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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.02.2008, 17:28
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
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Standard Undichter Alutank>>> Wie reparieren???

Hallo, werte Kollegen.
Ich habe ein klitzekleines Problemchen und würde gerne euren guten Rat.
An meinem Boot ist der Alu-Tank an mehreren stellen undicht. Der muss im laufe der Jahre janzschön rumgesaut haben wie man auch auf den Bildern erahnen kann.
Nun meine Frage ; Habt Ihr Erfahrungen sammeln können oder einfach nur Tips für mich wie ich den Tank dicht bekommen könnte. (ausser schweissen)
[ATTACH]Anhang 72954[/ATTACH]
__________________


Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 21:28 Uhr)
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  #2  
Alt 16.02.2008, 17:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Wasser oder Benzin oder Diesel????
Bei Treibstoff würde ich aus Sicherheitsgründen zu einem Neutank aus VA raten.
MfG
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 16.02.2008, 17:34
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Luckytilo Luckytilo ist offline
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Das ist SuperPlus

Ein neuer Tank wird warscheinlich mein Budget übersteigen.
Oder was kostet soetwas in etwa?
210cm x 50cm x 15cm
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  #4  
Alt 16.02.2008, 17:38
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dieter dieter ist offline
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um einen neuenTank kommst du nicht herum..... so etwas würde ich im Lebennicht mehr einbauen..
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=tank


(kleiner tipp, schreib normal ... große dicke Schrift = schreien, sehr laut...)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 16.02.2008, 18:00
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Luckytilo Luckytilo ist offline
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wenn ich den Tank komplett zu laminiere, 2oder 3 Schichten müsste das doch dicht halten?
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  #6  
Alt 16.02.2008, 18:02
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dieter dieter ist offline
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überleg mal, warum es keine laminierten Tanks gibt

bring dich nicht und auch andere in Gefahr
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 16.02.2008, 18:05
Sea U Sea U ist offline
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Auf keinen Fall diesen Schrott wieder Verwenden. Auf jeden Fall neu. Vielleicht ist Kunststoff eine Alternative?
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Bis denne
Ralf
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  #8  
Alt 16.02.2008, 18:06
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Luckytilo Luckytilo ist offline
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Verstehe ich nicht............
Doppelhüllentanker sind ja auch sicherer als einfache.
Wenn das alles vernünftig gemacht ist kann es doch funktionieren...oder?
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  #9  
Alt 16.02.2008, 18:13
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht............
Doppelhüllentanker sind ja auch sicherer als einfache.
Wenn das alles vernünftig gemacht ist kann es doch funktionieren...oder?
Die werden aber nicht aus einem alten und einen neuen Tanker zusammen gebraten!
__________________
Bis denne
Ralf
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  #10  
Alt 16.02.2008, 18:16
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nordic nordic ist offline
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Doppelhüllen Tanker sind aber nur dann sicherer ,wenn beide Hüllen in Ordnung sind und nicht die eine durchlöchert und die andere aus ungeeignetem Material. Falls Du es trotzdem so reparierst, setze bitte die Flagge : gefährliche Ladung", damit ich Abstand von Dir halten kann, falls wir uns mal treffen. (Meine natürlich : Abstand von Deinem Boot.)
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Gruß Karl-Heinz

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  #11  
Alt 16.02.2008, 18:18
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Kuddel Kuddel ist offline
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..wenn es denn nicht für einen neuen reicht, musst Du das machen, was Du ausgeschlossen hattest: mit Stickstoff füllen und schweissen vom Fachmann.

Aber ob das so viel billiger ist?

