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  #1  
Alt 20.02.2008, 04:00
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nini nini ist offline
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Standard Canal du Midi Durchfahrtshöhe

Da ich im Sommer den Canal du Midi befahren will, und die verschiedensten Meinungen, über die Durchfahrtshöhen gehört habe, hier die offizielle:

http://canal-du-midi.org/fr/navigati...atellerie.aspx

Tirant d'air
: le tirant d'air le plus contraignant (Pont marengo à Carcassonne) est de 3,40 m dans l'axe de navigation et de 2,38 m à 2,50 m de l'axe de navigation.

d.h. die Durchfahrtshöhe ist 3,40m, bei einer Aufbaubreite von 2,38 bis 2,50
(je nach Pegel.)
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  #2  
Alt 20.02.2008, 09:42
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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hm,

mein Französisch ist äußerst dürftig, aber könnte das nicht heißen:

2,38 -2,5 seitlich der (senkrechten) Navigationslinie Das wären dann bis zu 5 m Aufbaubreite. (hier wird ja extra noch mal auf die Navigationslinie Bezug genommen)

In meinem Buch steht übrigens 3 m.
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Charly
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  #3  
Alt 20.02.2008, 10:47
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Also wir waren dort. Haben ohne Verdeck eine Höhe von 2,80 m und sind überall durchgekommen. An manchen Brücken geradeso.
Wir sind 4 m breit, d.h. Aufbau mit Windschutzscheiben ca. 3 m .
Durchfahrts-Höhe 3,40 ist falsch.
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Viele Grüße
Doris
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  #4  
Alt 20.02.2008, 10:56
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
hm,

mein Französisch ist äußerst dürftig, aber könnte das nicht heißen:

2,38 -2,5 seitlich der (senkrechten) Navigationslinie Das wären dann bis zu 5 m Aufbaubreite. (hier wird ja extra noch mal auf die Navigationslinie Bezug genommen)

In meinem Buch steht übrigens 3 m.
Moin zusammen,
Charly, ich glaube, da liegst Du etwas Falsch.
Meine Erfahrung vom letzten Jahr : Breit in der Wasserlinie - 5,2m, Breite in 3,4m Höhe bei hohem Wasserstand 2,3 m, bei Normalwasserstand 2,5 m des Aufbaus.
Wir waren (sind) 3,2 m hoch, im Außenfahrstand Oberkante 2,2 m , in der Wasserlinie 4,2 m breit.
Die Maße sind deshalb wichtig, weil alle Tunnels ja rundgemauert sind. Es war alles sehr knapp, hat aber gepaßt (na ja , zwei kleine Rempler gab es schon ) .
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  #5  
Alt 20.02.2008, 11:50
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Moin,
passt schon alles, was gesagt wurde: Die Marengo Brücke in Carcassonne ist im Scheitel des Bogens etwa 3,4 m hoch,an den Seiten, die Breite beträgt knapp 5,5 m ist sie rund 2,4 m hoch. Je nach Wasserstand kann das 5 -10 cm variieren. Ob man durchpasst, ist nur per Zeichnung des Brückenprofiles und des Bootprofiles herauszukriegen. Das angehängte Bild ist aus wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Pont_Marengo
Gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 20.02.2008, 11:52
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auf jeden Fall nicht blind auf die Karte verlassen.
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  #7  
Alt 20.02.2008, 14:42
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Zitat:
Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
Also wir waren dort. Haben ohne Verdeck eine Höhe von 2,80 m und sind überall durchgekommen. An manchen Brücken geradeso.
Wir sind 4 m breit, d.h. Aufbau mit Windschutzscheiben ca. 3 m .
Durchfahrts-Höhe 3,40 ist falsch.


Aha.......wie ich angenommen habe, viele verschiedene Aussagen.

Aber das Ergebnis,......... ich komme durch

Bei 3,00m üWL und einer Breite von 3.20m. Bei der Schiffskonstruktion habe ich diese Brücke als Mass aller Dinge genommen, und müsste eigentlich noch etwa 17cm Luft haben. Leider habe ich den Guide Vagnon im Moment nicht greifbar, aber dort ist eine Zeichnung drin, mit den Mass angaben.

