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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.02.2008, 13:18
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Standard Hydraulikleitung undicht

Hallo,

Die Hydraulikleitungen meiner Lenkung ist an einigen Verschraubungen undicht. Beim Versuch sie mit normaler Kraft nachzuziehen, scheint alles fest zu sein.

Mit Hydraulik habe ich keine Erfahrung.

Wie sind solche Leitungen abgedichtet?

Bringt es was wenn ich mehr Kraft einsetze oder mach ich dann eher was kaputt?
__________________
Charly
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  #2  
Alt 24.02.2008, 13:40
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Standard

Hallo Charly
Hydraulikleitungen sind meist durch einen Konus abgedichtet (Überwurfmutter, ansonsten Hohlschraube + zwei Dichtringe). Versuch mal leicht zu lösen und nochmal fest zu ziehen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 24.02.2008, 13:41
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Etwas mehr Kraftanwendung kann meist nicht schaden, wenn es dann nicht dicht wird und abreißt, ist sowieso neu angesagt

Schlauchverschraubungen dichten meist metallisch mit einem Konus, und Schneidringverschraubungen dichten, wie der Name schon sagt, indem ein Schneidring sich ins Rohr einschneidet und damit ebenfalls metallisch dichtet. Hier ist schon einige Kraft erforderlich. Wenn genügend Rohr oder Schlauch vorhanden ist, kann kürzen und ein neuer Schneidring das Problem lösen.
Bei Kupfer- oder sogar Nylonleitungen ist eine Stützhülse erforderlich, um bei höheren Drücken dauerhaft dicht zu werden.

Flachdichtungen aus Kupfer oder Kunststoffmaterial sind im Hydraulikbereich eher selten, bei älteren Booten schließe ich aber mittlerweile nichts mehr aus.

Wenn du Hydraulikmaterial brauchst, gehe zum Hydraulikfritzen, wo auch Bauunternehmen ihre Teile holen, da stimmt Qualität und Preis, und die Leute können oft mit Tipps weiterhelfen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 24.02.2008, 13:43
Sea U Sea U ist offline
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Die Hydraulik Leitungen sind meistens mit einem Konus abgedichtet. Du kannst versuchen die Leitungen etwas zu Lösen und dann wieder festzuziehen. Dadurch kann sich de Konus neu setzen und wid eventuell wieder Dicht.
Wenn nicht, hilft nur abschrauben und kontrollieren, ob eventuell Risse oder Riffen auf dem Konus sind. Dann hilft allerdings nur ersetzen.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #5  
Alt 24.02.2008, 13:51
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Bei Schneidringverschraubungen (Ermeto oder Walterscheid) haben wir gelernt....handfestdrehen und dann 3/4 Drehung mit Schraubenschlüssel.
Natürlich nur bei neuen Verschraubungen!
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  #6  
Alt 24.02.2008, 13:52
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nini nini ist offline
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Versuchen kannst Du es, aber nach fest ist.......
Bei Hydraulik ist es meisten, einmal undicht immer undicht, mach es gleich neu, verwende Verschraubungen einem O Ring, das muss man nicht "anknallen"


http://cgi.ebay.de/Hydraulikverschra...742.m153.l1262 (PaidLink)

Gruss Edi
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  #7  
Alt 24.02.2008, 16:04
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Versuchen kannst Du es, aber nach fest ist.......
Bei Hydraulik ist es meisten, einmal undicht immer undicht, mach es gleich neu, verwende Verschraubungen einem O Ring, das muss man nicht "anknallen"Gruss Edi
Moin, sehe ich auch so, obwohl ich die Metall/Metall Systeme liebe, da kann sich nichts auflösen und die sind auch sehr Vibrationsresistent. Ich würde die nur auswechseln. Hatte allerdings mal einen Fall, da war es garnicht die Verschraubung, die leckte, sondern das Gewinde des Anschlusstückes an der Pumpe. war praktisch nicht zu sehen, wo die Sosse herkam. Nach langer Bastelei habe ich dann auch das Stück rausgeschraubt und mit Loctite 246 wieder rein. Seitdem ist da Ruhe.
Gruesse
Hanse
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  #8  
Alt 24.02.2008, 18:54
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Robbe Robbe ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Hydraulikleitungen meiner Lenkung ist an einigen Verschraubungen undicht. Beim Versuch sie mit normaler Kraft nachzuziehen, scheint alles fest zu sein.

Mit Hydraulik habe ich keine Erfahrung.

Wie sind solche Leitungen abgedichtet?

