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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützlast Einstellungsfrage
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Sonst bitte verschieben.
Meine Frage. An meiner Deichsel hat mein Trailer eine Stützlast von knapp 20 kg. Da ich das Boot ohne viel Beladung (auch weil grünes Nummernschild) fahre, wollte ich die Achse etwas nach hinten schrauben. Ich hatte so an 10cm gedacht. Dann tauchte die Frage auf ob es evtl ein Richtmaß oder ne Richtlinie gibt wieviel cm Veränderung soundso viel an kg an der Deichsel bringt. Oder muss man testen?. Da ich aber das Boot vom Trailer machen will (weil Gangway wieder dran und Slipphilfe dran) wollte ich das Boot nicht unbedingt rauf und runter vom Trailer. Einmal sollte genügen. Main Auto hat ne zulässige Stützlast von 55kg. Da wollte ich ca hin. Freue mich auf eure Antworten. |
#2
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Ich hab unter die Kupplung ne Personenwaage untergelegt und dann die Achse solange hin- und hergerückt bis exakt 75 kg anlagen. Ganz einfach.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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Moin Ecki, erkläre mir doch bitte wie man ganz einfach die Achse hin und her rücken kann, mit Boot auf dem Trailer?
Sonst wäre es ja wirklich einfach. |
#4
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Hinten zwei Böcke unter dem Trailer und vorn eine Winde/Wagenheber.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Zitat:
Hallo, erst Trailer aufbocken, dann Achse lösen und verschieben bis die Stützlast passt. Viele Grüße Thomas
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#6
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... es geht ganz leicht, aber auch ganz leicht schief... also bitte vor dem verrücken gut anzeichnen.... damit die achse auch wieder gerade drin sitzt.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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ich verschiebe nur den Windenstand - das wars
entweder Boot weiter ans Auto oder weiter weg nach hinten
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#8
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Das mit dem Windenstand habe ich auch schon über legt. Aber da habe ich auch nur 10cm.
Also erst mal damit probieren. Dann kann ich ja die Achse immer noch verschieben. |
#9
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Ich hatte das fast gleiche Problem
Trailer 1.7 t Boot mit IB im Heck Stützlast im Bereich 120 bis 130 kg also zuviel bei 8 cm Achse nach vorne hatte ich dann 80 bis 90 kg Stützlast und dich Sache war für mich und Zugfahrzeug ok In deinem Fall würde ich die Achse ca. 15 bis 20 cm nach hinten setzen und dann die Stützlast messen. Feinabgleich über Windenstand (soweit möglich). |
#10
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ist schon lange her, musste erst mal suchen... hier ein Beitrag von mir aus dem jahre 2003
Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Hey noh-skipper !
Packe beim Transport des Bootes mehr nach vorne rein.Für 30-40 kg mehr Stützlast würde ich meine Achse nicht umbauen.Man hat immer was zum vorne verstauen ! Allerdings ist meine Achse auch nicht mit Briden befestigt.
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Gruß Peer |
#12
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Zitat:
das sehe ich auch so. Gruß Olaf |
#13
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Hallo.
@bentabe das problem das ich habe ist wenn ich zum Angeln fahre. Da brauch ich zwei ruten die zusammen ca 300gr wiegen. Und ein Anzug. Und Gummifische. Der Koffer wiegt noch nicht 25kg. Und ich habe ein grünes Nummernschild am Trailer. Da durch kann/darf ich nichts ins Boot packen. Ne mal im ernst. Ich habe den Windenstand heute um 10 cm nach vorne gezogen. Dadurch habe ich jetzt 56kg an der Deichsel. Also hat bei mir die 10cm ca 36kg gebracht. Dann habe ich beim Citröenhändler angerufen und gefragt wieviel Stützlast denn mein Picasso hat. Und was sagt der? Das Auto hat 90kg Stützlast. Deshalb waren die 20 an der Deichsel wohl einwenig zu wenig. Und ich habe nicht an der Achse gespielt. Denke mit den 56kg kann ich gut leben. |
#14
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Zitat:
Hier die möglichen 2 Fälle: 1.) Auto hat 50 kg Stützlast. Trailer 100 kg Stützlast-> Trailer auf 50 kg einstellen. 2.) Auto hat 100 kg Stützlast. Trailer 50 kg Stützlast -> Trailer auf 50 kg einstellen. Eigentlich ganz einfach. Gruß Ecki
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#15
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Hallo Jochen !
