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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.02.2008, 16:02
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Standard Stützlast Einstellungsfrage

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Sonst bitte verschieben.

Meine Frage. An meiner Deichsel hat mein Trailer eine Stützlast von knapp 20 kg. Da ich das Boot ohne viel Beladung (auch weil grünes Nummernschild)
fahre, wollte ich die Achse etwas nach hinten schrauben. Ich hatte so an 10cm gedacht.

Dann tauchte die Frage auf ob es evtl ein Richtmaß oder ne Richtlinie gibt wieviel cm Veränderung soundso viel an kg an der Deichsel bringt. Oder muss man testen?. Da ich aber das Boot vom Trailer machen will (weil Gangway wieder dran und Slipphilfe dran) wollte ich das Boot nicht unbedingt rauf und runter vom Trailer. Einmal sollte genügen.

Main Auto hat ne zulässige Stützlast von 55kg. Da wollte ich ca hin.

Freue mich auf eure Antworten.
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Gruß Jochen
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  #2  
Alt 17.02.2008, 16:08
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Ich hab unter die Kupplung ne Personenwaage untergelegt und dann die Achse solange hin- und hergerückt bis exakt 75 kg anlagen. Ganz einfach.

Gruß Ecki
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  #3  
Alt 17.02.2008, 16:56
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Moin Ecki, erkläre mir doch bitte wie man ganz einfach die Achse hin und her rücken kann, mit Boot auf dem Trailer?

Sonst wäre es ja wirklich einfach.
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Gruß Jochen
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  #4  
Alt 17.02.2008, 17:03
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Moin Ecki, erkläre mir doch bitte wie man ganz einfach die Achse hin und her rücken kann, mit Boot auf dem Trailer?

Sonst wäre es ja wirklich einfach.
Hinten zwei Böcke unter dem Trailer und vorn eine Winde/Wagenheber.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #5  
Alt 17.02.2008, 17:12
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Moin Ecki, erkläre mir doch bitte wie man ganz einfach die Achse hin und her rücken kann, mit Boot auf dem Trailer?

Sonst wäre es ja wirklich einfach.

Hallo,

erst Trailer aufbocken, dann Achse lösen und verschieben bis die Stützlast passt.


Viele Grüße Thomas
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Thomas



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  #6  
Alt 17.02.2008, 17:19
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... es geht ganz leicht, aber auch ganz leicht schief... also bitte vor dem verrücken gut anzeichnen.... damit die achse auch wieder gerade drin sitzt.
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 17.02.2008, 17:21
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ich verschiebe nur den Windenstand - das wars

entweder Boot weiter ans Auto oder weiter weg nach hinten
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  #8  
Alt 17.02.2008, 17:26
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Das mit dem Windenstand habe ich auch schon über legt. Aber da habe ich auch nur 10cm.

Also erst mal damit probieren. Dann kann ich ja die Achse immer noch verschieben.
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Gruß Jochen
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  #9  
Alt 20.02.2008, 16:51
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Ich hatte das fast gleiche Problem

Trailer 1.7 t Boot mit IB im Heck Stützlast im Bereich 120 bis 130 kg
also zuviel
bei 8 cm Achse nach vorne hatte ich dann 80 bis 90 kg Stützlast
und dich Sache war für mich und Zugfahrzeug ok

In deinem Fall würde ich die Achse ca. 15 bis 20 cm nach hinten setzen und dann die Stützlast messen.
Feinabgleich über Windenstand (soweit möglich).
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  #10  
Alt 20.02.2008, 17:26
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ist schon lange her, musste erst mal suchen... hier ein Beitrag von mir aus dem jahre 2003


Zitat:
Zitat von dieter
..da bei mir bei einem trailerwechsel auch das zurücksetzen des bootes nicht mehr reichte, habe ich die tandemachse versetzt......
erstens genau anzeichnen wie die achse jetzt sitzt.... dann rahmen aufbocken und die achshalter lösen und exakt links und rechts (wirklich mit mm-messen) die achse etwas nach vorne setzten (ich habe es um 10cm versetzt und dadurch etwa 40 kg weniger auf der deichsel .....

zum vesetzten müssen natürlich die kontermuttern der hauptbremsstange gelöst werden, damit man die achsen auch verschieben kann.. sitzten die achsen wieder fest, dann erst mal die stange wieder ungefähr waagrecht (ohne durchhänger) befestigen (es werden auch ca. 10 cm auf dem gewinde sein) und dann, wenn mans kann (ich habs von einem kfz-mechaniker machen lassen) die bremsen wieder einstellen ..... fertig...

hört sich jetzt komplizierter an als es ist, wichtig ist das anzeichnen, damit die achse nicht "schräg" im rahmen montiert wird...