Bringt es was wenn ich mehr Kraft einsetze oder mach ich dann eher was kaputt?
Erzähl doch erstmal was du da für Leitungen hast. Kunststoff, Kupfer, Stahl, Schlauch oder was? Und wo lekt es an den Verschraubungen. An der Verschraubung selbst oder am Einschraubnippel?

Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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  #9  
Alt 24.02.2008, 19:43
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mile mile ist offline
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hallo

es gibt auch Verschraubungen mit O-Ring zb. DKOS und DKOL Verschraubungen , vielleicht hast du gluck und so eine ist verbaut.
Es gibt auch Hohlschrauben mit unten Dichtring und Intern mit O-Ring.
__________________
__________

gruß mile
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  #10  
Alt 24.02.2008, 21:16
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Erzähl doch erstmal was du da für Leitungen hast. Kunststoff, Kupfer, Stahl, Schlauch oder was? Und wo lekt es an den Verschraubungen. An der Verschraubung selbst oder am Einschraubnippel?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ich hab ne hydr. Lenkung mit 2 Steuerständen und einer elektr. Hydraulikpumpe für die Selbststeueranlage.

Damit das Ganze funktioniert gibt es im Motorraum einen Verteiler mit (ich glaube) 6 Anschlüssen. Einige sind Kupferleitungen und einige sind Schläuche. Welche da genau undicht sind konnte ich noch nicht feststellen. Das abputzen mit einem Lappen wird nicht so trocken, dass man genau sehen kann wo es raus kommt. Ich müsste alles mit einem Fettlöser abwaschen. Das hab ich aber bisher immer gescheut, weil ich das aus der sehr tiefen Bilge nur schlecht wieder raus bekomme. Aus dem gleichen Grund möchte ich nur dann alles abschrauben wenn keine andere Möglichkeit besteht.
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Charly
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  #11  
Alt 24.02.2008, 21:30
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo Charly
Lappen drunter und mit Bremsenreiniger feste drauf, der verdunstet gänzlich.
Kräftig nachziehen schadet nicht bei Hydraulikleitungen
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Servus Willi
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  #12  
Alt 24.02.2008, 23:37
Ger B Ger B ist offline
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Hallo Charly hydraulikteile gibt es in roermond bei Eriks die haben alles auf lager und schläuche machen sie gleich neu wen es sein mus .
Must aber mein namen nennen sonst ein tag wartezeit oder du rufst mich vorher an.

gr Gerrit
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  #13  
Alt 24.02.2008, 23:53
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Hi Charly, ich habe die Erfahrung gemacht, das man sowas auf Dauer nur wieder dicht bekommt, in dem man es erneuert.


Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #14  
Alt 25.02.2008, 10:21
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Bubi Bubi ist offline
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wenn es vormals unter spannung,d.h. nicht fluchtend eingebaut wurde hilft auch kein nachziehen,
genauso wenig, wie wenn es durch vibartionen, weil die rohre zu lang freihängen, oder der verteiler oder das ventil oder die pumpe oder....,
sich losgenudelt hat
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #15  
Alt 26.02.2008, 20:40
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Robbe Robbe ist offline
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Der besagte Verteiler wird der Sperrblock sein, der verhindert, das das Öl von der Pumpe1 in die Pumpe 2 gedrückt wird und umgekehrt.

Musst halt den Sperrblock wirklich gründlich reinigen und dann beobachten, wo es suppt. Küchenpapier um die Pohre legen. mal mit den Fingern grabbeln.
Wenns Nylonschläuche sind, gehören in die schwarzen Schläuche Stützhülsen, um den Schlauch beim verschrauben nicht einzuschnüren. Die werden gern vergessen. Die Anschlussnippel im Sperrblock werden mit Kupferringen abgedichtet sein. Notfalls alle auswechseln. Kostet nicht die Welt.
Bei Schneidringverschraubungen Notfalls Rohr soweit kürzen, bis der neue Schneidring passgenau auf dem unbeschädigtem Pohrende zu sitzen kommt.

Und das ALLERWICHTIGSTE!! Auf peinliche Sauberkeit achten. Die kleinste Verschmutzung im Ölkreislauf führt unweigerlich zu Ausfällen in den Pumpen oder dem Sperrblock. Niemals Dichtungsmittel wie Kuril oder Hylomar verwenden. Das sind zwar exzellente Dichtungsmittel, nur leider dichten sie auch die Pumpenventile wenn das Zeug in den Kreislauf kommt.

Beim schneiden der Rohre Pohrabschneider benutzen, der trennt Rohre spanfrei. Keinesfalls Sägen, wegen der Späne.

So, nun viel Glück.
Gruß Jörg
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