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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2008, 16:01
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard Tipps und Tricks zur Vergasereinstellung gesucht

hallo,

da ich mit dem Lauf und dem qualmen meines Selvas nicht einverstanden bin würde ich gern mal die Vergaser überprüfen. Gibt es dazu ne schöne website die man empfehlen kann oder sogar ein büchlein. Was muß alles eingestellt werden? Bis jetzt hab ich Vergasertechnisch nur erfahrung an Schwalbe und Co. gesammelt, aber da handelte es sich ja nur um einen Zylinder. Wie bekommme ich den richtigen Schwimmerstand heraus?

Grüße und Danke, Tom
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  #2  
Alt 17.02.2008, 16:55
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
hallo,

da ich mit dem Lauf und dem qualmen meines Selvas nicht einverstanden bin würde ich gern mal die Vergaser überprüfen. Gibt es dazu ne schöne website die man empfehlen kann oder sogar ein büchlein. Was muß alles eingestellt werden? Bis jetzt hab ich Vergasertechnisch nur erfahrung an Schwalbe und Co. gesammelt, aber da handelte es sich ja nur um einen Zylinder. Wie bekommme ich den richtigen Schwimmerstand heraus?

Grüße und Danke, Tom
Schwimmerstand stimmt, wenn der Schwimmer durch sein Eigengewicht parallel zur Gehäusekante steht. Das heist, Vergaserdeckel demontieren, Deckel umdrehen und Kontrollieren. Ist der Schwimmer nicht am Deckel befestigt, Schwimmerkammer füllen, bis Schwimmer die Kammer verschliesst. Nun sollte die Kammr zu ca. 2/3 gefüllt sein.
Ohne was zu Demontieren: Motor im Leerlauf, Vergaser darf nicht Überlaufen, dann Vollgasfahren. Erreicht der Motor seine Höchstdrehzahl kommt genügend Sprit, Schwimmerdtand stimmt.
Was hast du für einen Vergaser? Dann kan man mehr zur Einstellung sagen.
Grundsätzlich gilt Gemischregulierschaube ganz zu drehen und dann ca. 1,5-2 Umdrehungen wieder raus. Am Drosselklappenanschlag Leerlauf auf Solldrehzahl einstellen, fertig
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Ralf
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  #3  
Alt 18.02.2008, 10:57
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Na das nenn ich doch mal nen motivationsbeitrag!!!!

Es handelt sich um einen älteren Selva 50Ps aus den 80er Jahren, das Problem ist folgendes, dass er beim Probelauf unheimlich gequalmt hat beim gas geben... und das ich denke, dass er nur auf einem Zylinder richtig läuft,denn als ich den Zündkerzenstecker 1 abzog lief er ohne geräuschveränderung weiter, beim selben Spiel mit Zylinder 2, ging er aus. Die Zündung geht, also kann es ja nur noch am Vergaser liegen, die Zündkerze aus Zyl. 1 war auch total feucht.

Hier mal noch das video dazu, dieser starke drehzahlanstieg zum schluss, kam auch nicht von mir...ich hab dann nur schnell den benzintank abgemacht...irgendwas stimmt also noch nicht richtig...
http://www.myvideo.de/watch/3331452

Danke und Grüße, Tom
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  #4  
Alt 18.02.2008, 12:27
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Na das nenn ich doch mal nen motivationsbeitrag!!!!

Es handelt sich um einen älteren Selva 50Ps aus den 80er Jahren, das Problem ist folgendes, dass er beim Probelauf unheimlich gequalmt hat beim gas geben... und das ich denke, dass er nur auf einem Zylinder richtig läuft,denn als ich den Zündkerzenstecker 1 abzog lief er ohne geräuschveränderung weiter, beim selben Spiel mit Zylinder 2, ging er aus. Die Zündung geht, also kann es ja nur noch am Vergaser liegen, die Zündkerze aus Zyl. 1 war auch total feucht.

Hier mal noch das video dazu, dieser starke drehzahlanstieg zum schluss, kam auch nicht von mir...ich hab dann nur schnell den benzintank abgemacht...irgendwas stimmt also noch nicht richtig...
http://www.myvideo.de/watch/3331452

Danke und Grüße, Tom
Bei dem Drehzahlanstieg auf deinem Video liefen auf jeden Fall mal beide Zylinder. Rein vom logischen, würde ich vermuten, dass die Zündung das Problem ist. Du schreibst aber, dass deine Zündung i.O. ist.
Wie sieht es mit Kerze aus?
Meine Überlegung ist folgender Massen: Der Motor läuft auf einem Zylinder, damit er nicht ausgeht, ist der Drosselklappenanschlag weit offen. Dann, aus noch zu klärendem Grund(Temperatur o.ä.) kommt der zweite Zylinder dazu. Durch die offene Drosselklappe dreht der Motor, ohne ein Eingreifen von dir, hoch.
Eigentlich ein typicher Kerzenfehler. Hast du die Kerzen unter den Zylinder mal getauscht, zur Kontrolle?
Würde der Vergaser durch nicht Korrektem Schwimmerstand überlaufen, würde der Motor ausgehen! Weil die Drosselklappe zu ist und dadurch zu wenig Luft angesaugt wird.
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Ralf
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  #5  
Alt 18.02.2008, 12:56
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Ja ich hab die Zündkerzen mal untereinander getauscht und das verhalten blieb das gleiche. das mit dem hochdrehen ist auch nur einmal vorgekommen, mir wurde mittlerweile auch gesagt, es könnte an zuweinig spirt liegen. Ich denke, dass im normalen drehzahlbereich der motor auf dem ersten zylinder einfach zuviel sprit bekommt und erst dadurch, dass ich mit dem gas spiele, zündet der auch fleißig mit. naja ein zündfunke ist da, ich werd mal noch die kerzen erneuern und den tank voll machen, damit er dort keine luft ziehen kann und dann den vergaser vom zylinder 1 mal auseinander nehmen.

