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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Dynastarter Bukh DV10 Relais
Hallo und Moin Moin kann mir einer von euch sagen was das für ein Relais auf dem Schaltplan ist .
Gruß Tom Geändert von Hafenmeister (07.06.2008 um 20:38 Uhr) |
#2
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Hallo Tom,
der Dynastart ist nicht unbedingt meine Stärke, da müßte ich erstmal nachlesen. Aber das ist Generator und Anlasser in einem, also arbeitet das Ding einmal im Nebenschluß- und einmal im Reihenschlußbetrieb. D.h. die Feldwicklungen sind einmal parallel und einmal in Reihe zur Rotorwicklung. Dieses Relais scheint also der Umschalter von Anlasser- auf Generatorbetrieb zu sein und hat wahrscheinlich den Regler (mechanisch) auch noch integriert. Wohlgemerkt - so könnte es sein, in der Bibliothek oder im Indernett findest Du sicher genaueres. Oder es meldet sich einer , der es genau weiß. Dieser beitrag sollte nur die Richtung angeben . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#3
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Hallo Jan,
frag doch mal bei den Jungs von "oldiboote.de". Die sollten sich mit soetwas auskennen. Nur so aus Interesse, für welchen Motor ist der Dynastarter? Ich habe nämlich auch noch so ein Teil und weiß auch noch nicht so recht wie es eingebaut wird. Damit werde ich mich aber erst nach der Restauration des Bootskörpers beschäftigen. Ist jetzt noch zu früh. gruß mr.ot |
#4
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Zitat:
ich habe einen ganz normalen Anlasser, der das wissen wollte, war Tom . Der hat auch geschrieben (in der Überschrift), dass er einen Bukh-Diesel hat. Diese Dynastarts haben wohl haben empfindliche Nachteile, deswegen werden die heute zumindest in Autos nicht mehr verbaut. Gruß Jan
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#5
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Besagtes Relais ist der Regler des Dynastarters mit einem zweiten Relais ( oben links) das die Reihenwicklung schaltet um den Starter als Anlasser zu betreiben. Nach Start des Motors fällt dieses Relais ab, die Reihenwicklung ist nun abgeschaltet. Über die Remanenz des Laüfers wird in der Nebenwicklung eine Spannung induziert, Die lichtmaschine schaukelt sich auf und bei errreichen der Ladespannung geht der Umschaltkontakt des Reglerrelais (oben rechts) in Mittelstellung und wird dort durch das Magnetfeld in Schwebe gehalten. Steigt die Spannung weiter schliest der Wechselkontakt und über eine Gegenspule im Regler wird der Erregerstrom geschwächt. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig und ist von Drehzahl und Belastung der Maschine abhängig.
So wies auf dem Bild aussieht, wirds ein Bosch Dynastarter sein. Dauerlast 90 Watt. Max. 110 Watt. War früher in vielen Fahrzeugen eingebaut. Kleinwagen wie Goggo oder Loid zum Beispiel. Und eben auch an vielen älteren Kleindieseln zu finden. Schwachstelle ist hoher Lagerverschleis durch hohe Drehzahl und Hohe Riemenspannung, die benötigt wird um die Leistung von immerhin gut 2 Ps im Anlassbetrieb zu übertragen. Der Regler neigt zum Abrauchen bei Dauerbetrieb beim Anlassen. Ist sehr empfindlich bei Erschütterungen. Niemals am Motor montieren. Und wenn er dann doch mal hin ist, kostet das Ding ein Vermögen. Hab vor so 10 Jahren für das Dingen schon fast 200 DM bezahlt. Bei der Montage peinlichst genau auf den Schaltplan achten, die Dinger neigen zur Selbstverstümmlung bei falschem Anschluß. Kein Dauerorgeln beim Anlassen. Wicklungen verbrennen, Startrelais brennt fest. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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#6
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Hallo,
da kommt ja Freude auf, wenn ich Deinen Bericht so lese. Ich habe einen alten p70 mit Dynastarter und hb bisher noch keinen blassen Schimer davon. würde aber gern auf Deinen fachkundigen Rat zurückgreifen wenn der Einbau ansteht. Gruß aus Greven mr.ot |
#7
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P 70 Startrelais
der P 70 hat nur ein einfaches Startrelais. Das könnte man mit jedem anderen 12V Relais ersetzen das den Startstrom aushält. Es sitzt ausserhalb des Motors.
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#8
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Hallo habe jetz auch ein Boot mit einen dynastarter. es ist ein Dänicher Motor drin 1 zylinder 6 Ps Maschine laüft abe ich habe angst die baterie dran zu lassen. weil mir gesagt worden ist das er nicht nur 12 Volt macht sondern mehr. Hat vieleicht einer eine zeichnung da woh man sehen kann wie man das regelt.
Vielen dank |
#9
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habe das handbuch und die komplette ersatzteilliste dv10/ dv20.
leider im moment auf teneriffa in einer werkstatt . wenn du das immer noch brauchst . melde dich doch mal. danmn kann ich dir das bauteil raussuchen. mario habe diverse neuteile fuer den bukh diesel dv20 . bei interesse , bitte melden |
#10
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Also ich habe mal die alte Boschnummer auf meinem Dynastartregler abgefragt bei Bosch. Wird noch gefertigt - in Handarbeit - kosten ab EUR 1000,--
Muß man aber nicht unbedingt haben. Zum starten des Motors reicht ein 100A Relais und zum laden der Batterie einfach über Keilriemen eine moderne Lichtmaschine anlaschen |
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