.... idie 10 cm /mit 40 kg wurden mir vom Trailerhersteller genannt ...
es war ein Alu-Trailer mit 2 to Gesamtgewichtl.. mit Boot hatte ich 2070 kg
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  #11  
Alt 20.02.2008, 19:43
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Hey noh-skipper !
Packe beim Transport des Bootes mehr nach vorne rein.Für 30-40 kg mehr Stützlast würde ich meine Achse nicht umbauen.Man hat immer was zum vorne verstauen !
Allerdings ist meine Achse auch nicht mit Briden befestigt.
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Gruß
Peer
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  #12  
Alt 22.02.2008, 00:19
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich hab unter die Kupplung ne Personenwaage untergelegt und dann die Achse solange hin- und hergerückt bis exakt 75 kg anlagen. Ganz einfach.

Gruß Ecki
Hi,
das sehe ich auch so.

Gruß Olaf
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  #13  
Alt 22.02.2008, 21:02
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Hallo.
@bentabe das problem das ich habe ist wenn ich zum Angeln fahre. Da brauch ich zwei ruten die zusammen ca 300gr wiegen. Und ein Anzug. Und Gummifische. Der Koffer wiegt noch nicht 25kg. Und ich habe ein grünes Nummernschild am Trailer. Da durch kann/darf ich nichts ins Boot packen.

Ne mal im ernst. Ich habe den Windenstand heute um 10 cm nach vorne gezogen. Dadurch habe ich jetzt 56kg an der Deichsel. Also hat bei mir die 10cm ca 36kg gebracht. Dann habe ich beim Citröenhändler angerufen und gefragt wieviel Stützlast denn mein Picasso hat. Und was sagt der? Das Auto hat 90kg Stützlast. Deshalb waren die 20 an der Deichsel wohl einwenig zu wenig.

Und ich habe nicht an der Achse gespielt. Denke mit den 56kg kann ich gut leben.
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Gruß Jochen
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  #14  
Alt 22.02.2008, 21:18
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Hallo.
@bentabe das problem das ich habe ist wenn ich zum Angeln fahre. Da brauch ich zwei ruten die zusammen ca 300gr wiegen. Und ein Anzug. Und Gummifische. Der Koffer wiegt noch nicht 25kg. Und ich habe ein grünes Nummernschild am Trailer. Da durch kann/darf ich nichts ins Boot packen.

Ne mal im ernst. Ich habe den Windenstand heute um 10cm nach vorne gezogen. Dadurch habe icjetzt 56kg an der Deichsel. Dann habe ich beim Citröenhändler angerufen und gefragt wieviel Stützlast denn mein Picasso hat. Und was sagt der? Das Auto hat 90kg Stützlast. Deshalb waren die 20 an der Deichsel wohl einwenig zu wenig.

Und ich habe nicht an der Achse gespielt. Denke mit den 56kg kann ich gut leben.
Du musst 2 Stützlasten beachten. Einmal die vom Anhänger und die vom Auto. Der kleinere Wert ist letztlich entscheidend.

Hier die möglichen 2 Fälle:

1.) Auto hat 50 kg Stützlast. Trailer 100 kg Stützlast-> Trailer auf 50 kg einstellen.

2.) Auto hat 100 kg Stützlast. Trailer 50 kg Stützlast -> Trailer auf 50 kg einstellen.

Eigentlich ganz einfach.

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 22.02.2008, 21:49
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Hallo Jochen !
Mein Trailer (Bj´72) ist ungefähr so alt wie meine Shetland (Nr.4973).Gekauft habe ich sie mit nem 30´er Mariner.Da hat es mit der Stützlast noch gepasst.Aber der 50´er Evinrude wiegt etwas mehr.Bei leerem Boot habe ich max 10 kg Stützlast.Für den Transport kommt alles Notwendige so weit wie möglich nach vorn und dann passt es.Dann habe ich wie du über 50 kg auf der Stütze.
PS.:Mein Dorschrevier ist die Hohwachter Bucht.
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Gruß
Peer
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  #16  
Alt 22.02.2008, 21:50
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Huch Ecki, das der Trailer auch noch ne Stützlast hat wusste ich nicht. Dann werde ich morgen mal schauen was auf dem Typenschild vom Trailer steht.

Danke für den Hinweiß
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Gruß Jochen
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  #17  
Alt 22.02.2008, 21:54
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Huch Ecki, das der Trailer auch noch ne Stützlast hat wusste ich nicht. Dann werde ich morgen mal schauen was auf dem Typenschild vom Trailer steht.

Danke für den Hinweiß
Jo, steht drauf und in den Papieren auch.
Wobei das erste Beispiel übertrieben ist. Einen Trailer mit 100 kg Stützlast wirst Du beladen mit einem Auto mit 50 kg Stützlast nicht mehr ziehen dürfen. Umgekehrt schon.

