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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Transport per Wasserweg oder Transporteur? | |||
Wasser | 34 | 53,97% | |
Land | 29 | 46,03% | |
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstransport Schweiz nach Berlin oder selber fahren (Rhein)
Hallo,
ich habe endlich ein passendes Boot gefunden (natürlich teurer als geplant). Jetzt hängt es bloß noch vom Transportpreis und vom Verkäufer ab, ich hoffe das klappt. Habe die letzten Tage nur mit recherchieren verbracht. Das Boot liegt in der Schweiz (Schmerikon), Sateliten- und Straßen-Karte: http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de...73584&t=h&z=10 und soll in die Nähe von Berlin (Havel). Habe schon die folgenden Transportunternehmen abgefragt, ich hoffe ich bekomme Morgen die ersten Angebote: http://www.yachttransport-schriever.de http://www.yachttrans.ch http://www.yacht-transport.ch http://yachttransporte-will.de http://yachtexpress.de http://delfin-yachttransporte.de http://sleepy.de http://www.yacht-transport.com http://vonhafenzuhafen.de http://yachttransporte.de 3200€ (inkl. allen Genehmigungen und Begleitfahrzeug wo nötig, exkl. der Krankosten und der Zolldokumente. Der Transport ist nach den CMR-Bedingungen versichert (ca. 9,50€/kg)) http://www.herzog-yachttransporte.de Könnt Ihr noch weitere Transporteure empfehlen? Man sagte mir ich könnte evtl. Geld sparen wenn der Transporteur zufällig eh zu irgendeiner Messe o. ä. will. Hier Daten vom Boot: Start Land: CH Start Ort: Schmerikon Start PLZ: 8716 Ziel Land: DE Ziel Ort: Berlin Terminwunsch: Bis April, wenn es am günstigsten ist (Messe-/Kombifahrten etc.) Bootstype: Verdränger mit Welle Bootslänge: 7,7 m Bootsbreite: 2,8 m Bootshöhe: ca. 2,5 m ohne Verdeck, 2,9 m mit Verdeck Bootsgewicht: ca. 2,5 t Der Verkäufer sagte es müsste vom Zürichsee in den Rhein (schon mal 1000€) und von da aus kommt man fast überall hin. Ist das so OK? Es wären ziemlich genau 810 Auto-Kilometer. Würdet ihr den Transport über den Wasserweg wagen? Wenn der Weg über Land zu teuer ist habe ich eh wenig wählen. Was sollte ich bei der Planung beachten? Würde gerne Eure Meinung dazu hören. Der Verkäufer sagt mit dem Boot kein Problem, aber man fährt ewig. Es hat einen 55 PS Dieselmotor und verbraucht bei Marschfahrt mit 2200 Touren, ca. 4.5 L/Std. Hat übrigens auch ein Bugstrahlruder (für den Rhein beim Anlegen bestimmt nicht umsonst). Wie lange würde man so ca. für die Tour brauchen, ich könnte mir vorstellen man schafft mind. 6 Std. pro Tag. Ich würde mir wenn es warm draußen ist einfach 2-3 Wochen Urlaub nehmen und den ggf. verlängern. Das Problem ist das ich noch nicht so viel Erfahrung auf dem Wasser vorweisen kann (ich will mich nicht überschätzen), wir fahren seit ca. 4 Jahren selber auf der Havel (=ohne Strömung, Vater, Oper alle hatten Boote, dann selber mit Schlauboot angefangen jetzt mit einem kleinen Kajütboot -die Wassersportgene sind also vererbt). Ich hab also schon Respekt vor so einer großen Tour und dem Rhein mit seiner Strömung. Habt Ihr sonst Tipps für mich, ich muss nicht (mehr) jeden Fehler selber machen? EDIT: Das Boot hat Platz für 8 Personen und 5 Schlafplätze, ich werde mind. 2 Kumpels von mir mitnehmen (einer hat auch den Führerschein Binnen). Baujahr um 1985, sehr gepflegt, Motor regelmäßig gewartet, GFK-Rumpf Liebe Grüße, gleiter
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis Geändert von gleiter (25.02.2008 um 14:24 Uhr)
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#2
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Begleitung suchen!
