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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Trailer????
Hi Leute.
Steh vor der Wahl bzw. dem Erfordernis einen Trailer kaufen zu müssen. Es wird ein 1,3t Trailer werden. Ist ein billiges Teil wie z.B. ein Brenderup o.ä. ok oder lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben for z.B. einen Heku oder Harbeck DasBoot incl. Zubehör würde ca. 900kg wiegen und würde mindestens 1 Mal im Jahr nach Kroatien oder Norditalien gezogen. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Trailern??????????????? Gruß Klaus |
#2
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Habe nen Ohlmeier (1,7to) und würde immer wieder darauf zurückgreifen!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#3
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Hallo
Ich denk,das die Qualität der heutigen Trailer sich nicht mehr viel tun Schau einfach nach Preis / Leistungs Verhältnis
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MFG Sascha |
#4
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Ich kenne den Brenderup, da ihn zwei Nachbarn von mir haben, und ich kann nicht sagen, dass mir da irgendetwas nicht gefällt, das sieht alles sehr solide aus (ist die normale Serie, nicht Easy-Line, die kenne ich nicht). Wäre für mich auch erste Wahl gewesen, die hatten aber keinen passenden Segelboot-Trailer für mich, deshalb bin ich bei Harbeck gelandet.Davon bin ich allerdings begeistert, da sie einen maßgeschneiderten Trailer für mein Boot geliefert haben, und das auch noch äusserst kurzfristig,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#5
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Hallo Klaus.
Ich habe einen Brenderup Trailer. Mein Boot wiegt mit Motor und eine wenig Zubehör bei 850 KG. Der Trailer hat eine Nutzlast von 1050 kg, ist also der mit 1300kg Gg. Hätte ich vor dem Kauf ein wenig mitgerechnet, würde ich zum jetzigen Stand 100% eine Nummer größer wählen. Meinen Brenderup finde ich bis heute ganz Ok, bin aber nicht von allen Details überzeugt. Die originalen schwarzen Rollen fliegen bald raus, die gelben sind beim Abrollen leichtgängiger. Klar, der Preis kommt von irgendwo her. Alleine kriege ich das Boot nicht ohne erheblichen Kraftaufwand runter geschoben. Ebenso finde ich die Winde von meinen Trailer zu klein, da hatte mein alter Lou Lou Trailer eine bessere gehabt. Was auch ein wenig sauer Aufstößt, sind die Stecker und deren Kabelverbindungen im inneren. Zu lose und gegen Korrosion nicht geschützt. Auch ein Rätzel für mich: Beim slippen, wohin mit dem Stecker, das Kabel ist so kurz gehalten, das man es nicht auf eine Blindbuchse auf dem Kotflügel stecken kann. Thema Bremse; Bei meinen Trailer geht ein Stange von der Auflaufbremse nach hinten zur Achse. Diese Stange war zu kurz, so das der Trailer nach dem Rückwärtsfahren immer bremste. Wir mussten diese Verlängern, damit sie nicht mehr aus dem Führungsrohr rutschten konnte. Eigentlich eine Sache von 5 min., aber finde erst einmal bei Dunkelheit den Fehler. Sehr gut finde ich das aufslippen. Fahre bei Salzwasser bis max. Felgenanfang rein und kurbel das Boot rauf. Das Boot zieht sich sauber hin und sitzt immer gleich. Auch gut finde ich die Vielfalt von dem originalen Zubehör. Wenn ich mit heute einen neuen Trailer für das gleiche Boot kaufen müsste, würde ich einen von LouLou als Doppelachser nehmen.
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Mit Gruß Stefan |
#6
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Zitat:
Ja das ist es ja gerade der Easyline 1300 von Brenderup ist äusserst günstig mit 1500.- Euro. Nur hat mir heut jemand am Telefon gesagt der würde nicht für eine Fahrt an den Gardasee taugen. Unruhiger Lauf und so. Darum wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen |
#7
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Zitat:
Ok,ich selbst hab nen Grundmeier Trailer ,und bin sehr zufrieden
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MFG Sascha |
#8
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Hi Klaus
habe bisher Heku, Ohlmeier und jetzt einen Harbeck Trailer gefahren. In der Qualität sind schon deutliche Unterschiede festzustellen. Da sind z.B. Wandstärke des Materials, Knotenbleche an den Übergängen oder nicht, Qualität des verbauten Zubehörs wie Beleuchtung, Winden, Bremsseile, Kielrollen, Seitenstützen etc.. Nicht zu vergessen die handwerkliche Ausfertigung. Alle diese Dinge haben nicht unerheblichen Einfluß auf das Fahrverhalten, speziell wenn das zul. Gesamtgewicht wirklich ausgenutzt wird. Meine Reihenfolge wäre Ohlmeier,Harbeck, Heku. Ohlmeier und Harbeck würde ich wieder kaufen. |
#9
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Hallo Stefan..