Gruss Edi
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  #8  
Alt 20.02.2008, 15:16
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OK, meine Angaben beruhen auf der Strecke Canal de Lest, Ardennenkanal, Aisne, Oise, Seine, Canalde de la Marne bis Straßburg. Ich ging davon aus, das dies ein einheitliches Maß für alle Knäle in Fr. ist. Irrtum , im Süden ist es etwas anders, wie Doris (Beluga) auf ihrer Homepage richtig schreibt. Edi hat natürlich auch recht, 3,0 m ist das Maximalmaß für den Aufbau, bei hohem Wasserstand aber schon zu viel!
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  #9  
Alt 20.02.2008, 15:22
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Ein großes Problem am Midi ist die Verschlammung.
Tausende von Bäumen lassen ihr Laub ins Wasser, auch Äste. Das verrottet und füllt den Kanal zusätzlich. Die Franzosen baggern nicht aus, sie heben den Wasserstand.
Auf Angaben in Karten kann man sich nicht verlassen.
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  #10  
Alt 20.02.2008, 16:39
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Also ........nach einem Anruf bei VNF Carcasonne.............nein, ich sage im Moment nichts mehr. Nur wenn der Mann recht hat, dann seit ihr alle noch nie im Canal du Midi gewesen
Da ich Moment die Karte vom Canal du Midi nicht greifbar habe, kann bitte
jemand mir die Brückemasse mitteilen. Oder meine Skizze bestätigen?

Danke Edi
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  #11  
Alt 20.02.2008, 16:51
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Evtl. hilft Dir das, diese Boote kurven da unten rum
http://www.locaboat.com/de/penichett...php?pen=1500FB
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Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
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... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #12  
Alt 20.02.2008, 17:35
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Also ........nach einem Anruf bei VNF Carcasonne.............nein, ich sage im Moment nichts mehr. Nur wenn der Mann recht hat, dann seit ihr alle noch nie im Canal du Midi gewesen
Da ich Moment die Karte vom Canal du Midi nicht greifbar habe, kann bitte
jemand mir die Brückemasse mitteilen. Oder meine Skizze bestätigen?
Danke Edi
Moin,
was sagt der Gute denn? Ist die komische Brücke geschrumpft. Meine letzte Quelle aus 2007 hatt eine Scheitelhöhe von 3,3 m und die Seiten bei 2,36. Und die Breite unter der Brücke sollten immer noch 5,4 m sein. An Deiner Zeichnung habe ich die Scheitelhöhe nicht kapiert, wenn die 3,4 m ist sollte die gezeichnete Brücke tiefer sein. Mein Canal du Midi-Buch ist natürlich auf dem Boot, also leider nix mit gerade mal nachsehen.
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 20.02.2008, 17:46
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Ich habe die Zeichnung nach den ersten Angaben gemacht, aber Du liegst natürlich richtig, mit der Scheitelhöhe von 3,30m.
Dann wirds richtig knapp, da ja auch m.M. eine Schleuse danach kommt, ist nichts mit Vollgas
VNF sagt; Je ne sais pas exactement, mais je crois 3,10m