Lieber Gleiter,
Der Transport nach Basel/Birsfelden ist wohl unumgänglich, da gibts keine Alternative. Ich habe kürzlich in Basel einen Kurs besucht und den Rhein da 1 - 1 gesehen mit recht hohem Wasser, der hat's in sich und ist weiter unten auch nicht ohne. Etwas Erfahrung mit solchen Flüssen wäre notwenig. Soweit ich weiss, ist ein spezieller Schein für den Rhein bei dieser Bootsgrösse nicht notwendig. Ab dem Ruhrgebiet sollte es dann keine Probleme mehr geben. Mein Rat: für die Rheinfahrt einen erfahrenen Begleiter suchen, vielleicht findet sich hier auf dem Forum ja wer. Die riesigen Schleusen sind auch so was und eine Binnenschiffahrtsfunk (zulassungspflichtig) ist auch wertvoll. Ich selbst bin noch nie auf dem Rhein gefahren und habe das auch noch vor mir. Viel Glück. Narva
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#3
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Vor dem Rhein und den Schleusen würde ich mich nicht fürchten, aber vor den wochenlangen Törn. Später immer im Zuckeltempo durch die nichtendenwollenden Kanäle.
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Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
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#4
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Basel - Berlin
Hallo,
eine Reise von Basel nach Berlin würde mir gefallen. Im letzten Jahr habe ich ein Boot von Emden nach Basel überführt. War super! Wenn man es als reine Überführung macht, müsste man es in 10 Tagen schaffen können. Würde gerne Einzelheiten von Deinem Boot erfahren. Gruss vom Binnenschiffer |
#5
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Moin, ich bin im April vorigen Jahres von Mannheim bis Bremerhaven in 6 Tagen gefahren. Somit solltest Du Berlin in etwa 8-10 Tagen schaffen können. Allerdings muß ich sagen, dass unsere Knüppelei verhindert hat, dass wir uns was ansehen konnten. Ich empfehle Dir 2 1/2 Wochen Urlaub und Du hast einen schönen Törn gefahren. Bis auf dem MLK ist es wirklich eine empfehlenswerte Strecke nach Berlin.
Geändert von minerve (24.02.2008 um 16:55 Uhr) |
#6
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Zitat:
Es sind rund 1200km von Basel nach Berlin, mit 55PS in einem 7,7m Verdränger und einer Fahrzeit von 6 Std am Tag wirst Du ziemlich genau in 3 Wochen in Berlin sein. Du willst Dir doch nicht schon am Anfang die Freude am Bootsfahren nehmen. Wann soll die Fahrt stattfinden? Im Frühjahr ist immer das Risiko des Hochwassers vorhanden. Event. bis Dortmund tranportieren? Gruss Edi
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#7
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Hmmmmm,
Mit einem gebrauchten und unbekanntem Boot als erste Fahrt solch eine Tour? Nein. Denn: Es gibt genügend Berichte von gebrauchten Boote die nicht so funktionierten wie der Käufer es sich vorstellte. Wo ist denn das große Problem das Boot auf einen gemieteten Trailer zu laden und mit einem gemietetem Geländewagen nach Hause zu bringen? Ich gehe mal davon aus das beides nicht vorhanden ist. OK, ich kenne die Problematik mit der Überbreite in der Schweiz nicht. Aber für Deutschland ist das kein Problem. Und zur Not läßt man von einem Profi den Trailer mit Boot zur Deutschen Grenze ziehen. Dort das eigene Auto davor und ruck zuck ist das Boot in Berlin.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#8
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Ich habe letztes Jahr gute Erfahrung mit Schrievers gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen.
Da dass Boot eh verladen werden muss, würde ich auf jeden Fall den Landtransport machen. Neues Boot, was man nicht kennt und dann direkt so eine Mamuttour, womöglich noch unter Zeitdruck würde ich mir nicht antun. Achim
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#9
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Zitat:
Gruss Edi |
#10
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Hi,
ich würde mit einem mir unbekannten Boot und nicht erprobter Technik nicht für eine solche Strecke auf den Rhein gehen. Im Ruhrgebiet einsetzen und dann über die Kanäle weiter finde ich eine gute Idee, dürfte sich aber kostenmäßig nicht groß auswirken. Als Transporteur, wenn Du das denn mit einem Profi machen willst, kann ich noch "Rainer Herzog Yachttransporte" empfehlen, nicht mit mir verwandt. Ich habe mit dem zwei Transporte gemacht und war mit Leistung und Preis zufrieden. Gruß Peter
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#11
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Hallo Gleiter,
ich habe vor einem Jahr meine Coronet aus der Schweiz holen lassen...und das war viel billiger, als ich dachte! Natürlich habe ich mir auch Angebote von renommierten Bootstransporteuren eingeholt- die waren mir nur viel zu teuer. Der Auftrag ging schließlich an Herrn Prell, der mir das Boot für die Hälfte nach Hamburg geholt hat. Der Transport vom Zürichsee nach HH hat damals € 1.350.- gekostet. Berlin ist ja nun auch nicht sehr viel weiter...bei Interesse sende ich Dir gerne seine Adresse per PN. Er hat auch einen eigenen Trailer, also mußt Du nur für eine Verladungsmöglichkeit vor Ort sorgen. Gruß Danny
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#12
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Zitat:
hab schon ywei Boot von Hamburg bzw Schlierlochsee nach Franken gefahren... mfg Oskar |
#13
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Also diese Sorgen hier kann ich nicht teilen. Wenn das Boote gut gewartet ins Wasser geht, was natürlich Voraussetzung ist, hast Du, auch wenns ein unbekanntes Schiff ist, m. E. nur Spass an der Überführung. Meins war mir auch komplett unbekannt. Jeden Schalter und jede Sicherung mußte ich auf der Fahrt erlernen.
