Peter. ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Motorboot? Segelboot? Außen/Innenborder?
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  #5  
Alt 14.02.2008, 18:47
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Hallo Peter

Wenn keine weiteren Hilfsmittel vorhanden sind, stellen wir 2 Böcke in geeigneter Höhe hinten jeweils unter die Kimm, heben mittels 3. Bock (möglichst höher als Radkasten) und einem Hebebaum (langes Kantholz als Hebel) das Boot vorn hoch. Dann den Trailer rausschieben und das Boot auf eine 4. Bock ablassen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 14.02.2008, 18:51
Thomas S Thomas S ist offline
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Hallo Peter,das hab ich sogar mal mit meinem 3,5 to Boot gemacht.Dazu brauchst Du ein Rangierwagenheber bis 2 to,bei Dir kein Problem.Baumarkt 39,90 ! 2 stabile Böcke ( Kfz Bereich ) und jede Menge Kanthölzer. 10 auf 20 .bekommst Du als Abschnitt in jeder Zimmerei.
Dan kurbelst Du den Trailer vorn ganz runter so das daß Heck vom Boot hochgeht. Das Heck wird dann mit den Böcken (immer Holz dazwischen !!) oder besser Pallhölzern links und rechts abgestützt.Bitte so aufpallen das die Böcke oder Hölzer gegen verrutschen sicher sind. Achte auch auf das V Deines Bootes,wegen der Abrutschgefahr.Dann kurbelst Du den Trailer vorn hoch.dann siehst Du schon wie das Heck frei wird.Jetzt nimmst Du den Rangierheber und stellst ihn ziemlich weit nach hinten unter den Hauptkiel.Auf gutes Holz dazwischen achten.dann hebst Du damit gaaaanz vorsichtig das Boot an.Jetzt ist der trailer frei und Du kannst ihn um das Maß der Querstreben nach vorn ziehen. Dabei immer an anderer Stelle möglichst weit vorn das Boot mit Pallhölzer absichern.so hangelst Du dich nun von einer Querverstrebung zur nächsten und hast am ende den Hänger frei. So eine Arbeit niemals alleine machen,am besten mit einem Kumpel.immer auf festen Untergrund achten und keine alten oder zersplitterten Hölzer nehmen. Wirst sehen,das klappt schon..
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Gruß Thomas S

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  #7  
Alt 14.02.2008, 18:51
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Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Hallo und mal eine Frage:

Wie bekomme ich mein Boot vom Trailer (ohne Kran, ist halt keiner da ), auf Böcke o.ä. gelagert .
Hallo Peter,
ganz einfach:

Trailer mit Boot hinten anheben (gleich hoch genug, dann sparst Du Dir das Nachsetzen) und unter Boot hinten unterbauen. Danach Trailer ablassen. Erst eine Seite, dann die andere Seite. Vorn mittig anheben und unterbauen. Trailer rausziehen bis zur nächsten Trailer-Querstrebe. Dann wieder unterbauen, Trailer nachziehen u.s.w.! Die ganz Mutigen bauen vorn, soweit von der Trailerbreite und Rumpfform möglich auch noch was unter und ziehen den Trailer in einem Zug raus. Ist schon mit ein wenig Arbeit und Aufwand verbunden und einen guten stabilen Wagenheber solltest Du auch haben.
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Gruss, Axel

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  #8  
Alt 14.02.2008, 18:53
Thomas S Thomas S ist offline
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@all irre,in 16 Minuten das Problem gelöst..Wow,was für ein Forum !!
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Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 14.02.2008, 19:01
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@all irre,in 16 Minuten das Problem gelöst..Wow,was für ein Forum !!
Der helle Wahnsinn

Peter.
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  #10  
Alt 14.02.2008, 19:07
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JA-weil diese frage min 3x pro woche gestellt wird
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Gruß KLAUS

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  #11  
Alt 14.02.2008, 19:10
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Zitat:
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JA-weil diese frage min 3x pro woche gestellt wird
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 14.02.2008, 19:13
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
JA-weil diese frage min 3x pro woche gestellt wird
Spassbremse und Spielverderber!
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Gruss, Axel

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  #13  
Alt 14.02.2008, 19:31
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so bin ich

aber in echtigkeit denkt ihr das doch auch
aber ihr habt nich den a-r-s-c-h in der hose es zu schreiben
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Gruß KLAUS

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  #14  
Alt 14.02.2008, 21:36
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glastron v-184 glastron v-184 ist offline
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...Ich habe mein Boot einfach in der Halle geslipt. Einfach vom Trailer runtergeschoben auf quergelegte Balken und Keile und am Schluss den Trailer ausgezogen. Ging super und dauert 15min...auf den Trailer genau umgekehrt in der gleichen Zeit! So hab ich mein Boot neu lackiert...
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Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
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  #15  
Alt 14.02.2008, 23:07
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Ich hab mein Boot an der Decke aufgehängt. Boot mit nem Wagenheber (in meinem Fall Motorradhebebühne) angehoben, Gurte drunter, fertig. Sah dann in etwa so aus:


Wenn das Boot dann hängt einfach den Trailer raus ziehen, fertig. Nachher einfach wieder drunter schieben.
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #16  
Alt 14.02.2008, 23:09
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Sind auch welche dabei wo´s schiefging?
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  #17  
Alt 14.02.2008, 23:19
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Eckaat Eckaat ist offline
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Solch einen Wackelbau würde ich auf keinen Fall hinstellen.

