|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WD 40 als Korrosionsschutz für Zylinder?
Hi,
ist es ungefährlich, das WD40 Spray in die Zylinderräume einzubringen? Mein Bekannter hat versäumt, seinen IB (keine Ahnung ob Merc oder Volvo, jedenfalls älteres Baujahr, Benziner) mit Korrosionsschutz zu versehen. Er will einer Korrosion entgegenwirken bzw. evtl. schon bereits leichte Rostanhaftungen lösen, sofern diese schon vorhanden sein sollten. Sein Boot ist, so glaube ich, seit September 07 nicht mehr gefahren und wird vermutlich erst im Juni 08 wieder bewegt. Es gibt ja schon zahlreiche Tipps mit Motoroel etc., aber diese sind aus meiner Sicht eher sinnvoll, wenn man den Korrosionsschutz gleich zu Beginn durchführt, oder? Er wollte das WD 40 einsprühen, ich hatte jedoch Bedenken angemeldet und wollte / will es hier für ihn erst klären. Gruß Andreas Geändert von asgoslar (17.02.2008 um 01:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kannst du machen, WD40 ist ungefährlich. Aber du solltest den Motor danach ein paarmal durchdrehen. Einfacher ist die Zündung abzuklemmen und den Motor durchzustarten bis du Öldruck erreichst. Dann hast einen Ölfilm an den Zylinderwänden der den Rostschutz übernimmt. Wenn er sich unsicher ist, kann man das alle 3 Monatewiederholen. Das sollte reichen, die Standzeit ist ja nicht allzulange.
|
||||
|
||||
Danke, werde es so weitergeben.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
...............WD 40 ist brennbar. Kann sein dass allein der Kompressionsdruck das Zeug zündet. Ist jedenfalls bei meinem Diesel so. Da kann ich nur stückchenweise mit der Hand drehen und einsprühen.
|
||||
|
||||
Zitat:
der Diesel läuft mit WD40 wunderbar, ist wie ne Droge für den (wollte beim ausmachen ein bisschen in den Ansaugstutzen sprühen, dreht der munter wieder hoch, ohne Diesel aus der Einspritzpumpe ). Der Benziner erstickt an WD 40 aber. Zumal Andreas ja wohl in die Kerzenlöcher sprühen will. Hier gilt es noch auf einen (BF-) Klassiker zu verweisen: Obacht, das man das (schlecht eingesteckte) Plastiksprühröhrchen nicht in den Zylinder pustet
|