|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Urlaub in Sveti Filip i Jakov ( nähe Turanj, Biograd )
Hallo zusammen,
wir ( meine Frau, meine drei Kinder ( 15,12,11 ) und ich ) haben uns jetzt auch endlich entschieden und fahren dieses Jahr zum ersten Mal mit Boot nach Kroatien : Ziel ist Sveti Filip i Jakov in Norddalmatien vom 29.06. - 20.07.! Kennt sich jemand dort aus ? Wo kann man am besten kranen ? Wie fahre ich am besten ab Westfalen ? Gibt es sonst gute Tipps ? Da ich auf jeden Fall in die Kornaten wollte, würde ich mich auch gerne jemandem auf derFahrt zu den Inseln anschließen. Ist ja auf jeden Fall besser mit zwei Booten ... oder ist das unproblematisch ? Fahre ein 6m Mobo. Vielleicht kann man sich ja auch einfach so mal vor Ort treffen ... Besten Dank im voraus Frank |
|
|||
|
|||
Ich zitiere einfach aus meinem Band 8:
Insel Babac Badeinsel, die größte von 14 sonst unbewohnten, kleinen Inseln zwischen dem Festland vor Turanj und der Insel Pašman. Auf der Insel Babac befindet sich die Kirche St. Andreas (XIII-XVJh.). Es gibt dort auch ein kleines Lokal. Die kleine Insel Babac liegt genau gegenüber von Turanj und ist nur mit einem Boot erreichbar. Gastronomie: Konoba Babac, die Konoba ist gleich hinter dem grünen Seezeichen auf der N/O-Seite der Insel.(N 43°57.296 E 15°24.458) Mit einer Yacht und großem Tiefgang an der Boje anlegen und dem Wirt der Konoba Zeichen geben, der kommt dann mit einem Holzkahn. Mit einem kleineren Boot ist das Anlegen direkt am Steg kein Problem Sv. Filip i Jakov Der Ort ist ca. 1.300 Einwohner groß. Er liegt ca. 4 km nördlich von Biograd am Meer. Das zur gleichnamigen Riviera gehörende Städtchen ist mit seinem sehr schönen und gepflegten, flach ins Meer abfallenden, für Kinder und Nichtschwimmer geeigneten Strand für einen Erholungs- und Badeurlauber der ideale Erholungsort. Im Ort gibt es mehrere Restaurants, Post und ein Tourist-Office. Die innen geschwungene L-Förmige Mole bildet zusammen mit einer nördlichen Mole ein kleines Hafenbecken. Dieses und das nördlich gelegene sind gut durch einheimische Boote belegt. Nur das südliche Becken bietet ca. 1 m Wassertiefe. In Filip Jakov selbst finden Sie Supermärkte, Obst- und Brotstände, einen Kiosk, eine Filiale der Splitska Banka, eine Post, mehrere Restaurants und einige Shops. Des Weiteren bietet Ihnen Filip Jakov an der Uferpromenade einige Souvenirstände und Cafes, in denen man sich für wenig Geld erfrischen kann. Kranen: Biograd ist nicht weit. |
|
||||
|
||||
Hallo,
aber selber dagewesen bist Du noch nicht, oder ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Natürlich war er selbst da, sonst hätte er nicht die tollen und hilfreichen Bücher schreiben können
Würde ich dir neben dem Beständig(888 Häfen und Buchten) als Pflichtlektüre empfehlen www.virtualstore.de
|
|||
|
|||
Sv. Filip i Jakov
Ich war selbst dort. Ein sehr lebendiger kleiner Ort. Gefällt mir. Eine Menge von jungen Leuten in den Lokalen im Zentrum am kleinen Platz!
Wo Du dann allerdings das Boot unterbringen möchstest, ist mir selbst unklar, die beiden kleinen Hafenbecken sind gut durch einheimische Boote belegt. Aber vielleicht hast Du eine Unterkunft mit Liegeplatz gefunden? Sage es uns doch! Ansonsten kein schlechter Platz um mit dem Boot Ausflüge zu machen. Eine Möglichkeit habe ich Dir ja aus meiner Arbeitsdatei einkopiert, das Inselchen liegt gleich vor der Küste. |
|
||||
|
||||
Habe ein Appartement mit Liegeplatz gefunden. Liegeplatz entweder am Kai des Wasserballspielfeldes am Pinienwald ( für die Insider ) oder an einer Boje direkt vor den Appartement
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Sv. Filip i Jakov
Na gut - nur bei Gewitter so eine Sache. Das ist alles nach Westen offen. Ich bin da lieber hinter einer Mauer oder einem Wellenbrecher. Aber das ist jetzt nur wieder mein hoher Sicherheitsanspruch.
|
|
||||
|
||||
Wir haben bestimmt nur schönes Wetter ...