Gruß Ecki
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  #18  
Alt 22.02.2008, 21:55
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Hey Peer, noch einer mit ne Shetland. Meine ist aus 71 (Nr weiß jetzt nicht genau). Mein Dorschrevier ist Klausdorf/Grossenbrode.
Hey Junge, ich habe heute ein halbvollen Tank hinten in die Plicht gestellt. Das macht schon 5 kg auf der Waage aus. Bin überrascht.

Bitte denke an mein grünes Nummernschild
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Gruß Jochen
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  #19  
Alt 22.02.2008, 21:56
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Hallo Ecki !
Dann macht man ja zwischen 50 und 75 kg nicht so viel verkehrt,bei z.B den Trailern bzw. Booten von Jochen und mir !!??
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Gruß
Peer
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  #20  
Alt 22.02.2008, 22:06
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Hallo Peer, ich habe gerade geschaut. Auto 90kg, Trailer 75kg.

Also vor der Windenstandverschiebung hatte ich an der Deichsel 20kg jetzt 56kg. 75 darf ich, also könnte auch noch was in die Kajüte. Und vielleicht läuft der Trailer jetzt etwas ruhiger hinterm Auto.
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Gruß Jochen
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  #21  
Alt 22.02.2008, 22:24
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Hallo Jochen !
Ich habe beides gefahren,kaum Stützlast und die "Richtige".Als wenn einer dein Auto hinten lenken will !!!! Und meine Zugmaschine hat 1450 kg Leergewicht !!Viel weniger hat dein Passat wohl auch nicht.
Mache deinen Kanister voll und vorne mit rein.Gegenüber dem GRÜNEN Nummernschild !
__________________
Gruß
Peer
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  #22  
Alt 23.02.2008, 12:40
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...wenn man ein wenig überlegt, kommt man auf Folgendes:

Man messe den Abstand Kugelkopf-Achsmitte möglichst genau mit einem Bandmass. Stelle eine Verhältnisgleichung (für die alten BL: Dreisatz) auf, denn die (bereits gemessene) Stützlast verhält sich proportional zu diesem Abstand.

Auf diese Weise kann man (bis vielleicht den letzten Feinschliff) ermitteln, wie weit die Achse verschoben werden muss.

Bernd.
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Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #23  
Alt 23.02.2008, 15:49
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Hallo Jochen,

grundsätzlich solltest Du die Stützlast so hoch wie möglich wählen!

Ich musste vor einiger Zeit wegen viel zu hoher Stützlast ( 140kg ) meine Achse verschieben lassen. Der Anhänger lief immer wie auf Schienen hinterher, egal, wie schnell ich fuhr! (Ich darf 100km/h fahren!)

Der Anhängerbauer sagte mir zum Achseverschieben und meiner Höchststützlast von 75kg wörtlich:

Alles unter 90kg Stützlast ist Sch...e!

Ich hatte es trotzdem erst mit meiner Höchststützlast = 75kg versucht und hatte auf einmal ab 80km/h deutliche Pendelbewegungen!

Daraufhin wurde eine Stützlast von rund 90kg eingestellt und siehe da, der Hänger lief wieder problemlos hinterher!

Und noch etwas:
Zitat:
Und ich habe ein grünes Nummernschild am Trailer. Da durch kann/darf ich nichts ins Boot packen.
Natürlich darfst du alles mögliche ins Boot packen!
Es sollte nur zu Sport-, bzw. Freizeitzwecken dienen!
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Grüße Thomas
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  #24  
Alt 23.02.2008, 19:07
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen

Alles unter 90kg Stützlast ist Sch...e!

Ich hatte es trotzdem erst mit meiner Höchststützlast = 75kg versucht und hatte auf einmal ab 80km/h deutliche Pendelbewegungen!

Daraufhin wurde eine Stützlast von rund 90kg eingestellt und siehe da, der Hänger lief wieder problemlos hinterher!
Wenn du deine zulässige Stützlast von 75 Kg auf 90 Kg erhöhst, dann bist du bei einer Kontrolle nicht mehr im grünen bereich.

Viele Grüße
Thomas
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  #25  
Alt 23.02.2008, 20:00
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Hallo Namensvetter,

das ist mir schon klar, aber da ich in den vielen Jahren (ü. 20!), die ich mit dem Boot am Haken unterwegs bin, noch nie kontrolliert worden war....

Außerdem, welche Polizisten kontrollieren die Stützlast, wenn rein äußerlich alles in Ordnung zu sein scheint?

Das zu meinem Motiv "völlig ungesetzlich" unterwegs zu sein.



PS: Natürlich ist an meinem Gespann auch sonst alles gesetzeskonform!

PPS: Mit meinen Hinweisen an Jochen wollte ich ihn nicht zu einer Gestzesübertretung animieren!
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Grüße Thomas
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