grüße,t om
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  #6  
Alt 18.02.2008, 13:25
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Ja ich hab die Zündkerzen mal untereinander getauscht und das verhalten blieb das gleiche. das mit dem hochdrehen ist auch nur einmal vorgekommen, mir wurde mittlerweile auch gesagt, es könnte an zuweinig spirt liegen. Ich denke, dass im normalen drehzahlbereich der motor auf dem ersten zylinder einfach zuviel sprit bekommt und erst dadurch, dass ich mit dem gas spiele, zündet der auch fleißig mit. naja ein zündfunke ist da, ich werd mal noch die kerzen erneuern und den tank voll machen, damit er dort keine luft ziehen kann und dann den vergaser vom zylinder 1 mal auseinander nehmen.

grüße,t om
Genau, hast du ein Foto von den Vergasern, oder kennst die die Bezeichnung? Hast du den Ansaugtrakt und die Vergaser mal auf Nebenluft kontrolliert?
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  #7  
Alt 18.02.2008, 13:26
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Wie sieht das Kerzenbild aus? Eventuell Foto?
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  #8  
Alt 18.02.2008, 16:31
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hallo ralf, hier mal noch ein Bild der Veragser, hab die Schraube für Leerlauf bzw. Drosselklappe mal gekennzeichnet, das ist sie doch?!
Leider habe ich jetzt kein Bild der anderen Seite.

Tja Falschluft? Ich werd bei abbauen mal darauf achten, ob mir was auffält.
Mit den Zündkerzen kann ich leider nicht dienen, wird aber noch gemacht. Ich denke Mitte der Woche.

Danke, Tom
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  #9  
Alt 18.02.2008, 16:33
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Noch was, zur Uberprüfung wenn ich den Vergaser ab hatte. Kann ich die Leerlaufschraube bei Zylinder 2 dann einfach ganz zurück nehmen, um zu sehen ob der Zylinder 1 jetzt richtig arbeitet. Laufen muß er doch trotzdem, oder?

Tom
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  #10  
Alt 18.02.2008, 17:49
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Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Noch was, zur Uberprüfung wenn ich den Vergaser ab hatte. Kann ich die Leerlaufschraube bei Zylinder 2 dann einfach ganz zurück nehmen, um zu sehen ob der Zylinder 1 jetzt richtig arbeitet. Laufen muß er doch trotzdem, oder?

Tom
Die Schrauben in dem Bild sind die Drosselklappenschrauben, das ist richtig.
Jetzt läuft er ja auch nur auf einem Zylinder, zumindest Zeitweise. Besser wäre natürlich ein Synchrontester. Vielleicht kannst du dir irgendwo einen Leihen?
Wie sieht es mit der Synchronisierung aus? Die musst du auch überprüfen!
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Ralf
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  #11  
Alt 19.02.2008, 09:11
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Wie wird die Überprüft? Die saugen sich den Sprit doch dann an, wenn sie ihn brauchen, oder?

Grüße, Tom
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  #12  
Alt 19.02.2008, 12:20
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Wie wird die Überprüft? Die saugen sich den Sprit doch dann an, wenn sie ihn brauchen, oder?

Grüße, Tom
Das machen die und das müssen sie Gleichmässig tun, darum geht es.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu Synchronisieren, für dich wäre ein einfacher Tester, den man oben auf den Vergaser drückt, am besten. Da ist ein Röhrchen dran, in dem eine Kugel mehr oder weniger aufsteigt. Versuche so ein Ding auszuleihen oder jemanden dazu holen, der so etwas besitzt. Ein wenig Erfahrung kann dabei nicht schaden.
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Ralf
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  #13  
Alt 19.02.2008, 12:51
Thomas S Thomas S ist gerade online
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bevor ihr Euch so an Zündung und Vergaser festbeißt würde ich erstmal die Kompression prüfen.so wie der nagelt und qualmt kann auch ein Kolbenringbruch nicht ausgeschlossen werden..
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Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 19.02.2008, 13:37
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Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
bevor ihr Euch so an Zündung und Vergaser festbeißt würde ich erstmal die Kompression prüfen.so wie der nagelt und qualmt kann auch ein Kolbenringbruch nicht ausgeschlossen werden..
Das sind die Motivationsbeiträge und das andere eben nich
Aber wahrscheinlich hast du recht. Ein Messgerät für eben diese findet sich bei uns in der Werkstatt. Ich werd es mal machen!

Grüße, Tom
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