Gruss Edi

Geändert von nini (20.02.2008 um 17:48 Uhr) Grund: Mein fraz war auch schon besser
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  #14  
Alt 20.02.2008, 18:07
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Moin,
mit dem Glauben ist das eben so eine Sache. Auf dem wiki-Bild kann man schätzen, wie der Wasserstand schwankt, 15- 20 cm sind da schon drin.
Und das mit der Schleuse stimmt natürlich. Aber war das max Tempo nicht sowieso nur 8 kmh?
Gruesse
Hanse
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  #15  
Alt 20.02.2008, 18:18
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
mit dem Glauben ist das eben so eine Sache. Auf dem wiki-Bild kann man schätzen, wie der Wasserstand schwankt, 15- 20 cm sind da schon drin.
Und das mit der Schleuse stimmt natürlich. Aber war das max Tempo nicht sowieso nur 8 kmh?
Gruesse
Hanse
Die werden doch keine Radarkontrolle in der Schleuse machen,...obwohl.....
In der Zwischenzeit habe ich auch den Reisebericht von Doris gelesen,.....
ist evt. sogar besser, wenn man nicht unter der Brücke durchkommt.
Gruss Edi
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  #16  
Alt 20.02.2008, 18:24
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Ich habe die Zeichnung nach den ersten Angaben gemacht, aber Du liegst natürlich richtig, mit der Scheitelhöhe von 3,30m.
Dann wirds richtig knapp, da ja auch m.M. eine Schleuse danach kommt, ist nichts mit Vollgas
VNF sagt; Je ne sais pas exactement, mais je crois 3,10m

Gruss Edi
Tja Edi,
Der Wasserstand in den Kanälen kann schonmal höher sein, unsere Erfahrung aus 2007 ! Leg dich flach, wie auch immer !!!! Option auf niedrige Höhe, bei Bedarf!

Nimm das bitte ernst, sonst bleibt nur UMKEHREN !!!! Oder verzichten !
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  #17  
Alt 20.02.2008, 18:26
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Zitat:
Zitat von hakl Beitrag anzeigen
Evtl. hilft Dir das, diese Boote kurven da unten rum
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Klaus, Du hast doch ein so gutes Auge für solche Dinge.
Wenn auf dem Bild von jannie, der Bogen auf 2,4 m üWL beginnt, wie hoch ist dann der Scheitelpunkt?

Gruss aus BKK
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  #18  
Alt 20.02.2008, 19:07
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Ich schau mal, kann man entzerren, affine Kollineation
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  #19  
Alt 20.02.2008, 19:36
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Klaus, Du hast doch ein so gutes Auge für solche Dinge.
Wenn auf dem Bild von jannie, der Bogen auf 2,4 m üWL beginnt, wie hoch ist dann der Scheitelpunkt?

Gruss aus BKK

Hallo Edi,

ich versteh das anders:
Die Höhe ist 3.40 mtr in der Fahrwasserlinie (dh: Mitte)
und die Höhe ist 2.38 mtr bei 2.50 mtr neben der Mitte.
also der Scheitel ist 3.40!!

Gruß (bitte weitersagen )
Helle
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  #20  
Alt 20.02.2008, 19:55
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Hallo Helle,
Danke, natürlich was so ein kleines à aussagen kann, hab ich überlesen
Mal schauen wie das jetzt aussieht.

Gruss Edi und Nina auch...
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  #21  
Alt 20.02.2008, 20:02
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Hallo Edi,
hab das nochmal aufgezeichnet, und so wird das verdammt knapp.

Gruß
Helle
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  #22  
Alt 20.02.2008, 20:12
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So auf die Schnelle mit den Annahmen von oben...
Allerdings +- 5 cm schätze ich.

Am Bild scheint mir ein eher geringer Wasserstand zu sein, wenn man auf die Ufermauer lugt.
Würde aber bei 10 cm mehr Höhe für die Entzerrung kaum Auswirkungen in der Höhe haben.

Angenommen hier auch ein Rundbogen, weiß nicht... denk aber eher schon ...
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  #23  
Alt 20.02.2008, 20:26
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Danke, beiden

hinfahren und sehen, und wenn es auch nur zum messen der Brücke ist.

Gruss Edi
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  #24  
Alt 20.02.2008, 21:26
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Als Alternative, hier eine Anleitung ...
http://www.luxe-motor-kei.co.uk/deli...e/image62.html
und die nächsten Bilder

Ich denke da gibt es sicher vorort einen "beschwerenden" Dienstleister ...
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  #25  
Alt 20.02.2008, 21:36
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Edi, Du mußt ja nur hinten runter, sollte kein Problem sein, mit 2-3 Tonnen.
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