Mein Trailer (Bj´72) ist ungefähr so alt wie meine Shetland (Nr.4973).Gekauft habe ich sie mit nem 30´er Mariner.Da hat es mit der Stützlast noch gepasst.Aber der 50´er Evinrude wiegt etwas mehr.Bei leerem Boot habe ich max 10 kg Stützlast.Für den Transport kommt alles Notwendige so weit wie möglich nach vorn und dann passt es.Dann habe ich wie du über 50 kg auf der Stütze. PS.:Mein Dorschrevier ist die Hohwachter Bucht.
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Gruß Peer |
#16
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Huch Ecki, das der Trailer auch noch ne Stützlast hat wusste ich nicht. Dann werde ich morgen mal schauen was auf dem Typenschild vom Trailer steht.
Danke für den Hinweiß |
#17
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Zitat:
Wobei das erste Beispiel übertrieben ist. Einen Trailer mit 100 kg Stützlast wirst Du beladen mit einem Auto mit 50 kg Stützlast nicht mehr ziehen dürfen. Umgekehrt schon. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#18
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Hey Peer, noch einer mit ne Shetland. Meine ist aus 71 (Nr weiß jetzt nicht genau). Mein Dorschrevier ist Klausdorf/Grossenbrode.
Hey Junge, ich habe heute ein halbvollen Tank hinten in die Plicht gestellt. Das macht schon 5 kg auf der Waage aus. Bin überrascht. Bitte denke an mein grünes Nummernschild |
#19
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Hallo Ecki !
Dann macht man ja zwischen 50 und 75 kg nicht so viel verkehrt,bei z.B den Trailern bzw. Booten von Jochen und mir !!??
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Gruß Peer |
#20
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Hallo Peer, ich habe gerade geschaut. Auto 90kg, Trailer 75kg.
Also vor der Windenstandverschiebung hatte ich an der Deichsel 20kg jetzt 56kg. 75 darf ich, also könnte auch noch was in die Kajüte. Und vielleicht läuft der Trailer jetzt etwas ruhiger hinterm Auto. |
#21
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Hallo Jochen !
Ich habe beides gefahren,kaum Stützlast und die "Richtige".Als wenn einer dein Auto hinten lenken will !!!! Und meine Zugmaschine hat 1450 kg Leergewicht !!Viel weniger hat dein Passat wohl auch nicht. Mache deinen Kanister voll und vorne mit rein.Gegenüber dem GRÜNEN Nummernschild !
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Gruß Peer |
#22
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...wenn man ein wenig überlegt, kommt man auf Folgendes:
Man messe den Abstand Kugelkopf-Achsmitte möglichst genau mit einem Bandmass. Stelle eine Verhältnisgleichung (für die alten BL: Dreisatz) auf, denn die (bereits gemessene) Stützlast verhält sich proportional zu diesem Abstand. Auf diese Weise kann man (bis vielleicht den letzten Feinschliff) ermitteln, wie weit die Achse verschoben werden muss. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#23
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Hallo Jochen,
grundsätzlich solltest Du die Stützlast so hoch wie möglich wählen! Ich musste vor einiger Zeit wegen viel zu hoher Stützlast ( 140kg ) meine Achse verschieben lassen. Der Anhänger lief immer wie auf Schienen hinterher, egal, wie schnell ich fuhr! (Ich darf 100km/h fahren!) Der Anhängerbauer sagte mir zum Achseverschieben und meiner Höchststützlast von 75kg wörtlich: Alles unter 90kg Stützlast ist Sch...e! Ich hatte es trotzdem erst mit meiner Höchststützlast = 75kg versucht und hatte auf einmal ab 80km/h deutliche Pendelbewegungen! Daraufhin wurde eine Stützlast von rund 90kg eingestellt und siehe da, der Hänger lief wieder problemlos hinterher! Und noch etwas: Zitat:
Es sollte nur zu Sport-, bzw. Freizeitzwecken dienen!
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Grüße Thomas |
#24
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Zitat:
Viele Grüße Thomas |
#25
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Hallo Namensvetter,
das ist mir schon klar, aber da ich in den vielen Jahren (ü. 20!), die ich mit dem Boot am Haken unterwegs bin, noch nie kontrolliert worden war.... Außerdem, welche Polizisten kontrollieren die Stützlast, wenn rein äußerlich alles in Ordnung zu sein scheint? Das zu meinem Motiv "völlig ungesetzlich" unterwegs zu sein. PS: Natürlich ist an meinem Gespann auch sonst alles gesetzeskonform! PPS: Mit meinen Hinweisen an Jochen wollte ich ihn nicht zu einer Gestzesübertretung animieren!
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Grüße Thomas |
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