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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Feder von Motorhalterung Hilfe!!
Hallo liebe ler, ich brauche bitte Hilfe.
Vorgeschichte: Die ganze letzte Saison habe ich mich gewundert, was am Motor so klappert und nichts gefunden. (Wir Segler lieben ja unseren Flautenschieber nicht ganz so sehr wie die MoBo-Fahrer ihren Motor.) Hinzu kam, dass die Motorhalterung sehr schwer hoch, aber ganz schnell runter ging (dadurch hätte ich selbet drauf kommen müssen). Nach dem Motto: Sieh´das Gute liegt so nah - habe ich den Fehler erst beim Slippen gesehen: Die Feder der Motorhalterung ist gebrochen, was die Geräusche (Klappern) verursachte und das Hochkommen nicht mehr unterstützte. Ich zum örtlichen Maritimhändler meines Vertrauens, der meinte, er beschafft mir ´ne neue über den Winter. Gestern hat er gebeichtet: gibt es nicht, keiner der üblichen Verdächtigen (SBV u. Co) hatte je von einem solchen Schaden gehört (wohl Produktionsfehler) und also auch keinen Ersatz auf Lager, ich soll "nach China fahren" und vom Hersteller so was holen. Ich brauchte also bitte wirklich dringend Rat oder Tat: Ratet mir, ob man das Teil schweißen lassen kann, ich meine der Druck ist zu groß auf diese kleine Fläche, bin aber kein Fachmann. Tat: Hat irgendeiner so ein Teil und gibt es mir ab oder kennt einer einen Händler ?? Ja, ja - unten das Foto: Ich habe ausgemessen: Länge der (nur)Feder 100 mm Länge über alles (mit Aufhänger) 150 mm Dicke der Feder 30 mm Materialstärke 3 mm |
#2
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Frag mal hier: http://www.hek-federn.de/ an, die fertigen auch einzelne Federn, ist sicherlich billiger, als das Ticket nach China,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#3
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#4
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Am besten Du goo..... gleich unter Federnfabrik, vielleicht ist eine um die Ecke bei Dir.
(So, jetzt habe ich auch noch einen Beitragszähler mehr) Gruss Edi |
#5
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Hallo Thomas,
such dir einen Schlosser oder einen Bastler in deiner Nähe. Manchmal gelingt es, die letzte Windung aufzubiegen und den verkorksten Rest abzuflexen. Dann ist die Feder zwar eine halbe Windung kürzer, aber das merkst du nicht. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#6
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Hallo Thomas
Versuch es doch mal bei einem Kfz.-Schrauber in deiner Nähe. Solche Federn werden auch in der Kfz.-Branche verwendet, z.B. Bremsbacken. Hörst vielleicht blöd an, ist aber so. Gruss Werner
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#7
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Hallo BF-Freunde
Also ich würde von aufbiegen der Feder abraten! Erstens dürfte das mit Sicherheit schwer machbar sein und wenn dann nur in Verbindung mit erhitzen der Feder. Das aber führt zu einer bedeutend weniger belastbaren Stelle! Hinzukommt dass die Feder dadurch logischerweise kürzer wird ich mir aber nicht sicher bin, ob die Federaufnahme bei voll gespannter Feder die höhere Belastung auf Dauer aushält. Grüße an alle , Onkel Defender |
#8
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Ich schaue mal morgen im meine allmächtige Kramkiste der Federn.. wenn ich eine finde melde ich mich.
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By Karsten
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