|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkeinbau Bayliner 1702 LS Capri
Ich möchte in das o. a. Boot ein Funkgerät einbauen. Wo schließe ich das Gerät am besten am Stromkreis an (bitte detaillierte Angabe, da ich kein Fachmann bin)? Wo installiere ich die Antenne optimal, ohne großen Aufwand?
|
|
||||
|
||||
Hallo Andrea,am besten an einen Stromkreis mit einer Sicherung und Schalter.Bestimmt hast Du auf Deiner Schalterreihe noch 2-3 freie Schalter.Auf denen steht meist Acces.das sind meist nicht belegte Schalter an denen schon + anliegt.Von dort kannst Du Dir dann + abgreifen.Am besten den Schalter mit UKW kennzeichnen oder Funk . mit dem - gehst Du auf den - Sammelpunkt. Das Funkgerät selbst muß möglichst an einer Stelle sitzen wo es Spritz- und Regenwassergeschützt ist.Zugleich mußt Du es aber dort auch ablesen und bedienen können.Die Antenne mußt Du dann irgendwie seitlich möglichst hoch montieren.Ich würde sie so montieren das Du sie vom Steuerstand aus durch herausgreifen schnell umlegen kannst.kann hilfreich bei Brücken,Schleusen etc. sein..
|
|
||||
|
||||
Hast Du eine Funklizenz dafür??
Wenn nicht, könntest Du Probleme bekommen. Such Dir mal einen Amateurfunker in eurer Nähe, der Dich beim Einbau unterstützt. Welches Gerät möchtest Du einbauen??? Übrigens, es gibt fertige Sicherungs-Schalterkombinationen. Du benötigst dann nur eine Vorsicherung direkt an der Batterie (die Funkanlage sollte vor dem Hauptschalter auf die Batterien gelegt werden). Hier der Schalter http://www.svb.de/index.php?sid=eed9...isttype=search
|
|