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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Alte Tresnekke (norwegisches Traditionsschiff)
Hallo alle zusammen,
nachdem ich das Forum seit Monaten taeglich verfolgt habe dachte ich es sei an der Zeit auch aktiv teilzuhaben. Nach verschiedenen Versuchen mit diversen Autorestaurationen - zuletzt ein Opel kalitaen Krankenwagen (extrem selten - wahrscheinlich nicht mehr als 5 erhaltene Exelmplare ueberhaupt) bin ich nun doch auf Boote umgestiegen. Den kapitaen bekam ein Freund und Opelsammler. Da hat er eine Zukunft zusammen mit ueber 20 anderen Toprestaurierten Autos. Da ich nun in Norwegen wohne war die Wahl nach dme richtigen Boot schwierig. Ein Nachbar restauriert eien Tresnekke und arbeitet seit ueber 3 Jahren daran. Ich sprach mit ihm ueber die Arbeit und meinte - nein so etwas werde ch mir nie antun..... 2 Wochen spaeter fand ich zufaellig ein Boot nur ein paar Kilometer enfernt. Diese steht nun im Garten neben dem Haus. Die Fotos von Boot und Motor (zerlegt) anbei. Nachdem das Boot nun da stand begann die Begutachtung. Und es wurde immer schlimmer. Innen war alles verschimmelt. Das Boot stand mindestens 5 Jahre an Land und war vorher gesunken. Aber der Rumpf sieht gut aus. Beinahe zumindest.... Innen habe ich nun fast alles entkernt. Bilder wollte ich der Nachwelt ersparen - ich bin mit blossem Finger durch furnierte Platten gefahren. Durch den GFK-Ueberzug war es permanent nass im Boot und alles ausser dem Rumpf ist wirklich voellig zerstoert. Dabei sah es auf dne ersten Blick doch ganz OK aus. Plan: kompletten Oberbau entfernen - Rumpf sanieren oder einem Kindergarten spenden... Technik instadsetzen und Oberbau fuer Angeltouren passend wiederherstellen. Der Motor ist ein Perkins 4-Zylinder mit 48 PS. Komplett zerlegt mit allen Teilen aber die Pumpe ist wohl defekt. Wahrscheinlich wird es billiger einen neuen Motor zu beschaffen. Und sonst? Naja ich habe mir 3 Jahre fuer das Projekt vorgenommen! Also wenn ich nicht beschliesse das Projekt wegen hoffnungslosigkeit doch noch aufzugeben so bleibe ich Euch ne Weile erhalten. Ach ja Kosten: Zum Glueck kein Risiko soweit. Mit TRansport hat es mich bisher keine 500 € gekostet. |
#2
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Was ist das denn...?
Holz-Fischerboot mit GFK-Aufbau..? ( oder siehts nur so aus?) Geiles ( entschuldigung!) Projekt. 5 Jahre an Land, verschimmelt und gesunken? Kein Problem, wenigstens hatt´s noch nicht gebrannt... Nein ohne Scherz, für 500 Mücken hätt´ich mir den Spaß auch gegönnt. Wenn man sowas halbwegs wieder hinkriegt, weiß man was man drauf hat. Insofern: Durchhalten! Meine Baustelle hat übrigens ganze 40 € gekostet, deswegen willkommen im Club. Gruß Norbert
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Geändert von Liebertee (24.02.2008 um 02:48 Uhr) |
#3
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Moin Green Highlander,
willkommen hier im Forum. Wenn deine Analyse stimmt und bei den Arbeiten nichts schlimmeres zu Tage tritt, dann wirst du das schon schaffen. Viel Erfolg, Werner |
#4
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Naja, das Ruder sitzt voellig festgerostet - hoffe dass ich das irgendwie loesen kann. Die Welle dreht nur 20 Grad und am Wochenende habe ich bemerkt, dass 2 Spanten im oberen Drittel verrottett sind. Die beiden obersten Planken ebenfalls auf etwa 1 m.
Das Boot wurde wohl mehrfach umgebaut. Der Rumpf hat wohl ueber 20 verschiedene Loecher fuer Kuelwasser etc. Bei jedem Umbau wurden Neue geborht. Und der letzte Eigner oder der davor hatte definitiv keine Ahnung vom Bootbau. Also bin ich weiterhin froher Dinge - Jetzt kann nicht mehr viel Schlimmeres kommen |
#5
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Willkommen im Club der "verrotteten Planken"
Viel Spaß bei deinen Projekt Peter
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Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum Grüße aus Österreich www.kanderana.at |
#6
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Zitat:
Werner
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#7
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Zitat:
LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
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