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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motoradmotor Marinisieren
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, ob es Erfahrungen gibt, Motoradmotoren zu marinisieren. Die Idee dazu kam mir eigentlich bei meinem eigenen Boot, daß noch mit einem alten P70 zweitakter Innboarder läuft. Also wenig Platz für eine größere Maschiene. Hinzu kömmt noch der Faktor, das z.B. der sound eines alten BMW-Motors bei weitem sonorieger klingt als bei den alten zweitaktern Ich denke, daß es sicher ein spannendes Thema sein wird für all die, die eines von den alten VEB-Werft gebauten Booten besitzen. Würde mich über reichlich Antworten freuen. Gruß mr.ot |
#2
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Sind die nicht meistens Luft/Ölgekühlt? Wie willst du das umsetzen?
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#3
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Naja, die alten Motoren kommen meist aus dem KFZ-Bereich und sind normalerweise auch "nur" Luftgekühlt.
Ergo müßte das doch auch mit einem Motoradmotor funktionieren, oder? Gruß mr.ot |
#4
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Was meinst du mit Luftgekühlt?
Meines Wissens wird das Kühlwasser über einen Wärmetauscher mit Luft gekühlt. Reine Luftgekühlte Motoren aus dem Kradbereich kannst du nicht nehmen. z.B. fällt mir von Honda der c 500 Motor ( Güllepumpe) ein. Total robuster Wassergekühlter Motor mit 50 PS. Wenn du mehr willst, ST 1100 ( 100PS), aber da wird es teuer. Sind total robust und laufen über 200.000 km ( V 4 ) auch Wassergekühlt. Dann viel Spaß beim Marinisieren. Handbreit und Gruß Klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#5
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Hilft immer gerne weiter........
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftk%C3%BChlung Durch den fehlenden Fahrtwind, müssen r i e s i g e Ventilatoren verwendet werden, die einen r i e s i g e n Lärm entwickeln. Hingegen sind die beschriebenen Vorteile auch nicht zu verachten. Mein Selbstbaukollege hat 2 MAN Luftgekühlte Motoren in seiner Reinke 14M eingebaut, ......wems gefällt. Gruss Edi |
#6
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Hmm....aus der Transalp der müsste auch gehen 2 Zylinder V wassergekühlt ist auch in der ntv 650 verbaut.
Aber wie soll dann die Verbindung zum Antrieb gemacht werden ?????
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#7
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auch ein schöner kräftiger Motor ist der 1Zylinder von der Yamaha XTZ mit Wasserkühlung
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#8
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Der aus der Hayabusa ist auch wassergekühlt
und der Sound ist auch ok... gg Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#9
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Du soltest dir als erstes mal Gedanken über das Drehmoment machen. Die meisten Motorradmotoren sind Drehzahlmotoren mit wenig Drehmoment.
Ein Boot lebt aber vom Drehmoment. Bootsmotoren kommen alle aus den Landfahrzeugbereich und werden mit anderen Nockenwellen ausgerüstet, um das Drehmoment zu erhöhen. Ein Motorradmotor hat in einem Optimalen Drehzahlbereich für Boote aber so gut wie kein brauchbares Drehmoment. Meiner Meinung nach sind Motoradmotoren völlig ungeeignet für ein Boot.
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Bis denne Ralf
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#10
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Ich denke, es kommt immer darauf an wieviel Leistung erwartet wird. Der alte P70-Motor hat sicher auch kaum Drehmoment.
Das generelle Problem der Motorradmotoren ist, dass sie 1. ziemlich teuer gehandelt werden und 2. ein Getriebe haben. Es sei denn du verwendest Guzzi oder BMW-Motoren. Aber die sind wieder luftgekühlt. Und was nützen 5 oder 6 Vorwärtsgänge wenn kein Rückwärtsgang vorhanden ist. |
#11
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Kette auf Schaufelrad.
Letzte Woche will jemand ein Knatterboot transformieren, heute soll ein Zweiradherz schwimmen lernen. Entweder ist gerade "Jugend forscht" oder der Winter ist eindeutig zu lang. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#12
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Hallo !
Frag mal @Cyrus, die haben mal sowas gemacht/versucht !? MfG Michael
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#13
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Ich nicht, aber mein Kumpel Frank.
Der Motor ist nach einer kurzen Zeit am Hitzetot gestorben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#14
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Moin,
vergiss die Luftgekühlten und besorg dir einen K100 BMW Motor. Genug Leistung und wenn du das Getriebe mit verwendest, wird sicher eine der 5 Gangstufen so passen, das du die Kraft ins Wasser bringst. Setz den Originalkühler mit Ventilator ein und plaziere beides da wo eine gute Wärmeabgabe möglich ist. Alternativ einen GoldWing oder Güllepumenmotor verwenden. Die haben das Getriebe schon intus. Kein Mensch benötigt Drehmoment wenn er die passende Getriebeüber -oder Untersetzung hat. Gruß Willy |
#15
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Wenn er nur 500 kg bewegen will, nicht.
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Bis denne Ralf |
#16
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Obwohl das Ding noch recht ordentlich Fahrtwind abbekommt...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#17
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Zitat:
Einen wassergekühlten Motor mit entspr. Drehmoment/Drehmomentverlauf lässt sich sicher finden. Ist der dann aber auch nicht zu hoch oder zu lang für das Boot? Welche Wellenneigung ist erforderlich? Passt ein erforderlich Propdurchmesser dann auch unter das Boot? Wie lang ist die gesamte Antriebseinheit mit Welle dann und passt das dann alles zu Deinem kleinen Boot? U-Trieb möglich? usw... Du beginnst bei Null und kannst auf keinerlei Erfahrungen Anderer zurückgreifen, was mE einen Grund hat. Ich würde den P70 weiter fahren. (hatte auch mal einen)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Mein Johnson AB bwegt mit 5 PS und gigantischen 125ccm meine Neptun, Urlaubsgewicht sicher über 2 Tonnen, mit gleicher Leichtigkeit wie der Dieselinnenborder.
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit liegen, trotz Leistungs und Drehmomentmanko, sogar höher als beim IB. Gruß Willy |
#19
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Eigendlich kein Wunder wenn die Abgasanlage wie eine Heizschlange um den Zylinderkopf gewickelt wird.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#20
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Zitat:
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Bis denne Ralf |
#21
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Drehmoment
Das mit dem Drehmoment würde ich gerne genauer wissen. Ist das beim Gleiter nicht nur dazu nötig um aus dem Wasser zu kommen? Denn dann dreht der Motor bei passender Schraube und Untersetzung doch aus bis zur Endgeschwindigkeit oder?
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#22
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Zitat:
Gruß Willy
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#23
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Um auf die Enddrehzahl zu kommen, muß der Motor auch bei niederen Drehzahlen ein gewisses Drehmoment (Kraft) haben. Sonst erreicht er erst gar nicht die Enddrehzahl oder nur zögerlich. Man könnte es mit einer veränderlichen Schraube umgehen. Beim Motorrad und im Auto wird das Drehmoment durch die verschiedenen Untersetzungen im Getriebe der Geschwindigkeit "angepasst". Versuch mal mit deinem Auto im 5. Gang anzufahren und die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
Wie breit der Drehzahlbereich ist, in dem genügend Leistung zur Verfügung steht, was wiederum nicht zu letzt vom Verhältnis Leistung/Hubraum abhängig ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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