|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tipps und Tricks zur Vergasereinstellung gesucht
hallo,
da ich mit dem Lauf und dem qualmen meines Selvas nicht einverstanden bin würde ich gern mal die Vergaser überprüfen. Gibt es dazu ne schöne website die man empfehlen kann oder sogar ein büchlein. Was muß alles eingestellt werden? Bis jetzt hab ich Vergasertechnisch nur erfahrung an Schwalbe und Co. gesammelt, aber da handelte es sich ja nur um einen Zylinder. Wie bekommme ich den richtigen Schwimmerstand heraus? Grüße und Danke, Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne was zu Demontieren: Motor im Leerlauf, Vergaser darf nicht Überlaufen, dann Vollgasfahren. Erreicht der Motor seine Höchstdrehzahl kommt genügend Sprit, Schwimmerdtand stimmt. Was hast du für einen Vergaser? Dann kan man mehr zur Einstellung sagen. Grundsätzlich gilt Gemischregulierschaube ganz zu drehen und dann ca. 1,5-2 Umdrehungen wieder raus. Am Drosselklappenanschlag Leerlauf auf Solldrehzahl einstellen, fertig
|
||||
|
||||
Na das nenn ich doch mal nen motivationsbeitrag!!!!
Es handelt sich um einen älteren Selva 50Ps aus den 80er Jahren, das Problem ist folgendes, dass er beim Probelauf unheimlich gequalmt hat beim gas geben... und das ich denke, dass er nur auf einem Zylinder richtig läuft,denn als ich den Zündkerzenstecker 1 abzog lief er ohne geräuschveränderung weiter, beim selben Spiel mit Zylinder 2, ging er aus. Die Zündung geht, also kann es ja nur noch am Vergaser liegen, die Zündkerze aus Zyl. 1 war auch total feucht. Hier mal noch das video dazu, dieser starke drehzahlanstieg zum schluss, kam auch nicht von mir...ich hab dann nur schnell den benzintank abgemacht...irgendwas stimmt also noch nicht richtig... http://www.myvideo.de/watch/3331452 Danke und Grüße, Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sieht es mit Kerze aus? Meine Überlegung ist folgender Massen: Der Motor läuft auf einem Zylinder, damit er nicht ausgeht, ist der Drosselklappenanschlag weit offen. Dann, aus noch zu klärendem Grund(Temperatur o.ä.) kommt der zweite Zylinder dazu. Durch die offene Drosselklappe dreht der Motor, ohne ein Eingreifen von dir, hoch. Eigentlich ein typicher Kerzenfehler. Hast du die Kerzen unter den Zylinder mal getauscht, zur Kontrolle? Würde der Vergaser durch nicht Korrektem Schwimmerstand überlaufen, würde der Motor ausgehen! Weil die Drosselklappe zu ist und dadurch zu wenig Luft angesaugt wird.
|
||||
|
||||
Ja ich hab die Zündkerzen mal untereinander getauscht und das verhalten blieb das gleiche. das mit dem hochdrehen ist auch nur einmal vorgekommen, mir wurde mittlerweile auch gesagt, es könnte an zuweinig spirt liegen. Ich denke, dass im normalen drehzahlbereich der motor auf dem ersten zylinder einfach zuviel sprit bekommt und erst dadurch, dass ich mit dem gas spiele, zündet der auch fleißig mit. naja ein zündfunke ist da, ich werd mal noch die kerzen erneuern und den tank voll machen, damit er dort keine luft ziehen kann und dann den vergaser vom zylinder 1 mal auseinander nehmen.
grüße,t om
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie sieht das Kerzenbild aus? Eventuell Foto?
|
||||
|
||||
hallo ralf, hier mal noch ein Bild der Veragser, hab die Schraube für Leerlauf bzw. Drosselklappe mal gekennzeichnet, das ist sie doch?!
Leider habe ich jetzt kein Bild der anderen Seite. Tja Falschluft? Ich werd bei abbauen mal darauf achten, ob mir was auffält. Mit den Zündkerzen kann ich leider nicht dienen, wird aber noch gemacht. Ich denke Mitte der Woche. Danke, Tom
|
||||
|
||||
Noch was, zur Uberprüfung wenn ich den Vergaser ab hatte. Kann ich die Leerlaufschraube bei Zylinder 2 dann einfach ganz zurück nehmen, um zu sehen ob der Zylinder 1 jetzt richtig arbeitet. Laufen muß er doch trotzdem, oder?
Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt läuft er ja auch nur auf einem Zylinder, zumindest Zeitweise. Besser wäre natürlich ein Synchrontester. Vielleicht kannst du dir irgendwo einen Leihen? Wie sieht es mit der Synchronisierung aus? Die musst du auch überprüfen!
|
||||
|
||||
Wie wird die Überprüft? Die saugen sich den Sprit doch dann an, wenn sie ihn brauchen, oder?
Grüße, Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu Synchronisieren, für dich wäre ein einfacher Tester, den man oben auf den Vergaser drückt, am besten. Da ist ein Röhrchen dran, in dem eine Kugel mehr oder weniger aufsteigt. Versuche so ein Ding auszuleihen oder jemanden dazu holen, der so etwas besitzt. Ein wenig Erfahrung kann dabei nicht schaden.
|
|||
|
|||
bevor ihr Euch so an Zündung und Vergaser festbeißt würde ich erstmal die Kompression prüfen.so wie der nagelt und qualmt kann auch ein Kolbenringbruch nicht ausgeschlossen werden..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wahrscheinlich hast du recht. Ein Messgerät für eben diese findet sich bei uns in der Werkstatt. Ich werd es mal machen! Grüße, Tom
|