Ich mach morgen mal Fotos von den Profis (hab ne Bootswerft als Nachbar).

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #18  
Alt 15.02.2008, 07:46
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Solch einen Wackelbau würde ich auf keinen Fall hinstellen.

Ich mach morgen mal Fotos von den Profis (hab ne Bootswerft als Nachbar).

Gruß Ecki
Mein lieber Ecki,

wie kommst Du darauf, dass es sich hierbei um einen "Wackelbau" handelt? Meinst Du ich würde riskieren, das mir das Boot dabei umkippt?
Wenn Du mal genau hinschaust, würdest Du erkennen das ich mittig unter Kiel und seitlich untergebaut habe. Die seitlichen Stützen sichern gegen Umfallen. Genau so werden Boote überall auf der Welt z.B. im Winterlager abgestellt. Mittlerweile habe ich mir für die seitliche Auflage Böcke aus Stahl anfertigen lassen. Ich finde Deinen Beitrag unqalifiziert.
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Gruss, Axel

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  #19  
Alt 15.02.2008, 08:50
Skibbää Skibbää ist offline
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Morgen!

also....ohne Hebewerkzeug wirs sehr schwer! Einen bzw. zwei Wagenheber solltest Du schon haben. Und Holz zum abstützen brauchst Du auch auf jeden Fall.....wenn Das vorhanden ist - zusammen mit ein paar Zurrgurten - kanns losgehen: am besten 2 Rumpfnegativformen bauen....mit ordentlich Auflager auf dem Boden. Boot hinten unter dem ersten Bock in Position fahren. Bock mittels Wagenheber anheben, Boot nach hinten mit den Zurrgurten fixieren und mit dem Auto und trailer rund eine halbe Bootslänge nach vorne fahren. Dann die hintere Kielnegativform samt Bootsheck auf den Boden runter lassen. Fordere Bootsnegativform in Position bringen...anheben ...Auto wegfahren....und auch ablassen...Fertig

Dann gibts natürlich noch die altägyptische Variante mit der Rampe aus Sand...aber da tuts ein Wagengeber deutlich schneller
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  #20  
Alt 15.02.2008, 09:05
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Solch einen Wackelbau würde ich auf keinen Fall hinstellen.

Ich mach morgen mal Fotos von den Profis (hab ne Bootswerft als Nachbar).

Gruß Ecki
Meinst du der Schrott mit den 3 Stativen war besser?

3-4 Holzböcke.

Und Gut ist...
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MFG René

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  #21  
Alt 15.02.2008, 09:05
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Zitat:
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Hallo Peter,
ganz einfach:

Trailer mit Boot hinten anheben (gleich hoch genug, dann sparst Du Dir das Nachsetzen) und unter Boot hinten unterbauen. Danach Trailer ablassen. Erst eine Seite, dann die andere Seite. Vorn mittig anheben und unterbauen. Trailer rausziehen bis zur nächsten Trailer-Querstrebe. Dann wieder unterbauen, Trailer nachziehen u.s.w.! Die ganz Mutigen bauen vorn, soweit von der Trailerbreite und Rumpfform möglich auch noch was unter und ziehen den Trailer in einem Zug raus. Ist schon mit ein wenig Arbeit und Aufwand verbunden und einen guten stabilen Wagenheber solltest Du auch haben.
... Das schaut mit aber Abenteuerlich aus! Ich hätte Schiss, dass es mir zur Seite wegrutscht...
Zumal die Leiter auch noch beim Hochsteigen seitlich a.d. Rumpf drückt...

Gruß Freddy
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  #22  
Alt 15.02.2008, 09:41
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Zitat:
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Mein lieber Ecki,

wie kommst Du darauf, dass es sich hierbei um einen "Wackelbau" handelt? Meinst Du ich würde riskieren, das mir das Boot dabei umkippt?
Wenn Du mal genau hinschaust, würdest Du erkennen das ich mittig unter Kiel und seitlich untergebaut habe. Die seitlichen Stützen sichern gegen Umfallen. Genau so werden Boote überall auf der Welt z.B. im Winterlager abgestellt. Mittlerweile habe ich mir für die seitliche Auflage Böcke aus Stahl anfertigen lassen. Ich finde Deinen Beitrag unqalifiziert.
Na, auf dem Foto sieht das so aus, als ob das Heck nur auf den Stempeln steht. Wenn der Kiel irgendwo aufliegt, dann hab ich nichts gesagt.

So macht das übrigens die Bootswerft, war gerade drüben zum Knipsen:

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Gruß Ecki
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  #23  
Alt 15.02.2008, 10:05
Skibbää Skibbää ist offline
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Ecki....die Uhr deiner Camera geht falsch außerdem hats bei euch schon mächtig viel grünes Gras
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  #24  
Alt 15.02.2008, 10:10
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Ecki....die Uhr deiner Camera geht falsch außerdem hats bei euch schon mächtig viel grünes Gras
Ja ist irgendwie Sommerzeit drinne, das Gras sieht wirklich so grün aus.

Gruß Ecki
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  #25  
Alt 15.02.2008, 10:47
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Solch einen Wackelbau würde ich auf keinen Fall hinstellen.

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Gruß Ecki

Ecki,

so stehen in ganz Spanien alle Schiffe an Land und das sehr fest sogar. Selbst beim letzten Supersturm mit 190 km/h sind gerade mal 2 Schiffe im Hafen umgefallen.


In diesem Sinne

Averna Dirk
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AVERNA - Dirk
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GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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