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
zur Anfahrt mein Tipp: Fahre nicht über München-Salzburg usw., sondern über Nürnberg-Regensburg-Passau-Graz-Maribor-Zagreb, das ist kaum weiter (höchstens 50-80 km!) und bei weitem nicht so stark befahren! Von Maribor/SLO bis zum Grenübergang Macelj/HR sind es nur ca. 40 km Landstraße. Hinweis: Halte Dich dort an die Geschwindigkeitsbegrenzungen! Die 60, bzw. 70 km/h werden sehr streng, "hinterlistig" (m. Radarpistole) und sehr teuer geahndet! (100,-- bis 200 EUR sind sehr schnell weg!) Von der Grenze SLO/HR Ri. Zagreb hast Du dann durchgehend Autobahn. Die Maut ist in EUR gering und Du kannst ganz entspannt bis zur Ausfahrt Benkovac fahren. Von dort sind es nur noch ein paar km bis zu Deinem Zielort.
|
||||
|
||||
Hallo,
wie sieht es denn mit Steigungen/Gefälle aus ? Danke Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
keine Sorge, die Steigungen/Gefälle sind alle "zivil" und stellen kein Problem dar. Ich fahre zwar nur mit meinem "Kutter" (max. 1300kg) und habe noch Schwierigkeiten gehabt.
|
||||
|
||||
Das stimmt, die Tour fahre ich auch immer. Kranen kannste in Sukosan, entweder in der Marina oder in der kleinen Werft daneben. Da bricht dir auch beim Preis nicht so der Blick...
|
||||
|
||||
Hallo,
wie lange ( mit Trailer ) fährt man denn ungefähr noch von Zagreb bis Sveti Filip i Jakov ? Gruß Frank |
|
|||
|
|||
ca. 3,5 std
grüßle dieter |
|
||||
|
||||
Das habe ich mir länger vorgestellt !
Dann kann ich ja durchfahren ! Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp ?
|
|
||||
|
||||
Ja, viel Geld oder Geduld mitnehmen
Da du dich fast genau in der Mitte einer gut 10 km langen Langsamfahrzone (10 Knoten) befindest, wirst du mit dem Boot einige Zeit nach Norden bzw. Süden benötigen, bevor du richtig Gas geben kannst. Wenn du dies ignorierst, kann es sehr teuer werden.
|
||||
|
||||
Das stimmt, aber der Bereich ist auch ganz hübsch durch ein paar kleine Inseln und Buchten.
|
|||
|
|||
Langsamfahrtzone
Wer langsam fährt sieht auch mehr. Das ist kein Nachteil. Die ganze Ecke ist zum Bootfahren ideal.
|
|
||||
|
||||
Von wo bis wo befindet sich denn diese Zone ?
Die viertelstunde Zeit muß sein ! Gruß Frank |
|
Hallo Frank,
die Zone erstreckt sich von Biograd bis kurz nach Turanj, also bis zur letzten der vorgelagerten Inselchen. Du bekommst aber einen Hinweiszettel vom Hafenkapitän in Biograd. Dort steht alles drauf. Kranen kannst Du in der Marina Kornati. Autobahnausfahrten kommen zwei in Frage: entweder Benkovac oder Zadar (2). Ich würde die Zadarabfahrt nehmen und über Sukosan Richtung Biograd fahren.
|
||||
|
||||
Hallo,
gibt es nur in Biograd einen Hafenkapitän ? Muß ich mich anmelden bevor ich krane ? Was kostet es ungefähr ? Vielen Dank Frank |
|
||||
|
||||
Es gibt auch einen Zadar...aber das wäre ja noch weiter. Ansonsten ist eine Vignette fürs Bootfahren erforderlich. Kostet je nach Länge (ca 60Kuna/Meter), dazu noch irgendeine Leuchtturmgebühr (100Kuna), 40 für die Registrierung und 20 fürs Kartenmaterial....
Vor dem Fahren unbedingt registrieren, ansonsten sind mal schnell 400-500€ weg.
|
||||
|
||||
Wie teuer ist denn das kranen ?
Gruß Frank |
|
Bis 5,99m Länge umgerechnet EUR 45,-
Kannst du auf der Homepage der Marina Kornati nachlesen
|