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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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wie sichert ihr eure aussenborder??
hallo,
habe mal eine frage und zwar wie ihr eure aussenborder sichert. ich habe ja einen kleinen zweisitzer und halt nen aussenborder. das boot liegt das ganze jahr an einem campingplatz. wie würdet ihr den aussenborder sichern? habe an so ein aussenborderschloss gedacht und halt noch ne kette. die kette würde ich dann am boot befesteigen. klar ist, wer einen moor klauen will der klaut ihn, man kann es den dieben halt nur schwer machen. gruss robert
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#2
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....kannst du kein Schloss an deine Befestigungsschrauben machen? Bei den Mercurys kann man das, dann kann der Motor nicht vom Boot gelöst werden (außer mit ner Säge, oder so)
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
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#3
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Bei meinem Dinghi habe ich beide Knebelschrauben entfernt und den 15 PS Yamaha zusätzlich mit einer 8mm Edelstahlkette und einem Schloss an einem vernieteten U-Bolzen am GFK-Heck festgemacht. Das funktioniert jetzt viele Jahre.
Das Dinghi selbst mache ich mit einem 6mm Drahtseil und einem Schloss am Dock fest. Servus Paul |
#4
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Ich habe meinen Motor gar nicht gesichert sondern versichert
Wenn der weg ist gibts einen neuen und gut. Diebstahl kannst du nicht vermeiden sondern nur erschweren. Da reicht ein gutes Vorhängeschloß an den Knebelschrauben. |
#5
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Ich finde das Schloß von Stazo ganz vertrauenerweckend. Ich habe das an meinem kleinen RIB dran und noch habe ich den Motor.
Übrigens ist das mit dem Versichern und im Falle eines Falles neukaufen bei 2 Taktern so eine Sache ... Gruß Dominic |
#6
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Hatten wir nicht letztens einen Thread, in dem genau das erwähnt wurde? "...die haben einfach mit der Kettensäge den Spiegel rausgetrennt..." so, oder so ähnlich lautete der Text da
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#7
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Zitat:
Eben, jedes Schloß sollte mit einem erwachsenen Bolzenschneider zu knacken sein. Den haben die Profi´s eh für den Lenkbowdenzug mit. Eine Akkustichsäge scheint auch zur Standardausrüstung zu gehören. |
#8
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Knebelschrauben mit Aussenborderschloss, mit Schließzylinder nach unten, angebolzt, und Schweisspunkt aufm Bolzen.
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#9
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Mindestens ein Schloss an den Knebelschrauben oder bei Bolzen eine Schraubensicherung sollte vorhanden sein, damit bei Diebstahl die Versicherung auch zahlt. Absolut verhindern kann man den Klau nicht sondern nur den schnellen "Gelegenheitsdiebstahl" erschweren.
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Viele Grüße Jürgen |
#10
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Für Außenborder mit Knebelschrauben hat sich das ABUS Nemo sehr bewährt. Ist allerdings auch nicht ganz billig!
Wird von Versicherungen und Wasserschutzpolizei empfohlen! Gruß Dierk |
#11
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Also ich habe die beiden feststellschrauben des AB's mit nem Vorhängeschloss zusammengschlossen. Das schlauchi schließe ich immer mit ner Kette und nem weiteren vorhängeschloss an ner Klampe fest.
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#12
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Meist sichere ich ihn gar nicht. Wenn, dann mit nem Fahrradbügelschloß. Tragegriff an AB-Halterung anschließen.
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#13
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Da ich mit meinem Aussenborder nur in HR unterwegs bin, brauche ich es auch nicht abzusichern
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#14
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Zitat:
Gruss Jürgen |
#15
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Hallo,
wie oben schon mehrfach erwähnt wurde, kann man den Diebstahl nur erschweren. Das hat aber zur Folge, daß je besser die Sicherung ist, desto höher ist der Schaden der am Boot verursacht wird. Wenn überhaupt, würde ich nur das unbedingt Nötige machen, damit die Versicherung zufrieden ist. Wobei von mir noch keine Versicherung wissen wollte, wie ich meinen AB gesichert habe. Gruß Jürgen |
#16
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Mittels Wasserliegeplatz
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#17
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Ein Schloß an den Knebelschrauben, eine Kette ans Boot - auch schon deshalb, damit der Motor nicht weg ist, wenn mal die AB-Halterung den Geist aufgeben sollte.
Ich denke wenn der Motor geklaut wird, mußt Du der Versicherung schon nachweisen, dass er vorschriftsmäßig gesichert war. |
#18
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Zitat:
Mein Motor ist nur gegen Gelegenheitsdiebstahl mit einem Fahredspiralschloß gesichert. Aber auch immer nur für eine Nacht. Bernd |
#19
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Ich würde auch nur das Minimum an Schutz anbringen um Schäden am Boot weitestgehend zu vermeiden. Denn wie oben schon mehrfach erwähnt kann man einen Diebstahl eh nicht verhindern.
Hauptsache das Ding ist versichert...
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#20
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Ich sichere die Knebelschrauben immer mit einem Vorhängeschloss
Gegen das "Verlieren" des AB mach ich nix
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Gruß Gerwin |
#21
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Wenn er weg ist, kann ich ja vielschreiben. Kann ja keiner widerlegen.
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#22
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Zitat:
Etwa einen richtigen mit Antriebschraube, und fährt mit Benzin. Bohhh hätte ich nicht gedacht. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#23
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Falls Dein Außenborder durch den Heckspiegel verschraubt ist und Du den Motor nicht ständig An und abschraubst,helfen auch ein paar Schweißpunkte auf den Muttern der Spiegelschrauben.
Sollte man aber nur machen,wenn man Besitzer eines Winkelschleifers ist. Um das sogenannte Aussägen des Heckspiegels zu erschweren,habe ich zwischen meinem Heckspiegel (Holzplatte) und Bootskörper eine 3 mm starke V4A Edelstahlplatte "beigelegt". Ist halt leider ein ziemlich großer Aufwand der sich nur bei einer Restauration lohnt. PS:Wer meinen Motor will,sollte ein paar Ersatzakkus für seine Stichsäge mitnehmen!!! |
#24
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Bei uns ist der Motor mit einer Spezialvorrichtung versehen, welche an das Heck geschweißt wurde. Diese Vorrichtung wiederum ist am Motor fest angebracht und mit einem Schloss versehen. Die absolute Sicherung gibt es wohl nicht - aber sie dient ja auch nur dazu, Diebe aufzuhalten und es ihnen nicht zu einfach zu machen.
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die besten Grüße von Uschi |
#25
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Unser AB ist nur mit einer relativ schwachen Kette und 2 Vorhängeschlössern gesichtert.
Aber in jedem Hafen gibt es genügend stärkere und bessere und trotzdem noch von einer Person tragbare ABs, so dass ich kaum glaube, dass gerade unser kleiner 2PS-Ab geklaut wird. |
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