![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Howdy,
hab mir letztes Jahr beim Tanken immer Gedanken gemacht, dass der Tankdeckel gar nicht gesichert ist und Schiss gehabt, dass er mir irgendwann in den Bach fliegt. Das wäre der worst Case, habe nämlich langsam ein Gefühl dafür bekommen wie schwierig es ist, für ältere Boote herstellerspezifische Originalteile zu bekommen. ![]() So sieht der aus: ![]() Müsste da nicht innen eine kleine Kette dran sein? Ist aber nichts, auch kein Loch, wo die fehlen könnte. ![]() Wie ist das denn im Normalfall geregelt? Wenn das so original ist, dann hat aber jemand nicht zu Ende gedacht! findet Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (17.02.2008 um 21:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem ist ne Kette dran, aber nur am Deckel.
![]() Hab auch schon gesucht und nichts zum befestigen gefunden...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das andere Ende mit Öse im Stutzen (unten wo der Schlauch raufkommt) mit einer Popniete befestigen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Idee hatte ich ich auch schon. Allerdings kommt man mit der Poppnietzange nicht rein. Dazu müsste man das ganze Geraffel ausbauen und von Außen bohren und nieten. Aber die Mühe werd ich mir wohl machen. Edelstahlnieten hab ich da.
Als Kette hätte ich son Ding vom Waschbecken genommen? ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
bei mir ist ebenfalls innen ne kleine Kette montiert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
hallo Ecki
mach doch eine Kette dran und befestige am unteren Ende einen Bügel den du verdreht einfedeln und beim rausziehen bildet der Bügel eine Sperre
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei meinem Einfüllstutzen ist unten innen ne Kette .Hängt noch im Schlauch .Müßte ich mal am Deckel befestigen ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schlauchschelle ab, Stutzen rausschrauben, Erdung ab, Bohren...
|
||||
|
||||
![]()
Aha, hier sind noch mehr solche Schlampen.
![]() Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ecki
Ich habe den gleichen Deckel und habe duch den "Flügel" vom Griff ein Loch gebohrt, in das ich einen Edelstahl-Schlüsselring eingefädelt habe. An dem befestige ich beim Öffnen eine Sicherungsschnur. Das ist für mich optimal. Bitte vorher nachsehen dass der Flügel nicht hohl ist. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab bei mir die Kette so lang gemacht, daß sie duch den Füllschlauch bis in den Tank reicht(Meterware)und am Ende ist ein Bleigewicht aus dem Angelsport befestigt. Funktioniert schon seit vielen Jahren!
Gruß Dierk
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() (Duck und weg)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Oh da war einer schneller(wenn man nicht erst zu Ende liest, ja ja)
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist der Tankdeckel mit einem dünnen "Metallbändsel" an einer Art Schlüsselring befestigt. Der "Schlüsselring" hat den Durchmesser des Tankstutzen und klemmt durch die Federkraft in diesem.
Ist beim Frischwassertank genauso gelöst. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner Sea Ray ist die Kette in der mitte des Deckels Befestigt und im Stutzen ist eine Öse mit Gewinde, wo die Kette mittels Bügel angeschraubt wird. Lässt sich also auch mal Abschrauben und Reparieren, wenn die Kette mal wieder gerissen ist.
Ausserdem habe ich den Tankstutzen innen mit Kork ausgklebt. Sollte die Kette unerwartet reissen und das Ding in den Bach fallen, schwimmt dat Dingend! ![]() Habs vorher im Eimer ausprobiert!
|
||||
|
||||
![]()
Einige Lösungen sind es wert in diesen Strang zu kommen:
![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46119
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei mir steckt der Schlüssel mit der Korkkugel, wenn der Tankdeckel ab ist. Das sollte dann auch schwimmen, habe es aber noch nicht ausprobiert. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe auch eine Korkkugel aber leider keinen Schlüssel, sondern nur so ein Knochen. Die Korkkugel sichert daher nur diesen Knochen. Man würde auf dem Foto auch nur eine schwarze Masse, nämlich das Sika sehen. Ist gestrichen voll.
|
||||
|
||||
![]() Ach nee,muß nicht sein .Warum siehst du in Damp ![]() ![]() ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mir hat diese Lösung amals bei meinen neuen Einfüllstutzen sehr gut gefallen.
Hier ist einfach ein VA-Stahldraht am Deckel befestigt, dann innen am Stutzen durch eine seitliche Öse geführt. Unterhalb der kleinen Öse ist dann zuerst eine frei laufende Sperrkugel, dann eine schlanke lange Feder und am Ende eine aufgepresste Endkugel auf dem Draht. So kann sich bei drehen nichts vertüddel und bei Deckel aufsetzen zieht die Feder der Haltedraht sauber wieder in den Stutzen zurück. Ist zwar ne gekaufte Fertiglösung, aber einfach nach zu bauen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn wir schon beim Tankdeckel sind, wo bekomme ich für die amerikanischen Tankdeckel (flach und rund, leicht nach unten gewölbt....fast an jedem 2. Boot dran) einen neuen O-Dichtungsring her, Durchmesser müsste knappe 50mm sein
![]()
|
|