Unsinnig sind die hier genannten 3 Wochen. Es wird offensichtlich vergessen, dass die ersten 600 km mit rund 10 kn, d.h. in rund 4 Tagen gemütlich zu bewältigen sind. Und für den Rest brauchst Du keine 3 Wochen! Den fährst Du mit den vorgeschriebenen ca. 6 Kn. oder ca. 12 km/h. Das kaufmännische betrachte ich nicht, da der Törn einfach Spass macht. |
#14
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Bis denne Ralf
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#15
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Hallo Gleiter,
die Tour ist bestimmt sehr schön, würde ich auch gerne fahren. Und zu Tal reicht auch die Leistung deines Bootes aus. Aber: Die erste Tour mit einem mir noch unbekannten, vllt. auch schon etwas älteren Boot würde ich ehrlich gesagt nicht auf dem Rhein machen. Das Risiko wäre mir zu groß. Was genau ist es für ein Boot? Gruß Chris
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#16
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Mal ne noch ne dumme Frage, fahre ich nach Berlin den Rhein fluss-auf oder abwärts? Zitat:
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#17
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Hallo Gleiter
die schwierigste Stelle ist an der Lorelez, talw'rts kein Problem *wie in einem anderen Strang erw'ht bin ich diese Strecke schon zweimal mit dem Tretboot gefahren, dein Boot hat sicher mehr PS ... viele Skipper fahren aber schon alleine wegen dem billigen Sprit [ber Lichtenstein, Frankreich und stosen am Deutschen Eck wieder auf den Rhein... oskar
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#18
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Allerdings waren wir zu 2. auf dem usnerem alten kleinen Boot und unsere Freunde mit ihrem eigenen Boot dabei. Da fühlte man sich deutlich sicherer, mit 2 Booten.
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#19
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was möchtest du gern wissen?
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#20
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Von unserem 14 Tage Trip damals haben wir die Erfahrung gemacht das 6 Std. Fahrt am Tag entspannt sind. Man könnte natürlich auch viel mehr fahren, aber kl. Landgänge und Spaß sollen wenn möglich auch drin sein. Zum Termin, naja ich mache es vom Wetter abhängig, aber der Verkäufer meinte bis April. Vielen Dank für den Tip mit dem Hochwasser im Frühjahr. Was bedeutet das genau? Darf man dann nicht mehr fahren oder kommt man unter keiner Brücke mehr durch? Ich habe noch keine Angebote zwecks Transport außer die 1000€ nach Basel vom Verkäufer.
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#21
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Hallo Gleiter,
zuerst mal ist Dir bewusst, dass du bei der Einfuhr des Bootes nach D Mehrwertsteuer (vom Zeitwert) bezahlen musst? Als Anhaltspunkt: Ich habe mit einem Verdränger von Mühlhausen bis Leverkusen Hitdorf 4 Tage gebraucht, das ist etwa die gleiche Strecke wie von Basel. Ein CD Funkgerät kannst Du vergessen. Die Schleusen kannst Du noch per Telefon erreichen aber die Berufsschiffahrt.... Mir wär das auch mit einem unbekannten Boot und ohne Funk zu riskant auf dem Rhein. ich weiß wovon ich spreche: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=8707
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Charly |
#22
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Also jetzt schließe ich mich denjeigen an, die Dir abraten auf eigenem Kiel zu fahren
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#23
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Ein passender Trailer bei uns kostet 75€ am Tag (500 KG für 2,5 t). Zugfahrzeug (mit LKW-Kupplung). Leihwagen (Transporter) Kostet für 2 Tage und die 830 KM 480€ (ohne Versicherung + auch ne Menge Risiko). Ich seh das aber auch so: Warum so viel Erfahrung, Landschaft, Eindrücke, Spaß und Abenteuer verpassen? Andere (wir damals auch) chartern sich extra Boote um solche Touren machen zu können. Das Boot hat über 200l Dieseltank, einmal volltanken und das wars.
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis Geändert von gleiter (25.02.2008 um 21:35 Uhr) |
#24
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Na ja, das wars noch nicht, 200 l reichen bis in den Ruhrpott
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#25
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Das kann man bei Booten, die verkauft werden sollen, nicht immer sagen. Chris |
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