Hast du den Easyline 1300??????????? |
#10
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Wenn es noch günstiger und die wichtigsten Teile auch neu sein sollen, dann kannst Du ja mal hier gucken:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44626 Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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Zitat:
Gruß Klaus |
#12
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Wenn es die Gesammtbreite von Boot zulässt, würde ich mein Boot lieber zwischen den Kotflügeln sehen.
Damit kommt die Hütte/Schwerpunkt weiter runter und läuft besser hinterher. Finde ich zudem auch zum slippen angenehmer. Dies ist nach meinen Wissen aber nur mir Knicktraversen zu realisieren.
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Mit Gruß Stefan |
#13
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Zitat:
Was is denn deiner für eine Marke???????? |
#14
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Hallo.
Ja den habe ich. Finde den Trailer verglichen zum vorigen von LouLou nur mittelmäßig.
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Mit Gruß Stefan |
#15
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Hi Klaus
habe ich nicht konkret. Denke da ist es sinnvoll, sich ein konkretes Angebot mit der gewünschten Ausstattung beim Hersteller einzuholen. Gegenüber den Listenpreisen wird da evtl. ein anderes Angebot gemacht. |
#16
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Sicher hängt doch das Nachlaufverhalten des Trailers auch vom Zugfahrzeug ab
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#17
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Fletcher International. Tatsächlich. Achse und Auflaufbremse sind Knott, genau wie bei anderen Trailern auch.
Was spielt denn das eigentlich für eine Rolle was da draufsteht? Arco-Trailer (hab ich rausgefunden) werden bei Fahrzeugbau Pfaff gebaut. Kein Witz! Viele wichtiger ist m.M. nach, dass man genug Lastreserve hat, das Boot möglichst tief auf dem Trailer liegt, genügend Stützlast erzeugt wird und das Boot richtig verzurrt ist. Dann kann man mit jedem straßenzugelassenen Trailer an den Gardsee fahren. Wenn da irgendwas geeiert hat, dann war irgendwas an der Konfiguration Boot <->Trailer nicht korrekt. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#18
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Zitat:
Danke für dein Angebot, aber Rostock liegt doch eine ganz schöne Ecke entfernt. Die 1300.- als Preis stehen denk ich, hast du ja auch reingesteckt!! Gruß Klaus |
#19
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MFG René
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#20
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[quote=Eckaat;804090]Fletcher International. Tatsächlich. Achse und Auflaufbremse sind Knott, genau wie bei anderen Trailern auch.
Was spielt denn das eigentlich für eine Rolle was da draufsteht? Arco-Trailer (hab ich rausgefunden) werden bei Fahrzeugbau Pfaff gebaut. Kein Witz! Viele wichtiger ist m.M. nach, dass man genug Lastreserve hat, das Boot möglichst tief auf dem Trailer liegt, genügend Stützlast erzeugt wird und das Boot richtig verzurrt ist. Dann kann man mit jedem straßenzugelassenen Trailer an den Gardsee fahren. Wenn da irgendwas geeiert hat, dann war irgendwas an der Konfiguration Boot <->Trailer nicht korrek. Noch eine Frage Hab gesehen, dass manche Trailer Sliprollen haben und andere (wie auch deiner) Langauflagen. Was ist der Unterschied zwischen diesen Systemen. Lässt sich das Boot mit den Rollen besser hochziehen?? Liegt das Boot bei der Fahrt mit den Auflagen sicherer??? Sind die Auflagen an deinem Trailer höhenverstellbar?? Gruß Klaus |
#21
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Im Vergleich zu allen anderen die ich gefunden habe. ja deutlich billiger!!!! |
#22
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#23
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Zitat:
Die Fallen bei mir nicht unter "Brenderup" Einen richtigen Brenderup mit Superrollen und du willst nie wieder was anderes haben.... MFG René
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MFG René |
#24
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Den gibts dann aber nicht mehr für 1500 Steine,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#25
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Hallo!
Also ich hatte letztes Jahr den Thule-Brenderup Easyline 1300. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Habe mir dieses Jahr einen Größeren (1800kg) gekauft mit Supersliphilfe. Ich habe vorher noch nie so leicht ein Boot aus dem Wasser geholt habe wie mit dem Easyline. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen: Ohne Probleme einmal quer durch Deutschland. Der Hänger liegt wie eine eins. Aber wie Ecki schon schrieb hängt das ja mit der richtigen Stützlast u.s.w. zusammen. MFG Ingo |
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