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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaltzuglänge bestimmen für Yamaha 61R L
Hallo,
ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Bootsbesitzer. Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht aber nichts zutreffendes gefunden. Konkret geht es darum die Schaltzüge vom AB (Yamaha 61R L, 25 PS, Baujahr 1997) zu tauschen, da sie super schwergängig sind. Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, habe ich erstmal versucht die Länge mit einem Maßband auszumessen. Dabei kam ich, von Schaltbox bis Ende Schaltzug, auf 165 cm bzw. 168 cm. Im Segelladen wollte ich nun neue Züge ordern und dabei sind zwei Fragen aufgetreten: 1. Welchen Zug benötige ich? 2. Welche Länge benötige ich? zu 1. Dort sind gleich zwei Modelle zur Auswahl. Einmal der C2. Hublänge 87mm (3,4"). Zum Einsatz bei Innenbordern, sterngetrieben und Außenbordern unter Verwendung der entsprechenden Anschlussstücke und dann noch der C8. Zum Einsatz bei Innenbordern und Außenbordern unter Verwendung der entsprechenden Anschlussstücke. Welchen davon benötige ich den? Aus der schematischen Abbildung werde ich jedenfalls nicht schlau. zu 2. Als Länge stehen nur 153 cm oder 183 cm zur Auswahl. Welchen soll ich den nun nehmen? Es kann gut sein, das ich mich etwas vermessen habe oder wird vielleicht der letzte Teil des Zuges am AB abgeschraubt und an den neuen Zug angeschraubt? Vielen Dank für eure Antworten das Ohr |
#2
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Moin,
die Länge und der Typ des Kabels sollte eigentlich auf den alten Kabeln aufgedruckt sein. Unter Umständen in Feet. C soundso bezeichnet den Typ des Kabels. Die Länge des Schaltzugs berechnet sich von Ende Gewinde bis Ende Gewinde. http://www.marx-technik.de/PDFs/Yamaha_Zuege.pdf http://www.marx-technik.de/PDFs/RCS%20Preisliste.pdf Jörg |
#3
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Man das ging ja flott ... hier werden Sie geholfen. Also den Aufdruck werde ich dann mal suchen gehen. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den RCS Druck-Zugkabeln und den Yamaha Zugkabeln? Der Preis ist immerhin 3 mal so hoch.
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#4
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Moin,
der Unterschied liegt hauptsächlich in den minimal zulässigen Biegeradien. Bei den "Standardkabeln" kann man von einem min. Biegeradius von 200 mm ausgehen, die Vetus Low Friction müssten bei etwas über 100 mm (der Vetus Katalog lässt sich im Moment nicht auf meinem Rechner öffnen) und die RCS Kabel bei ein wenig über 50 mm. Habe auf der HP von RCS die 284er nicht gefunden, dafür aber die 283er, 383er und 275er. Ob die Standard 5 mm Gewindeanschlüsse bei Deinem Motor passen, kann ich leider nicht sagen. Jörg |
#5
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Zitat:
c2 Schaltkabel sind ok wenn du die Anschlußstücke hast die sind beim c2 nie dabei, die Orginal Yamahaschaltkabel sind Top und die Anschlüsse sind auch schon dran, sind nicht ganz billig, halten aber locker 15 Jahre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Vielen Dank erst mal für die Antworten bisher.
Ich habe heute die Kabel ausgebaut und folgendes festgestellt. Das Schaltkabel ist tatsächlich ein C2 Kabel mit 6 Fuß Länge (183 cm). So weit so gut, auf dem Gaszugkabel steht CC17206 JULY1895 TFV USA drauf die Länge ist die Gleiche. Aus diesem Aufdruck werde ich überhaupt nicht schlau. Kann ich einfach ein zweites C2 Kabel besorgen oder ist das ein anderes Kabel? Die Kabel haben kleine Unterschiede an den Enden. Das Gaszugkabel hat ein kürzeres Anschlussteil, welches in die Schaltbox führt. Noch was, die Plastikklammern die die Züge in der Schaltbox arretieren, kann man die abbauen oder wie baut man dann die neuen Züge an? Vielen Dank für die Antworten |
#7
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#8
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Hallo Jörg,
auf der Segelladen-Seite finde ich so einen Zug nicht. Auf Marineparts gibt es so einen und auf einer anderen Seite steht dahinter (C2). Ist das dann auch ein C2 Zug bzw. kann ich ihn vielleicht damit ersetzen. Ich wollte jetzt nicht unbedingt bei x Anbietern Bestellungen machen. Kannst Du mir noch einen Tip zu den Plastikklammern geben. Gruß Harry |
#9
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#10
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Habe Dir dazu ne PN gesendet
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Gruß Sven |
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