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #12  
Alt 16.02.2008, 18:21
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Luckytilo Luckytilo ist offline
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Hmmm.. ich bin jetzt noch etwas benebelt von den Benzol gasen die ich den ganzen Tag eingeatmet habe.
Vieleicht überlege ich es mir ja doch anders wenn der Rausch vorbei ist.
Aber wo bekomme ich so nen sch...s Tank blos her.
__________________

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  #13  
Alt 16.02.2008, 18:24
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Wenn es vernünftig gemacht worden wäre wäre es jetzt nicht kaputt!
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  #14  
Alt 16.02.2008, 18:25
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Bubi Bubi ist offline
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nimm es wie es ist

mach es neu
oder lass es ganz,
flicken ist nicht,
und schon gar nicht alu, ist ohne schweissen nicht machbar und mit auch nicht, weil das material wenn es keine gerissene schweissnaht ist, neben dem loch, flächig nur unwesentlich dicker ist, wie im loch


das gesparte geld fürs laminieren und die gesparte zeit für einen v4a tank ausgeben,
dein undichter alu-tank wird nie im leben ein neuer 2-hüllentank

auch wenn es weh tut
500-1000 € werden es wohl werden

alles andere ist mist und nichtkalkulierbar gefährlich



Zitat:
Doppelhüllentanker sind ja auch sicherer als einfache.
da sind auch beide hüllen dicht und aus stahl
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #15  
Alt 16.02.2008, 18:26
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Hmmm.. ich bin jetzt noch etwas benebelt von den Benzol gasen die ich den ganzen Tag eingeatmet habe.
Vieleicht überlege ich es mir ja doch anders wenn der Rausch vorbei ist.
Aber wo bekomme ich so nen sch...s Tank blos her.
Musste mal Googlen, in Berlin wirst du einige finden, die in der Lage sind, so etwas zu bauen
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Bis denne
Ralf
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  #16  
Alt 16.02.2008, 18:27
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Luckytilo Luckytilo ist offline
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das boot ist von 1983 und von den Ami´s.
Das sagt ja wohl alles.

no made in germany
__________________

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  #17  
Alt 16.02.2008, 18:28
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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hier im bf auch
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #18  
Alt 16.02.2008, 18:28
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nini nini ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
..wenn es denn nicht für einen neuen reicht, musst Du das machen, was Du ausgeschlossen hattest: mit Stickstoff füllen und schweissen vom Fachmann.

Aber ob das so viel billiger ist?

Bernd.
ja...... wenn es eine Schweissnaht ist, aber der Pfeil zeigt auf die Fläche, da ist nichts zum schweissen.

Hallo Luckytilo,
Eine Aluplatte 1250x2500mm hat ca 25 kg a ca.7 Euro = 175 Euro Material.
Damit kann ein Tank 2100x475x150 hergestellt werden.
Abkanten und schweissen, Anschlüsse, Arbeitszeit 4Std.= 160-200 Euro.
Mit MwSt. also 400-450 Euro. Aber wir haben ja Metallbetriebe im Forum.
Gruss Edi
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  #19  
Alt 16.02.2008, 18:59
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Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
auch wenn es weh tut
500-1000 € werden es wohl werden
Wieder zu langsam in die Tasten gehauen, und erst noch zu billig.
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  #20  
Alt 16.02.2008, 19:01
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Das passende Spendenkonto ist in Arbeit
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  #21  
Alt 16.02.2008, 19:03
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
und erst noch zu billig.
Nimm noch Prallbleche und fertige Anzeigeöffnung mit rein, dann kommste auch über 500.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #22  
Alt 16.02.2008, 19:12
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nini nini ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nimm noch Prallbleche und fertige Anzeigeöffnung mit rein, dann kommste auch über 500.
Oder,.... billiges Angebot, Auftrag erhalten, dann.....oh es war doch etwas mehr Arbeit = auch 500,-
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  #23  
Alt 16.02.2008, 19:12
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Luckytilo Luckytilo ist offline
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Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, das es ja Tanks aus GFK gibt die man sogar in der Erde verbuddeln kann.Die müssen doch auch 100% dicht sein. Also evtl.doch laminieren???????????
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  #24  
Alt 16.02.2008, 19:18
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Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, das es ja Tanks aus GFK gibt die man sogar in der Erde verbuddeln kann.Die müssen doch auch 100% dicht sein. Also evtl.doch laminieren???????????
Hoffentlich ist der Gedanke nur durchgegangen , und nicht geblieben
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  #25  
Alt 16.02.2008, 19:37
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xxeenn xxeenn ist offline
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warum denn nicht schweißen (lassen) ??
Danach dürfte er dicht sein, und es kostet beim machen lassen weniger als ein neuer
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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